Kleinplunder-Sicherung im Boot

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tie_Fish
    Alter Hase
    • 03.01.2008
    • 3550
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kleinplunder-Sicherung im Boot

    Ich beschäftige mich aktuell (und aus aktuellem Anlass ) mit dem Thema "Wie sichere ich meinen losen Kleinkram im Boot?" Dabei geht es jetzt nicht um die Grundsatzdiskussion "Alles fest anbinden im Boot oder an der langen Leine sichern?", sondern um elektronische und nichtelektronische Dinge, die man gerne schnell zur Hand hat - Kamera, ActionCam, Navi?, Aufschriebblock etc.

    Nachtrag: Beim Boot handelt es sich um einen Ally Faltkanadier 16.5!

    Kartenhalterung ist klar, die macht man am Boot fest. Einen Schreibblock für Notizen? Die Kamera(s)? Handy?

    Normalerweise wandert alles in eine Pelibox, die ist dicht. Aber bei glattem Wasser macht man nicht für jedes Foto die Pelikiste auf und zu. Wenn ich etwas aus der Pelibox hole, mache ich sie sofort wieder zu, damit ich im Falle einer Wässerung den verbleibenden Inhalt wenigstens noch habe.

    Die Action-Cam führe ich normalerweise im Unterwassergehäuse mit, dazu hat sie eine 3mm Gummischnur am Boot festgemacht als Überbordsicherung.

    Doof ist das mit der großen Kamera: Handgelenkschlaufe ist blöd. Click-Dingelchen für Gurte an der Schwimmweste - das Gebaumel stört mich beim Paddeln. Um den Hals hängen scheidet aus wegen Strangulationswahrscheinlichkeit beim Kentern im bewegten Wasser. Binde ich die Kamera im Boot an, so dass sie nicht über Bord gehen kann, ist die Strippe regelmäßig zu kurz, um die Kamera vors Auge zu halten und hindert daran, sie schnell wieder in die Pelibox packen zu können. Alles noch subsuboptimal.

    Mit geht es darum, dass im Falle einer Kenterung die Kamera noch da ist oder dass ich sie nicht ausversehen aus dem Boot werfen kann. Es ist klar, dass Kamera und/oder Objektiv ziemlich wahrscheinlich hinüber sind nach intensivem Wasserkontakt, aber die die Rettung der Speicherkarte reicht mir in dem Falle vollkommen.

    Wie macht ihr das?

    Zusatzfrage: Kennt jemand ein wasserdichtes Sprachaufzeichnungsgerät, das man blind mit Handschuhen bedienen kann? Also optimalerweise ein Button, der mit einem Druck die Aufnahme startet (piep) und beim nächsten Tastendruck wieder beendet (piep piep)? Das wäre ganz ideal, ohne mit dem Paddeln aufhören zu müssen. Handy, Kamera, Actioncam, Tascam usw. sind zu fummelig und/oder nicht wasserfest.
    Zuletzt geändert von Tie_Fish; 25.07.2018, 16:26.
    Grüße, Tie »

  • Ziz
    Administrator

    Vorstand
    Administrator
    Lebt im Forum
    • 02.07.2015
    • 7333
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kleinplunder-Sicherung im Boot

    Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
    Wie macht ihr das?
    Gar nicht, meine momentante Lösung ist auf bewegterem Wasser nur wasserdichte Kamera mit kleiner Schnur an Weste befestigt: Fällt nicht ins Wasser, wenn ich sie spontan loslassen muss, aber reicht bis zum Kopf. Die Kamera ist aber auch klein genug, um in der Weste nicht zu nerven. Die große Kamera kommt nur auf sehr ruhige Flüsse mit, vielleicht mal nen See. Dann ohne Sicherung und außerhalb der Transporttasche mit vollem Verlustrisiko bei Kenterung.

    Aber ich habe trotzdem eine Idee für dich, wobei es sein kann, dass die deinem "Click-Dingelchen" entspricht, habe das nicht ganz verstanden.

