Zelt für mehrjährige Weltreise in allen Klimazonen per Trekking und Trampen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Akirus
    Neu im Forum
    • 26.07.2018
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zelt für mehrjährige Weltreise in allen Klimazonen per Trekking und Trampen

    Hallo,
    wir (meine Frau und ich) haben uns ein großes Projekt zum Ziel gesetzt: Trekking (mit Wanderwagen) und Trampen durch die Welt, für mind. 3-5 Jahre. Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, wenn nicht jetzt, dann wohl nie Ausrüstung darf initial einiges kosten, sofern Preis-/Leistung stimmt, allerdings müssen die Folgekosten sich in Grenzen halten, da wir zwar durch Rente ein dauerhaftes Einkommen haben, diese aber mehr als bescheiden ist. Alle 3 Monate ein neues Zelt ist also nicht drin.

    Ich bin total verunsichert was das Zelt angeht. Entweder sind die "Empfehlungen" von diversen Blogs alle samt Ref-Links, wo ich dann an der Objektivität zweifel, oder sind per se eigentlich nicht für eine Dauer-Reise ausgelegt. Ich lege mal mit dem Fragebogen los:

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

    2Personen. Allerdings könnte ein 3-Personen-Zelt vermutlich ganz praktsich sein.

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)

    Wanderwagen

    Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

    Lagerraum und Kochen (bei Regen). Aufenthalt ist natürlich nett, aber man kann ja nicht alles haben

    Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)

    Bei Sitzhöhe möchte ich nicht unbedingt den Kopf mit der Decke berühren. Bin 174 groß, habe aber kurze Beine, also langen Oberkörper.

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

    Im Prinzip gibt es kein Limit. Das Preis-Leistungsverhältnis auch im Bezug auf Haltbarkeit muss stimmen.

    Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes

    - Afrika (Wüste (heiß, sehr harter Boden oder sehr sandig), Steppe, Tropen), Asien, unter anderem Gebirge (Sibirien, Monogolei, Pakistan, Nepal, kein klettern, starke Minus-Temperaturen), Küsten
    - Alle Jahreszeiten und Klimazonen
    Wo wir nicht sein werden: Amerikanischer Kontinent und Europa.

    Gewicht

    Fast egal, so lange nicht mehr als 3-4kg. 3kg ist natürlich angenehmer.

    Aufbaukomfort

    Da scheiden sich die Geister. Klar, es muss fast täglich aufgebaut werden und auch in bei schwierigen Wetter- und Lichtverhältnissen. Dennoch soll solide, "aufallsichere" Technik zum einsatz kommen.

    Diverses

    Ein Zelt wird für lange Zeit unser zu Hause sein und viel leiden. Das Thema Kondenswasserbildung ist auch so eine Sache.

    Ich möchte noch einmal auf die Robustheit hinweisen. Die Erfahrung von uns allen zeigt schließlich: Egal wie hochqualitätiv ein Produkt ist:, je mehr Schnickschnack dran ist, desto anfälliger kann diese "Technik" ausfallen, z.B. bei Klipsern (Zeltwand an Stange klipsen), diese können brechen.

    Mir ist sehr wohl bewusst, dass es nicht "das" perfekte Zelt gibt. Aber bevor ich jetzt blindlings das nächstbeste Zelt kaufe, möchte ich mir lieber euren Rat einholen.

    Grüße
    Zuletzt geändert von Akirus; 29.07.2018, 13:40.

  • Enja
    Alter Hase
    • 18.08.2006
    • 4750
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zelt für mehrjährige Weltreise in allen Klimazonen per Trekking und Trampen

    Bei drei bis fünf Jahren Reisedauer werdet ihr mit einem Zelt nicht hinkommen. Jeden Tag ab- und wiederaufgebaut zu werden, ist eine ordentliche Belastung für ein Zelt. Ich würde mal hier lesen:

    http://christine-on-big-trip.blogspo...n-and-why.html

    Mein eigenes Zelt ist jetzt etwa 500x auf- und abgebaut worden. Das mache ich inzwischen sehr vorsichtig, obwohl noch nichts wirklich kaputt gegangen ist.

