Rundtour von Kaisers mit Tochter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • motion
    Fuchs
    • 23.01.2006
    • 1518
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rundtour von Kaisers mit Tochter

    Hallo Zusammen,

    mal wieder hier aktiv, wollte ich Euch um Euren Rat fragen? Ich plane folgende Runde mit meiner Tochter(9 Jahre).

    https://www.komoot.de/tour/40650912

    Das Ganze soll bis zum Kaiserjochhaus gehen. 1. Übernachtung und dann den nächsten Tag weiter bis zur Frederik Sims Hütte. Hier täte mich interessieren, ob sie das schafft oder ob es zuviel ist. Bis jetzt waren wir immer nur einen Tag unterwegs. Von der Fitness her sollte es möglich sein. Was meint Ihr? Habt Ihr mit Euren Kindern Erfahrungen? UNterwegs waren wir viel, aber Bergerfahrung ist auf jeden Fall bei der Tochter noch ausbaufähig. Ein Abbruch bzw. eine Umkehr wäre natürlich jederzeit möglich.

    Danke für Eure Meinung.

    Viele Grüße
    Sven
    Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28955
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rundtour von Kaisers mit Tochter

    Zitat von motion Beitrag anzeigen
    https://www.komoot.de/tour/40650912

    Das Ganze soll bis zum Kaiserjochhaus gehen. 1. Übernachtung und dann den nächsten Tag weiter bis zur Frederik Sims Hütte.
    OT:
    Der Link ist nurnach Fb-Anmeldung o.ä. zugänglich


    outdooractive sagt 8km mit +800Hm / -1200Hm, also bei geeigneter Motivation und guten Verhältnissen schon machbar für eine Neunjährige, aber auch ordentlich lang.
    Mit dem Abbruuch schaut es aber IMHO nicht so geschickt aus, es gibt zwar Zwischenabstiege aber wirklich verkürzen kannst Du nicht. Außerdem finde ich die Motivationskurve schwieriger bei so'ner Kar-zu-Kar-zu-Scharte-zu-Scharte Wanderung; das Ziel kommt nicht näher und immer wieder tuen sich neue Steigungen auf. Besser in einem Rutsch hoch und dann "hat man es geschafft".

    Gibt es einen besonderen Grund für Deine Routenwahl?
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • motion
      Fuchs
      • 23.01.2006
      • 1518
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rundtour von Kaisers mit Tochter

      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
      OT:
      Der Link ist nurnach Fb-Anmeldung o.ä. zugänglich

      Haken entfernt und nun möglich.

      Ich suche halt nen Weg für 3 Tage mit 2 Übernachtungen. Nicht zu weit weg von Füssen und mit einer Länge von max 4 Stunden. Da fiel mir Kaisers eben ein, weil ich da schon mal war und es klasse ist dort. Nur eben bin ich damals nach Westen gelaufen und diesmal wäre es nach Osten. Das schöne ist, das man am Tag 2 keine großen Aufstiege hat, sondern eher oben entlang läuft und zum Schluss absteigt.
      Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

      Kommentar


      • IngoM

        Neu im Forum
        • 19.10.2014
        • 9
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rundtour von Kaisers mit Tochter

        Hallo,

        ich war in der letzten Woche mit der Familie auf der Frederick Simms Hütte. Wir waren von Stockach aus auf einer Tagestour dort. Der Übergang nach Kaisers über das Falmedonjoch war "offiziell" nicht begehbar. Auf den Schildern am Abzweig unterhalb der Simmshütte war dazu ein großer Hinweis angebracht. Tatsächlich wurde der Übergang in der Zeit wo wir da waren trotzdem von Wanderern begangen. Zwei Gäste der Simmshütte sagten mir, dass wohl nur etwa 100m vom Weg abgerutscht seien.
        Die technisch einfache Wanderung zur Hütte von Stockach aus war mit meinem Sohn (12) locker möglich. Aber die ca. 950 Höhenmeter aufwärts waren gerade so drinn. Am nächsten Tag wäre er nicht weiter gegangen. Allerdings kommen wir auch wirklich aus dem Flachland (Lüneburger Heide) und sind in den Bergen nicht trainiert.

