[NL] 4Daagse - Blechedition

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TanteElfriede
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 15.11.2010
    • 6442
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NL] 4Daagse - Blechedition

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Die 4 Daagse - Blechedition




    So, ich war ja 2016 mal da. Bei den Kollegen links von Deutschland, wenn man von unten kuckt. Die Ziehklo Züchter. Die machen da ja die 4Daagse. Und ich wollte 2016 meinen Resthüftknorpel da verbrennen. Ist auch gelungen. 2 ½ Tage und ich war platt vor Schmerzen und ohne Knorpel. Aber für 4 Daagse fehlten halt 1 ½ Tage. Also? Genau! Neuer Versuch.
    Ende 2016 wurde aus der original Hüfte eine Titan Version und so konnte der 2018 Blechversuch gestartet werden.
    Um das Risiko zu mindern gab es zunächst einen Test von zu Hause aus. 40km Alsterquelle und später noch den Marsch der Industriekultur mit 2 mal 40km.
    Ich habe eine Vorbereitung gemacht. Gut, oder?

    Tag1
    Viele sind tatsächlich gekommen:


    Dann kam der Juli 2018. Genauer der 17.07. Ich war schon zwei Tage vor Ort, hatte Unterlagen parat, Dachzelt auf dem Volvo gerichtet und stand, bzw. saß kurz vor 6:00 im Startbereich und wartete. Es versprach ein warmer Tag zu werden. 27grad und mehr. Keine Wolken.



    Dann um 6:00 ging es los. Scannen des Armbandes und ab dafür.
    Spalier aus betrunkenen Jugendlichen. Abklatschen ohne Ende. Laute Musik. Der normale Wahnsinn am Start.
    Wenige km später dann schon eher die Ruhe einer Aufwachenden Stadt, die lange Brücke über den Bach, ein netter Sonnenaufgang. Flache Einsamkeit.
    Ich mache gut Fahrt. Das GPS im Handy sagt mir stündlich meinen Fortschritt. Immer fein im Bereich von 5.5km/h. Läuft. Oder nein, geht. Geht flott. Ich bin zufrieden.




    Der Vernunftanteil meines Hirns lauscht immer wieder in die Titan Hüfte. Alles klar da unten? Ja! Fein. Das Ding tut. Die Muskeln in dem Bereich anscheinend auch.
    Die Füße soweit auch. Keine Blasen. Nur ein Feuer in der Fußsohle gegen Ende des ersten Tages. Gegen Ende der ersten 40km. 7:10 in etwa. Wow. Das war fix.
    Getragen auch durch die Welle der Begeisterung die in jedem Dorf und auch mitten im nichts von den tausenden an der Strecke auf die Wanderer übertragen wird. Tolle Sache das. Fein auch, dass wieder jede Menge Gartenschläuche für Erfrischungen bereitstanden. Das Wetter verlangte danach.

    Tag2
    Die meisten probieren einen zweiten Tag



    Früher. Nicht um 6:00 sondern um 5:00 ging es los. Die Masse der 4x40 Leute startet in zwei Wellen. Früh und spät. Und die wechseln täglich. Heut war ich früh dran. Die Sonne würde daher später Ihr Werk an mir verrichten können.
    Ich traf Mijke. Wir saßen zusammen auf der Bank vor dem Start und beschlossen zunächst zusammen zu gehen. War fein. Die ersten 20km gingen wir im Team und waren fix.


    Dann traf Mikjke Freunde und wollte Pause machen. Ich nicht. Ich rollte grad so schön und ging weiter.
    Die Sonne wurde wärme und ich dachte ich lass jetzt mal die Luft aus dem Speed raus. Aber dann holte mich von hinten Lars ein. Er war auf der 50er Strecke und hatte mich geschnappt. Er meinte er würde jetzt langsamer gehen und wir könnten zusammen ins Ziel. Nun ja. Er ist aber so fix, dass sein langsamer für mich immer noch schnell war. Ich gab also erneut Gas und stampfte mit Ihm Richtung Ziel.
    Erreichte es auch. 3 Minuten bevor die Schalter dort überhaupt aufmachen. Krass. Der Blechmann war zu schnell. Sub 7 Stunden für knapp 40km Aber gut. So hätte ich den ganzen Nachmittag zum rumgammeln.