    Kommentar


    • Akirus
      Neu im Forum
      • 26.07.2018
      • 8
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zelt für mehrjährige Weltreise in allen Klimazonen per Trekking und Trampen

      Hallo Enja,

      Das ein Zelt keine 5 Jahrel hält, ist mir durchaus bewusst. Es muss halt repariert werden und irgendwann ersetzt.

      Die Seite hatte ich mir zuvor schon angeschaut, auch ihre Zeltempfehlung (Tarptent Rainbow), ich bin mir nicht sicher was von dem Zelt halten soll. Es sieht mir sehr luftig aus und stelle mir das im Winter nicht als vorteilhaft vor.

      Aber im ganzen ist ihr Erfahrungsbereicht sehr lehrreich. Zusammenfassend kann man sagen, dass prinzipiell der Reisverschluss das Ladelöhr ist und es diesen zu pflegen gilt.

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zelt für mehrjährige Weltreise in allen Klimazonen per Trekking und Trampen

        Du hast doch den Wanderwagen, germantourist trägt alles im Rucksack, deswegen UL.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • Waldhexe
          Alter Hase
          • 16.11.2009
          • 2891
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zelt für mehrjährige Weltreise in allen Klimazonen per Trekking und Trampen

          Ich denke, das Nadelöhr ist der Stoff, nicht der Reisverschluss. Ich habe noch kein Zelt wegen kaputtem Reisverschluss entsorgt, was altersbedingt versagt ist der Boden (wird undicht) und der Außenstoff (reißt, wird undicht). Das Hauptproblem ist UV-Strahlung.
          Ich würde daher entweder mehrere Zelte einplanen und am besten Sommer- und Winterausrüstung trennen oder ein Baumwollzelt oder Baumwollmischgewebe verwenden.
          Ob es das in leicht gibt?

          Gruß,

          Claudia

          Kommentar


          • LihofDirk
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.02.2011
            • 13729
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zelt für mehrjährige Weltreise in allen Klimazonen per Trekking und Trampen

            Baumwolle würde ich nicht nehmen, schimmelt wenn in den Tropen dauerhaft feucht.
            Ebenso kein PU beschichtetes Gewebe, neigt stärker zu Hydrolyse.

            Ein Sil Nylon Zelt und dazu ein Groundsheet und ein Tarp, um den Boden zu schonen und das Zelt vor gröbster UV Strahlung zu schützen. Und bei Verschleiss dann nur Tarp und Groundsheet tauschen.

            Kommentar


            • Akirus
              Neu im Forum
              • 26.07.2018
              • 8
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zelt für mehrjährige Weltreise in allen Klimazonen per Trekking und Trampen

              Hallo Claudia,
              ich hatte mal ein Baumwoll-Zelt für Rucksacktrecking ohne Wanderwagen...es wog geschmeidige 8,9kg. Das ist dann definitiv zu viel guten. Bzw. ich muss abwägen:

              Die Gesamtbelastung auf den Rücken/Hüfte soll bei mir 11,5kg nicht überschreiten, und bei meiner Frau 10,5kg. Sagen wir mal 11kg im Schnitt. Ich möchte nicht nach ein paar Wochen an Rückenschmerzen und vor Erschöpfung zusammenbrechen. Vorräte (Nahrung+Wasser) kommen noch dazu.

              Bei einem Wanderwagen mit einem Reifen (z.B. Monowalker) liegt ca. 50% des Gewichtes noch auf. Also darf das Basisgewicht nicht größer als 44kg sein. 8,9kg zu 44 klingt erstmal nicht so wild, aber ichd denke das ist zu blauäugig.

