Erstes Mal Norwegen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tie_Fish
    Alter Hase
    • 03.01.2008
    • 3550
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Erstes Mal Norwegen

    Es widerspricht ein wenig der Natur der Sache, in einem Forum zu fragen, wohin man denn fahren solle, wenn man relativ alleine sein wolle und sich dann verwundert zu sein, dass es kein voll erschlossenes Wegesystem, keine Tourenberichte und keine vorgekauten Touren a la Komoot gibt...

    Watt denn nu?

    Grüße, Tie »

    Kommentar


    • Nafion
      Anfänger im Forum
      • 24.02.2013
      • 19
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Erstes Mal Norwegen

      Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
      Es widerspricht ein wenig der Natur der Sache, in einem Forum zu fragen, wohin man denn fahren solle, wenn man relativ alleine sein wolle und sich dann verwundert zu sein, dass es kein voll erschlossenes Wegesystem, keine Tourenberichte und keine vorgekauten Touren a la Komoot gibt...

      Watt denn nu?

      Da hast du recht. Mitunter deswegen habe ich ja auch in meinem letzten Post geschrieben "so verächtlich das auch klingen mag". Mein "Problem" ist eben, dass ich die Schweiz und damit Alpine Wanderungen gewohnt bin. Für die Schweiz gibt es selbst für die Einsamsten und Schwierigsten Routen Führer, davon abgesehen, dass es erst ab T6 (dem schwierigsten Grad von Wandern) vorkommt, dass Routen nicht mehr markiert sind. Sicherlich lässt sich das nicht 1:1 mit Norwegen vergleichen. Aber beim betrachten von Reinheimen war es für mich schlichtweg neu zu sehen, dass es noch Gebiete auf dieser Erde gibt, die nicht in Russland liegen, die scheinbar wirklich noch nicht erschlossen sind.
      Und ich meine einfach, dass so eine Erfahrung zwar genau das ist wonach ich suche, aber zum Einstieg nach Norwegen ggf. etwas zu ambitioniert ist. Vielleicht habe ich eine vollkommen falsche Vorstellung, aber ich stelle es mir nicht gerade simpel vor sich durch wegloses Gelände in einem fremden Land zu navigieren?!

      Kommentar


      • Tie_Fish
        Alter Hase
        • 03.01.2008
        • 3550
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Erstes Mal Norwegen

        Zitat von Nafion Beitrag anzeigen
        Da hast du recht. Mitunter deswegen habe ich ja auch in meinem letzten Post geschrieben "so verächtlich das auch klingen mag". Mein "Problem" ist eben, dass ich die Schweiz und damit Alpine Wanderungen gewohnt bin. Für die Schweiz gibt es selbst für die Einsamsten und Schwierigsten Routen Führer, davon abgesehen, dass es erst ab T6 (dem schwierigsten Grad von Wandern) vorkommt, dass Routen nicht mehr markiert sind. Sicherlich lässt sich das nicht 1:1 mit Norwegen vergleichen. Aber beim betrachten von Reinheimen war es für mich schlichtweg neu zu sehen, dass es noch Gebiete auf dieser Erde gibt, die nicht in Russland liegen, die scheinbar wirklich noch nicht erschlossen sind.
        Und ich meine einfach, dass so eine Erfahrung zwar genau das ist wonach ich suche, aber zum Einstieg nach Norwegen ggf. etwas zu ambitioniert ist. Vielleicht habe ich eine vollkommen falsche Vorstellung, aber ich stelle es mir nicht gerade simpel vor sich durch wegloses Gelände in einem fremden Land zu navigieren?!
        An der Straße sind oft Wanderwege ausgezeichnet oder Zustiege zu irgendwelchen Hütten. Denen sind wir oft einfach frei Schnauze gefolgt. Da wir Zelt und Essen dabei haben, ist es kein Problem. Manche Wege enden im Nirgendwo und andere gehen bis zu einer Hütte und dann kannst du deine Richtung selbst suchen.

        Beispielsweise von Tafjord nach Billingen oder Grotli (oder umgekehrt). Der Weg sollte ausgeschildert sein. Wir sind ihn einen Stück gegangen und dann nach Osten abgebogen auf einen fast unsichtbaren Pfad.