        Kommentar


        • Wanderzwerg
          Fuchs
          • 09.07.2009
          • 2199
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rundtour von Kaisers mit Tochter

          Hallo,

          13h in drei Tagen also jeden Tag mehr als 4 Stunden kann für eine 9 Jährige lang werden, oft gar nicht so sehr konditionell, die kleinen machen das rauf und runter meist besser als Erwachsene. Aber Laufen ohne Freundin und ohne, daß etwas passiert demotiviert doch recht schnell. Ich würde da ehr flexibel planen, kürzere Tagesrouten, und falls es gut läuft vielleicht einen Zwischengipfel oder einen Ausflug von der Hütte. Mit meiner Tochter und der kleinen von meiner Schwester hatten wir gute Erfahrung mit einmal 4 bis 5 Stunden (z. B. am Ersten Tag für den Aufstieg) und dann so 2 bis 3 Stunden. Den Rest der Zeit für ausgiebige Picknicks und Spielen an der Hütte.

          Kleine Attraktionen an der Strecke sind auch hilfreich (je nach Geschmack Kühe, Pferde Ziegen, Bäche kleine Kletterfelsen, Blumenwiesen ....).

          Du kennst Deine Tochter ich nicht, aber meine Erfahrung sagt, daß Kinden wesentlich leistungsfähiger sind als sie es bereit sind zum Wandern einzusetzen (kurz vor Ende einer zwei Stunden Wanderung hat man den Eindruck, das Kind kollabiert gleich und wird sich nie wieder bewegen um dann zwei Stunden problemlos einem Fußball hinterherzurennen).

          Einen tolle Hüttentour wird das Kind lange beeindrucken und für weitere Wanderungen motivieren, eine leichte Überforderung gepaart mit Langeweile wird das Kind aber genauso nachhaltig abschrecken.

          Gruß
          zwerg

          Kommentar


          • Philipp
            Alter Hase
            • 12.04.2002
            • 2753
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rundtour von Kaisers mit Tochter

            Nachdem hier nach eigenen Erfahrungen gefragt wurde: wir haben gerade eine 12-tägige Alpenhüttenwanderung mit den Kindern (8 & 10) hinter uns, d.h. große Verwallrunde ab Klösterle + Lechtaler Alpen von Pettneu via Leutkircher, Stuttgarter, Göppinger. Freiburger nach Dalaas. Die offiziellen Gehzeiten lagen zwischen 3,5 und 7 h, am längsten Tag waren wir ca. 9 h inkl. nur kürzeren Pausen unterwegs.

            Die Kinder haben das anstandslos weggesteckt, trotz jeweils einem ernst zu nehmenden Rucksack. Daher würde ich Dich ermutigen wollen, keine zu großen Bedenken bzgl. der Leistungsfähigkeit Deiner Tochter zu haben, wenn sie insgesamt gut zu Fuß ist. Und Bergerfahrung bekommt man halt nur in den Bergen, wo sonst? Also, schenke ihr Vertrauen und mute ihr durchaus etwas zu, das Ergebnis stärkt das Selbstvertrauen von Kindern.

            eine leichte Überforderung gepaart mit Langeweile wird das Kind aber genauso nachhaltig abschrecken.
            Diese Einschätzung teile ich so nicht, kann aber freilich nicht für andere sprechen. Für uns waren die längsten Wandertage eigentlich die erholsamsten, weil wir nicht stundenlang tobende und unausgelastete Kinder betreuen mussten .

