Kajak, Canadier oder Schlauchkajak ... bitte um Hilfe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • update71
    Anfänger im Forum
    • 19.09.2016
    • 25
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kajak, Canadier oder Schlauchkajak ... bitte um Hilfe

    Hallo,

    wir sind auch der suche nach einem "Wasserfahrzeug", wissen aber noch nicht so richtig was zu uns passen könnte. Wir wollen Tagesausflüge und vielleicht auch mal etwas länger unterwegs sein (eher 2-3 Tage als 2 Wochen).
    Hatten im letzten Urlaub mal einen Canadier geliehen, das gefiel meiner Frau wegen der einseitigen Belastung nicht so gut. Am WE haben wir uns eine Kajaktour vorgenommen (auf der Oder) und wollen sehen ob ihr das mehr liegt. Mir ist es Wurscht ob Doppel oder Stechpaddel. Wichtig ist vielleicht noch: ich würde das Boot auch gern mal zum angeln verwenden (leichtes Spinnfischen).

    Bootsfragebogen

    Zum Boot:

    - Suchst Du ein Boot für Sport/Fitness oder zum Binsenbummeln/Reisen oder beides? Beides

    - Für wieviele Personen (Erwachsene, Kinder, Hund/e) maximal plus Gepäck soll das Boot geeignet sein? 2 Erwachsene

    - Willst Du auch mal allein/auch mal zu zweit paddeln? auch allein

    - Suchst Du ein Kajak oder einen Canadier oder ist es Dir egal? (Kajaks werden mit Doppelpaddeln, Canadier mit Stechpaddeln oder Doppelpaddel bewegt.) derzeit keine Ahnung

    - Denkst Du an ein Faltboot, ein Schlauch- oder ein Festboot? Festboot oder Schlauchboot, kein Faltboot


    Zum zukünftigen Paddler:

    - Bist Du schon viel/gelegentlich/wenig/gar nicht gepaddelt? selten bis nie. Im Ruderachter und im Vierer einige Male.

    - Deine Größe, Dein Gewicht? w 168cm/50kg und ich m 183cm/90Kg

    - Welche Gewässer bevorzugst Du bzw. welche Gewässer sind in Deiner näheren Umgebung? ruhige Flüsse und Seen, kein WW (Oder, Spree, Oder-Spree Kanal, Seen)


    Logistisches:

    - Kannst Du ein Festboot lagern? ja

    - Hast Du Platz, um ein Schlauch- oder Faltboot zu trocknen? (Je nach Material [Baumwolle /Nylon] brauchen Luft- oder Faltboote längere Trockenzeiten als nur ein paar Stunden.) ja

    - Wie willst Du Dein Boot transportieren? Auto

    - Wieviel Geld willst Du ausgeben? irgendwas um die 1000 € gern weniger, wenns sein muss etwas mehr. Gern auch gebraucht.

    Falls jemand in der Nähe von Frankfurt (Oder) was zum zeigen bzw. probieren hat würde ich mich nat. freuen.

  • Ziz
    Administrator

    Vorstand
    Administrator
    Lebt im Forum
    • 02.07.2015
    • 7333
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kajak, Canadier oder Schlauchkajak ... bitte um Hilfe

    Nicht, dass mir bei 1000€ was (neu) einfallen würde, aber wieso schließt du kategorisch Faltboote aus? Sowas wie das Scubi 2 könnte ich mir für euch vorstellen. Recht kippstabil, schnell aufgebaut, paddelt sich recht fix. Afaik auch fürs Angeln oder alleine Paddeln gut geeignet. Boden ist anfälliger als bei einem Luftboot, sollte bei euren Zielgewässern aber vernachlässigbar sein. Naja, aber wird eh schwer das unter 1k zu finden.

    Zu Kanadiern und Festbooten kann ich wenig Empfehlungen geben. Aber wenn ihr die Verstau- und Transportmöglichkeiten eines Festbootes habt, was reizt euch denn dann an einem Luftboot? Generell sind Luftboote besser zu verstauen (Lagern und Transport) und ermöglichen überhaupt einen Transport mit ÖPNV (und wenn es nur zurück zum Auto ist). Nachteil ist halt: Sie sind langsamer als vergleichbare Festboote und brauchen etwas Nachbereitung (=Trocknen). Außerdem ist der Stauraum i.A. kleiner.

    So ist eure Anfrage noch sehr wage und am Ende wird jeder sein Lieblingsboot / seine Lieblingsbootsklasse vorschlagen, weil irgendwie alles passt.
    Nein.

