Wie herausfinden ob Fluß gerade paddelbar ist?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • grhansolo
    Anfänger im Forum
    • 04.07.2018
    • 15
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wie herausfinden ob Fluß gerade paddelbar ist?

    Hallo,

    auf der Webseite http://kajaktour.de findet man eine tolle Übersicht der deutschen Wildwasserflüsse.

    Für den Schwarzwald werden hier drei Wildwasserflüsse aufgeführt. Es handelt sich dabei um die Große Enz, die Murg und die Wutach.

    In den Detailinformationen steht bei allen drei Flüssen, dass diese nur für einige Wochen im Winterhalbjahr paddelbar sind.

    Nehmen wir an es ist das Winterhalbjahr, nehmen wir des weiteren an es hat gerade geregnet oder es ist gerade Schneeschmelze. Dann kann man sich wohl berechtigte Hoffnung machen, dass die Flüsse genug Wasser führen und damit paddelbar sind. Auf gut Glück möchte ich aber dennoch nicht hinfahren. Deshalb folgende Frage:

    Wie kann ich am heimischen PC herausfinden, ob die Flüsse gerade genug Wasser führen und damit paddelbar sind?

  • LihofDirk
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13729
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wie herausfinden ob Fluß gerade paddelbar ist?

    Exemplarisch an der Wutach:

    1.) Du suchst im Netz nach Flussinfos, z.B. so etwas https://paddeln.jimdo.com/wutach/. Als Suchworte sind in der Regel "Flussname, Pegel, Paddeln" ausreichend
    2.) Dann suchst Du mit einem der genannten Pegelnamen und dem Suchwort "online" und kommst zu solchen Seiten: https://www.hvz.baden-wuerttemberg.d...fo.pl?id=00001
    3.) Jetzt kannst Du losfahren, wenn der Pegel bei den empfohlenen 35cm steht (am Besten noch steigt, sonst ist das Wasser weg bis Du da bist )

    Kommentar


    • grhansolo
      Anfänger im Forum
      • 04.07.2018
      • 15
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wie herausfinden ob Fluß gerade paddelbar ist?

      Hallo,

      vielen Dank für Deine Hilfe.

      Ein paar Fragen noch:

      1. Gibt es vielleicht eine spezielle Seite für Wildwasserfahrer in der alle Wildwasserflüsse mit aktuellem Pegel gelistet werden und der Anmerkung ob diese Pegel gerade paddelbar ist oder nicht?
      2. Gibt es im Schwarzwald wirklich keine Möglichkeit im Sommer Wildwasser zu fahren?
      3. Wie kann ich am einfachsten herausfinden welcher Fluss am nächsten an meinem Standort (Freiburg) ist und das ganze Jahr paddelbar ist?
      4. Gibt es ein gutes Buch das die Grundlagen des Kajak Wildwassersports sowohl in Theorie und Praxis gut beschreibt?

      Kommentar


      • LihofDirk
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13729
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wie herausfinden ob Fluß gerade paddelbar ist?

        Die einfachste.Möglichkeit, auch Dir einen Club, der in Freiburg ist und Wildwasser fährt.
        Die einzige mir bekannte Ganzjährige Möglichkeit ist der Kanal in Hüningen.
        http://www.ville-huningue.fr/de/Wass...-kayak-rafting

        Kommentar


        • Waldlaeuferin

          Erfahren
          • 11.03.2013
          • 232
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wie herausfinden ob Fluß gerade paddelbar ist?

          Es gibt eine App fürs Handy "mypegel" und da kannst Du die Flüsse in Deiner Nähe eingeben und den gewünschten Pegel. Dann kriegt man eine Meldung, wenn der Pegel erreicht ist.
          Es ist immer zu früh, um aufzugeben.

          Kommentar


          • Tie_Fish
            Alter Hase
            • 03.01.2008
            • 3550
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wie herausfinden ob Fluß gerade paddelbar ist?

            Zitat von Waldlaeuferin Beitrag anzeigen
            Es gibt eine App fürs Handy "mypegel" und da kannst Du die Flüsse in Deiner Nähe eingeben und den gewünschten Pegel. Dann kriegt man eine Meldung, wenn der Pegel erreicht ist.
            Mypegel ist nur für den Bodensee, die App heisst "Meine Pegel" und wird von den Offiziellen herausgegeben
            Grüße, Tie »

            Kommentar


            • Ziz
              Administrator

              Vorstand
              Administrator
              Lebt im Forum
              • 02.07.2015
              • 7333
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wie herausfinden ob Fluß gerade paddelbar ist?

              Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
              Mypegel ist nur für den Bodensee, die App heisst "Meine Pegel" und wird von den Offiziellen herausgegeben
              Ich find RiverApp ziemlich gut.
              Nein.

              Kommentar


              • Tie_Fish
                Alter Hase
                • 03.01.2008
                • 3550
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wie herausfinden ob Fluß gerade paddelbar ist?

                Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                Ich find RiverApp ziemlich gut.
                Zeigt die "Normalpegel" oder "Jahresmittel" oder sowas an? Das wäre nämlich hilfreich zu wissen, ob z.B. 100cm jetzt 100cm unter normal oder 80cm überm Durchschnitt sind.
                Grüße, Tie »

                Kommentar


                • Ziz
                  Administrator

                  Vorstand
                  Administrator
                  Lebt im Forum
                  • 02.07.2015
                  • 7333
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wie herausfinden ob Fluß gerade paddelbar ist?

                  Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                  Zeigt die "Normalpegel" oder "Jahresmittel" oder sowas an? Das wäre nämlich hilfreich zu wissen, ob z.B. 100cm jetzt 100cm unter normal oder 80cm überm Durchschnitt sind.
                  Der Durchschnitt bringt einem afaik ja wenig. Man könnte höchstens im Jübermann schauen, ob der Fluss in allen, 10, 6 oder nur 3 Monaten im Jahr paddelbar ist und rechnen. Aber das halte ich für gewagt. Die App bietet aber die Anzeige von beliebigen Zeiträumen – zumindest in meiner Version, KA wie das in der kostenlosen ist. Die Interpretation der Wasserstände oder besser Durchflussraten muss aber immer noch von Fluss zu Fluss mit Extrainformationen bzw. mit Erfahrung von ähnlichen Flussen zu ähnlichen Jahreszeiten erfolgen.

                  Das Faltbootwiki ist dazu übrigens Klasse.
                  Nein.

                  Kommentar


                  • Rauma
                    Erfahren
                    • 12.02.2015
                    • 140
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wie herausfinden ob Fluß gerade paddelbar ist?

                    Zitat von grhansolo Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    vielen Dank für Deine Hilfe.

                    Ein paar Fragen noch:

                    1. Gibt es vielleicht eine spezielle Seite für Wildwasserfahrer in der alle Wildwasserflüsse mit aktuellem Pegel gelistet werden und der Anmerkung ob diese Pegel gerade paddelbar ist oder nicht?
                    2. Gibt es im Schwarzwald wirklich keine Möglichkeit im Sommer Wildwasser zu fahren?
                    3. Wie kann ich am einfachsten herausfinden welcher Fluss am nächsten an meinem Standort (Freiburg) ist und das ganze Jahr paddelbar ist?
                    4. Gibt es ein gutes Buch das die Grundlagen des Kajak Wildwassersports sowohl in Theorie und Praxis gut beschreibt?
                    Hallo
                    zu Frage 1. : 4-paddlers.at gibt es noch , die Riverapp wurde schon genannt , ich finde rivermap.ch ganz gut.

                    zu Frage 2. :Nein im Schwarzwald geht überhaupt nichts im Sommer , selbst in den Alpen geht momentan nicht so sehr viel .Vorderrhein , Ötz , Inn , Isel z . B.

                    zu .Frage 3. : Mit den Jahreszeiten ändert sich auch die Befahrbarkeit der Flüsse so richtig ganzjährig fahrbar ist kein Fluss .

                    zu Frage 4 . : Da gibt es nur das Buch von Olli Grau der nette exzellente Bootfahrer verfügt auch über eine eigene Webseite .

                    Wir sind jetzt am Wochenende am Vorderrhein

                    VG Markus

                    Kommentar


                    • Trapper
                      Dauerbesucher
                      • 25.06.2007
                      • 724
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wie herausfinden ob Fluß gerade paddelbar ist?

                      ...zur Murg gibt es hier einige Infos:https://www.soulboater.com/rivers/murg-untere-murg

                      Kommentar


                      • grhansolo
                        Anfänger im Forum
                        • 04.07.2018
                        • 15
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wie herausfinden ob Fluß gerade paddelbar ist?

                        Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                        Man könnte höchstens im Jübermann schauen, ob der Fluss in allen, 10, 6 oder nur 3 Monaten im Jahr paddelbar ist und rechnen.
                        Meinst du mit Jübermann das hier?

                        https://www.amazon.de/Wassersport-Wanderkarte-Rudersportgew%C3%A4sser-Deutschland-Rudersport-Schwentine/dp/3929540282/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1532753178&sr=8-4&keywords=J%C3%BCbermann

                        Wenn ja, steht im Jübermann für jeden Fluss in wie vielen Monaten dieser im Jahr padelbar ist? Wenn ja, würde ich mir die Karte für den Südwesten kaufen.

