Kleinplunder-Sicherung im Boot

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ziz
    Administrator

    Vorstand
    Administrator
    Lebt im Forum
    • 02.07.2015
    • 7333
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Kleinplunder-Sicherung im Boot

    Klasse, so wird ein Tupperdosenthread draus! Was'n plot twist. Aber da kann ich auch was beisteueren!
    Emsa Frischhaltedosen! Made in germany, Spülmaschinenfest, dicht. Gabs damals bei Höffner im Angebot.

    Übrigens – und damit kommen wir doch tatsächlich back to topic – damals u.A. fürs Paddeln gekauft, damit das Essen, was nicht nass werden sollte, auch nicht nass wird. Nachteil der Dosen ist halt, dass man sie entweder gut verstauen muss oder bei einer Kenterung darf man sie einzeln rausfischen. Zum einzelnen sichern haben sie ja nichts (Haken oder so).
    Nein.

    Kommentar


    • LihofDirk
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.02.2011
      • 13729
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Kleinplunder-Sicherung im Boot

      Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
      Zum einzelnen sichern haben sie ja nichts (Haken oder so).
      Man kann unter dem Deckel ein flaches Folienband einklemmen (die Zubinder von gelben Säcken eignen sich ghervorragend und verringern nicht die Dichtwirkung.
      Damit kann man dann die Dosen zusammenklippen oder Festbinden. Sind aber imho eher etwas für Kanadier oder Faltboote mit durchgehendem Stauraum. Im Cockpit eines abgeschotteten Kajaks sind sie mir zu "eckig" und hart. Aber ich bin ja auch komfortbetont und ...

      Kommentar


      • Tie_Fish
        Alter Hase
        • 03.01.2008
        • 3550
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Kleinplunder-Sicherung im Boot

        Ich schrieb ja schon, wir haben diese LocknLock-Dosen im Einsatz (ja, für mich sind das alles Tupperdosen und fertig ). Außen habe ich einen D-Ring angeklebt, da könnte ich eine Reepschnur durchfädeln. Wir haben je nach Tour eine oder zwei Taschen aus Lkw-Plane vorne und/oder hinten im Boot, die sind zwar nicht wasserdicht, halten aber den Regen ab und im Falle einer Kenterung halten sie den Hausrat zusammen.

        Aaaaaaber: Für den schnellen Zugriff sind die Locklock-Dosen nicht geeignet, weil man sie nicht mit einer Hand bedienen kann und vier Verschlüsse bedienen muss!

        Um meine initiale Frage noch etwas zu präzisieren, teile ich diese mal in zwei Fragen auf:

        a) welche Lösung schlagt ihr vor, die Kamera im schnellen Zugriff zu haben und diese noch schneller wasserdicht und kentersicher verstauen zu können?
        b) wie organisiere ich anderen Kleinkram, der ebenfalls wasserdicht verstaut sein soll, aber nicht ganz so kritisch ist, falls er doch absäuft (z.B. Notizblock)

        Lösungsansatz:
        Momentan geht die Denke in die Richtung, das "Arsenal" an Technik (Objektive, Akkus, Ladegeräte, Tablet, blabla) im großen Pelicase zu lassen, für die "Einsatz-Kamera" eine kleine Pelibox zu kaufen und den Rest in Locklock-Dosen in der Tasche zu verstauen. Das kleine Pelicase könnte ich mit Klett und Flausch oben auf die Zarges-Kiste kleben, die direkt vor mir steht. Momentan klettet da der Kartenhalter, der könnte aber versetzt werden. Was denkt ihr?
        Grüße, Tie »

        Kommentar


        • Ziz
          Administrator

          Vorstand
          Administrator
          Lebt im Forum
          • 02.07.2015
          • 7333
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Kleinplunder-Sicherung im Boot

          Klingt nach nem guten Plan, was wirklich besseres fällt zumindest mir nicht ein. Bleibt natürlich noch das Problem, was du machst, wenn du, während die Kamera draußen ist, absäufst. Ein Band, was in der Box endet, könnte die Klettbandverbindung abreißen. Dann sind Kamera und Box weg.
          Nein.

          Kommentar


          • Tie_Fish
            Alter Hase
            • 03.01.2008
            • 3550
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Kleinplunder-Sicherung im Boot

            Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
            Klingt nach nem guten Plan, was wirklich besseres fällt zumindest mir nicht ein. Bleibt natürlich noch das Problem, was du machst, wenn du, während die Kamera draußen ist, absäufst. Ein Band, was in der Box endet, könnte die Klettbandverbindung abreißen. Dann sind Kamera und Box weg.
            Guter Einwand. Die kleine Box hätte außen auch eine Fangleine wie alle anderen Sachen auch. Innen würde ich einen D-Ring ankleben, dort die Fangleine der Kamera dran mit 1,5m Schnur, vielleicht auch kürzer. Falle ich mit Kamera in der Hand aus dem Boot, ist sie hin, aber ich habe (vielleicht) noch die Bilder gerettet. Nachteil dieser Lösung: Die Fangleine muss mit in die Box, bevor ich sie zumachen kann, also auch nicht so ganz schnell und eventuell auch zu friemelig... Hmm, ich denke ich werde testen müssen - auf dem Trocknen
            Grüße, Tie »

            Kommentar


            • LihofDirk
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.02.2011
              • 13729
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Kleinplunder-Sicherung im Boot

              Für die Kamera kann auch eine Wasserdichte Hülle helfen, mit Riemen sogar zum Umhängen. So in der Art habe ich auch im Einsatz. Bei mir der Nachteil: meine Kamera hat kein elektrisches Zoom und durch die Hülle kann ich nicht das Zoom bedienen. Bei Weitwinkel kommt zusätzlich noch ein Schatten vom Objektivdeckel ins Foto. Insofern suche ich mir eine moderate Weitwinkelstellung und lasse es dann dabei bewenden. Bei ruhigen Bedingungen kann auch einfach der Objektivdeckel abgeschraubt werden, dann ist das Zoom wieder zugänglich. Das ist aber nervig.

              Kommentar


              • Tie_Fish
                Alter Hase
                • 03.01.2008
                • 3550
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Kleinplunder-Sicherung im Boot

                Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                Für die Kamera kann auch eine Wasserdichte Hülle helfen, mit Riemen sogar zum Umhängen. So in der Art habe ich auch im Einsatz. Bei mir der Nachteil: meine Kamera hat kein elektrisches Zoom und durch die Hülle kann ich nicht das Zoom bedienen. Bei Weitwinkel kommt zusätzlich noch ein Schatten vom Objektivdeckel ins Foto. Insofern suche ich mir eine moderate Weitwinkelstellung und lasse es dann dabei bewenden. Bei ruhigen Bedingungen kann auch einfach der Objektivdeckel abgeschraubt werden, dann ist das Zoom wieder zugänglich. Das ist aber nervig.
                Auch nicht schlecht. Wesentlich günstiger als Unterwassergehäuse, dafür schlechtere Bedienbarkeit. So gelbe Dinger hatte ich auf ner Messe schonmal in Händen. Ewa oder so ähnlich hieß das Zeug...?!
                Grüße, Tie »

                Kommentar


                • LihofDirk
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 15.02.2011
                  • 13729
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Kleinplunder-Sicherung im Boot

                  Bis auf das Zoom ist die Bedienbarkeit durch die "Fingerlinge" erstaunlich gut. Auf einem der Produktbilder meinte ich sogar einen Fingerlinge Richtung Objektiv zu erkennen, vielleicht geht damit auch Zoom. Den hat meine Hülle aber nicht.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X