Welches Canvas-Zelt für Dauerbenutzung das Jahr über/Langlebigkeit?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CLeo
    Anfänger im Forum
    • 23.07.2018
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welches Canvas-Zelt für Dauerbenutzung das Jahr über/Langlebigkeit?

    Hallo zusammen!

    Vorab zu meiner persönlichen Situation: Ich bin elektrosensitiv und spüre Strahlung und elektro-magnetische Felder konkret in meinem Körper, was mir unter anderem den Schlaf raubt. Ich wohne deswegen abseits in den Schweizer Bergen, wo ich zB den WLANs und DECT von Nachbarn entkomme. Nun sind aber von Frühjahr bis Herbst elektrische Viehzäune um mein Haus aufgestellt, die starke Felder erzeugen. (Für die, die es interessiert, dazu mehr unter dem Stichwort: Elektrosmog an Weidezäunen (ist ein PDF, daher googeln)).

    Ich bin daher auf der Suche nach einem möglichst langlebigen beheizbaren Zelt, das ich ausserhalb der Weidezone aufstellen kann und in dem ich schlafen und auch ein paar Stunden am Tag verbringen kann. Das Zelt würde von April bis Oktober stehen, wobei ich es bei extremen Wettersituationen auch abbauen und trocknen/pflegen kann, also zB wenn längere Regenperioden oder Stürme angesagt sind oder früh Schnee fällt. Aufgestellt wird es vor allem zwischen 1000 und 1400 Meter ü. M., ist also erhöhter UV-Strahlung ausgesetzt.

    Das Gewicht des Zeltes spielt also keine Rolle. Was ich sicher möchte, ist im Zelt stehen können (ich bin 1.90) und einen Zelt-Holzofen einsetzen, da ich schnell friere.

    In meiner Recherche bin ich über das Robens Kiowa zu Tentipi Safir 7 (oder 9) und "reinen" Baumwollzelten als Auswahl gekommen. Ich habe mich, so gut es eben geht, online und persönlich informiert, wobei alles doch irgendwie bruchstückhaft bleibt. Ich würde daher den Rat von Kennern hier sehr schätzen!

    Hier mein bisheriger Informations- und Meinungsstand zu den Pros und Cons: Das Robens Kiowa ist wohl eher ungeeignet wegen der Plastikfenster und ist vermutlich insgesamt eher fürs wochenweise Campieren gedacht. Das Tentipi Safir 7 steht im Vordergrund; es fühlt sich für mich aber etwas düster an für den Gebrauch am Tag (ich möchte tagsüber darin lesen und schreiben können). Ein Vorteil wäre, dass es nachts etwas dunkler ist als helle Baumwollzelte.

    Was Baumwollzelte betrifft, so habe ich bisher diejenigen von Canvascamp angeschaut, und würde wohl das "technisch" beste, das Sibley 450 ProTech wählen. Ich habe auch diejenigen von einem Schweizer Anbieter für Jugendgruppen, Waldenoutdoor, angeschaut und würde dort das Walden Zelt Premium Pro , das mit 5 m Durchmesser, ins Auge fassen.

    Ich habe mit dem Anbieter des Letzteren bereits ausgiebig telefoniert und habe dabei die für mich eher beunruhigende Information bekommen, dass er einem solchen Zelt eine Langlebigkeit von 100+ Wochen gibt. Die Leute von Canvascamp geben dem Ihrigen sogar nur 50+ Wochen. Der Schweizer Anbieter vom Walden legt seine Einschätzung auf seine Erfahrung mit einem Zelt, das er seit über einem Jahr vor seinem Geschäft stehen hat (allerdings nur auf 600 m ü. M.).

    Positiv am Canvascamp-Zelt ist, dass dazu eine Nylon-Dachschutz-Decke erhältlich ist, wobei ich mich dort frage, ob das nicht auch kontraproduktive sein kann, da das Dach dann weniger gut abtrocknet und sich unter der Nylon-Plache, die allerdings offenbar wie ein Tarp mit etwas Abstand vom Dach hängen kann, eher Schimmel bilden könnte...

    Hier in den Foren werden manchmal teure Baumwollzelte aus Holland empfohlen. Um welche handelt es sich dabei wohl? Sind die dann nicht den oben Genannten vergleichbar, da heutzutage offenbar alles aus China stammt, inzwischen ja auch die von Tentipi?!

    Zum Tentipi Safir 7 gibt es einen Youtube-Bericht eines Nutzers: Tentipi Safir 7 Review After 547 Days of Use , hat also nonstop zwei schwedische Winter problemlos überlebt, ausser etwas Entfärbung. Vielleicht würde ich ja zu einem begeisterten Tipi-Nutzer konvertieren, wenn ich das mal hätte, aber dagegen spricht eben für mich bisher das limitierte Tageslicht im Zelt drinn. Andererseits frage ich mich bei hellen, quasi weissen Baumwoll-Zelten, wie ich da nachts genügend Dunkelheit hinkriege, um gut zu schlafen.

    Beim Tentipi Safir 7 ist auch der Einsatz von Polyester und die Silicon-Beschichtung für mich noch ein leichter Negativ-Punkt, wobei vermutlich gerade sie zu seiner Langlebigkeit beitragen und daher akzeptabel wären.

    Soviel mal von meiner Seite. Was denkt ihr zu all dem (ausser zur Frage der Elektrosensibilität, die hoffentlich keine Kontroverse auslöst)?

  • Waldhexe
    Alter Hase
    • 16.11.2009
    • 2891
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welches Canvas-Zelt für Dauerbenutzung das Jahr über/Langlebigkeit?