            Bei unseren beiden zeigte sich, dass die Motivationsschwierigkeiten eher am Anfang einer Tagestour auftraten und das Durchhaltevermögen mit zunehmender Anforderung (schwieriger Weg bei Gewitter, Gletscherbegehung im Nebel) eher zunahm. Kurze Tage sind hingegen oft besonders anstrengend, weil die unterforderten Kinder einfach zu viel Energie übrig haben, mit der sie dann Eltern und ggf. andere Wanderer beglücken .

            Schwierig könnte es aber mit freien Hüttenplätzen werden, nachdem sich die Hütten immer mehr zu einer Infrastruktur für geführte und ungeführte Gruppenreisen entwickeln . Gerade jetzt, wenn Bayern und BW auch Ferien haben, ist vieles schon ausgebucht.

            Viel Spaß in den Bergen & Gruß
            Philipp
            "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

            Kommentar


            • Wanderzwerg
              Fuchs
              • 09.07.2009
              • 2199
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rundtour von Kaisers mit Tochter

              Hallo,

              Diese Einschätzung teile ich so nicht,(...)
              Es ist die Kombination aus Langeweile und Anstrengung, Du warst mit zwei Kindern unterwegs, das reduziert das Langeweilerisiko extrem. Aber es ist auch sehr individuell von den Kindern abhängig. Mit ihrer besten Freundin (oder mit der jüngsten meiner Schwester) wäre meine Tochter überall hingegangen, alleine fing meistens nach zwei Stunden das Quengeln an, die beste Freundin ist aber auch alleine mit Ihren Eltern ausdauernd lange gelaufen.

              (schwieriger Weg bei Gewitter, Gletscherbegehung im Nebel)
              Das zählt für mich zu den notwendigen kleinen Attraktionen, je mehr interessantes passiert, umso länger halten meiner Erfahrung nach die Kinder durch.

              Gruß
              Zwerg

              Nachtrag: Gewitter im Gebirge zählt für mich natürlich nicht zu den "kleinen Attraktionen" sondern zu den Risiken, die unbedingt vermieden werden müssen. Schwierige Wege bei Dauerregen ist aber durchaus eine Attraktion (vor allem da man dann die Alpensalamander finden kann).

              Nachtrag 2:
              Schwierig könnte es aber mit freien Hüttenplätzen
              Volle Zustimmung, aber hier treffen auch verschiedenen Ansichten zwischen mir und meiner Tochter aufeinander, ich schlafe am liebsten im Zwei- oder Vierbettzimmer, meine Tochter bevorzugt auch jetzt mit 16 das überfüllte Lager.

              G.Z.
              Zuletzt geändert von Wanderzwerg; 02.08.2018, 09:04.

              Kommentar


              • Rattus
                Lebt im Forum
                • 15.09.2011
                • 5177
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rundtour von Kaisers mit Tochter

                Ich kenne es auch von meinem Sohn (in jungen Jahren), dass ein Freund oder eine Freundin die Ausdauer enorm erhöht hat. Die legen dann oft die doppelte Strecke zurück. Vielleicht hast du die Möglichkeit, noch ein (passendes ) Kind mitzunehmen?
                Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                Kommentar


                • Ziz
                  Administrator

                  Vorstand
                  Administrator
                  Lebt im Forum
                  • 02.07.2015
                  • 7333
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rundtour von Kaisers mit Tochter

                  Mir hat als Kind geholfen, dass ich nicht auf dem Weg bleiben musste, sondern den Wald neben dem Weg erkunden konnte. Wanderstöcke suchen, halbe Bäume hinter sich herziehen – sowas halt. Ein Fotoapparat gibt auch gut zu beschäftigen (damals™ gab es für den ganzen Urlaub nur ~50 Bilder, da musste man sich gut überlegen, was man ablichtet ). Und ich war mit meinen Eltern nie mit Freunden wandern, maximal mit meiner 4 Jahre älteren Schwester.

                  Worauf ich hinauswill: Es kann für ein Kind auch alleine spannend sein, aber man sollte es (so es die Sicherheit zulässt) nicht einengen, sondern sprichwörtlich machen lassen, was es will. Kinder finden schon was interessantes in der Natur.
                  Nein.