    Tag3
    Die meisten probieren auch den 3 Tag

    Der Tag der Alpen. Also zumindest, wenn man sich die Gegend hier sonst so ansieht. Zunächst auch wieder alles Platt. Hier und da ein Bach. Aber platt. Dann aber so aus dem nichts einen Steigung. Nichts dolles. Vielleicht max. 80Hm, aber immerhin. Die Ecke oder das Dorf heisst auch Berg und Tal. Über Sieben Wellen musst Du gehen. Und leider nicht nur rauf. Runter merkte ich meine Muskeln.
    Aber die Wellen kommen ja gegen Ende und es war egal. Ich war vorher fix gewesen und hätte für die Wellen noch lockere 5 Stunden brauchen können. Brauchte ich aber nicht.

    Diesmal waren die Schalter schon offen. Aber mit 7:20 war ich auch nur ein wenig langsamer als die Tage zu vor.
    Und ich war happy an der Stelle meines Abbruchs vor 2 Jahren entspannt vorbei marschiert zu sein. Ein gutes Gefühl.

    Tag4
    ...auch am vierten Tag sind noch die meisten dabei


    Party Time. Es war klar, dass nur ein böses faul meines alten Körpers mich stoppen könnte. Es passte sonst alles.
    Start wieder um 5:00. Mijke würde mit mir auf der Strecke sein. Zielschluss wäre erst um 18:00 statt wie sonst um 17:00
    Also los. Ich hatte noch gedacht ich könnte ja auch mal eine Pause machen Mijke zu liebe und Mijke hatte sich gedacht sie könne auch mal durchgehen. Wir hatten also die Wahl.
    Zunächst lief es auch wieder super. Wir waren vorn dabei und hatten freies gehen. Ist man im Hauptfeld ist es oft sehr, sehr drängelig. Leider. Aber 45.000 Menschen wollen halt alle Ihren Platz finden.
    Wir hatten den Platz und kamen gut voran. Die Strecke geht schön auf dem Deich lang. Netter Ausblick über das pure nichts.

    Dann kam der Moment wo Mijke dann doch mal die Füße hochlegen musste. Wir kauerten uns an den Straßenrand, aßen ein paar Kecks und feuerten die anderen Wanderer an.
    Weiter ging es. Die Pontonbrücke über die Maas. Extra gebaut für die Wanderer. Dann schon die Vorläufer von Nimwegen. Die Party wird immer lautern. Via Gladiola. Ab da dann nur noch Party. Das Ziel nur noch wenige km entfernt. Wir würden vor 13:00 dort sein. Erneut eine richtig gute Zeit. Endorphin durchströmt den Körper.


    Ich hatte einen sehr emotionalen Moment als wir an einem Krankenhaus vorbei kamen. Die Patienten waren an die Strecke gerollt worden. Mit Sauerstoff, EKG und allem Gerät an den Betten. Glänzende Augen in Betten und meine füllten sich auch mit Tränen.
    Überhaupt. Es waren Altenheime die alle Bewohner an der Strecke hatten. Kindergärten. Wertstätten. Vereine. Anwohner. Alle feiern diese Wanderung. Es ist ergreifend.

    Geschafft. Ich habe die 4x40 gewandert. Nun könnte ich zufrieden sein. Oder müssen es doch noch mal die 4x50 werden?



    Update: Starterfoto Tag vier nachgereicht... endlich habe ich verstanden was Babara mit Ihrem Kommentar meinte...
    Zuletzt geändert von TanteElfriede; 27.07.2018, 07:45.