    Kommentar


    • janhimp
      Dauerbesucher
      • 19.11.2013
      • 501
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kajak, Canadier oder Schlauchkajak ... bitte um Hilfe

      Moin!
      Bei derart vagen Vorstellungen bezüglich des Bootes, aber augenscheinlich umso konkreteren bezüglich der damit verbundenen Erholungseffekte scheint mir nur eines ratsam: lasst Euch Zeit, geht schnuppern und, vor allem, lernt richtig Kajak-/ bzw. Canadier fahren! Da ist es dann plötzlich auch nix mehr mit "einseitiger Belastung beim Canadierfahren". Das geht sowohl in Vereinen mit entsprechendem Profil wie bei kommerziellen Anbietern von Kursen.
      Mit freundlichem Ahoi,
      Janhimp

      Kommentar


      • update71
        Anfänger im Forum
        • 19.09.2016
        • 25
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kajak, Canadier oder Schlauchkajak ... bitte um Hilfe

        Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

        @Ziz: ich hab bei den Faltbooten Angst was kaputt zu machen. Beim Schlauchboot wäre das ähnlich. Was robustes schafft mehr Vertrauen. Preislich geht nach oben schon noch was, hatte ich ja geschrieben.

        @janhimp: ich werde den Tipp mit dem erlernen des paddelns ernst nehmen. Verein ist hier aber eher schwierig, ich hab keinen gefunden ... Für einen Lehrgang würde ich aber auch mal etwas weiter fahren, das wäre kein Problem. Werd mich da mal umsehen.

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30593
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kajak, Canadier oder Schlauchkajak ... bitte um Hilfe

          Zeit lassen ist das richtige Stichwort. Leiht Euch erst einmal ein Kajak und schaut, wie das geht. Ich bin über die Globeboot beim Kajak gelandet, Canadier war für mich auch nichts. Dann bin ich über das Faltboot beim Festboot gelandet, weil mir das Handling mehr zusagt. Und dann bin ich vom Wanderboot zum Seekajak gekommen.

          Markentechnisch könntest Du die preiswerten Wanderboote von Wilderness oder Prijon anschauen. Die Wilderness Tsunamis werden von Frauen gerne gepaddelt. Ich würde an Eurer Stelle einfach mal ein paar Boote leihen. Es gibt viele DKV Kursangebote, bei denen ihr auf den Bootspool des ausrichtenden Vereins zurückgreifen könnt. Dann würde ich im Winter mal einen Samstag nach Berlin fahren, Boote gucken. Ein Festboot muss passen, da kann man schwer etwas auf dem Papier empfehlen.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • godfligher
            Anfänger im Forum
            • 30.01.2018
            • 38
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kajak, Canadier oder Schlauchkajak ... bitte um Hilfe

            Hallo
            Wir haben doch in unserer Gegend so viele Ausleistationen ... neben der Spree (Hangelsberg) auch den Spreewald (Richter).
            Ich habe Tagesfahrten gemacht und mir dann eines der Gebrauchtboote im Center gekauft. Nur mit eigenem Böötchen ist man unabhängiger ... aber ein Dachträger ist nötig .
            Bei den langen Fahrten merkst du auch erst richtig ob des Boot "sitzt".
            mfg HF

            Kommentar


            • Tie_Fish
              Alter Hase
              • 03.01.2008
              • 3550
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kajak, Canadier oder Schlauchkajak ... bitte um Hilfe

              Zitat von update71 Beitrag anzeigen
              ...ich hab bei den Faltbooten Angst was kaputt zu machen. Beim Schlauchboot wäre das ähnlich. Was robustes schafft mehr Vertrauen
              Wirf mal einen Motoradhelm und eine Pudelmütze aus dem zehnten Stock - was ist kaputt?! Faltboot (oder auch Schlauchboot) geht sicher schneller kaputt, dafür hat man es in 90% der Fälle bis zum nächsten Morgen dauerhaft repariert. Bei Loch im Festboot ist das meistens nur temporär unterwegs möglich.

              Für mich gleicht "Kann ich ganz einfach unterwegs reparieren" das "geht eigentlich nicht kaputt" wieder aus.

              Ich kann die anderen Ratschläge nur unterstützen: Erfahrungen sammeln, ausprobieren, neu entscheiden. Wir sind auch damals vom Kayak zum PE-Kanadier zum Packraft zum Royalex-Kanadier zum Faltkanadier gekommen. Irgendwo war auch noch ein Grabner Gummiboot dazwischen. Heute sind wir froh, dass wir uns so viel angeschaut haben.
              Grüße, Tie »

              Kommentar


              • update71
                Anfänger im Forum
                • 19.09.2016
                • 25
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kajak, Canadier oder Schlauchkajak ... bitte um Hilfe

