Packliste Olavsweg 3.-27. August

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nor2018
    Anfänger im Forum
    • 24.05.2018
    • 23
    • Privat

    • Meine Reisen

    Packliste Olavsweg 3.-27. August

    Moin!
    ich habe meine Packliste zwar schon mit vielen anderen hier im Forum abgeglichen aber vielleicht findet ihr ja noch etwas was man getrost zu Hause lassen kann.
    Bis auf das, was ich selbst am Leib trage und die Isomatte wie auch der Quilt werden die Gegenstände noch auf die beiden Rucksäcke (von mir und meiner Freundin) aufgeteilt. Natürlich dem Körpervolumen entsprechend versteht sich.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Flipflops mitnehmen sollte. Sind bestimmt Praktisch, wenn man abends mal schnell in die Büsche oder auf dem Campingplatz duschen will aber auch recht schwer. Habt ihr Ideen für mögliche alternativen?

    Achja beim Essen kommt natürlich noch etwas dazu, werden wir nur erst diese Woche Kaufen.
    Denke dabei an getrocknetes Obst, Nüsse, Müsli, Milchpulver und getrocknete Nudelgerichte. Habt ihr noch Empfehlungen was man sonst noch mitnehmen kann und wie viel Gewicht wir dafür einplanen sollten? Können eigentlich jeden zweiten Tag einkaufen aber wollen das Vermeiden aufrund der hohen Preise in Norwegen.

    Die Packliste findet ihr hoffentlich im Anhang

    Liebe Grüße
    Percy
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Nor2018; 29.07.2018, 17:30.

  • PascalausB
    Erfahren
    • 28.06.2016
    • 150
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Packliste Olavsweg 3.-27. August

    Moin,

    welche Wanderhose nimmst du mit vom Gewicht her scheint es ja eine Bauwollene zu sein.
    Brauchst du umbedingt die kurze Hose ? Ich hätte wegen den Mücken schon Sorge.

    Kommst du mit Wanderstöcken klar ?, bzw. bringen sie dir etwas ?
    Mein Fall ist es nicht aber das habe ich leider erst wärend einer Tour gemerkt und musste sie weiter mitschleppen.

    Ich würde zudem noch die Windbraker einsparen ein Fleece und eine Regenjacke ( Gore ?) reicht mir meist.

    Wofür benötigst du zwei Töpfe ?
    Es grüßt Pascal

    Kommentar


    • Nor2018
      Anfänger im Forum
      • 24.05.2018
      • 23
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Packliste Olavsweg 3.-27. August

      Zitat von PascalausB Beitrag anzeigen
      Moin,

      welche Wanderhose nimmst du mit vom Gewicht her scheint es ja eine Bauwollene zu sein.
      Brauchst du umbedingt die kurze Hose ? Ich hätte wegen den Mücken schon Sorge.

      Kommst du mit Wanderstöcken klar ?, bzw. bringen sie dir etwas ?
      Mein Fall ist es nicht aber das habe ich leider erst wärend einer Tour gemerkt und musste sie weiter mitschleppen.

      Ich würde zudem noch die Windbraker einsparen ein Fleece und eine Regenjacke ( Gore ?) reicht mir meist.

      Wofür benötigst du zwei Töpfe ?
      Moin
      die Wanderhose ist die Trek900 von Decathlon. Material ist ein Mix aus Polyamid und Elasthan für mehr infos habe ich dir mal den Link eingefügt.
      https://www.decathlon.de/wanderhose-...d_8397010.html
      Das mit der kurzen Hose ist eine gute Frage. Hatte aufgrund des Wetters gedacht, dass sich eine kurze Hose anbietet aber mit den Mücken ist das natürlich so eine Sache.

      Das mit dem Fleece und der Windbraker ist mir auch schon aufgefallen. Sollte ich dann eher das Fleece weglassen oder die Windbracker? Denn die die Windbracker ist leichter.

      Die zwei Töpfe sind dafür, dass wir unser Essen besonders morgens (Müsli) aufteilen können und wenn wir unterschiedliche Suppen essen wollen. Außerdem brauchen wir dann nicht ganz so dich neben einander Hocken. Sollte man den Topf weglassen?
      Achja... ne meine Regenjacke ist leider keine Gore, sondern eher eine recht günstige von Decathlon. Soll/Wird/Brauch nur die eine Tour überleben.

      Danke für deine Anmerkungen

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42950
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Packliste Olavsweg 3.-27. August

        Wenn es technisch möglich ist, könntest Du den Reiseführer digital (als PDF) auf Dein Handy speichern.
        Topfzange ersetzen durch den GSI Silicone Microgripper (14 g).
        Pinzette und Nagelschere würde ich ersetzen durch eins der kleinen Taschenmesserchen von Victorinox, die das beinhalten, damit hast Du nicht so viele verlierbare Kleinteile.

