DownMat 9 LW Daunenverteilung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sushi2831
    Gerne im Forum
    • 09.06.2015
    • 77
    • Privat

    • Meine Reisen

    DownMat 9 LW Daunenverteilung

    Hallo

    Ich habe eine DownMat 9 LW von 2016.

    Wenn ich die Luft rauslasse spüre ich dass alle Daunen im Bereich vor dem Auslassventil sind.
    So rolle ich die dann zusammen und lasse sie einige Monate komprimiert im Packsack.

    Wie kann ich sicher sein dass sich die Daunen beim Aufblasen gut verteilt haben?
    Mit Abtasten und durchleuchten habe ich das Gefühl dass sie unregelmässig verteilt sind.

    Schüttelt ihr die Matte im Zelt irgendwie auf oder sollten die Daunen sich selbständig regelmässig verteilen?

    Wie weiss ich ob die noch gut ist bevor ich in der Nacht friere?

    gruss sushi

  • thomas79
    Fuchs
    • 12.06.2010
    • 1075
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: DownMat 9 LW Daunenverteilung

    Zitat von sushi2831 Beitrag anzeigen
    So rolle ich die dann zusammen und lasse sie einige Monate komprimiert im Packsack.
    Das ist, wie bei fast allen Matten, nicht so gut und auch in der Gebrauchsanleitung extra anders beschrieben:

    Zitat von http://www.exped.com/sites/default/files/Exped%20DownSyn%20-Instructions%20-Gebrauchsanleitung.pdf
    Aufbewahrung:
    - Die Matte unbedingt unaufgerollt und mit offenen Ventilen an trockenem, kühlen und dunklem Platz
    aufbewahren z.B. unterm Bett, hinterm Couch oder im Estrich

    Zitat von sushi2831 Beitrag anzeigen
    Wie kann ich sicher sein dass sich die Daunen beim Aufblasen gut verteilt haben?
    Mit Abtasten und durchleuchten habe ich das Gefühl dass sie unregelmässig verteilt sind.
    Schüttelt ihr die Matte im Zelt irgendwie auf oder sollten die Daunen sich selbständig regelmässig verteilen?
    Ich habe die mal bei Bekannten in der Hand gehabt, da hatte ich schon den Eindruck dass man das von außen merkt ob die Daunen gleichmäßig verteilt sind. Zum Verteilen der Daunen:

    Zitat von http://www.exped.com/sites/default/files/Exped%20DownSyn%20-Instructions%20-Gebrauchsanleitung.pdf
    Daunenverteilung bei DownMats: Falls sich die Daunen durch starkes Schütteln nach oben oder
    unten einseitig abgesetzt hat, kann durch Schütteln und Klopfen wie bei einem Daunenschlafsack
    die Daune wieder gleichmässig verteilt werden.
    Am einfachsten geht dies bei halbgefüllter Matte.
    TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

    Kommentar


    • sushi2831
      Gerne im Forum
      • 09.06.2015
      • 77
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: DownMat 9 LW Daunenverteilung

      Hallo

      Danke schon mal für die Antwort.

      Ja, unkomprimiert lagern wäre toll, habe leider echt keinen Platz dafür.
      Irgendwie ist die Angabe von Exped ja ein Witz.
      Verkauft wird sie ja superkompakt auf eine Grösse komprimiert die ich selber nie wieder erreichen kann.
      Produktion -> Lager -> Verkaufsladen -> Lager -> Kunde... das kann ja eine Zeitspanne von paar Wochen bis Jahre bei einem Ladenhüter werden.
      Dann wären die Daunen ja beim Kauf schon defekt...
      Qualitätsdaunenschlafsäcke werden doch unkomprimiert gelagert im Prozess Produktion -> Kunde, oder nicht?

      Ist ja egal, meine Frage an glückliche Besitzer einer Downmat, die richtig gelagert haben, seht/spürt/kontrolliert ihr die Verteilung der Daunen?

      gruss sushi

      Kommentar


      • Pfiffie
        Fuchs
        • 10.10.2017
        • 2024
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: DownMat 9 LW Daunenverteilung

        Ich hab zwar die Synmat, aber auf meine Frage der Lagerung wurde mir auch genau das gesagt. Nicht im eingerollten Zustand lagern.
        "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

        Kommentar


        • TanteElfriede
          Moderator
          Lebt im Forum
          • 15.11.2010
          • 6442
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: DownMat 9 LW Daunenverteilung

          ...yepp so wie auf Tour gepackt lagern ist Mist... aufgepustet lagern können die wenigsten.. aber zumindest nicht vollständig komprimiert sollte eigentlich immer gehen.. speziell weil es ja auch um Geld geht welches da sonst vernichtet wird... also sanft rollen und irgendwo drauf oder drunter...

          Kommentar


          • sudobringbeer
            Administrator

            Administrator
            Fuchs
            • 20.05.2016
            • 2487
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: DownMat 9 LW Daunenverteilung

            Meine DownMat 7s liegen lose zusammengerollt auf'm Schrank in so ner durchsichtigen "Box" mit Reisverschluss. Ich finde die Matten gehen ja noch, aber Daunenschlafsäcke sind echt nervig. Die liegen in einer ähnlichen Box unterm Bett und nehmen wirklich viel Platz weg obwohl sie sogar leicht gedrückt sind. Bin immer ganz neidisch auf Freunde mit Haus und trockenem Keller die einen eigenen Kleiderschrank für ihr Outdoorzeug haben und alles optimal lagern können

            Kommentar


            • qwertzui
              Alter Hase
              • 17.07.2013
              • 2877
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: DownMat 9 LW Daunenverteilung

              Nach dem Luft auslassen sind fast alle Daunen auf der Seite, mit dem Ventil. Ich lagere die Downmat wie Sudobringbeer . Wenn ich die Matten zum komprimieren heraushole, haben sie einen spürbaren Daunenwulst auf der Ventilseite. Ich schüttel die Matte vor dem Komprimieren einmal kurz, dann nochmal nach dem Aufpumpen. Dann passt das. Fühlen und kontrollieren kann man die Verteilung am besten, wenn ca. 1 cm Luft in der Matte ist. Dann können die Daunen schon entfalten und die Hülle anheben. Dort wo keine Daune ist, ist die Matte dann komplett platt.

              Kommentar

              Lädt...
              X