              Kommentar


              • Moltebaer
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.06.2006
                • 12288
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zelt für mehrjährige Weltreise in allen Klimazonen per Trekking und Trampen

                Wegen der Mongolei würde ich auf gute Windeigenschaften achten, der Tropen und Subtropen wegen auf gute Lüftungsmöglichkeiten. Da Ihr fast täglich abbaut, sehe ich die UV-Strahlung weniger kritisch. Für lockere/sandige Böden gibt es Sandheringe unabhängig vom Zelttyp und bei tiefen Temperaturen isolieren Eure Klamotten und Schlafsäcke, das Zelt sollte lediglich gut gegen Wind (und damit Flugschnee/-sand/-staub) schützen.
                Bei Kuppeln sind die Apsiden normalerweise kleiner aber auch darin läßt sich prima kochen, große Tunnel bieten viel Raum aber lassen sich schlechter belüften.

                Ich werfe da mal das Allak ins Rennen von dem es bald auch eine 3-Personen-Variante gibt. Simpler Aufbau auch bei Wind, stabil auch bei drehendem Wind, gut zu belüften durch Hutze und 2 Eingänge.
                Alternativ das etwas robustere Staika, da habe ich aber noch nichts von einer 3-P-Variante gehört.
                Bei Tunneln eher Kaitum/Nammatj/Keron 3 (GT), das Nallo mit nur einer Lüftung dürfte rausfallen. Allerdings bieten die GT-Tunnel echt viel Platz in der Apsis.
                Andere Hersteller bieten ähnliche Konzepte.
                Von Wechsel kann man bspw. das Forum 42 (zero g) empfehlen.
                Zuletzt geändert von Moltebaer; 26.07.2018, 16:03.
                Wandern auf Ísland?
                ICE-SAR: Ekki týnast!

                Kommentar


                • mitreisender
                  Alter Hase
                  • 10.05.2014
                  • 4855
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zelt für mehrjährige Weltreise in allen Klimazonen per Trekking und Trampen

                  Das Allak ist ein guter Vorschlag. Mit Abstrich evtl das Rogen? Gut zu lüften. Zelte gibt es genug. Exped wegen der Kopfhöhe. Recht Idiotensicher bzgl Ausfall wäre ein Pyramidenzelt - 4 oder 6 Eck. ZB luxeoutdoor, Nigor, Eureka, MyTrailCo

                  Kommentar


                  • Hanuman
                    Fuchs
                    • 26.05.2008
                    • 1002
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zelt für mehrjährige Weltreise in allen Klimazonen per Trekking und Trampen

                    Ich müsste gar nicht lange nachdenken

                    Exped Orion III Extreme

                    -5 Jahre Garantie
                    -ausgereift
                    -Innen - und Außenzelt separat auftstellbar
                    -gut organisiert (Taschen etc)


                    http://www.exped.com/switzerland/de/...eme-terracotta
                    Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42917
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zelt für mehrjährige Weltreise in allen Klimazonen per Trekking und Trampen

                      Das Rogen würde ich nicht wählen, da bei einem nicht auf Bodennähe heruntergezogenem Außenzelt Sand oder Schnee ungehindert ins Innenzelt wehen kann.

                      Kommentar


                      • Enja
                        Alter Hase
                        • 18.08.2006
                        • 4750
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Zelt für mehrjährige Weltreise in allen Klimazonen per Trekking und Trampen

                        Ich wollte nicht das Tarptent empfehlen. Das wäre mir zu wenig als Ganzjahresmodell. Ich wollte nur auf den Verschleiss des Zelts bei so langen Touren hinweisen.

                        Im Prinzip wird doch ein Ganzjahreszelt gebraucht. Steht immerhin auch Nepal auf der Liste. Als wir damals beschlossen hatten, künftig etwa die Hälfte des Jahres auf Radtour zu sein, haben wir uns ein Nammatj 3 gekauft. Zu zweit. Das hält buchstäblich jedem Wetter stand. Wäre mir aber in der Sahara wie generell in Afrika zu warm. Da könnte man natürlich teilweise auch einfach im Freien schlafen.

                        Bei meinem, dass nun schon heftig gebraucht ist, musste ich mal drei kleine Löcher flicken, die Vögel da irgendwie reinproduziert hatten. War kein großes Problem. Die Gummis an denen das Innenzelt hängt, werden immer länger. Die könnte man natürlich auch irgendwann austauschen. Die Reißverschlüsse haben wir nie gesäubert oder sonstwie gepflegt. Trotz Wüsten- und Island-Tour laufen sie aber noch genauso leicht wie am Anfang. Auch die Schieber an den Zeltleinen mucken nicht.