    Mach doch eine einen gut greifbaren Karabiner (lies: nicht zu klein) mittels einer 30-50 cm langen Schnur an deiner Kamera fest. Wenn du sie auspackst, hakst du schnell ein (in Weste, Boot, wo auch immer du ne freie Schlaufe hast) und beim einpacken schnell wieder aus. Vielleicht mit einer Schnur, die sich zusammenzieht (gibt es afaik oft bei Paddelsícherungen, diese "Telefonkabel"). Dann ist der Karabiner im losen Zustand immer nah an der Kamera, um schnell Zugreifen und sichern, aber du hast trotzdem deine benötigte Beweungsfreiheit.
    Nein.

    Kommentar


    • Tie_Fish
      Alter Hase
      • 03.01.2008
      • 3550
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kleinplunder-Sicherung im Boot

      Danke! Mit "Click-Dingelchen" meine ich sowas hier: https://www.amazon.de/dp/B00PC27V4Y
      Grüße, Tie »

      Kommentar


      • LihofDirk
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13729
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kleinplunder-Sicherung im Boot

        Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
        Gar nicht, meine momentante Lösung ist auf bewegterem Wasser nur wasserdichte Kamera mit kleiner Schnur an Weste befestigt: Fällt nicht ins Wasser, wenn ich sie spontan loslassen muss, aber reicht bis zum Kopf. Die Kamera ist aber auch klein genug, um in der Weste nicht zu nerven. Die große Kamera kommt nur auf sehr ruhige Flüsse mit, vielleicht mal nen See. Dann ohne Sicherung und außerhalb der Transporttasche mit vollem Verlustrisiko bei Kenterung.
        Bei mir exakt das selbe Prinzip. Ausführungsvariation: am über die Schulter führenden Gurt der Schwimmweste habe ich in das doppelt gelegte Ende einen Karabiner eingefädelt, in den die Handschlaufe der Kamera geklickt wird. Die Kamera kommt dann in die Schimmwestentasche. Der Gurt Überstand und die Handschlaufe zusammen sind lang genug, dass die Kamera bequem auf Augenhöhe kommt, aber kurz genug, dass nichts baumelt.
        Restlicher Kleinkram kommt im Faltboot in die Deckstasche, beim Festboot in die Tagesluke. Wobei wirklich griffbereit habe ich nur die Kamera und Messer/ Signalpfeifen Kombi, die am zweiten Schultergurt auch an einem Karabiner hängt und unter dem Brustgurt fixiert wird.

        Kommentar


        • Tie_Fish
          Alter Hase
          • 03.01.2008
          • 3550
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kleinplunder-Sicherung im Boot

          Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
          ...am über die Schulter führenden Gurt der Schwimmweste habe ich in das doppelt gelegte Ende einen Karabiner eingefädelt, in den die Handschlaufe der Kamera geklickt wird.
          Ok, klingt soweit recht gut.

          Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
          Die Kamera kommt dann in die Schimmwestentasche.
          Das wird wohl eher nix bei DSLR mit 70-200mm Objektiv. Die muss ich also ablegen irgendwo. Die kleinere Sony könnte ich mit dem kurzen Objektiv noch irgendwo reinfummeln, aber schön ist das sicher nicht.

          Zu überlegen wäre, ob es grundsätzlich sinnvoller ist, die Kamera am Körper oder im Boot zu haben. Am Körper ist sie schneller griffbereit, allerdings war ich schon deutlich öfter im Wasser als das Boot gekentert wäre. Auch beim Treideln oder beim Aus- und Einsteigen rutscht man eher mal weg und manchmal ist auch flaches Wasser tief Da wäre die Kamera im Boot erstmal sicherer. Hmmm.