                  Kommentar


                  • motion
                    Fuchs
                    • 23.01.2006
                    • 1518
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Rundtour von Kaisers mit Tochter

                    So da sind wir wieder Es war schön und hat jeden Spaß gemacht. Auf Grund des Unwetters in der Region und der unsicheren Wetterprognose habe ich die Frederic Simms Hütte weggelassen. Hier hatte es am Mittwoch den Weg teilweise weggespült und es mussten Wanderer ausgeflogen werden, da sie nicht mehr zum Kaiserjochhaus absteigen konnten.

                    Dabei hat es leider auch ziemliche Verwüstungen im Tal gegeben von denen wir oben nichts mitbekommen haben. Mit denen wir am Tisch saßen haben am nächsten Morgen das Video gesehen, wo ihr weißer Ford weggespült wird.

                    https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Reissende-Wassermassen-verwuesten-Dorf-in-Tirol-article20556235.html

                    Also sind wir am Tag 1 aufgestiegen
                    https://www.komoot.de/tour/40881188#previewMap

                    Am 2. Tag sind wir dann in aller Ruhe zur leider völlig überfüllten Leutkircher Hütte weitergelaufen.
                    https://www.komoot.de/tour/40945954

                    Und heute ging es dann ins Tal zurück nach Kaisers
                    https://www.komoot.de/tour/41058110

                    Insgesamt ein tolles Erlebnis für alle mit jeder Menge Tieren. Wenn man heutzutage keine Hütten reserviert wird man schon schief angeschaut. Das wird quasi schon fast erwartet. Mir wiederstrebt das Ganze, ohne dann eben flexibel zu sein. Die Anforderungen die die Gäste an die Hüttenwirte stellen empfinde ich mittlerweile als teilweise unverschämt. Aber so ändern sich die Zeiten. Es müssen vegane Essen zur Verfügung stehen, genug Handyladestationen. Das Duschwasser muss heiß sein, Essen so schnell wie möglich auf dem Tisch stehen in der größtmöglichen Auswahl, auch wenn die Hütte überfüllt ist und es nur einen Herd gibt. Schöne heile Bergwelt.

                    Die Große war auf jeden Fall fit und hat alles klasse gemeistert. Wir waren wesentlich schneller als ich erwartet habe und lagen immer unter den Gehzeiten die angegeben waren.
                    Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                    Kommentar


                    • Philipp
                      Alter Hase
                      • 12.04.2002
                      • 2753
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Rundtour von Kaisers mit Tochter

                      Zitat von motion Beitrag anzeigen
                      Wenn man heutzutage keine Hütten reserviert wird man schon schief angeschaut. Das wird quasi schon fast erwartet. Mir wiederstrebt das Ganze, ohne dann eben flexibel zu sein. Die Anforderungen die die Gäste an die Hüttenwirte stellen empfinde ich mittlerweile als teilweise unverschämt. Aber so ändern sich die Zeiten. Es müssen vegane Essen zur Verfügung stehen, genug Handyladestationen. Das Duschwasser muss heiß sein, Essen so schnell wie möglich auf dem Tisch stehen in der größtmöglichen Auswahl, auch wenn die Hütte überfüllt ist und es nur einen Herd gibt. Schöne heile Bergwelt.
                      Voll unterschreib...

                      Vegane & smartphonabhängige Warmduscher sind echt das letzte, was man in den Bergen braucht. Aber so ändern sich die Zeiten und gleichzeitig sollte man sich von diesen Erscheinungen nicht das Bergerlebnis (das ja immer noch stattfindet) verleiden lassen. Nicht ärgern, nur wundern!
                      "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 28955
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Rundtour von Kaisers mit Tochter

                        Zitat von motion Beitrag anzeigen
                        So da sind wir wieder Es war schön und hat jeden Spaß gemacht.
                        Super!