        Ja, es kommt auch auf die navigatorischen Fähigkeiten der Mannschaft an. Wenn man sich überhaupt unsicher ist, sollte man auf gespurten Wegen bleiben. Die Entfernungen im Fjell können arg täuschen - wir sind mal fälschlicherweise auf einen "Hügel" zunavigiert und standen plötzlich am Abgrund: dazwischen lag ein Fjord! Und der "Hügel" war über 50km entfernt, aber so gut zu sehen, dass wir das für 10km gehalten haben...

        Fahr hin und schau es dir an, wenn es nix ist, andere Straßenseite ins Jotunheimen und fertig. Ich habe grad keine Karte zur Hand, aber auf ut.no findet man schon Wege und Hütten.

        Hab jetzt nicht nochmal oben gelesen: Bist du alleine unterwegs?
        Grüße, Tie »

        Kommentar


        • Nafion
          Anfänger im Forum
          • 24.02.2013
          • 19
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Erstes Mal Norwegen

          Bist du alleine unterwegs?
          Ja bin ich.

          Beispielsweise von Tafjord nach Billingen oder Grotli (oder umgekehrt). Der Weg sollte ausgeschildert sein. Wir sind ihn einen Stück gegangen und dann nach Osten abgebogen auf einen fast unsichtbaren Pfad.
          Danke für die Vorschläge, dort gibt es tatsächlich einen weg. Allerdings ist das, so wie ich das auf der Karte sehe, auch nicht Reinheimen sondern Tafjordfjella. Sieht auf der Karte auch schön aus - nur als freundlicher Hinweis gemeint! ;)

          Kommentar


          • Borgman
            Dauerbesucher
            • 22.05.2016
            • 724
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Erstes Mal Norwegen

            Zitat von Nafion Beitrag anzeigen
            Allerdings ist das, so wie ich das auf der Karte sehe, auch nicht Reinheimen sondern Tafjordfjella. Sieht auf der Karte auch schön aus - nur als freundlicher Hinweis gemeint! ;)
            Ein großer Teil der Tafjordfjella befinden sich im Reinheimen Nationalpark. Die Grenzen sind fließend, da es den Begriff "Reinheimen" für diese Gegend noch gar nicht lange gibt. Er wurde künstlich geschaffen, um dem Ding einen Namen zu geben.

            So ganz erschließt sich mir nicht, was Du eigentlich willst. Einsamkeit, aber auch die Sicherheit von markierten Wegen. Vielleicht geht es Dir wie mir damals bei meiner ersten Tour in Norwegen, ich wollte beides ausprobieren. Das ließe sich im Reinheimen NP doch gut einrichten, z.B. Tafjord - Reindalseter - Pyttbua - Torsbu (ähnlich wie Tie vorgeschlagen hat) und dann weglos nach Osten. Wenn Du merkst, dass Dir das Pfadlose nicht so liegt, wäre der Ausstieg nach Billingen oder Bjorli nicht weit. Ich fand den Vorschlag von Tie ausgesprochen gut.

            Bist Du schon weitergekommen mit der Entscheidung, wohin es gehen soll?

            Kommentar


            • Tie_Fish
              Alter Hase
              • 03.01.2008
              • 3550
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Erstes Mal Norwegen

              Zitat von Borgman Beitrag anzeigen
              Ein großer Teil der Tafjordfjella befinden sich im Reinheimen Nationalpark. Die Grenzen sind fließend...
              Schon auf der Dalsnibba (Aussichtspunkt südöstlich von Geiranger) ist alles östlich davon schon als Reinheimen ausgewiesen. Hat mich auch gewundert.