          Eine (wenngleich teure, sowie platz- und Handlingmäßig unschöne) Lösung wäre auch, ein kleines Pelicase (1120?) nur für Cam mit Objektiv zu nutzen, die Fangleine der Knipse INNEN an der Pelibox festzumachen und die Pelibox außen mit dem Boot zu vertauen. Das hätte die Vorteile, dass
          • die Kamera IMMER an der Strippe hängt (ich kann sie also nicht rauswerfen),
          • ich die Kamera mit Sicherungsleine SCHNELL in der Kiste wasserdicht verpacken kann, und zwar
          • OHNE die große Kiste mit sämtlichen Teilen und anderen Objektiven und Bodies öffnen zu müssen,


          Meine Liebste wird begeistert sein, wenn ich noch eine sauteure Plastikkiste kaufe

          Oder gleich ein Unterwassergehäuse :-)
          Grüße, Tie »

          Kommentar


          • Ziz
            Administrator

            Vorstand
            Administrator
            Lebt im Forum
            • 02.07.2015
            • 7333
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kleinplunder-Sicherung im Boot

            Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
            Eine (wenngleich teure, sowie platz- und Handlingmäßig unschöne) Lösung wäre auch, ein kleines Pelicase (1120?) nur für Cam mit Objektiv zu nutzen, die Fangleine der Knipse INNEN an der Pelibox festzumachen und die Pelibox außen mit dem Boot zu vertauen. Das hätte die Vorteile, dass
            • die Kamera IMMER an der Strippe hängt (ich kann sie also nicht rauswerfen),
            • ich die Kamera mit Sicherungsleine SCHNELL in der Kiste wasserdicht verpacken kann, und zwar
            • OHNE die große Kiste mit sämtlichen Teilen und anderen Objektiven und Bodies öffnen zu müssen,
            Die Idee hatte ich auch. Aber wirkt imho sehr kompliziert. Mag an meinem Boot liegen, aber alles, was nicht zwischen meinen Beinen oder in der Weste ist, ist nicht wirklich schnell zu erreichen. Selbst wenn ich ne Tagesluke vorne hätte, würde mich häufiges rausholen der Kamera da nerven.

            Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
            Oder gleich ein Unterwassergehäuse :-)
            Das wäre wahrscheinlich die optimale Lösung. Halt schweineteuer.


            Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
            Meine Liebste wird begeistert sein, wenn ich noch eine sauteure Plastikkiste kaufe
            OT: Wir haben dafür in der Beziehung das Konzept des "Taschengeldes" eingeführt. Name ist vielleicht doof gewählt, aber es funktioniert. Was wir beide verdienen, geht auf ein Konto. Davon bezahlen wir alle Fixkosten, Essen, gemeinsame Anschaffungen, usw. Jede(r) bekommt aber zusätzlich noch einen kleinen Betrag auf ein Privatkonto. Dieses "Taschengeld" ist für die Dinge, für die die andere Partei nur wenig Verständnis aufbringen kann oder wo die andere Partei den Nutzen vielleicht eingesteht, aber ein viel günstigeres Angebot gewählt hätte. So kaufen wir uns beide unnötigen Blödsinn (aus Sicht der anderen Partei) ohne diskutieren zu müssen. Übrigens gab es auch Fälle, wo die andere Partei nach der Anschaffung die Nützlichkeit eingestanden hat und dann gabs Rückzahlungen aus dem Gemeinschaftspott. Klingt unromantisch und bürokratisch, aber es funktioniert! Anschaffungsdiskussionen sind auf ein Minimum reduziert!
            Nein.

            Kommentar


            • LihofDirk
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.02.2011
              • 13729
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kleinplunder-Sicherung im Boot

              Ich habe mir einfach eine kleine wasserdichte Knipse gegönnt. Wenn ich im Boot sitze habe ich weder die Musse noch die Lust grossartig komponierte Aufnahmen zu machen. Mit der TG-5 bin ich in einer Sekunde Schussbereit, d.h. der sponatane Moment kann festgehalten werden, für "bessere" Aufnahmen in Ruhe wird dann die Systemkamera aus der Deckstasche gefrickelt.

