2/3 Personen Zelt für Zwei, für Trekking in Kroatien 12 Tage

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Marcopolo96
    Neu im Forum
    • 30.07.2018
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    2/3 Personen Zelt für Zwei, für Trekking in Kroatien 12 Tage

    Hallo ihr Lieben,

    Ich habe hier viel gelesen, aber nicht die präzise Antwort zu meinem Thema gefunden, daher möchte ich euch nun hier persönlich um Rat fragen.

    Ich werde ab Freitag (die Zeit ist knapp ) mit meiner Freundin zusammen für 12 Tage durch Kroatien reisen. Da wir mit dem Backpack unterwegs sind, brauchen wir ein möglichst leichtes Zelt für diesen Zeitraum. Wir sind beide ca. 1,86 groß.

    Da wir ein sehr enges Budget haben, wäre es ideal ein Zelt unter 100 Euro zu finden.

    Auf meiner bisherigen Suche habe ich folgende Zelte gefunden:

    https://www.amazon.de/exec/obidos/AS...ustomerReviews

    https://www.amazon.de/dp/B0785NCG8T/ref=emc_b_5_t

    https://www.decathlon.de/zelt-quickh...d_8386007.html (ein bisschen zu teuer, aber wenn ihr jetzt sagt, das ist viel besser als die anderen würde ichs wahrscheinlich nehmen )

    https://www.lidl.de/de/explorer-nami...htzelt/p247920


    Welches davon würdet Ihr am ehesten nehmen, bzw könnt ihr in dieser niedrigen Preisklasse etwas besseres empfehlen?

    Vielen herzlichen Dank im Voraus!!!!

    Liebe Grüße
    Marc

  • Buddy99
    Fuchs
    • 06.08.2009
    • 1136
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 2/3 Personen Zelt für Zwei, für Trekking in Kroatien 12 Tage

    Ich würde das Salewa nehmen.
    Es bietet mit Abstand den meisten Platz und ist recht leicht.
    Nehmt noch 4 lange Stahlnägel aus dem Baumarkt mit, denn die original Heringe sind meistens Schrott und halten Wind, Regen und draufgeschlagenen Steinen nicht lange Stand.

    Das kostet nix und wird das Zelt auch bei Wind stabil halten.
    Salewa baut eigentlich keinen Schrott und ein Kuppelzelt ist grundsätzlich windstabiler.
    Ausserdem kann man schnell den Standort ändern, ohne das Gestänge ab zu bauen.
    Gruss Sven

    Kommentar


    • mitreisender
      Alter Hase
      • 10.05.2014
      • 4855
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 2/3 Personen Zelt für Zwei, für Trekking in Kroatien 12 Tage

      Ich würde das Salewa wohl nicht nehmen. Fiberglasgestänge (bestimmt kein dünnes) und nur 210cm Innenzeltlänge.

      Dafür wärs mir zu viel Geld. Für Krostien würde ich fast zu einem Decathlon Fresh & Black Zelt greifen. Zur Not das billige 3er Kuppel wenns eh n Kompromiss ist.

      Edit: meinte: bestimmt kein dickes Gestänge.
      Zuletzt geändert von mitreisender; 31.07.2018, 07:38.

      Kommentar


      • Marcopolo96
        Neu im Forum
        • 30.07.2018
        • 4
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 2/3 Personen Zelt für Zwei, für Trekking in Kroatien 12 Tage

        Hallo ihr beiden,

        danke für eure Antworten!

        Ich habe bisher zu dem high peak kite 2 tendiert, weil es am leichtesten ist und mir sonst auch ganz gut erschien...

        Was spricht gegen Fiberglas? Weil man es nicht reparieren kann? Und könnt ihr vielleicht andere Zelte in dem Preissegment empfehlen oder sind die, die ich gefunden habe dafür dann doch ganz okay?

        Vielen herzlichen Dank!

