Anfänger-Fragen zu Tour mit Kind

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandbewohner
    Erfahren
    • 08.06.2012
    • 106
    • Privat

    • Meine Reisen

    Anfänger-Fragen zu Tour mit Kind

    Ich überlege mit meinem Sohn (3) einen Ausflug mit einem (Leih-) Kanadier zu machen.

    Als Gewässer würde sich für uns die Alster (der Oberlauf) anbieten.

    Meine eigene Kanu-Erfahrung ist leider etwas überaltert..die kann man eigentlich nicht mehr ernsthaft zählen.

    Wie schätzt ihr das ein? Ist das vom Alter / Gewässer eine Option oder sollten wir lieber warten bis er älter ist oder uns ein anderes Flüsschen (im Hamburger Raum) aussuchen?

    Was gibt es sonst noch zu beachten wenn man mit (kleinen) Kindern unterwegs ist?

  • Mus
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 13.08.2011
    • 13116
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Anfänger-Fragen zu Tour mit Kind

    Was gibt es sonst noch zu beachten wenn man mit (kleinen) Kindern unterwegs ist?
    Ohnmachtssichere Rettungsweste fürs Kind und Schwimmweste für dich und auf jeden Fall immer tragen, egal wie harmlos das Wasser ist.

    Kommentar


    • Bolek
      Gerne im Forum
      • 08.12.2010
      • 52
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Anfänger-Fragen zu Tour mit Kind

      Ich habe selbst keine Kinder, weiß aber, wie sehr Kleinkinder mit liebevollen Paddeleltern bei der Sache sind. Dein Sohn braucht eine Rettungsweste für den Ernstfall, und dann los. Ich selbst bin erst mit 10 Jahren aufs Wasser geprägt worden, aus meiner Sicht viel zu spät.

      Zur Einstimmung lies mal die Erzählung "Mein Sohn Kenny" des österreichischen Canadierpaddlers Günter Dollhäubl, und dazu die Erfahrung mit einer zweijährigen Tochter unter "Kleinkind im Faltboot", zusammen mit einer Sammlung von Forumsdiskussionen zu allen denkbaren Fragen über Paddeln mit Kleinkindern.

      Gönn es Deinem Sohn! Viele Grüße

      Gernot

      Kommentar


      • LihofDirk
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13729
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Anfänger-Fragen zu Tour mit Kind

        Auf jeden Fall Rettungsweste. Kinder haben einen Totmannreflex bis ca. 4 Jahre. Deshalb muss die Weste Ohnmachtsicher sein. Sollte Dein Sohn noch Windeln tragen entsprechend mehr Auftriebskraft für die Weste einplanen. Die Winde kann immerhin über 1,5l Wasser aufnehmen, das ändert das Körpergewicht nicht unerheblich (und bevor kluge von Auftriebsneutral reden: gequollenes Superabsorbergel hat eine höhere Dichte als Wasser, Wasserstoffbrückenbindungen sorgen für engere Packung). Am Besten im Fachgeschäft oder Verein beraten lassen, eventuell auch bei Seglern fragen, die haben öfter Kleinkinder an Deck spielen.
        Ansonsten kann der Kleine auch ein Paddel in die Hand bekommen. Hilft zwar nicht beim Vortrieb, aber die Kinder im Bekanntenkreis haben immer gerne mal das Wasser umgerührt. Papa übt derweil noch intensiver das Kurshalten.

        Kommentar


        • Mus
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 13.08.2011
          • 13116
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Anfänger-Fragen zu Tour mit Kind

          Statt Paddel kann man auch einen Großküchenkochlöffel nehmen. Ist günstiger (und stört nicht so viel beim Vortrieb). Unsre haben übrigens in dem Alter (und auch danach) auch sehr gerne ein (nicht zu) kleines, einfaches Schiffchen hinter sich her gezogen.

          Wichtig ist auch sehr gut für Sonnenschutz zu sorgen. Nirgendwo entkommt man ihr weniger als auf dem Wasser.
          Sehr gut sind diese Knie- bzw. Ellebogen langen Badeanzüge bzw. ebensolche Neoprens, die man in einfacher Ausführung auch schon relativ günstig bekommen kann (bei Decathlon z.B.).

          Kommentar


          • Flachlandbewohner
            Erfahren
            • 08.06.2012
            • 106
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Anfänger-Fragen zu Tour mit Kind

            Vielen Dank für eure Antworten. Dann sollte das ja passen.

            Die Idee mit dem Löffel ist cool :-)

            Rettungsweste ist auch klar, aber gibt es denn Kriterien an denen ich erkennen kann ob eine Leihweste was taugt?

            Kommentar


            • Ziz
              Administrator

              Vorstand
              Administrator
              Lebt im Forum
              • 02.07.2015
              • 7333
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Anfänger-Fragen zu Tour mit Kind

              Zitat von Flachlandbewohner Beitrag anzeigen
              Vielen Dank für eure Antworten. Dann sollte das ja passen.