              Kommentar


              • Tie_Fish
                Alter Hase
                • 03.01.2008
                • 3550
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kleinplunder-Sicherung im Boot

                Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                Die Idee hatte ich auch. Aber wirkt imho sehr kompliziert. Mag an meinem Boot liegen, aber alles, was nicht zwischen meinen Beinen oder in der Weste ist, ist nicht wirklich schnell zu erreichen. Selbst wenn ich ne Tagesluke vorne hätte, würde mich häufiges rausholen der Kamera da nerven.
                Beim Canadier kein Problem. Also ja, es liegt an deinem Boot

                Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                OT: Wir haben dafür in der Beziehung das Konzept des "Taschengeldes" eingeführt.
                OT:

                Das System ist sicher gut, wenn a) beide unterschiedliche Interessen haben und b) man relativ geregeltes Einkommen hat. Bei freiberuflich Selbständigen schwankt das "etwas" und da passiert es schonmal, dass geschäftliche Belange die Auflösung sämtlicher Taschengeldbestände rück- und vorwirkend und eventuell einiges mehr erfordern. Funktioniert für uns nicht.
                Grüße, Tie »

                Kommentar


                • Katsche
                  Dauerbesucher
                  • 06.10.2016
                  • 954
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kleinplunder-Sicherung im Boot

                  Ich tue alles in eine wasserdichte Decktasche. Die von Hiko ist recht günstig und man kann sie auch als Rucksack nehmen. Erst dachte, dass wäre nur ein blödes Gimmick, hat sich aber bewährt...

                  Da habe ich dann alles drin was man auf einer Tour so braucht, auf das man im Falle einer Kenterung aber verzichten kann: Sonnecreme, Mittagsbrot, Reperatur-Leatherman, etc.), Geldbörse).

                  Kommentar


                  • Tie_Fish
                    Alter Hase
                    • 03.01.2008
                    • 3550
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kleinplunder-Sicherung im Boot

                    Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
                    Ich tue alles in eine wasserdichte Decktasche.
                    ...
                    Da habe ich dann alles drin was man auf einer Tour so braucht, auf das man im Falle einer Kenterung aber verzichten kann: Sonnecreme, Mittagsbrot, Reperatur-Leatherman, etc.), Geldbörse).
                    Ist die tatsächlich wasserdicht? Mit den ganzen Rollverschlüssen und Reißverschlüssen habe ich so meine Zweifel.

                    Wieso muss du verzichten, macht man das Ding nicht fest?

                    Ich denke, im Kayak hat so eine Deckstasche ihre Berechtigung, im Canadier ist sie doch eher ungünstig, oder? Der einzige Vorteil, den ich sehe, ist das Packmaß, wenn sie leer ist. Das ist bei einer Plastikbox natürlich nicht so, dafür ist die 100pro dicht und hat Auftrieb und hält mechanische Einflüsse ordentlich ab. Also da die Vollformat reinstecken und den Wasserfall runterschicken traue ich der nicht zu. Und der Rollverschluss braucht auch seine Zeit, oder? Da geht die Pelibox schneller auf uns zu, wette ich.

                    Aber vielen Dank für den Tipp, ich kannte solche Taschen bisher nicht, da ich schon viele Jahre vom Kayak weg bin.
                    Grüße, Tie »

                    Kommentar


                    • Ziz
                      Administrator

                      Vorstand
                      Administrator
                      Lebt im Forum
                      • 02.07.2015
                      • 7333
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kleinplunder-Sicherung im Boot

                      Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                      Beim Canadier kein Problem. Also ja, es liegt an deinem Boot
                      Von einem Kanadier bin ich in der Tat nicht ausgegangen, ja das macht Dinge einfacher.