        Liebe Grüße
        Marc

        Kommentar


        • Buddy99
          Fuchs
          • 06.08.2009
          • 1136
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 2/3 Personen Zelt für Zwei, für Trekking in Kroatien 12 Tage

          Für um die 100€ gibt's nun mal nur Fieberglasgestänge. Wenn man wettergeschützt aufbaut, wird das die Reise schon mitmachen.
          Ihr solltet aber zu zweit mind. 1.40m oder 1.60m Innenzelt Breite wählen.
          2.10m Länge bei 1.86m Körpergrösse und steilen Wänden, sollte mit Sommerschlafsack reichen. 2.20m Länge und ihr seid auf der sicheren Seite.
          Gruss Sven

          Kommentar


          • Moltebaer
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 12327
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 2/3 Personen Zelt für Zwei, für Trekking in Kroatien 12 Tage

            Zitat von Marcopolo96 Beitrag anzeigen
            Da wir mit dem Backpack unterwegs sind
            Im Deutschen sagt man dazu Rucksack.

            Zitat von Marcopolo96 Beitrag anzeigen
            Ich werde ab Freitag (die Zeit ist knapp ) mit meiner Freundin zusammen für 12 Tage durch Kroatien reisen. [...] brauchen wir ein möglichst leichtes Zelt für diesen Zeitraum. Wir sind beide ca. 1,86 groß.
            Ob das mit Bezahlung und Versand noch was wird? Ich würde mal bei nem Händler vorbeischauen, vielleicht hat der ja auch noch was im Sonderangebot.

            Zitat von Marcopolo96 Beitrag anzeigen
            Da wir ein sehr enges Budget haben, wäre es ideal ein Zelt unter 100 Euro zu finden.
            In Kroatien kann die Bora wehen... bei meinem eigenen Urlaub würde ich deshalb ein wenig auf Qualität und Stabilität achten wollen statt den Rotstift an der falschen Stelle anzusetzen. Außerdem hält ein gescheites Zelt einige Reisen durch und bereitet Spaß statt Kopfzerbrechen (soll es nur 10 Hotelnächte oder 100 Hotelnächte ersetzen?).

            Von der Größe und Abspannbarkeit her eher das High Peak.
            Vom Gestänge her eher das Quickhiker, besser Alu als GFK.
            Sonstige Empfehlungen: MSR Elixier 2/3, Vaude Arco/Campo/Taurus 2/3P, Rejka Antao II/III light (XL) (dürfte allerdings etwas heiß werden)
            Generell: nicht an den Heringen und Abspannungen sparen.
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

            Kommentar


            • Marcopolo96
              Neu im Forum
              • 30.07.2018
              • 4
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 2/3 Personen Zelt für Zwei, für Trekking in Kroatien 12 Tage

              Danke euch allen für eure Empfehlungen!

              Da das mein erster Campingurlaub ist werde ich es mit einem billigen Zelt probieren und dann ggf. fürs nächste mal etwas mehr investieren.

              Vielen Dank und euch alles Gute!
              Marc

              Kommentar


              • bkx
                Erfahren
                • 25.07.2017
                • 378
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 2/3 Personen Zelt für Zwei, für Trekking in Kroatien 12 Tage

                Zitat von Marcopolo96 Beitrag anzeigen
                Da das mein erster Campingurlaub ist werde ich es mit einem billigen Zelt probieren und dann ggf. fürs nächste mal etwas mehr investieren.
                Kauf Dir lieber was Gescheites, das ist in der Summe billiger. Und wenn es kein nächstes Mal gibt, dann verkaufst Du es halt gebraucht mit wenig Verlust. Oder Du kaufst gleich ein gebrauchtes Markenzelt (schonmal bei ebay-kleinanzeigen gestöbert?) und sparst noch mehr Geld. Auch hier im Flohmarkt sind immer mal wieder günstige Zelte drin.

