Anfahrt Chamonix bzw. Zermatt (ab Karlsruhe)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12256
    • Privat

    • Meine Reisen

    Anfahrt Chamonix bzw. Zermatt (ab Karlsruhe)

    Angenommen, Ihr wolltet von Chamonix nach Zermatt oder in Gegenrichtung laufen und mit dem Auto ab Karlsruhe anreisen: wie würdet Ihr fahren?

    Nach Chamonix oder nach Zermatt? Wieso? Oder grad egal? (Google sagt beidesmal: 460km und 5h mit Vignette)
    Würdet Ihr den Autoverlad Kandersteg-Goppenstein nutzen oder außenherum fahren (40km weniger per Zug, dafür 20-25 EUR)?
    Würdet Ihr Euch exklusive für diese Aktion eine schweizer Vignette kaufen? Oder lieber mautfreie Straßen nehmen und 7,5 statt 5 Stunden fahren? Allein fürs Benzin gehen ca. 80 EUR drauf, was die 36 EUR für die Vignette in Relation setzt.

    Habt Ihr Tips um nach der Tour vom Zielpunkt zurück zum Auto zu kommen?
    Gibt's einen prima Bus/Zug zwischen Chamonix und Zermatt? Oder haben zwei verschwitzte Jungs mit 40-Liter-Rucksäcken gute Chancen als Anhalter?
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28955
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Anfahrt Chamonix bzw. Zermatt (ab Karlsruhe)

    Flixbus über Nacht, 1xUmsteigen 33 Euro one-way; Freitags ist teurer.
    Mit der Bahn kannst Du Chamonix vergessen:
    Umsteigen --> \infty
    SBB-Preis --> \infty
    Soll wohl irgendwelche Direktbusse ab Genf Flughafen geben (edit: SwissTours & FlixBus)

    Ansonsten MfG suchen in einschlägigen Foren

    Wenn ich zu zweit wäre und in KA wohnte, hätte sich ich sowieso eine CH-Vignette...
    Für das eine Mal ist aber wohl der F'Bus günstiger, umweltfreundlicher und nahezu ähnlich flexibel (2xtäglich).
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 30.07.2018, 19:19.
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12256
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Anfahrt Chamonix bzw. Zermatt (ab Karlsruhe)

      Hmmm... umsteigen in Genf heißt morgens von 0400 bis 0800 und nachts von 2200 bis 0100 in Genf herumgammeln.
      Dafür ca. 12 Stunden unterwegs und vor ner knackigen Tour auf Bussitzen "schlafen"...
      Für zwei Personen kostet der Spaß dann 128 EUR Fernbus, während es ca. 120 EUR für Benzin und Vignette wären... dafür 7 Stunden weniger fahren, gescheit schlafen und ggf. noch 1/2 Jahr kostenlos Gummi auf schweizer Mautstraßen hinterlassen dürfen...
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 28955
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Anfahrt Chamonix bzw. Zermatt (ab Karlsruhe)

        Dann ist es doch klar, kauf' die Vignette und fahr Basel-Montreux-Martigny... der Lötschberg-Verlad ist Unsinn.

        OT: Jetzt wüßte ich latürnich gerne, was die knackige Tour ist?

        (Bin auch paarmal nach länglichen/anstrengenden Touren heimgegurkt, so mies kann der Bus garnicht sein dass ich nicht lieber da drin pennen würde...)
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Moltebaer
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 12256
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Anfahrt Chamonix bzw. Zermatt (ab Karlsruhe)

          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
          Dann ist es doch klar, kauf' die Vignette und fahr Basel-Montreux-Martigny... der Lötschberg-Verlad ist Unsinn.
          Läuft wohl darauf hinaus, hätte bloß nicht gedacht, daß sich Sprit+Vignette rechnet.

          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
          (Bin auch paarmal nach länglichen/anstrengenden Touren heimgegurkt, so mies kann der Bus garnicht sein dass ich nicht lieber da drin pennen würde...)
          Nach einer Tour von mir aus, aber ohne vernünftigen Schlaf auf ne Tour zu starten lacht mich nicht so an. Mit dem eigenen Auto würden wir nachmittags losfahren, abends ankommen und gescheit im Zelt pennen können.