                      Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                      OT: Das System ist sicher gut, wenn a) beide unterschiedliche Interessen haben und b) man relativ geregeltes Einkommen hat. Bei freiberuflich Selbständigen schwankt das "etwas" und da passiert es schonmal, dass geschäftliche Belange die Auflösung sämtlicher Taschengeldbestände rück- und vorwirkend und eventuell einiges mehr erfordern. Funktioniert für uns nicht.
                      OT: Ach, die Interessen sind zu 90% gleich, aber bei Detailfragen könnte man sich trotzdem streiten. Ansonsten machen wir das auch so, dass das Taschengeld als Notreserve herhalten muss – wird dann halt gutgeschrieben. Noch mehr Bürokratie in der Beziehung, sexy!
                      Nein.

                      Kommentar


                      • LihofDirk
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 15.02.2011
                        • 13729
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kleinplunder-Sicherung im Boot

                        Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                        Ist die tatsächlich wasserdicht? Mit den ganzen Rollverschlüssen und Reißverschlüssen habe ich so meine Zweifel.

                        Wieso muss du verzichten, macht man das Ding nicht fest?
                        Meine ist wasserdicht und funktioniert noch als Paddlefloat. Ist das Modell von Pakboats, kann für die Anreise flach zusammengelegt werden.

                        Verzichten musst Du nach der Kenterung nur, wenn Du vom Boot weg treibst. Ansonsten ist sie befestigt.

                        Kommentar


                        • Tie_Fish
                          Alter Hase
                          • 03.01.2008
                          • 3550
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kleinplunder-Sicherung im Boot

                          Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                          Meine ist wasserdicht und funktioniert noch als Paddlefloat. Ist das Modell von Pakboats, kann für die Anreise flach zusammengelegt werden.

                          Verzichten musst Du nach der Kenterung nur, wenn Du vom Boot weg treibst. Ansonsten ist sie befestigt.
                          Bringt mich auf die Idee einer wasserdichten Kameratasche. Gibt es eigentlich auch wasserdichte Fotorucksäcke? Also wasserdicht wasserdicht, nicht nur Sprühregen-wasserdicht?
                          Grüße, Tie »

                          Kommentar


                          • Ziz
                            Administrator

                            Vorstand
                            Administrator
                            Lebt im Forum
                            • 02.07.2015
                            • 7333
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kleinplunder-Sicherung im Boot

                            Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                            Bringt mich auf die Idee einer wasserdichten Kameratasche.
                            Sowas habe ich ewig gesucht und am Ende nen Kompromiss gefunden. Ortlieb hatte mal ne Kameratasche mit wasserdichtem Reißverschluss und allem pipapo. Aber wird a) nicht mehr hergestellt und b) klangen die Bewertungen nach nicht so richtig wasserdicht. Wir haben jetzt eine Kamerarolltasche. Funktioniert ganz okay, ein- und ausrollen dauert halt immer seine Zeit, für ständige rein und raus zu nervig.
                            Nein.

                            Kommentar


                            • Tie_Fish
                              Alter Hase
                              • 03.01.2008
                              • 3550
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kleinplunder-Sicherung im Boot

                              Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                              Sowas habe ich ewig gesucht und am Ende nen Kompromiss gefunden. Ortlieb hatte mal ne Kameratasche mit wasserdichtem Reißverschluss und allem pipapo. Aber wird a) nicht mehr hergestellt und b) klangen die Bewertungen nach nicht so richtig wasserdicht. Wir haben jetzt eine Kamerarolltasche. Funktioniert ganz okay, ein- und ausrollen dauert halt immer seine Zeit, für ständige rein und raus zu nervig.
                              Ja, die Rolltasche hatte ich auch mal, so eine graue vom Ortlieb. War fürs Tele ausgelegt, aber wenn man 50mm drauf hatte, bekam man die Knipse nicht mehr unten raus. Also habe ich sie wieder vertickert. Regen hielt sie gut ab, untergetaucht habe ich die nicht.
                              Grüße, Tie »

                              Kommentar


                              • Katsche
                                Dauerbesucher
                                • 06.10.2016
                                • 954
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kleinplunder-Sicherung im Boot

                                Mit verzichten meine ich die Sachen, die man nicht am Körper braucht, wenn man vom Boot getrennt wird (Funke, Tauchermesser, Notnahrung, Signalmittel, etc.)