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42951
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 2/3 Personen Zelt für Zwei, für Trekking in Kroatien 12 Tage

                  Zitat von Marcopolo96 Beitrag anzeigen
                  Was spricht gegen Fiberglas? Weil man es nicht reparieren kann?
                  Wenn es bricht, dann splittert es in milliardonen Kleinteile, und man kann alles, was dann in Mitleidenschaft gezogen wird, nur noch wegwerfen (winzige Glassplitterchen überall). Ich hatte das mal bei einer Strandmuschel und spürte noch wochenlang kleine Splitterchen in den Händen, u.a. vom Anfassen zum Wegbringen zwecks Entsorgung. Bestimmt gibt es bessere und schlechtere Qualitäten, ich würde das aber nicht nochmal drauf ankommen lassen wollen ...

                  Kommentar


                  • Lobo

                    Vorstand
                    Moderator
                    Lebt im Forum
                    • 27.08.2008
                    • 6497
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 2/3 Personen Zelt für Zwei, für Trekking in Kroatien 12 Tage

                    Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen

                    In Kroatien kann die Bora wehen...
                    Jepp, das habe ich schon erlebt, Zelte standen hinterher IMHO keine mehr auf dem Platz.
                    Teils wurden sie von den Besitzern vorsorglich abgebaut (vermutlich diejenigen die wussten was gleich los ist ) die anderen hat dann der Sturm erledigt.

                    Unsere Standmuschel, und das Sonnensegel haben wir auch noch vor Ort entsorgt. Den oben genannten Zelten würde ich so einen Wind an der Küste auch nicht zutrauen.

                    Wo seid ihr denn unterwegs?

                    Grüße

                    Kommentar


                    • Hanuman
                      Fuchs
                      • 26.05.2008
                      • 1002
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 2/3 Personen Zelt für Zwei, für Trekking in Kroatien 12 Tage

                      OT: Auch von mir die Wahrnung vor der Bora.

                      Hatte ich mal im Sommer an der Makarska Rivera erlebt. Strahlender Sonnenschein, nacht auch keine Wolke am Himmel, und pünktlich zum Sonnenuntergang brach die Hölle los. Am Morgen standen nicht mehr viele Zelte und die Markisen der Campervans waren auch weg.

                      Ähh.. wir standen noch
                      Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                      Kommentar


                      • Marcopolo96
                        Neu im Forum
                        • 30.07.2018
                        • 4
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 2/3 Personen Zelt für Zwei, für Trekking in Kroatien 12 Tage

                        Danke für eure tollen Antworten!

                        Wir starten in Trieste, dann drei Tage in Slovenien, und dann bewegen wir uns an der kroatischen Küste hoch bis Dubrovnik.

                        Bzgl. der Bora werde ich dann wohl den Wetterbericht im Auge behalten und falls es zu arg wird schlafen wir halt ne Nacht im Hostel

                        Welches Zelt würdet ihr denn, vllt bis 200 Euro für meine Zwecke empfehlen? Habe jetzt erstmal das von High Peak (https://www.amazon.de/dp/B0785NCG8T/ref=emc_b_5_t) bestellt. Aber wenn ihr alle sagt das wird nicht, kann ichs ja noch ändern

                        Kommentar


                        • Moltebaer
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.06.2006
                          • 12327
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 2/3 Personen Zelt für Zwei, für Trekking in Kroatien 12 Tage

                          Von Breite und Länge her sollte es für 2 befreundete Personen im Sommer ganz ok sein, da die Rucksäcke in die Apsis können.
                          Die Höhe von 90cm ist nicht berauschend, aber man kann sich damit abfinden.
                          Bei gleichbleibender Windrichtung bietet so ein Tunnel in Windrichtung gestellt und gut abgespannt auch guten Schutz, bei drehendem Wind muß man ihn besser zur Seite hin abspannen, ist aber alles machbar.
                          Prinzipiell keine schlechte Konstruktion das Ding - bis auf das Kackgestänge aus GFK
                          Natürlich kann man so ein Gestänge austauschen, vielleicht nach dem ersten Urlaub oder wenn der Händler gerade ein paar Teile herumfliegen hat oder bei netten Foristen
                          Alternativ vielleicht das Vaude Arco 2P, das Wechsel Charger, das Vaude Loggia 3P oder vom Globetrotter das Frilufts Nephin 2.
                          Wandern auf Ísland?
                          ICE-SAR: Ekki týnast!

