Rucksackkauf im Laden - Worauf achten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • felixs
    Erfahren
    • 13.03.2014
    • 205
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rucksackkauf im Laden - Worauf achten?

    Liebe Leute,

    ich möchte einen neuen Rucksack kaufen und überlege, mich dafür hier im Trekking- und Outdooladen beraten zu lassen. Natürlich würde ich dann auch dort kaufen.
    Es handelt sich um einen unabhängigen Laden mittlerer Größe, keine Kette, mittleres bis gehobenes Preisniveau.

    Gegenüber dem Online-Handel würde ich mindestens den anderthalbfachen Preis zahlen.
    Das wäre ok, wenn dann das Ergebnis stimmt.

    Lohnt es sich normalerweise überhaupt, sich beraten zu lassen?
    Gibt es irgendwas, worauf man dabei besonders achten muss?
    Woran erkenne ich, ob man mich gut berät, oder ob man mir irgendwas verkaufen will?

    Danke!

  • Dogmann
    Fuchs
    • 27.09.2015
    • 1022
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rucksackkauf im Laden - Worauf achten?

    Stell alle Fragen , die du auf dem Herzen hast.
    Wenn du schon im Laden bist, probier ruhig verschiedene aus.
    Zieh die Damen Version immer in betracht, passt manchmal echt besser.
    Überlege dir die genaue Grösse / Volumen/ Liter, weil je mehr rein geht, das wirst du immer voll kriegen.
    Aber denk dran du must es auch tragen.
    Lass dir den Pack dort gut einstellen, gute Verkäufer haben immer den einen oder anderen Trick im Ärmel.
    Lass dir gut was rein packen, probieren mit Gewicht!
    Reagiert der Verkäufer auf irgendwas genervt, geh wieder.
    Es gibt verdammt viele gute Marken und Hersteller.
    Guck dir deinen Traum Pack gut an.
    Viel Glück.
    Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

    Kommentar


    • felixs
      Erfahren
      • 13.03.2014
      • 205
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rucksackkauf im Laden - Worauf achten?

      Dankeschön!

      Ich habe halt wirklich wenig Erfahrung mit Rucksäcken und müsste mich auf das, hoffentlich, fachmännische Urteil verlassen.

      Kommentar


      • TanteElfriede
        Moderator
        Lebt im Forum
        • 15.11.2010
        • 6442
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rucksackkauf im Laden - Worauf achten?

        ...na wichtig ist, dass Du den im Laden mit ordentlich Gewicht mal ein bisschen rumtragen kannst.. da wirst Du - auch ohne Erfahrung - mitunter Dein blaues Wunder erleben.. der eine drückt sofort hier, der andere da.... und mit Glück kommt plötzlich einer wo Du denkst: ups, wo ist das Gewicht hin.. den dann kaufen.
        So war es bei mir damals. Ich hatte eine Idee und hab den probe getragen. War aber echt Mist, dann der nächste, auch Mist und dann kam der eine der für mich, meinen Rücken, meine Hüfte passte wie eine zweite Haut. Fertig.

        Zum Glück sind wir alle verschieden und so ist probieren wirklich besser als studieren.

        Kommentar


        • mariusgnoedel
          Dauerbesucher
          • 11.05.2017
          • 785
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rucksackkauf im Laden - Worauf achten?

          Bei guten Läden lohnt es sich beraten zu lassen.

          Zusätzliche Tipps:
          Ich würde passende Kleidung zum Probieren mitnehmen, z.B. testen ob der Rucksack nur mit T-Shirt oder dünner Wanderhose drückt.

          Schauen ob man genügend Bewegungsfreiheit hat - manche Rucksäcke können evtl. die Armfreiheit einschränken - beim Bergsteigen o.ä. nicht so toll.

          Kommentar


          • felixs
            Erfahren
            • 13.03.2014
            • 205
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rucksackkauf im Laden - Worauf achten?