                        Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                        Das Faltbootwiki ist dazu übrigens Klasse.
                        Kannte ich bisher nicht. Meinst du das damit:

                        https://www.faltboot.org/wiki/index.php/Hauptseite

                        Wenn ja, wie nutzt du das Faltbootwiki um Dich auf Deine Touren vorzubereiten?

                        Kommentar


                        • grhansolo
                          Anfänger im Forum
                          • 04.07.2018
                          • 15
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wie herausfinden ob Fluß gerade paddelbar ist?

                          Zitat von Rauma Beitrag anzeigen
                          Hallo
                          zu Frage 2. :Nein im Schwarzwald geht überhaupt nichts im Sommer , selbst in den Alpen geht momentan nicht so sehr viel .Vorderrhein , Ötz , Inn , Isel z . B.
                          VG Markus
                          Die meisten Flüsse im Schwarzwald sind ja nur im Winter befahrbar. Die Vorstellung im Winter bei 0 Grad oder kälter im Fluß zu sein ist nicht so schön. Gibt es keine Möglichkeit im Früjahr, Sommer oder Herbst etwas in der Nähe zu finden?

                          Wie gehe ich vor wenn ich den mir nächst gelegenen Fluss (ich ohne im Raum Freiburg) finden möchte der heute befahrbar ist? Kann auch gerne in der Schweiz oder Frankreich sein, es muss halt nur der nächste sein.

                          Kommentar


                          • grhansolo
                            Anfänger im Forum
                            • 04.07.2018
                            • 15
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wie herausfinden ob Fluß gerade paddelbar ist?

                            Noch einige andere Fragen:

                            1. Gibt es Bücher, in welchen Kajak Wildwasser Paddeltouren in Region X mit allen Zusatzinfos beschrieben werden?
                            2. Für Bergwandertouren gibt es die Seite http://www.hikr.org/. Gibt es etwas vergleichbares für Kajak Wildwassertouren?
                            3. Gibt es einer Übersicht für DE, AT, CH in welcher alle künstlich angelegten Paddelanlagen und Padelparks gelistet sind?

                            Kommentar


                            • Ziz
                              Administrator

                              Vorstand
                              Administrator
                              Lebt im Forum
                              • 02.07.2015
                              • 7333
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wie herausfinden ob Fluß gerade paddelbar ist?

                              Zitat von grhansolo Beitrag anzeigen
                              Meinst du mit Jübermann das hier?

                              https://www.amazon.de/Wassersport-Wanderkarte-Rudersportgew%C3%A4sser-Deutschland-Rudersport-Schwentine/dp/3929540282/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1532753178&sr=8-4&keywords=J%C3%BCbermann

                              Wenn ja, steht im Jübermann für jeden Fluss in wie vielen Monaten dieser im Jahr padelbar ist? Wenn ja, würde ich mir die Karte für den Südwesten kaufen.
                              Die Flüsse sind mit Farben/Mustern in der Karte markiert. Es gibt ganzjährig paddelbare, fast immer (10-11 Monate), oft (so die Hälfte) und selten (< 3 Monate), wo man wirklich Schmelzwasser braucht.


                              Zitat von grhansolo Beitrag anzeigen
                              Kannte ich bisher nicht. Meinst du das damit:

                              https://www.faltboot.org/wiki/index.php/Hauptseite

                              Wenn ja, wie nutzt du das Faltbootwiki um Dich auf Deine Touren vorzubereiten?
                              Jup. Da gibt es eine recht große Flussdatenbank, da steht oft (leider nicht immer) auch ein Pegel drin – und der ist dann für Faltboote, die aben nochmal andere Ansprüche an Wasserstand. Auch in deren Forum sind eine ganze Menge Wanderpaddeln, zur Mulde habe ich z.B. direkt dort sinnvolle Extrainformationen bekommen.
                              Nein.

                              Kommentar


                              • NikoT
                                Gerne im Forum
                                • 13.09.2016
                                • 81
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wie herausfinden ob Fluß gerade paddelbar ist?

                                Zitat von grhansolo Beitrag anzeigen
                                Noch einige andere Fragen:

                                3. Gibt es einer Übersicht für DE, AT, CH in welcher alle künstlich angelegten Paddelanlagen und Padelparks gelistet sind?
                                Ja gibt es:

                                http://www.kanustrecken.de/

                                Edit: Diese Seite wurde offensichtlich leider abgeschaltet und der Link führt jetzt zu einer nichtssagenden Infoseite über NRW ...
                                Zuletzt geändert von NikoT; 06.06.2023, 09:49.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X