                Zitat von godfligher Beitrag anzeigen
                Hallo
                Wir haben doch in unserer Gegend so viele Ausleistationen ... neben der Spree (Hangelsberg) auch den Spreewald (Richter).
                Ich habe Tagesfahrten gemacht und mir dann eines der Gebrauchtboote im Center gekauft. Nur mit eigenem Böötchen ist man unabhängiger ... aber ein Dachträger ist nötig .
                Bei den langen Fahrten merkst du auch erst richtig ob des Boot "sitzt".
                mfg HF
                Hangelsberg hatte ich auch schon auf dem Schirm. Im Spreewald fahren wir bei Gelegenheit auch mal rum 👍
                Hab verstanden. Wir testen. Danke

                Kommentar


                • Ziz
                  Administrator

                  Vorstand
                  Administrator
                  Lebt im Forum
                  • 02.07.2015
                  • 7333
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kajak, Canadier oder Schlauchkajak ... bitte um Hilfe

                  Zitat von update71 Beitrag anzeigen
                  @Ziz: ich hab bei den Faltbooten Angst was kaputt zu machen. Beim Schlauchboot wäre das ähnlich. Was robustes schafft mehr Vertrauen. Preislich geht nach oben schon noch was, hatte ich ja geschrieben.
                  Hochwertige Schlauchboote von Gumotex oder Grabner gehen nicht schnell kaputt. Ich will dich nicht auf Schlauchboote drängen, aber zumindest diese Angst sollte für eure Entscheidungsfindung irrelevant sein.

                  Faltboote sind je nach Typ mehr oder weniger anfällig. Generell kann ein Faltboot wie ein Luftboot nachgeben, wo ein Festboot ne Schramme bekommt. Gefahr sind wirklich scharfe Kanten mit viel Druck von oben. Da kein Luftdruck auf der Faltbootplane aufgebaut wird, ist Flicken aber auch schnell und einfach möglich.

                  Wie gesagt, ich würde mir an eurer Stelle mal Gedanken darüber machen, wie sehr ihr die Transportvorteile von Einpackbooten braucht. Wenn ihr eh immer mit dem Auto anreist oder zur Not eine Person mit dem Zug zurückfahren kann, um das Auto zum Boot zu holen, würde ich mich auf Festboote konzentrieren.

                  Ansonsten, klar: Ausprobieren und am besten Anfängerkurse für Paddeltechnik machen.
                  Nein.

                  Kommentar


                  • markrü
                    Alter Hase
                    • 22.10.2007
                    • 3336
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kajak, Canadier oder Schlauchkajak ... bitte um Hilfe

                    Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                    Hochwertige Schlauchboote von Gumotex oder Grabner gehen nicht schnell kaputt. Ich will dich nicht auf Schlauchboote drängen, aber zumindest diese Angst sollte für eure Entscheidungsfindung irrelevant sein.
                    Meine Sorge bei Schlauchbooten wäre auch eher der Zusammenhang mit dem Angeln. Da fliegt gerne mal spitzer Stahl mehr oder weniger kontrolliert durch die Luft...
                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                    Kommentar


                    • Ziz
                      Administrator

                      Vorstand
                      Administrator
                      Lebt im Forum
                      • 02.07.2015
                      • 7333
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kajak, Canadier oder Schlauchkajak ... bitte um Hilfe

                      Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                      Meine Sorge bei Schlauchbooten wäre auch eher der Zusammenhang mit dem Angeln. Da fliegt gerne mal spitzer Stahl mehr oder weniger kontrolliert durch die Luft...
                      Ich weiß, dass es hier im Forum Schlauchbootangler gibt.
                      Nein.

                      Kommentar


                      • qwertzui
                        Alter Hase
                        • 17.07.2013
                        • 2877
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kajak, Canadier oder Schlauchkajak ... bitte um Hilfe

                        Zwei Einzelboote machen mehr Spaß, ich schätze, allein Kanadier fahren ist auch nicht so einseitig. Gerade wenn ihr lieber mit Doppelpaddeln fahrt, kann die Koordination recht anspruchsvoll werden (plötzlich auftauchende Hindernisse und "das andere links")

                        Kommentar


                        • update71
                          Anfänger im Forum
                          • 19.09.2016
                          • 25
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kajak, Canadier oder Schlauchkajak ... bitte um Hilfe

                          Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                          Zwei Einzelboote machen mehr Spaß, ich schätze, allein Kanadier fahren ist auch nicht so einseitig. Gerade wenn ihr lieber mit Doppelpaddeln fahrt, kann die Koordination recht anspruchsvoll werden (plötzlich auftauchende Hindernisse und "das andere links")
                          haha ... das mit dem anderen Links kenne ich nur zu gut
                          Wir waren gestern mit einem Kajak auf der Oder unterwegs und es hat erstaunlich gut funktioniert. Konditinell geht da sicher noch was aber fürs erste Mal war es so gut dass wir die Tour am kommenden WE nocheinmal machen wollen Meiner Frau hat es sehr gut gefallen.

                          Gruß Th.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X