            Zitat von mariusgnoedel Beitrag anzeigen
            Ich würde passende Kleidung zum Probieren mitnehmen, z.B. testen ob der Rucksack nur mit T-Shirt oder dünner Wanderhose drückt.
            Guter Hinweis! Danke!
            Dürfte bei diesen Backofen-Temperaturen kein Problem sein...

            Der Rest ist nicht so wichtig. Ich suche tatsächlich einen Rucksack für Tagestouren (im Gebirge, also mit ein bißchen Sicherheitsgepäck wie zusätzlicher Kleidung) und würde den Rucksack gern auch im Alltag verwenden. Aber er soll eben auch sehr gut zu tragen sein.

            Kommentar


            • Moltebaer
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 12255
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rucksackkauf im Laden - Worauf achten?

              Nimm Dir ruhig 1-2 Stunden Zeit und besser nicht zw. 1600 und 1800 kommen, weil dann nach Feierabend alle auf einmal wollen
              Regenhüllen werden überbewertet, dafür gibt es wasserdichte Packsäcke. Hüftgurttaschen sind ganz nett, aber man kann sie auch nachträglich dranfrickeln oder darauf verzichten.
              Nebenbei: das Rucksackvolumen wird konkret in Litern angegeben und nicht mit "ich will nicht den Mt. Everest besteigen, sondern mit meinem Schwippschwager ein paar Tage in Mitteleuropa unter normalen Bedingungen unterwegs sein"
              Wandern auf Ísland?
              ICE-SAR: Ekki týnast!

              Kommentar


              • Pfiffie
                Fuchs
                • 10.10.2017
                • 2024
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rucksackkauf im Laden - Worauf achten?

                Am besten ist wenn die Verkäufer im laden selber Wandern und nicht nur Verkäufer sind, so meine Erfahrung mit 2 Outdoorläden.
                "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                Kommentar


                • Lobo

                  Vorstand
                  Moderator
                  Lebt im Forum
                  • 27.08.2008
                  • 6497
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rucksackkauf im Laden - Worauf achten?

                  Wenn "Pobegewichte" zum befüllen des Rucksackes bereit liegen, ist das schon mal ein gutes Zeichen.

                  Den Rucksack dann mit dem größten zu erwartenden Gewicht befüllen und ausgiebig testen. Oft darf man auch das Geschäft verlassen und 1-2 Stunden durch den Park laufen. Das würde ich auch tun, wenn der Sack nicht schon im Geschäft irgendwo drückt.

                  Grüße
                  Thomas

                  Kommentar


                  • felixs
                    Erfahren
                    • 13.03.2014
                    • 205
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Rucksackkauf im Laden - Worauf achten?

                    Danke!

                    Ich kann den Verkäufer(inne)n halt nicht in den Kopf schauen. Und ob sie selbst wandern etc. weiß ich natürlich auch nicht.

                    Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                    Nebenbei: das Rucksackvolumen wird konkret in Litern angegeben und nicht mit "ich will nicht den Mt. Everest besteigen, sondern mit meinem Schwippschwager ein paar Tage in Mitteleuropa unter normalen Bedingungen unterwegs sein"
                    Ist natürlich richtig.
                    Ca. 40 l, darf auch etwas mehr sein - Reserve schadet ja nicht.

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 28955
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Rucksackkauf im Laden - Worauf achten?

                      Zitat von felixs Beitrag anzeigen
                      Ca. 40 l, darf auch etwas mehr sein - Reserve schadet ja nicht.
                      Reserve führt zu erhöhtem Ballast an unnützem Zeug
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • Moltebaer
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.06.2006
                        • 12255
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Rucksackkauf im Laden - Worauf achten?