                        Das Gestänge sieht ziemlich verbogen aus. Ich bin gespannt, wie lange das noch durchhält. Das kann man aber nachkaufen. Globetrotter meint, das Zelt wäre hin, wenn die Gestängetunnel sich auflösen. Da sind sie gut dabei. Das Gewebe verschwindet einfach.

                        UV geht natürlich gar nicht. Das ist ein Trekkingzelt, das morgens abgebaut wird. Das darf nicht tage- oder gar wochenlang in der Sonne stehen.

                        Bei längerem schlechten Wetter wird es trotz Dreierversion eng. Außerdem ist es zu schwer.

                        Kommentar


                        • mitreisender
                          Alter Hase
                          • 10.05.2014
                          • 4855
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Zelt für mehrjährige Weltreise in allen Klimazonen per Trekking und Trampen

                          Zum Rogen. Stimmt. An Wüste hatte ich nicht gedacht.

                          Kommentar


                          • Moltebaer
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.06.2006
                            • 12288
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Zelt für mehrjährige Weltreise in allen Klimazonen per Trekking und Trampen

                            Sowohl bei den Kuppeln als auch bei den Tunneln von Hilleberg kann man die Innenzelte auch einzeln aufspannen und ggf. mit einem Tarp für Schatten und Schutz vor leichten Schauern (oder Vogelschiß) sorgen, so hat man ein bißchen mückenfreie Privatsphäre und trotzdem frische Luft.
                            Außerdem gibt es für die meisten Modelle auch Mesh-Innenzelte, find ich auch eine schicke Lösung. Vor 2 Jahren war ich mit dem normalen IZ auf den Kanaren und dieses Jahr mit dem Mesh-IZ (im Akto), da hat man den Unterschied schön gespürt.
                            Wandern auf Ísland?
                            ICE-SAR: Ekki týnast!

                            Kommentar


                            • Buddy99
                              Fuchs
                              • 06.08.2009
                              • 1136
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Zelt für mehrjährige Weltreise in allen Klimazonen per Trekking und Trampen

                              Mein erster Gedanke war das Tentipi Safir 5 oder 7 in Baumwoll/Polyester. Dann lese ich die Gewichtsbegrenzung von um die 3kg.
                              Da würde ich sofort an ein Hilleberg Keron oder Nammatj 3 GT denken, wobei die eher um 4kg liegen. Deren Kerlon 1800 Stoff würde wohl am längsten durchhalten. Sturm kann den Zelten so schnell nix anhaben.

                              Bei so einer langen Reisezeit wäre mir ein 2er Zelt zu klein.

                              Helsport und Fjällräven bieten auch robuste Tunnelzelte in sehr guter und sturmfester Qualität an.

                              Tentipi bietet die Zelte auch in leichtem Silnylon an. 4,5 kg wiegt das Olivin und bietet deutlich mehr Höhe als die normalen Trekkingzelte.
                              Gruss Sven

                              Kommentar


                              • Enja
                                Alter Hase
                                • 18.08.2006
                                • 4750
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Zelt für mehrjährige Weltreise in allen Klimazonen per Trekking und Trampen

                                Wir nehmen beim Radeln auch bei nicht so ganz stabilem Wetter ein zusätzliches Tarp mit. Dem steht aber in diesem Fall das Gewicht im Wege. Und so ein Mesh-Innenzelt ist im Winter oder im Hochgebirge vermutlich ungünstig. Unser Hilleberg IZ lässt sich nicht so ohne weiteres ohne AZ aufstellen. Dazu braucht es Extra-Teile.