              Die Idee mit dem Löffel ist cool :-)

              Rettungsweste ist auch klar, aber gibt es denn Kriterien an denen ich erkennen kann ob eine Leihweste was taugt?
              Ja, es gibt EU Normen:
              https://de.wikipedia.org/wiki/Rettun...Rettungswesten

              Es sollte also mindestens "DIN EN ISO 12402-4" oder "DIN EN 395" draufstehen.

              Und sie sollte natürlich für Kinder sein! Eine Erwachsenenrettungsweste ist für Kinder wahrscheinlich nicht ohnmachtssicher. Zumal die 100 Newton irgendwo untergebracht werden müssten...
              Nein.

              Kommentar


              • Lobo

                Vorstand
                Moderator
                Lebt im Forum
                • 27.08.2008
                • 6497
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Anfänger-Fragen zu Tour mit Kind

                Die Rettungsweste für die richtige Gewichtsklasse (mit entsprechendem Auftrieb) nehmen.
                Je nach Alter und Vorkenntnis würde ich mit Feststoffwesten beginnen, später dann evtl. ne Automatik.

                Sonnenschutz wurde auch schon erwähnt... zum Sonnenschutz gehört (gerade auch auf dem Wasser) auch eine geeignete Sonnenbrille.

                Grüße
                Thomas

                Kommentar


                • TanteElfriede
                  Moderator
                  Lebt im Forum
                  • 15.11.2010
                  • 6443
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Anfänger-Fragen zu Tour mit Kind

                  ...falls Du jetzt los willst ist festes Schuhwerk fast wichtig als ein Kanu... die Alster ist im Oberlauf echt fast leer... an einigen Stellen würde ich meinen muss man raus und ziehen...

                  ansonsten steht schon alles in den anderen Antworten.

                  Kommentar


                  • rumpelstil
                    Alter Hase
                    • 12.05.2013
                    • 2700
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Anfänger-Fragen zu Tour mit Kind

                    "Raus und ziehen" war für meine Kinder, als sie klein waren, eine willkommene Abwechslung. Nur paddeln fanden sie auch schnell mal langweilig. Zwar finde ich, es geht nichts über etwas gepflegte Langeweile, aber quengeln im Boot, weil es lange sehr gleichartig dahingeht kann auf den Nerv fallen...

                    Kommentar


                    • Mus
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 13.08.2011
                      • 13116
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Anfänger-Fragen zu Tour mit Kind

                      Zitat von Flachlandbewohner Beitrag anzeigen
                      Rettungsweste ist auch klar, aber gibt es denn Kriterien an denen ich erkennen kann ob eine Leihweste was taugt?
                      Für's Kind sollte sie auf jeden Fall so einen überdimensionierten Kragen haben (der im Falle des Falles den Kopf über Wasser hält) und ein Band was zwischen den Beinen durchgeht und das Kind daran hindert im Wasser nach unten aus der Weste zu rutschen.
                      Gerade letzteres fehlt manchmal bei Leihwesten oder ist nur noch so lummelig angenäht, dass es keinen Taug mehr hat.

                      Kommentar


                      • Lobo

                        Vorstand
                        Moderator
                        Lebt im Forum
                        • 27.08.2008
                        • 6497
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Anfänger-Fragen zu Tour mit Kind

                        Der "überdimensionierte Kragen" ist genau die oben angesprochene ohnmachtssichere Weste

                        Und das Band zwischen den Beinen sollte natürlich vorhanden sein, auch bei Westen für Erwachsene. Und natürlich sollte man nicht vergessen dieses Band auch zu schließen
                        Aber ich gebe dir recht, oft ist die Bandschließe kaputt weil sie nicht geschlossen wird, und man dann leicht drauf treten kann.

                        Kommentar


                        • Flachlandbewohner
                          Erfahren
                          • 08.06.2012
                          • 106
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Anfänger-Fragen zu Tour mit Kind

                          Danke euch für die zahlreichen wertvollen Infos und Hinweise!

                          Dann kann's ja losgehen - aber vielleicht doch lieber auf einem fahrbaren Gewässer. Ich werd mir alternativ mal die Wümme ansehen.

                          Kommentar


                          • clebo
                            Anfänger im Forum
                            • 20.01.2016
                            • 31
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Anfänger-Fragen zu Tour mit Kind

                            Ja, die "Langeweilegefahr" sollte man nicht unterschätzen, das meditative Dahingleiten ist für Kinder nicht immer voll nachvollziehbar

                            So wie Mus schon geschrieben hat, irgendwas im Wasser mitziehen ist immer spannend, deshalb eine Schnur (Schwimmleine oder 0815 Zeltleine) mitnehmen für Stöckchen, Blätter, Rinde oder was auch immer als Schiffchen.
                            UND was zu essen, mit dem Boot ist man z.T. ja etwas eingeschränkter was den spontanen Besuch einer Verpflegungseinrichtung angeht.