        Einen Windbreaker würde ich auf alle Fälle mitnehmen. Was ist das für eine Kombination mit Daune? Beides getrennt wäre evtl. vielseitiger einsetzbar.
        Die Regenjacke klingt ok.

        Bei der Isomatte könntest Du noch Gewicht reduzieren.

        Was ist Desinfektionsgel? Evtl. besser: Desinfektionsspray (Octenisept)?
        Toilettenpapier fehlt noch, Outdoor-Waschmittel auch.

        Flipflops sind eigentlich nicht schwer, Alternativen wären Crocs oder Waldies.
        Zuletzt geändert von lina; 29.07.2018, 18:34.

        Kommentar


        • Nor2018
          Anfänger im Forum
          • 24.05.2018
          • 23
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Packliste Olavsweg 3.-27. August

          Zitat von lina Beitrag anzeigen
          Wenn es technisch möglich ist, könntest Du den Reiseführer digital (als PDF) auf Dein Handy speichern. ja habe ich berreits aber habe angst, dass die Akkulaufzeit nicht ausreicht und aufeinmal ganz ohne da zu stehen ist mir zu gefährlich
          Topfzange ersetzen durch den GSI Silicone Microgripper (14 g). das ist eine Super gute idee mache ich!
          Pinzette und Nagelschere würde ich ersetzen durch eins der kleinen Taschenmesserchen von Victorinox, die das beinhalten, damit hast Du nicht so viele verlierbare Kleinteile.

          Einen Windbreaker würde ich auf alle Fälle mitnehmen. Was ist das für eine Kombination mit Daune? Beides getrennt wäre evtl. vielseitiger einsetzbar.
          Die Regenjacke klingt ok.

          Bei der Isomatte könntest Du noch Gewicht reduzieren.
          ja die Iso bietet noch Potenzial zur Gewichtsreduzierung aber leider habe ich kein Geld mehr für eine schön leichte. Aber das ist was, was ich mir mal zu Weihnachten gönne, mann muss sich ja auch nochsteigern können

          Was ist Desinfektionsgel? Evtl. besser: Desinfektionsspray (Octenisept)?
          Toilettenpapier fehlt noch, Outdoor-Waschmittel auch.
          das Desinfektionsspray ist eine gute idee. Werde es noch ersetzen. Habe glaube ich sogar noch irgendwo eins rumfliegen. Ich habe statt Toilettenpapier Taschentücher eingepackt. Denke das sollte gehen und sind leichter, da ich nicht so viele brauche. Beim Waschmittel habe ich mir eine Coole Bio Seife von Müller gekauft. Mit der kann ich Haare und Körper wie auch Klamotten waschen. die Töpfe reinige ich mit Wasser und Sand.

          Flipflops sind eigentlich nicht schwer, Alternativen wären Crocs oder Waldies.
          da schaue ich nochmal nach. Super danke !

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42950
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Packliste Olavsweg 3.-27. August

            Taschentücher sind reißfester als Toilettenpapier und daher in der Natur länger vorhanden (falls Du sie vergraben wollen solltest), also eigentlich schlechter geeignet.

            Kommentar


            • LihofDirk
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.02.2011
              • 13729
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Packliste Olavsweg 3.-27. August

              Zitat von lina Beitrag anzeigen
              Taschentücher sind reißfester als Toilettenpapier und daher in der Natur länger vorhanden (falls Du sie vergraben wollen solltest), also eigentlich schlechter geeignet.
              Würde eher Toilettenpapier statt Taschentüchern einplanen. Man muss ja keine komplette Rolle einpacken.
              Und zwecks besserer Verrottbarkeit keine Superweichen Luxusrollen kaufen, sondern das billige Recyclingpapier. Das hat am wenigsten Auflösezeit (sagt unser Installateur nach statistisch signifikanter Betrachtung von Kellertoiletten mit Hebeanlage)

              Kommentar


              • Nor2018
                Anfänger im Forum
                • 24.05.2018
                • 23
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Packliste Olavsweg 3.-27. August

                Ok, gut zu wissen
                dann wird das auch noch ersetzt

                Kommentar


                • TOFA
                  Anfänger im Forum
                  • 07.03.2017
                  • 35
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Packliste Olavsweg 3.-27. August

                  Hallo,
                  da ich grad im Juni den Olavsweg gegangen bin, mal schnell ein paar Gedanken dazu...

                  Ich fand das Wetter entlang des Weges dem unsrigen erstaunlich ähnlich (vom kurzen Fjellabschnitt mal abgesehen), mir war oft sehr warm und ich war sehr froh über die kurze Hose! Die würde ich also auch im August unbedingt mitnehmen. Alternativ eine Hose zum zippen...