                        Zitat von felixs Beitrag anzeigen
                        Ich kann den Verkäufer(inne)n halt nicht in den Kopf schauen. Und ob sie selbst wandern etc. weiß ich natürlich auch nicht.
                        Mit ein, zwei kleinen, unscheinbaren Nebenfragen kann man es schon ganz gut rauskitzeln

                        Zitat von felixs Beitrag anzeigen
                        Ca. 40 l, darf auch etwas mehr sein - Reserve schadet ja nicht.
                        Jo, 10-20% mehr Nominalvolumen als die geplante Ausrüstung einnimmt sind nie verkehrt. Wer weiß, was bei der nächsten Tour alles mitgenommen wird? Futter für 3 weitere Tage? Noch ein Objektiv? Die wärmere Jacke? Souvenirs?
                        Außerdem lassen sich 40 Liter Ausrüstung einfacher in einen 50er-Rucksack drücken als in einen 40er, dann kurz die Kompressionsgurt angezogen und der 50er mit 40 Litern Krempel schlackert auch nicht mehr rum wie ein Kuhschwanz

                        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                        Reserve führt zu erhöhtem Ballast an unnützem Zeug
                        Ach, was... nur durch wiederholte, schmerzvolle Erfahrungen läßt sich Disziplin beim Rucksackpacken erlernen
                        Wandern auf Ísland?
                        ICE-SAR: Ekki týnast!

                        Kommentar


                        • thomas79
                          Fuchs
                          • 12.06.2010
                          • 1075
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Rucksackkauf im Laden - Worauf achten?

                          Zitat von felixs Beitrag anzeigen
                          Ich suche tatsächlich einen Rucksack für Tagestouren (im Gebirge, also mit ein bißchen Sicherheitsgepäck wie zusätzlicher Kleidung) und würde den Rucksack gern auch im Alltag verwenden.
                          Also für Tagestouren finde ich 40l schon arg groß. (habe jetzt nichts davon gelesen dass Du da Kletterausrüstung o.ä. mitnehmen willst) Da sollte eigentlich locker auch die Hälfte reichen.

                          IMHO würde ich gerade zwischen einem Tagesrucksack und einem Tourenrucksack für mehrere Tage unterscheiden (weil einige ja gleich mehrere Tage in den Raum werfen.) Klar kann man auch mit einem Tourenrucksack auf Tageswanderung gehen, aber 40l im Alltag?
                          TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                          Kommentar


                          • felixs
                            Erfahren
                            • 13.03.2014
                            • 205
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Rucksackkauf im Laden - Worauf achten?

                            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                            Reserve führt zu erhöhtem Ballast an unnützem Zeug
                            Nö.
                            Ich kann auch einen größeren Rucksack nicht vollpacken.
                            Das einzige "Problem" wären vielleicht 100-400g Mehrgewicht. Die sind mir nicht so wichtig.

                            Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen
                            Also für Tagestouren finde ich 40l schon arg groß. (habe jetzt nichts davon gelesen dass Du da Kletterausrüstung o.ä. mitnehmen willst) Da sollte eigentlich locker auch die Hälfte reichen.

                            IMHO würde ich gerade zwischen einem Tagesrucksack und einem Tourenrucksack für mehrere Tage unterscheiden (weil einige ja gleich mehrere Tage in den Raum werfen.) Klar kann man auch mit einem Tourenrucksack auf Tageswanderung gehen, aber 40l im Alltag?
                            Mein bisheriger Alltagsrucksack ist ein (leicht modifizierter) älterer Jansport Big Student. Leider gefallen mir die gegenwärtigen Modelle nicht mehr.
                            Ich muss öfter mal größere Mengen Bücher transportieren, dann noch ein Computer dazu und vielleicht ein bißchen Kleidung wegen Aprilwetter (haben wir jetzt ja oft ganzjährig). Da werden die selbst die 34 l von dem Ding schnell knapp.

                            Was spricht dagegen, einen Rucksack mit 35-40 l Volumen nur halb voll zu machen? Kompressionsgurte sind ja eh Pflicht, ohne kaufe ich nicht.

                            Eher scheint mir die Frage, ob ich tatsächlich einen Rucksack finde, der als Wanderrucksack und auch als Alltagsrucksack taugt. Mir kommen die Tragesysteme alle so sperrig vor. Da muss ich mal schauen, was es so gibt.
                            Zuletzt geändert von felixs; 30.07.2018, 18:31.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X