              Es ist ja auch nicht so, dass die Flächen außerhalb der Landschafts- oder Nationalparks (bei GoogleMaps grau statt grün) nun Felder und Ackerland oder urbane Flächen wären - oftmals sind da eher weniger Wanderer unterwegs, denn die wollen ja (aus irgendeinem Grunde??) immer in der Kernzone der Parks rumwuseln.
              Grüße, Tie »

              Kommentar


              • Nafion
                Anfänger im Forum
                • 24.02.2013
                • 19
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Erstes Mal Norwegen

                So ganz erschließt sich mir nicht, was Du eigentlich willst. Einsamkeit, aber auch die Sicherheit von markierten Wegen. Vielleicht geht es Dir wie mir damals bei meiner ersten Tour in Norwegen, ich wollte beides ausprobieren. Das ließe sich im Reinheimen NP doch gut einrichten, z.B. Tafjord - Reindalseter - Pyttbua - Torsbu (ähnlich wie Tie vorgeschlagen hat) und dann weglos nach Osten. Wenn Du merkst, dass Dir das Pfadlose nicht so liegt, wäre der Ausstieg nach Billingen oder Bjorli nicht weit. Ich fand den Vorschlag von Tie ausgesprochen gut.
                Danke, das klingt sehr verlockend. Allerdings würde ich an Stelle nach Osten abzubiegen, eher Richtung Südosten und versuchen Otta wieder anzupeilen. Je nachdem wie schnell und fit ich bin. Wenn ich zu schnell bin würde ich doch noch Richtung Jontunheimen und versuchen irgendwie noch den Galdhøpiggen mitzunehmen!

                Aber an der Stelle: Sorry, möchte nicht als einer der vielen Nutzer dastehen, die nicht wissen wie man eine Suchmaschine bedient. Aber bislang konnte ich noch keine Möglichkeit ausfindig machen mit den Öfis von Oslo nach Talfjord zu kommen, ohne dass mir nochmals ein ganzer Tag verloren geht. Irgendwelche Tipps?

                Ps.: Ich wusste nicht, dass es sich in Norwegen ausschließt, dass man ausgewiesene Wanderwege hat auf denen aber wenige - keine Menschen unterwegs sind. Ich habe z.B. in der nähe des Donautals gewohnt und wenn man dort die richtigen Wege (jene ohne Einkehrmöglichkeiten und ggf. etwas schwieriger) geht ist man den ganzen Tag alleine, genauso in der Schweiz. Es mag ja auch Wanderwege geben, die keiner Autobahn gleichen und auf deren Wegstrecke kein Restaurant mit Jacuzzi und 3 Gänge Menü wartet.

                Kommentar


                • Borgman
                  Dauerbesucher
                  • 22.05.2016
                  • 724
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Erstes Mal Norwegen

                  Zitat von Nafion Beitrag anzeigen
                  Allerdings würde ich an Stelle nach Osten abzubiegen, eher Richtung Südosten und versuchen Otta wieder anzupeilen. Je nachdem wie schnell und fit ich bin. Wenn ich zu schnell bin würde ich doch noch Richtung Jontunheimen und versuchen irgendwie noch den Galdhøpiggen mitzunehmen!
                  Also durch Breheimen. Dann wäre natürlich auch möglich, Tafjordfjella auszulassen (läuft ja nicht weg) und in Grotli zu starten, den Nachtbus von Oslo erreichst Du vermutlich auf jeden Fall am Anreisetag. Du kannst auch bequem in Lillehammer oder Otta zusteigen, falls Du ncoh Brennstoff kaufen musst:
                  http://www.nettbuss.no/rutetilbud/ek...rdermoen--oslo

                  Z.B. Grotli - Skridulaupbu - Slæom - Sota sæter - Nørdstedalseter - Krossbu - Leirvassbu - Spiterstulen und dann Galdhøpiggen als Tagestour ohne großes Gepäck. Verlängern nach Gjendesheim, wenn Du gut in der Zeit liegst. Der Bus von Spiterstulen nach Lom fährt nach dem 19.08. nur noch Fr, Sa und So. Aber bis zum 02.09. gibt es noch den Sognefjell-Bus. Beide Fahrpläne findest Du hier:
                  https://www.opplandstrafikk.no/Handl...347&FilId=6611


                  Aber bislang konnte ich noch keine Möglichkeit ausfindig machen mit den Öfis von Oslo nach Talfjord zu kommen, ohne dass mir nochmals ein ganzer Tag verloren geht. Irgendwelche Tipps?
                  Ja, das ist der Haken an der Sache. Tafjord ist nur von Valldal zu erreichen, und der Fahrplan ist sehr ungünstig. Ich bin mal, von Breheimen kommend, über Billingen in das Gebiet gelaufen und von Bjorli mit dem Zug zurückgefahren. Mir macht es aber auch nicht viel aus, mal einen Tag auf der Schotterstraße zu laufen. Das wäre eine Alternative.