                        Wenn man heutzutage keine Hütten reserviert wird man schon schief angeschaut. [...] Schöne heile Bergwelt.
                        *lanzebrech*
                        Es geht auch anders... eine Hütte hoch droben, fast eine der höchsten in den Ostalpen. Wir hatten nix reserviert (kein Empfang unterwegs, während des Anmarschtages immer mal sporadisch probiert), wir kamen spät -- nach dem Nachtessen.
                        Kein Ding, es gab das volle (sehr gute) Menü in großen Portionen, freundlich und niemand hat schief geschaut.

                        Am nächsten Tag das gleiche wieder auf der nächsten Hütte und das Essen war noch besser. Ok. auf beiden Hütten gab's keine Karte, man konnte allenfalls noch Minestrone oder Pasta wählen ("beides"... ).
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • Ziz
                          Administrator

                          Vorstand
                          Administrator
                          Lebt im Forum
                          • 02.07.2015
                          • 7333
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Rundtour von Kaisers mit Tochter

                          Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
                          Voll unterschreib...

                          Vegane & smartphonabhängige Warmduscher sind echt das letzte, was man in den Bergen braucht. Aber so ändern sich die Zeiten und gleichzeitig sollte man sich von diesen Erscheinungen nicht das Bergerlebnis (das ja immer noch stattfindet) verleiden lassen. Nicht ärgern, nur wundern!
                          Wow, muss ja echt schlimm für dich sein, wenn andere Leute warm duschen oder essen, was sie wollen. Und der Hüttenwart auch noch das anbietet, was sie wollen, Schweinerei!
                          Nein.

                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 28955
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Rundtour von Kaisers mit Tochter

                            Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                            Wow, muss ja echt schlimm für dich sein, wenn andere Leute warm duschen oder essen, was sie wollen. Und der Hüttenwart auch noch das anbietet, was sie wollen, Schweinerei!
                            Schlimm ist daran nur, wenn der Hüttengast das fordert.
                            Ich glaube bei eine "Hütte" habe ich einfach was anderes vor Augen als Du -- kein Berghotel halt, zu dem manche Hütten zumeist in den Ostalpen mittlerweile mutiert sind.
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • Ziz
                              Administrator

                              Vorstand
                              Administrator
                              Lebt im Forum
                              • 02.07.2015
                              • 7333
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Rundtour von Kaisers mit Tochter

                              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                              Schlimm ist daran nur, wenn der Hüttengast das fordert.
                              Ich glaube bei eine "Hütte" habe ich einfach was anderes vor Augen als Du -- kein Berghotel halt, zu dem manche Hütten zumeist in den Ostalpen mittlerweile mutiert sind.
                              KA, was du erwartest. Ich erwarte ne Matratze. Essen bring ich mit, Duschen muss ich aufm Berg gar nicht.

                              Das mit dem fordernden Gästen hat übrigens motion angebracht. Dazu stehe ich neutral. Nen Wunsch zu äußern finde ich okay. Die Grenze zur Penetranz ist hier aber natürlich fließend. Zitiert habe ich aber Phillipp, der dann über die Nutzer vorhandener Angebote herzieht und gleich mal definiert, was "man" in den Bergen braucht und was nicht.
                              Nein.

                              Kommentar


                              • motion
                                Fuchs
                                • 23.01.2006
                                • 1518
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Rundtour von Kaisers mit Tochter