  • Babsbara
    Erfahren
    • 26.06.2013
    • 169
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [NL] 4Daagse - Blechedition

    Das hast du richtig gut gemacht! Und gelesen hat es sich prima. Mir hat nur das Starterfoto für den letzten Tag gefehlt für den Vergleich. Ist doch besser, wenn die Hüfte hält, anstatt dass die Frisur sitzt

    LG,
    Babs

    Kommentar


    • anja13

      Alter Hase
      • 28.07.2010
      • 4882
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [NL] 4Daagse - Blechedition

      Super Leistung!
      Da muss ich gleich mal meinen papa anrufen, ob er auch alle 4 Tage durch gelaufen ist.

      Kommentar


      • TanteElfriede
        Moderator
        Lebt im Forum
        • 15.11.2010
        • 6442
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [NL] 4Daagse - Blechedition

        ...hab kein Selfie vom Start... leider, sonst hät ich jetzt nachgereicht.. dieses Übergabe Foto hat Mijke gemacht..

        Ja, es ist schön, dass das Blech gehalten hat.. so eine OP ist schon anstrengend und ich hätte die ungern gleich nochmal erlebt.

        Kommentar


        • danobaja
          Alter Hase
          • 27.02.2016
          • 3287
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [NL] 4Daagse - Blechedition

          liebe tante,
          ich seh keine bilder??? nur ein kästchen ....
          danobaja
          __________________
          resist much, obey little!

          Kommentar


          • Nita
            Fuchs
            • 11.07.2008
            • 1722
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [NL] 4Daagse - Blechedition

            Coooooool! Es gibt ein Leben nach dem Knorpel! Glückwunsch und trotzdem bitte nicht übertreiben...
            Reiseberichte

            Kommentar


            • LihofDirk
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.02.2011
              • 13729
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [NL] 4Daagse - Blechedition

              Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
              liebe tante,
              ich seh keine bilder??? nur ein kästchen ....
              Muss an Deinen Einstellungen lieben. Ich sehe schöne Bilder.

              Und danke der Tante für den Bericht und beglückwünsche zur gelungenen Hüft OP.

              Am Wochenende darf ich meiner Mutter wieder hinterherlaufen, die mit Hüftblech jetzt auch wieder deutlich flotter ist. Das zählt ja schon fast als Doping (bzw. zeigt, wie sehr der Schaden eingebremst hat und im Endeffekt Kondition aufbaute)

              Kommentar


              • danobaja
                Alter Hase
                • 27.02.2016
                • 3287
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [NL] 4Daagse - Blechedition

                OT:
                Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                Muss an Deinen Einstellungen lieben. Ich sehe schöne Bilder.

                ...
                alle anderen berichte die ich anklicke haben pics, nur dieser leider nicht. ich wüsste nicht wo ich was verändern sollte??
                danobaja
                __________________
                resist much, obey little!

                Kommentar


                • codenascher

                  Alter Hase
                  • 30.06.2009
                  • 4960
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [NL] 4Daagse - Blechedition

                  Ich kann Bildchen sehen. :-)

                  Liebe Tante, Glückwunsch zur Leistung und zum bestandenen Blechtest!

                  Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                  meine Weltkarte

                  Kommentar


                  • TanteElfriede
                    Moderator
                    Lebt im Forum
                    • 15.11.2010
                    • 6442
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [NL] 4Daagse - Blechedition

                    Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                    Coooooool! Es gibt ein Leben nach dem Knorpel! Glückwunsch und trotzdem bitte nicht übertreiben...
                    ...nun ja, ich denke das ist fast so wahrscheinlich wie Weltfrieden... aber ich versuche es.

                    Kommentar


                    • TanteElfriede
                      Moderator
                      Lebt im Forum
                      • 15.11.2010
                      • 6442
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [NL] 4Daagse - Blechedition

                      Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
                      OT:

                      alle anderen berichte die ich anklicke haben pics, nur dieser leider nicht. ich wüsste nicht wo ich was verändern sollte??
                      ...meine Bilder liegen auf meinem www.schlusslaeufer.de Server... könnte also sein, dass Du zwar die outdoorseiten irgendwo mal für was erlaubt hast, aber weiterführende links von outdoorseiten unterbunden hast.. und schwubs bleibt es dunkel...