                  Ps.: Ich wusste nicht, dass es sich in Norwegen ausschließt, dass man ausgewiesene Wanderwege hat auf denen aber wenige - keine Menschen unterwegs sind.
                  Das ist sehr unterschiedlich, es gibt einige wenige sehr beliebte Strecken wie etwa Besseggen, aber ansonsten hat man auch auf den markierten Pfaden oft seine Ruhe. Zumal in Norwegen die Schule am 20.08. wieder anfängt, danach ist sowieso weniger los.

                  Kommentar


                  • Nafion
                    Anfänger im Forum
                    • 24.02.2013
                    • 19
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Erstes Mal Norwegen

                    den Nachtbus von Oslo erreichst Du vermutlich auf jeden Fall am Anreisetag.
                    Würde ich wohl, aber obwohl ich um 14:** irgendwas am 20. in Oslo ankommen sollte und erst um 21:** am 31 zurückfliege habe ich einen Tag für das ankommen und einkaufen und einen Tag vor dem Abflug in Oslo eingeplant. Aber danke für den Tipp, lasse ich mir auf jeden Fall nochmals durch den Kopf gehen!

                    Z.B. Grotli - Skridulaupbu - Slæom - Sota sæter - Nørdstedalseter - Krossbu - Leirvassbu - Spiterstulen und dann Galdhøpiggen
                    Vielen Dank, die Route sieht echt interessant aus und Stand heute würde ich tatsächlich versuchen diese als grobe Richtschnur zu verwenden. Gem. Outdooractive sind das um die 200km (ohne Gjendesheim aber inkl. Fußweg nach Lom) was wohl (gut?) zu schaffen sein müsste (ggf. doch mit Nachtbus)? Möge das gute Wetter mit mir sein! Notfalls gibt es ja einige Möglichkeiten wieder auf die Straße zu gelangen....
                    Zuletzt geändert von Nafion; 07.08.2018, 06:35.

                    Kommentar


                    • pinkyuk
                      Anfänger im Forum
                      • 15.08.2009
                      • 16
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Erstes Mal Norwegen

                      Ich bin von Grotli nach Vang gelaufen. Kannst auch nur bis Tyin gehen. Dabei wird einmal eine Straße überquert. Die bisher vorgeschlagene Route von Grotli mit Ausstieg nach Lom ist auch gut.

                      Kommentar


                      • Borgman
                        Dauerbesucher
                        • 22.05.2016
                        • 724
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Erstes Mal Norwegen

                        Zitat von Nafion Beitrag anzeigen
                        Würde ich wohl, aber obwohl ich um 14:** irgendwas am 20. in Oslo ankommen sollte und erst um 21:** am 31 zurückfliege habe ich einen Tag für das ankommen und einkaufen und einen Tag vor dem Abflug in Oslo eingeplant. Aber danke für den Tipp, lasse ich mir auf jeden Fall nochmals durch den Kopf gehen!
                        Zum Ankommen und Einkaufen eignet sich auch Otta ganz wunderbar (Zug direkt vom Flughafen Gardermoen). Kurze Wege, und es gibt alles, was man braucht.