                            Meine Meinung zum Thema Schwimmweste: für das Alter würde ich mir ehrlich gesagt ne eigene Weste kaufen und wenn sie nicht mehr passt wieder verkaufen/verschenken. Was die Verleiher z.T. als Kinderwesten deklarieren ist u.U. nicht mal grenzwertig.
                            Die paar Euro für die Sicherheit machen keinen arm und die eigene Weste macht die Lütten auch stolz wie Bolle.
                            Wenn ihr das nicht öfter machen wollt, dann irgendwo im Bekanntenkreis borgen oder vorher beim Verleiher ganz direkt fragen!

                            Grüße
                            Clemens

                            Kommentar


                            • Flachlandbewohner
                              Erfahren
                              • 08.06.2012
                              • 106
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Anfänger-Fragen zu Tour mit Kind

                              Das mit dem Kaufen einer Weste für den Kleinen habe ich auch schon überlegt. Mache ich ja bei Kindersitzen für Mietwagen (meistens) auch so, dass ich da einen eigenen mitbringe. Guter Punkt.

                              Kommentar


                              • markrü
                                Alter Hase
                                • 22.10.2007
                                • 3336
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Anfänger-Fragen zu Tour mit Kind

                                Kinderwesten werden in den einschlägigen Foren nach relativ kurzer Nutzungszeit oft weiterverschenk-kauft. Da macht man als Käufer keinen Verlust.
                                Der Vorteil ist halt, dass man nicht kurz vor der Abfahrt beim Verleiher steht und die lange erwartete Tour jetzt davon abhängt, ob man die kaputte und stinkende Schluntzweste notgedrungen für sein geliebtes Kind akzeptieren muss oder nicht...

                                Falls die Frage kommen sollte: 'Schluntzweste' ist ein anerkannter Fachbegriff...
                                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                Kommentar


                                • janhimp
                                  Dauerbesucher
                                  • 19.11.2013
                                  • 501
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Anfänger-Fragen zu Tour mit Kind

                                  Moin!
                                  Rettungsweste fürs Kind und Schwimmhilfe für den Vater sind ja schon angesprochen, nun fehlt bloß noch das gemeinsame Bad im Freien mit Kleidung plus Weste. Erst wenn das ohne Mitwirkung Dritter inklusive Kleidungswechsel im Anschluss erlebt und von beiden(!) schockfrei überstanden wurde, kann's wirklich losgehen. Für Mehrtagestouren mit Kleinkind empfiehlt sich meiner Erfahrung nach, vor der Weiterfahrt mindestens zwei Nächte zu schlafen.
                                  Mit freundlichem Ahoi,
                                  Janhimp

                                  Kommentar


                                  • Pannacotta
                                    Erfahren
                                    • 10.01.2014
                                    • 109
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Anfänger-Fragen zu Tour mit Kind

                                    Zitat von janhimp Beitrag anzeigen
                                    Für Mehrtagestouren mit Kleinkind empfiehlt sich meiner Erfahrung nach, vor der Weiterfahrt mindestens zwei Nächte zu schlafen.
                                    Guter Hinweis. Bei unsrer letztjährigen Dordognetour wurde immer ein Tag gepaddelt - ein Tag pausiert. Der Campingplatz wurde jeweils danach ausgesucht, ob es einen Pool gab. Das hat sehr zur Zufriedenheit der 4 Kinder (und damit der 3 Erwachsnen) beigetragen...

                                    Florian
                                    Mein Kanulog

                                    Kommentar


                                    • hhochzwei
                                      Anfänger im Forum
                                      • 05.08.2011
                                      • 32
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Anfänger-Fragen zu Tour mit Kind

                                      Vielleicht hat sich das Thema ja inzwischen erledigt, aber falls nicht:

                                      Ich habe bei meinen eine Isomatte für die Bootsmitte gehabt - dann sitzen sie weich und können mal zwischendurch pennen
                                      - ein wasserdichter Sack diente als Kopfkissen
                                      - unbedingt eine eigene Weste inkl. Pfeife sowie (Achtung Geheimtipp ) einen Kescher dabei haben!!! Sohni hat in der Alster neben Fischen schon Ringelnattern und eine Schildkröte rausgeholt
                                      - Gummibärchen & Müsliriegel in ausreichenden Mengen für "Notfälle"
                                      - Autan o.ä.
                                      - wirklich genügend Zeit!!!! Kein Stress, keine "Strecke machen müssen". Chillen und Genießen!

                                      Zur Wümme: Da sind deutlich mehr Bremsen unterwegs. Wenn ihr mit der Witterung etc. Pech habt, dann können die so nerven, als dass ein Kind das als sehr belastend empfindet. Daher und aus Gründen der Bequemlichkeit (easy Einstieg Wohldorfer Schleuse (ÖPNV). Mit eigenem PKW oder bei Anlieferung (Miete) und genügend Wasser auch Sandfelder Schleuse) würde ich die Alster vorziehen.
                                      Am "Haselknick" könntet ihr sogar eine Nacht offiziell Zelten. Inoffiziell auch weiter am Oberlauf.

                                      Unbedingt machen!!!!

                                      LG,

                                      H.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X