                                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                Schlimm ist daran nur, wenn der Hüttengast das fordert.
                                Ich glaube bei eine "Hütte" habe ich einfach was anderes vor Augen als Du -- kein Berghotel halt, zu dem manche Hütten zumeist in den Ostalpen mittlerweile mutiert sind.
                                Ja es ist in der Tat so. Wenn man sich anschaut zu was für Berghotels die Hütten die letzten 25 Jahre ausgebaut wurden, kann ein schwindelig werden. Es sollte eigentlich nichts weiter als eine Schutzhütte sein in der man übernachten kann und noch ne Mahlzeit + was zu trinken bekommt. Sachen wie WLAN Hot Spots, warme Duschen, Halbpensionmenüs, Schuhtrockenanlagen, Handyladestationen etc haben meiner Meinung nach nichts auf Hütten verloren. Das erhöht alles den Unterhalt der Hütten für die wiederum die AV Mitglieder aufkommen müssen. Wenigstens soll es ja schon mal keine Akkuladestationen für E Bikes auf den Hütten geben
                                Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                                Kommentar


                                • Lampi
                                  Fuchs
                                  • 13.05.2003
                                  • 1776
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Rundtour von Kaisers mit Tochter

                                  Zitat von motion Beitrag anzeigen
                                  Wenigstens soll es ja schon mal keine Akkuladestationen für E Bikes auf den Hütten geben
                                  Was wurscht ist, weil es ab Hütte ohnehin mit dem EBike nur bergab geht.
                                  Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                  Auf Tour
                                  "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                  Kommentar


                                  • Schoenwettersportler
                                    Erfahren
                                    • 08.07.2016
                                    • 427
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Rundtour von Kaisers mit Tochter

                                    Zitat von motion Beitrag anzeigen
                                    Wenn man heutzutage keine Hütten reserviert wird man schon schief angeschaut. Das wird quasi schon fast erwartet. Mir wiederstrebt das Ganze, ohne dann eben flexibel zu sein.
                                    Hm, ich kann das nicht nachvollziehen. Ich bin durchaus häufiger auf AV und SAC Hütten. Da rufe ich einfach kurz an, wenn ich die Tour plane, schon ist reserviert. Der Wirt muss ja auch z.B. das Essen planen (Lebensmittel auftauen, ..), wenn er also weiß, wie viele Leute kommen, vermeidet das unnötige Verschwendung und Abfälle. Erreiche ich die Hütte nicht, z.B. wegen schlechtem Wetter, rufe ich eben wieder kurz an.
                                    Und zum Thema "überfüllt": Geh halt nicht auf dem E5. Mir ist es NOCH NIE passiert, dass ich bei ner Hütte reservieren wollte und es nicht möglich war mit der Begründung "zu voll". Und ich plane das nicht ein halbes Jahr vorher sondern nach Wetterbericht.

                                    Ach ja, ich freue mich durchaus über fließend Wasser, Trinkwasser aus der Leitung, warmes Wasser, ... Wenn nicht, dann halt nicht.

                                    Kommentar


                                    • opa
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.07.2004
                                      • 6715
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Rundtour von Kaisers mit Tochter

                                      Zitat von Schoenwettersportler Beitrag anzeigen
                                      Und zum Thema "überfüllt": Geh halt nicht auf dem E5. Mir ist es NOCH NIE passiert, dass ich bei ner Hütte reservieren wollte und es nicht möglich war mit der Begründung "zu voll". Und ich plane das nicht ein halbes Jahr vorher sondern nach Wetterbericht.

                                      Ach ja, ich freue mich durchaus über fließend Wasser, Trinkwasser aus der Leitung, warmes Wasser, ... Wenn nicht, dann halt nicht.
                                      du glücklicher!

                                      also, wenn die hütte duschen und gute verpflegung bietet, freue ich mich schon und nutze das auch - wenn nicht , dannn halt nicht. und wenn es auch verpflegung für vegetarier / veganer gibt, gönne ich es denen auch und wähle schon öfters eine vegatarische variante (obwohl ich keine vegetarier bin). genauso gut könnte man argumentieren, dass es nicht nötig ist, den luxus des fleischessens auf hütten zu bieten...

                                      generell muss man sagen, dass das essen nach meiner erfahrung im laufe der letzten jahrzehnte auf fast allen hütten gewaltig zugelegt hat. finde ich eine sehr positive entwicklung...
                                      ..

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X