                        Vielen Dank, die Route sieht echt interessant aus und Stand heute würde ich tatsächlich versuchen diese als grobe Richtschnur zu verwenden. Gem. Outdooractive sind das um die 200km (ohne Gjendesheim aber inkl. Fußweg nach Lom) was wohl (gut?) zu schaffen sein müsste (ggf. doch mit Nachtbus)? Möge das gute Wetter mit mir sein! Notfalls gibt es ja einige Möglichkeiten wieder auf die Straße zu gelangen....
                        Warum willst Du nach Lom zu Fuß gehen? Da fährt doch zweimal täglich ein Bus, nachmittags direkter Anschluss nach Otta.
                        Hier, Seite 13:
                        https://www.opplandstrafikk.no/Handl...347&FilId=6611

                        10 Tage finde ich nicht unbedingt üppig, aber bei guten Wetterbedingungen ausreichend. Zwischen Sota sæter und Nørdstedalseter bin ich damals die Alternativroute über den Fortundalsbreen gegangen, das hat großen Spaß gemacht. Der Gletscher war praktisch spaltenfrei, ich weiß aber nicht, wie das heute aussieht, vielleicht ist auch viel weggeschmolzen. Den Abschnitt zwischen Liabrevatnet und Krossbu habe ich als stellenweise sehr unangenehm und zeitraubend in Erinnerung, felsige Hindernisse und so. Müsste aber im Tagebuch nachschauen, wo genau das war.

                        Kommentar


                        • Nafion
                          Anfänger im Forum
                          • 24.02.2013
                          • 19
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Erstes Mal Norwegen

                          Zum Ankommen und Einkaufen eignet sich auch Otta ganz wunderbar (Zug direkt vom Flughafen Gardermoen). Kurze Wege, und es gibt alles, was man braucht.
                          Ich glaube in Anbetracht der Wegstrecke und des doch eher unsicheren Wetters (schaue gerade aktuell jeden Tag auf yr.no rein) werde ich wohl direkt vom Flughafen nach Otta fahren und direkt am nächsten Tag los!

                          Warum willst Du nach Lom zu Fuß gehen? Da fährt doch zweimal täglich ein Bus, nachmittags direkter Anschluss nach Otta.
                          Das habe ich gesehen, aber ich versuche immer mit allen Möglichen eventualitäten und vor allem Reserven zu planen. Ich verlasse mich auf die wenigsten Dinge die ich nicht selbst in der Hand habe!

                          Eine letzte Frage noch - denkst du/denkt ihr, dass man für die Route, vor allem für den Galdhøpiggen Steigeisen braucht? Die wiegen immerhin auch ein gutes Kilo und so frage ich mich ob ich die zu Hause lassen kann?! Soweit ich das sehen kann ist zumindest auf der Aufstiegsroute von Spiterstulen aus kein Gletscher zu überqueren und die Schneefelder werden wohl auf der Höhe nicht so hart sein, dass man Steigeisen braucht?! Stöcke habe ich dabei.

                          Kommentar


                          • pekra62
                            Dauerbesucher
                            • 02.03.2012
                            • 836
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Erstes Mal Norwegen

                            Von Spitterstulen zum Galdhøpiggen hoch brauchst du keine Steigeisen

                            Peter

                            Kommentar


                            • Ljungdalen
                              Alter Hase
                              • 28.08.2017
                              • 2716
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Erstes Mal Norwegen

                              Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
                              Von Spitterstulen zum Galdhøpiggen hoch brauchst du keine Steigeisen

                              Peter
                              Von Glitterheim auch nicht. Da geht man zwar länger über Schnee, aber ich habe niemanden mit Steigeisen gesehen. So steil ist das da oben auch nicht mehr.

                              Quatsch, ich hatte jetzt an den Glittertind gedacht. Aber Galdhøpiggen braucht man auch keine Steigeisen über den Gletscher von Juvvasshytta. Eher so normale Gletscherausrüstung (Seil...), obwohl echt mal... im Sommer ist der Pfad da so ausgelatscht, dass man da einfach so rübergehen kann, ohne Risiko, in Spalten zu fallen. (Offiziell empfehle ich das natürlich nicht ) Aber du kommst ja eh' nicht aus der Richtung...
                              Zuletzt geändert von Ljungdalen; 09.08.2018, 09:07.