                      Kommentar


                      • danobaja
                        Alter Hase
                        • 27.02.2016
                        • 3287
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [NL] 4Daagse - Blechedition

                        OT: vielen dank, das ist dann wohl beim firefox update passiert. muss ich suchen gehen. weil reisebericht ohne pics ist blöd. auch wenn man die blechhüfte nicht sehen wird auf den bildern. ....hoffentlich!

                        wenn sie dich stören sei so frei und lösche meine beiträge, hat ja nix mit dem bericht direkt zu tun.

                        *** edit: ich hab den ghost ausgeschalten im firefox, jetzt gehts***
                        Zuletzt geändert von danobaja; 27.07.2018, 08:40.
                        danobaja
                        __________________
                        resist much, obey little!

                        Kommentar


                        • jiba
                          Erfahren
                          • 09.03.2018
                          • 163
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [NL] 4Daagse - Blechedition

                          Glückwunsch! Ich finde, das ist eine großartige Leistung. :-)

                          Finde ich toll, dass man auch solche Berichte lesen kann und dass es auch "mit Blech" weitergehen kann. Meiner Mama steht das im Knie bevor und sie macht sich ziemlich große Sorgen. Ist auch eine sportliche Person, die einfach nicht ohne Bewegung kann. Der werde ich hiervon auf jeden Fall erzählen!
                          Also, danke für den tollen Bericht!

                          Kommentar


                          • Dogmann
                            Fuchs
                            • 27.09.2015
                            • 1022
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [NL] 4Daagse - Blechedition

                            Gratuliere!
                            Meine Hochachtung, tolle Leistung, ehrlich, anfangs war ich skeptisch.
                            Gut gemacht, zeigt auch was alles möglich ist.
                            alles gute für das was kommt .
                            Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                            Kommentar


                            • Sternenstaub
                              Alter Hase
                              • 14.03.2012
                              • 3321
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [NL] 4Daagse - Blechedition

                              Ein echt schöner Bericht, aber gehört er nicht doch eher in den Bereich Europa?
                              Two roads diverged in a wood, and I—
                              I took the one less traveled by,
                              And that has made all the difference (Robert Frost)

                              Kommentar


                              • TanteElfriede
                                Moderator
                                Lebt im Forum
                                • 15.11.2010
                                • 6442
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [NL] 4Daagse - Blechedition

                                Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
                                Ein echt schöner Bericht, aber gehört er nicht doch eher in den Bereich Europa?
                                yepp, verschoben

                                Kommentar


                                • TanteElfriede
                                  Moderator
                                  Lebt im Forum
                                  • 15.11.2010
                                  • 6442
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [NL] 4Daagse - Blechedition

                                  Zitat von Babsbara Beitrag anzeigen
                                  Das hast du richtig gut gemacht! Und gelesen hat es sich prima. Mir hat nur das Starterfoto für den letzten Tag gefehlt für den Vergleich. Ist doch besser, wenn die Hüfte hält, anstatt dass die Frisur sitzt

                                  LG,
                                  Babs
                                  ...ich glaube ich habe endlich wirklich verstanden was Du meintest und habe die TN Liste vom letzten Tag ergänzt...

                                  Kommentar


                                  • Babsbara
                                    Erfahren
                                    • 26.06.2013
                                    • 169
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [NL] 4Daagse - Blechedition

                                    Aaah, danke! Ist da tatsächlich keiner mehr ausgefallen Egal, über 40.000 ist echt der Hammer!

                                    LG,
                                    Babs

                                    Kommentar


                                    • TanteElfriede
                                      Moderator
                                      Lebt im Forum
                                      • 15.11.2010
                                      • 6442
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [NL] 4Daagse - Blechedition

                                      Registrations as/per1 July 47,431
                                      Not registered 2,951
                                      Registered 44,480

                                      Dropped out 1st Day 607
                                      Finished 1st Day 43,873
                                      Dropped out 2nd Day 1,344
                                      Finished 2nd Day 42,529
                                      Dropped out 3rd Day 1,225
                                      Finished 3rd Day 41,304
                                      Dropped out 4th Day 298
                                      Finished Four Days Marches 41,006
                                      Die Website sagt es waren 41.006 die es geschafft haben!

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X