          OT:
          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
          Jetzt wüßte ich latürnich gerne, was die knackige Tour ist?
          Vielleicht diese Sommer-Haute-Route, alternativ die Tour-de-Mont-Blanc.
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

          Kommentar


          • Mus
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 13.08.2011
            • 13116
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Anfahrt Chamonix bzw. Zermatt (ab Karlsruhe)

            Du könnstes ja auch zum einen Ort mit der Bahn anreisen und vom anderen mit der Bahn heimfahren. Ist von/nach Karlsruhe mit 2 bzw. 3 mal Umsteigen möglich und liegt liegt von der Zeit her ungefähr zwischen den beiden, die du für die Autofahrt veranschlagt hast. Über den Preis schweigt sich mein System aus. Frag doch mal den Dealer deines Vertrauens nach nem Europa-Spezial oder sowas. Vermutlich lohnt sich die Anschaffung der Probebahncard, die es im Moment für 20 Eier gibt.
            Wenn du den zeitlichen und finanziellen Aufwand für den Transfer Chamonix-Zermatt mit einrechnest könnte sich die Bahnvariante unterm Strich durchaus lohnen.

            Kommentar


            • basstardo
              Erfahren
              • 04.12.2013
              • 255
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Anfahrt Chamonix bzw. Zermatt (ab Karlsruhe)

              Auto in Chamonix abstellen, bis Zermatt wandern und mit Zug zurück. Zugfahrt kostet 90 CHF (sollten grob 80 Euro sein) und dauert ca. 4 Stunden bei 3x umsteigen. Braucht es natürlich Parkplatz in Chamonix.

              Zug ab KS nach Chamonix sollen um die 150 Euro kosten, dauert 7 Std. bei 4-5 umsteigen je nach Verbindung. Hier lohnt vllt. eine Probe-BahnCard. In dem Fall kostet die Fahrt dann 125 Euro.

              Anfahrt mit Auto def. über Martigny. Vignette würde ich nicht sparen. Fahr mal von Basel bis Chamonix über Landstrasse

              Mit der Swiss Half Fare Card (120 CHF) könnt ihr einen Monat 50% Schweizer ÖV nutzen. Ob sich das für Euch lohnt, müsst Ihr selber abschätzen. Die Haute Route geht ja grösstenteils durch die Schweiz. Vllt. will (oder muss) man da zwischendurch noch mal ÖV nutzen.

              Gibt noch den Swiss Travel Pass Flex, kostet für 3 Tage flexibel ÖV nutzen innert 1 Monat 259 CHF. Da wäre die Frage: KS bis Basel Bad sind Sparpreis 28 Euro. Ab dann den Travel Pass nutzen, genau so ab Zermatt zurück. An den Tagen wo man den Pass nutzt, ist die Fahrt ja für Umme. Ab Grenze dann wieder die 28 Euro bis KS.

              Edit: Die Fahrt ab Basel bis Chamonix kostet regulär 122 CHF.

              Gruss,
              Westi
              Zuletzt geändert von basstardo; 31.07.2018, 09:05.
              :: FlickR ::
              :: Stein am Rhein nach Cuxhaven ::

              Kommentar


              • mariusgnoedel
                Dauerbesucher
                • 11.05.2017
                • 785
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Anfahrt Chamonix bzw. Zermatt (ab Karlsruhe)

                Eine weitere Alterntative wäre mit dem Auto bis z.B. Martigny zu fahren, dort zu parkieren und mit dem Zug nach Chamonix bzw. Zermatt zu fahren.

                Falls ihr mit dem Zug anreist, könnte man auch Geld sparen durch eine Kombination von Sparpreistickets der DB bis Visp bzw. Martigny und "normalen" Tickets bis Chamonix bzw. Zermatt.
                Zuletzt geändert von mariusgnoedel; 31.07.2018, 09:16. Grund: Schreibfehler

                Kommentar

                Lädt...
                X