                              Kommentar


                              • Hinnerk
                                Fuchs
                                • 23.11.2013
                                • 1423
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Erstes Mal Norwegen

                                Zitat von Nafion Beitrag anzeigen
                                Würde ich wohl, aber obwohl ich um 14:** irgendwas am 20. in Oslo ankommen sollte und erst um 21:** am 31 zurückfliege habe ich einen Tag für das ankommen und einkaufen und einen Tag vor dem Abflug in Oslo eingeplant. Aber danke für den Tipp, lasse ich mir auf jeden Fall nochmals durch den Kopf gehen!


                                Vielen Dank, die Route sieht echt interessant aus und Stand heute würde ich tatsächlich versuchen diese als grobe Richtschnur zu verwenden. Gem. Outdooractive sind das um die 200km (ohne Gjendesheim aber inkl. Fußweg nach Lom) was wohl (gut?) zu schaffen sein müsste (ggf. doch mit Nachtbus)? Möge das gute Wetter mit mir sein! Notfalls gibt es ja einige Möglichkeiten wieder auf die Straße zu gelangen....
                                kann hier noch meine Erfahrung beisteuern...

                                habe in 2014 genau auch eine große Runde von Bjorli durch Reinheimen und Breheimen bis nach Skjolden bzw. im Endeffekt bis Jotunheimen gemacht. Anreise über Flughafen und dann direkt mit dem Zug nach Bjorli, wo man sogar Gas bekommen kann...von wegen einkaufen...
                                Rückreise war über den Bygdin, waren bis Eidsbugarden gelaufen und dann mit dem Schiff früh morgens über den ganzen langen Bygdin bis zum Bygdin Hotel, wo dann ein Bus direkt bis Oslo zurückfuhr.

                                War eine sehr schöne, aber auch intensive Tour. Wir waren mit Zelt unterwegs. Die Etappen waren lang und nicht ohne. Anfang Juli mit noch ordentlich Schnee und vielen Höhenmetern und eben ordentlich Gepäck mit voller Selbstversorgung hatte es doch ein wenig was von Bergsport.
                                Würde ich wahrscheinlich nicht nochmal so planen, weil ich inzwischen etwas gemütlicher drauf bin.

                                Falls du interesse hast, könnte ich noch mehr infos liefern.

                                LG Hinnerk

                                Kommentar


                                • Tie_Fish
                                  Alter Hase
                                  • 03.01.2008
                                  • 3550
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Erstes Mal Norwegen

                                  Zitat von Hinnerk Beitrag anzeigen
                                  eine große Runde von Bjorli durch Reinheimen und Breheimen bis nach Skjolden bzw. im Endeffekt bis Jotunheimen gemacht... Falls du interesse hast, könnte ich noch mehr infos liefern.
                                  Ich hätte Interesse! Hast du vielleicht einen konkreteren Ablauf zur Hand? Karte und/oder Beschreibung? Gerne auch PN, falls dir die Aufbereitung hier zu aufwändig ist
                                  Grüße, Tie »

                                  Kommentar


                                  • Hinnerk
                                    Fuchs
                                    • 23.11.2013
                                    • 1423
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Erstes Mal Norwegen

                                    @Tie_Fish: kriegst eine privatnachricht

                                    Kommentar


                                    • Tie_Fish
                                      Alter Hase
                                      • 03.01.2008
                                      • 3550
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Erstes Mal Norwegen

                                      Zitat von Hinnerk Beitrag anzeigen
                                      @Tie_Fish: kriegst eine privatnachricht
                                      Danke, habe ich bekommen! Tolle Tour, aber nicht so sehr das, was der TO sucht, denke ich mal... Bitte mehr Informationen!!!!
                                      Grüße, Tie »

                                      Kommentar


                                      • walnut
                                        Fuchs
                                        • 01.04.2014
                                        • 1118
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Erstes Mal Norwegen

                                        Ich hätte auch großes Interessse an den Infos, pol favor

                                        Kommentar


                                        • Hinnerk
                                          Fuchs
                                          • 23.11.2013
                                          • 1423
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Erstes Mal Norwegen

                                          ey Sch....
                                          Ihr wollt doch nicht wirklich, dass ich jetzt noch einen Reisebericht schreibe...

                                          vielleicht geht es am besten mit gezielten Fragen...bis ich den Reisebericht dann irgendwann mal fertig habe.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X