Spontanes Umplanen gerade jetzt in Schweden: HÖGA KUSTENLEDEN

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Albiown

    Erfahren
    • 18.08.2011
    • 371
    • Privat

    • Meine Reisen

    Spontanes Umplanen gerade jetzt in Schweden: HÖGA KUSTENLEDEN

    Hiho,

    Sitze (mal wieder in der Patsche). Ich sitze dank des bahnverschuldeten Brandes nördlich von Umeå fest und werde den Kungsleden wohl begraben.
    Habe insgesamt 10,5 Tage nun zum Wandern in Mittelschweden und habe nur ein altes Smartphone zur Hand, daher mache ich es kurz:

    - Wie sieht es am Höga Kustenleden mit Wasser aus? Habe meinen Wasserfilter wegen des ursprünglich anderen Plans nicht dabei
    - Kann ich, wenn ich im Norden in starte, irgendeine Karte in Örnsköldsvik kaufen, wenn ja welche ist empfehlenswert? GPS ist vorhanden, aber leider kein Rechner zum Überspielen von Tracks o. Ä. Karte von Schweden aber dabei
    - Kann ich direkt von Örnsköldsvik aus starten oder startet der Weg im Vorort o. Ä.? Ebenfalls: Wie komme ich am. Besten vom südlichen Ende zurück nach Stockholm?
    - Der Weg ist einigermaßen gemütlich in 9-10 Tagen zu schaffen, oder? Kann man zwischendurch aussteigen?


    Verzeiht bitte, wenn die Fragen etwas oberflächlich wirken, ich bin aktuell mit meiner Recherche, die bis morgen früh gelaufen sein muss, aktuell nur auf ein kleines Smartphone mit Lags angewiesen und bin für jede Hilfe dankbar!

    DANKE DANKE

  • Vintervik

    Fuchs
    • 05.11.2012
    • 1929
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Spontanes Umplanen gerade jetzt in Schweden: HÖGA KUSTENLEDEN

    Du bist in Umeå, oder?
    Setz Dich in den Bus und fahre nach Hemavan oder Ammarnäs, also Vindelfjäll.
    Naturkompaniet in Umeå (Västra Esplanaden 5) sollte eine Karte haben.
    Es gibt morgen drei Busverbindungen von Umeå nach Hemavan (Busstation schräg gegenüber vom Hauptbahnhof).
    Zuletzt geändert von Vintervik; 29.07.2018, 19:37.

    Kommentar


    • Albiown

      Erfahren
      • 18.08.2011
      • 371
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Spontanes Umplanen gerade jetzt in Schweden: HÖGA KUSTENLEDEN

      Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
      Du bist in Umeå, oder?
      Setz Dich in den Bus und fahre nach Hemavan oder Ammarnäs, also Vindelfjäll.
      Naturkompaniet in Umeå (Västra Esplanaden 5) sollte eine Karte haben.
      Jau, sitze in Umeå. Das ist auch eine schöne Idee, allerdings dürfte dort auch absolutes Kocherverbot herrschen, oder? Danke dir, ich mache mich mal direkt auch in diese Richtung schlau. Vor allem so oder so danke für den Tipp Des Geschäfts. Hilft mir alles weiter!

      Kommentar


      • Vintervik

        Fuchs
        • 05.11.2012
        • 1929
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Spontanes Umplanen gerade jetzt in Schweden: HÖGA KUSTENLEDEN

        Zitat von Albiown Beitrag anzeigen
        Jau, sitze in Umeå. Das ist auch eine schöne Idee, allerdings dürfte dort auch absolutes Kocherverbot herrschen, oder? Danke dir, ich mache mich mal direkt auch in diese Richtung schlau.
        Ja, Kocherverbot ist dort auch, aber an der Höga Kusten ebenfalls.
        Du kannst im Vindelfjäll aber in den Hütten kochen.
        Ist auch Kungsleden, nur das andere Ende.

        Es gibt in Hemavan ein STF vandrarhem. Frag mal dort nach, ob Du dort zelten und die Küche benutzen darfst (wird wohl etwas Gebühr kosten). Da die dort auch einen kleinen Laden haben, sollten die auch Karten haben, aber das weiss ich nicht sicher.

        Wenn Du 10,5 Tage zur Verfügung hast, lauf den Kungsleden entlang zwischen Hemavan und Ammarnäs, und mach hier und da eine Tagestour.
        Beispiel bei guten Wetter: von der Syterstugan Topptur auf den Norra Sytertoppen.
        Für die Rückfahrt solltest du einen Tag einrechnen, hängt ein bisschen von der Busverbindung ab.

        Busverbindung kann man über resrobot.se herausfinden (Buslinie Umeå - Hemavan ist die 31).
        Zuletzt geändert von Vintervik; 29.07.2018, 19:49.

        Kommentar


        • Albiown

          Erfahren
          • 18.08.2011
          • 371
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Spontanes Umplanen gerade jetzt in Schweden: HÖGA KUSTENLEDEN

          Alles klar, danke Dir! Ich werde es morgen davon abhängig machen, was für Kartenmaterial ich morgen in deinem empfohlenen Laden bekomme und wie die Wettervorhersage für beide Gegenden aussieht.
          Bin grad wieder optimistisch, dass es noch ein paar schöne Tage werden.
          Bin nicht sehr fixiert auf den Kungsleden, aber habe das Outdoor Büchlein dabei und sieht sehr nett aus, was ich dort drin lesen kann.
          Wenn jemand noch eine Antwort auf die Fragen zum Höga Kustenleden bis morgen früh hat, kann ich mich sogar super informiert über beides entscheiden.

          Danke danke!

          Kommentar


          • Bulli53
            Fuchs
            • 24.04.2016
            • 2060
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Spontanes Umplanen gerade jetzt in Schweden: HÖGA KUSTENLEDEN

            Naturkompaniet in Umeå ist mittlerweile ein schicker klamottenladen, hat aber sicher Calazokarten. Alternativ müsste auf der Kungsgatan ein akademiebokhandel sein. Umeå ist Unistadt.... Höga Kusten Ist momentan gut besucht, da in S und N Sommerferien. In den letzten 2 Tagen hat es an der Küste geregnet. Ansonsten warm und wenig Wind. Bist zum kommenden Wochenende dannsoll es windig werden.

            Kommentar


            • Vintervik

              Fuchs
              • 05.11.2012
              • 1929
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Spontanes Umplanen gerade jetzt in Schweden: HÖGA KUSTENLEDEN

              Was ist es denn nun geworden?

              Kommentar


              • Albiown

                Erfahren
                • 18.08.2011
                • 371
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Spontanes Umplanen gerade jetzt in Schweden: HÖGA KUSTENLEDEN

                Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                Was ist es denn nun geworden?
                Sorry, dass ich jetzt erst antworte. Wir haben uns für den Hoga Kustenleden entschieden, da wir dann eh vom Pech verfolgt waren. (lange Story)
                Aber das Pech ging auch dann weiter und meine Begleitung verletzte sich direkt auf der zweiten Etappe des Küstenweges und dann haben wir abgebrochen. Das Glück war uns einfach nicht hold. Sind dann im böhmischen Wald gewesen die letzte Zeit.

                Kommentar

                Lädt...
                X