                                Kommentar


                                • Moltebaer
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.06.2006
                                  • 12288
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Zelt für mehrjährige Weltreise in allen Klimazonen per Trekking und Trampen

                                  Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                                  Unser Hilleberg IZ lässt sich nicht so ohne weiteres ohne AZ aufstellen. Dazu braucht es Extra-Teile.
                                  Pro Stange zwei Stangenhalter und bei Tunneln vorne und hinten je zwei dünne Schnürchen mit Leinenspannern.
                                  Wer den typischen HB-Preis () scheut, kann sich das auch schnell selbst schneidern. Muß ja nicht exakt so aussehen und ultra robust sein, reicht ja auch 300/500er-Cordura und Schnur/Band statt dem Plastik-O-Ring, muß ja nur die Funktion erfüllen. Material für max. 10 EUR aus der Restekiste.
                                  Wandern auf Ísland?
                                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                                  Kommentar


                                  • janhimp
                                    Dauerbesucher
                                    • 19.11.2013
                                    • 501
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Zelt für mehrjährige Weltreise in allen Klimazonen per Trekking und Trampen

                                    Moin!
                                    Bei Langzeitgebrauch kommt neben den Möglichkeiten zur Unterwegsreparatur dem "Klima" im Zelt besondere Bedeutung zu. Die Gewichtsgrenze von 4 kg halte ich schon der verschiedenen mitzuführenden Heringe wegen für illusorisch. Ebenso die Idee, jeden Tag weiter zu ziehen, oder, wenn ihr bleibt, das Zelt morgens ab- und abends wieder aufzubauen. Zelte, mit denen die erwähnten Aktivitäten über ähnlich lange Zeiträume & in allen Klimazonen einschließlich Tropen erfolgreich durchgeführt worden sind, waren beispielsweise die Baumwollzelte von Sport-Berger, wie in deren Hauspostille mehrfach & glaubwürdig dargestellt, oder die von Spatz in Zürich. Spatz gibt's noch - angucken & hinfahren lohnt.
                                    Mit freundlichem Gruß,
                                    Janhimp

                                    Kommentar


                                    • paddel
                                      Fuchs
                                      • 25.04.2007
                                      • 1864
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Zelt für mehrjährige Weltreise in allen Klimazonen per Trekking und Trampen

                                      Zitat von Hanuman Beitrag anzeigen
                                      Ich müsste gar nicht lange nachdenken

                                      Exped Orion III Extreme

                                      -5 Jahre Garantie
                                      -ausgereift
                                      -Innen - und Außenzelt separat auftstellbar
                                      -gut organisiert (Taschen etc)


                                      http://www.exped.com/switzerland/de/...eme-terracotta
                                      Das hört sich für mich auch passenden an. Insbesondere die Bauform. Ich würde so eine Reise niemals mit einem Tunnel machen. Durchlüften sollte möglich sein, also zwei Eingänge, Innenzelt auch separat aufstellbar. Nach so was würde ich Ausschau halten.
                                      Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                                      vorausgesetzt man hat die Mittel.

                                      W.Busch

                                      Kommentar


                                      • Akirus
                                        Neu im Forum
                                        • 26.07.2018
                                        • 8
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Zelt für mehrjährige Weltreise in allen Klimazonen per Trekking und Trampen

                                        Vielen lieben Dank für die wirklich guten Antworten und Anregungen.

                                        Also die Entscheidung steht nun fest: Es wird das Exped Orion III Extreme werden.

                                        Als Unterlage werde ich http://www.exped.com/usa/en/product-...rint-orion-iii nehmen. Welches Tarp könntet ihr empfehlen zwecks UV-Schutz?

                                        Prinzipiell fänd ich auch das Allak 3 von Hilleberg interessant, aber das kommt erst im März 2019 raus (was nicht per-se ein Problem ist, da wir noch viel vorbereiten müssen). Es hat zwar die gleichen Grundmaße wie das Orion, ist dafür aber flacher und wird sicherlich minimum das doppelte wie das Orion kosten.

                                        Liege ich richtig wenn ich sage, dass die Qualität Hilleberg vs Exped nur "minimal" besser ist und man ansonsten nur viel Geld für den Namen "Hilleberg" ausgibt? Intessanterweise sind ja auch beide Hersteller in der Schweiz ansäßig.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X