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42951
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 2/3 Personen Zelt für Zwei, für Trekking in Kroatien 12 Tage

                            Zitat von Marcopolo96 Beitrag anzeigen
                            https://www.decathlon.de/zelt-quickh...d_8386007.html (ein bisschen zu teuer, aber wenn ihr jetzt sagt, das ist viel besser als die anderen würde ichs wahrscheinlich nehmen )
                            Ja, aus der von Dir genannten Auswahl würde ich das wählen.

                            Kommentar


                            • Hanuman
                              Fuchs
                              • 26.05.2008
                              • 1002
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 2/3 Personen Zelt für Zwei, für Trekking in Kroatien 12 Tage

                              Für wenig Geld, 2 Personen, sehr gute und bewährte Qualität:

                              Salewa Denali II

                              hier für 192€

                              - steht mit zwei Heringen (auf kroatischen Campingplätzen sehr wichtig, Stichwort harter Untergrund)
                              - gute Querbelüftung
                              - steile Seitenwände
                              - Innenzelt alleine zum Sternegucken
                              Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                              Kommentar


                              • oesi

                                Fuchs
                                • 22.06.2005
                                • 1520
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 2/3 Personen Zelt für Zwei, für Trekking in Kroatien 12 Tage

                                Ich gehe mal davon aus, dass ihr keine ewigen Wanderungen manchen wollt, sondern viel mit Bus usw. unterwegs sein werdet. Also kann das Zelt ruhig etwas größer sein und mehr wiegen. Dann würde ich das Quickhiker 3 empfehlen. Tunnelzelte (wenn es kein großes Baumwollzelt ist) halte ich für so warme Region für ungünstig. Mit nur einem Eingang zu Lüften wird es da drin zu warm, wenn morgens die Sonne aufgeht.

                                Das Quickhiker 3 ist mit 4 kg noch gut tragbar, bietet aber einfach etwas mehr Platz. Es hat ein Alugestänge und das Zeltmaterial ist gut gegen Sonneneinstrahlung.
                                Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                                (Johann Wolfgang von Goethe)

                                Kommentar


                                • Buddy99
                                  Fuchs
                                  • 06.08.2009
                                  • 1136
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 2/3 Personen Zelt für Zwei, für Trekking in Kroatien 12 Tage

                                  Zitat von Marcopolo96 Beitrag anzeigen
                                  Danke für eure tollen Antworten!

                                  Wir starten in Trieste, dann drei Tage in Slovenien, und dann bewegen wir uns an der kroatischen Küste hoch bis Dubrovnik.

                                  Bzgl. der Bora werde ich dann wohl den Wetterbericht im Auge behalten und falls es zu arg wird schlafen wir halt ne Nacht im Hostel

                                  Welches Zelt würdet ihr denn, vllt bis 200 Euro für meine Zwecke empfehlen? Habe jetzt erstmal das von High Peak (https://www.amazon.de/dp/B0785NCG8T/ref=emc_b_5_t) bestellt. Aber wenn ihr alle sagt das wird nicht, kann ichs ja noch ändern
                                  Im unteren Preissegment nehmen sich die Zelte nicht viel. Schaut zuerst auf die Innenzeltgrösse, dann aufs Gewicht und wenn ihr den Wetterbericht im Auge behaltet, dann sollte das ein schönes Erlebnis werden.

                                  Wenn Euch das Gestänge doch brechen sollte oder das Zelt undicht ist, dann kauft Euch vor Ort ein Neues, im unteren Preissegment.

                                  Oder aber erweitert Euer Budget auf 400-500€, da bekommt ihr schon deutlich besseres Material, mit mehr Reserven.

                                  Hier im Forum gibt es viele "Ausrüstungsfetischisten", (Ich gehöre wohl auch dazu), die solch eine Tour nur mit Top Material unternehmen würden.

                                  Letztes Wochenende hab ich einen Schweizer kennengelernt, der hat 4 Wochen Alpenüberquerung in einem 200,- CHF Mc Kinley Kuppelzelt problemlos überstanden.
                                  Gruss Sven

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X