                                Das Ding von Hiko ist wasserdicht. Die wirklich empfindlichen Sachen verpacke ich aber extra, da ich mit nassen Pfoten reinlange.

                                Ich wußte nicht, das Du Kanadier fährst. Für den Kanadier würde ich es mir aber auch gut vorstellen können, da man die Hikotasche vielfältig befestigen kann. Wenn Du mal kenterst (und ich habe ich schon Kanadier kieloben schwimmen sehen), dann willst Du die wirklich wichtigen Dinge ja nicht einzeln aus dem Fluß fischen wollen.

                                Kommentar


                                • Tie_Fish
                                  Alter Hase
                                  • 03.01.2008
                                  • 3550
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kleinplunder-Sicherung im Boot

                                  Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
                                  Mit verzichten meine ich die Sachen, die man nicht am Körper braucht, wenn man vom Boot getrennt wird (Funke, Tauchermesser, Notnahrung, Signalmittel, etc.)

                                  Das Ding von Hiko ist wasserdicht. Die wirklich empfindlichen Sachen verpacke ich aber extra, da ich mit nassen Pfoten reinlange.

                                  Ich wußte nicht, das Du Kanadier fährst. Für den Kanadier würde ich es mir aber auch gut vorstellen können, da man die Hikotasche vielfältig befestigen kann. Wenn Du mal kenterst (und ich habe ich schon Kanadier kieloben schwimmen sehen), dann willst Du die wirklich wichtigen Dinge ja nicht einzeln aus dem Fluß fischen wollen.
                                  Ja, das ist klar. Alle Einzelteile sind per Reepschnur mehr oder weniger lose mit dem Boot verbunden. Einige Dinge schwimmen von selbst, andere gehen unter, hängen aber am Strick. Da das Ally nicht untergeht, bleibt alles zumindest von der Oberfläche erreichbar. So kann man auf dem See das Boot umdrehen, einsteigen und dann nach und nach wieder vollladen. Im Fluss hat man dann einen mehr oder minder langen "Ausrüstungsschwanz" am Boot. Abschneiden kann ich ja immernoch.

                                  Schonmal sehr gute Anregungen hier, vielen Dank! Das erweitert schon die Denke!
                                  Grüße, Tie »

                                  Kommentar


                                  • ronaldo
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 24.01.2011
                                    • 11945
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kleinplunder-Sicherung im Boot

                                    Tupperware, Herrschaften. Gibts in erstaunlich vielen Groessen.

                                    Kommentar


                                    • Tie_Fish
                                      Alter Hase
                                      • 03.01.2008
                                      • 3550
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kleinplunder-Sicherung im Boot

                                      Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                                      Tupperware, Herrschaften. Gibts in erstaunlich vielen Groessen.
                                      Das stümmt woll, habe ich auch derzeit im Einsatz für Tablet und Handy usw., aber für die Kamera taugen die Dinger nicht, weil sie entweder schwer wieder zugehen, bei Druck auf die Seite aufgehen oder bei den viereckigen Dosen 4 Verschlüsse haben, die friemelig zu öffnen und noch friemeliger zu schließen sind. Gute Idee, aber keine wirkliche Option.
                                      Zuletzt geändert von Tie_Fish; 25.07.2018, 20:57.
                                      Grüße, Tie »

                                      Kommentar


                                      • Mus
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 13.08.2011
                                        • 13116
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kleinplunder-Sicherung im Boot

                                        Lock'n Lock!
                                        Die halten auch nach Jahren noch "Bolognesesoße-in-Aktentasche"-dicht und sind nicht wirklich teurer als Tupper.
                                        Gib't von riesig bis winzig in allen möglichen Formaten.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X