                  Auch wenn man durch Norwegen läuft, der Olavsweg hat wenig gemein mit den üblichen Wanderwegen in norwegischer Landschaft, wie man sie in Reiseberichten über die Nationalparks der Region (Rondane, Jotunheimen z.B.) beschrieben findet. Selbst das kurze Stück über das Dovrefjell (für mich das Highlight des Weges) verläuft auf gut ausgebauten Wegen. Damit will ich sagen, dass schwere Bergschuhe für mich ein ärgerlicher Balast gewesen wären. Ich würde für den Weg Schuhe wählen, mit denen ich auch mal länger auf befestigten, auch asphaltierten Wegen laufen kann. Also eher leichte Schuhe, halbhoch, gut gedämpft, schnell trocknend... also eher nicht Vollleder... und wasserdichte Schuhe habe ich eh noch nie erlebt... Ich lief in einem Paar von La Sportiva (TX 4) und kam gut klar. Allerdings hätte mir eine Spur mehr Dämpfung auch gefallen...

                  Ihr nehmt ein Zelt mit? Auch ich hatte ein kleines Helsport dabei. Allerdings habe ich es erst im Dovrefjell das erste Mal aus dem Sack genommen. Warum? Bis weit in das Gudbrandsdalen hinauf ist die Landschaft ziemlich dicht besiedelt. Oft auch nur mit Ferienhäusern. Aber, der ganze erste Teil ist eben so überhaupt nicht wild, wie ich es sonst in skandinavischen Wandergebieten erlebe. Auch wenn es erlaubt ist, fast überall wild zu zelten, es kam mir gar nicht in den Sinn in Sichtweite zu Häusern und Straßen das Zelt aufzuschlagen... Es gibt meistens auch andere Übernachtungsmöglichkeiten...

                  Ich fand Norwegen und auch den Weg extrem sauber. Ich könnte hier zu Hause auf den zwei km zu meiner Arbeiststelle durch die Stadt weit mehr Müll aufsammeln als entlang der 600 km Olavsweg... Nie habe ich dort die üblichen Papierfahnen gesehen, die hier im Harz jeden größeren Wanderweg zieren... Und die Norweger sind sehr stolz auf ihre saubere Umgebung! Also bitte, nehmt allen Müll mit. NICHTS eingraben. Und wenn doch, dann lieber Toilettenpapier für den Gang hinter den Busch und eben nicht die Taschentücher...

                  Mir würde auf Eurer Liste noch ein kleines Einmalskalpell fehlen... Ich neige leider sehr zu Blasen an den Füßen an den ersten Tagen egal in welchen Schuhen. Mir fällt es dann mit einem scharfen Skalpell viel leichter diese zu öffnen, ist auch viel schmerzarmer...

                  Ich hatte auch ein Garmin dabei, aber ehrlich ich hab’s nur ein einziges Mal gebraucht (auf dem Weg aus Lillehammer heraus). Der Weg ist sehr gut markiert, wenn man das Auge erstmal auf das Finden der kleinen Zeichen trainiert hat...
                  Die Karten von der Norwegischen Pilgerseite hatte ich außerdem noch als PDF auf dem Handy.

                  Falls Du noch konkrete Fragen hast, nur zu... Ansonsten viel Spaß auf dem Weg! Für mich war es eine sehr schöne Erfahrung. Allerdings hatte ich meine Etappen etwas zu sportlich geplant, ich musste 50 km mit dem Zug abkürzen und hatte dann zum Ende auch mal einen Tag mit 52km zu gehen... Aber letztendlich hat alles geklappt. Und es hat sich gelohnt!
                  Guten Weg!

                  Kristina

                  Kommentar


                  • Nor2018
                    Anfänger im Forum
                    • 24.05.2018
                    • 23
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Packliste Olavsweg 3.-27. August

                    Hey TOFA,
                    das passt sich ja
                    Ich hatte die letzen Wochen auch immer mal das Wetter in Norwegen verfolgt und auch bemerkt, dass es dort ähnliche Temperaturen gab. Allerdings kann ich den Einwand mit den Mücken sehr gut nachvollziehen. Wie hast du das mit den Mücken wahrgenommen?

                    Wahren deine La Sprtiva knöchelhoch oder ganz normale Trailrunner? Habe im Internet nämlich zwei Modelle gefunden Ich persönlich habe die Auswahl zwischen Lowa innox GTX evox oder Lowa Camino GTX. Wobei die letzteren als Trekkingschuhe natürlich einmal Stabiler sind aber vorallem auch mehr Gewicht aushalten. Denke das ich mir über die schuhe nochmal gedanken mache. Die Lowa innox haben eben keine Unterstützung am Knöchel und sind nicht so stabil.

                    Ja das Zelt ist dafür, dass wir eine unterkunft haben. Auch wenn es sehr viele Möglichkeiten geben soll dort in Unterkünften zu übernachten, können wir uns das als Studenten nicht Leisten. Deswegen das Zelt

                    Das Garmin ist neben der Wegbeschreibung auch noch für Geocaches zuständig für Freunde von uns ist das der Lebensinhalt und sie haben uns eine Geocache Route rausgesucht die an dem Weg entlang geht

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X