    Wie transportierst Du das Zelt hin?
    Also ich habe ein Tentipi und bin ein großer Fan davon, allerdings weiß ich nicht, wie lange es hält, wenn es den ganzen Sommer steht.
    Wenn ich im Zelt leben wollte/müsste, würde ich gleich ein kleineres Indianertipi mit Lining oder eine Jurte nehmen. Unser Baumwoll-Kinder-Tipi (original Bauart) stand ein paar Jahre das ganze Jahr im Garten. Die Nordseite wurde grün, aber ansonsten keine Schäden. Falls Du Dich für so was begeistern kannst und gut englisch kannst, würde ich Dir vorab das Buch "The Indian Tipi" empfehlen, es ist auch einfach so lesenswert.

    Gruß,

    Claudia

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welches Canvas-Zelt für Dauerbenutzung das Jahr über/Langlebigkeit?

      http://www.karstententen.nl/
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • Buddy99
        Fuchs
        • 06.08.2009
        • 1136
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welches Canvas-Zelt für Dauerbenutzung das Jahr über/Langlebigkeit?

        Wenn der Standort des Zeltes wettergeschützt ist, wäre ein Tentipi eine gute Wahl. Silikonisiert sind nur die leichten Plastik Tentipis. Die beige farbenen Modele sind aus Baumwoll-polyester und halten das 1 Jahr durch. Im Netz gibt es 1 Video von einem, der wohnt seit 1 Jahr im Safir 7 BP.
        Windstabil sind die Tentipis bis ca 80 km/h.

        Noch besser find ich die von Cast verlinkten Karsten Zelte. Die sind aus reiner Baumwolle und durch das Luftgestänge noch sturmstabiler.

        De Waard baut ebenfalls sehr hochwertige Baumwollzelte, die das Jahr durchhalten werden.

        Wir reden hier von der Luxusklasse bei den Campingzelten. Die haben aber auch ihren Preis. 2500-3000€ sind einzuplanen oder mehr.

        Zur Dunkelheit im Zelt wirst Du wohl ein Problem bekommen. Es gibt Modelle mit abgedunkelten Schlafkammern, aber eher in der günstigeren Liga, wo der Aussenzeltstoff nicht für solch lange Standzeiten geeignet ist.
        Ist eine Augenbinde keine Alternative?
        Gruss Sven

        Kommentar


        • CLeo
          Anfänger im Forum
          • 23.07.2018
          • 11
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welches Canvas-Zelt für Dauerbenutzung das Jahr über/Langlebigkeit?

          Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
          Wie transportierst Du das Zelt hin?
          Mit dem Auto. Ich hab Plätze mit guter Zufahrt im Sinn. Die sind in der Nähe des Hauses, das ich bewohne.

          Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
          Also ich habe ein Tentipi und bin ein großer Fan davon, allerdings weiß ich nicht, wie lange es hält, wenn es den ganzen Sommer steht.
          Wenn ich im Zelt leben wollte/müsste, würde ich gleich ein kleineres Indianertipi mit Lining oder eine Jurte nehmen. Unser Baumwoll-Kinder-Tipi (original Bauart) stand ein paar Jahre das ganze Jahr im Garten. Die Nordseite wurde grün, aber ansonsten keine Schäden. Falls Du Dich für so was begeistern kannst und gut englisch kannst, würde ich Dir vorab das Buch "The Indian Tipi" empfehlen, es ist auch einfach so lesenswert.

          Gruß,

          Claudia
          Ich habe längerfristig auch eine mongolische Jurte im Sinn, mach mir aber etwas aus der Frage der Legalität, weil sie hier grundsätzlich nur für 3 Monate erlaubt sind. Solange niemand klagt, ist es kein Problem. Ich halt mir diese Entscheidung für später mal auf.

          Ich hab gestern ein Youtube-Video von Jurtenland gesehen, wie sie eine Jurte aus schwarzem Tuch aufbauen; die in dem Fall war ziemlich riesig. Ich weiss noch nicht, wieviel kleiner man so eine machen kann. Die sind offenbar schnell auf- und abbaubar. Hast Du vielleicht eine Jurte in diesem Stil gemeint, oder doch die Volljurten mongolischer Art?

          Danke für den Buchtipp; ich habs mir gleich bestellt. Wie gross ist denn ein kleineres Indianertipi, wie Du es nennst? Etwa in der Grösse von einem Tentipi? Muss man das notwendigerweise selber machen (die Holzstangen schrecken mich ein bisschen, die ich immer so bei andern Tipis rausragen sehe)?

          Kommentar


          • CLeo
            Anfänger im Forum
            • 23.07.2018
            • 11
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welches Canvas-Zelt für Dauerbenutzung das Jahr über/Langlebigkeit?

            Danke für den Link. Ich hab da früher schon mal reingeschaut und mich gewundert, dass man da die Sprache nicht ändern kann. Die haben offenbar Nicht-Holländische-Kunden nicht nötig - oder übersehe ich den Sprachwahl-Button?

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welches Canvas-Zelt für Dauerbenutzung das Jahr über/Langlebigkeit?

              Habe ich auch schon vergeblich gesucht.

              http://www.solidvelo.com/epages/6183...975/Categories

              Ich nehme mal an, daß der Bedarf hierzulande eher vernachlässigbar ist.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • CLeo
                Anfänger im Forum
                • 23.07.2018
                • 11
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welches Canvas-Zelt für Dauerbenutzung das Jahr über/Langlebigkeit?

                Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
                Wenn der Standort des Zeltes wettergeschützt ist, wäre ein Tentipi eine gute Wahl.
                Mir ist nicht ganz klar, was wettergeschützt heisst. Auf einer Weide, die von Wald umgeben ist, wobei die Topographie hügelig ist... Hältst Du das für wettergeschützt?

                Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
                Silikonisiert sind nur die leichten Plastik Tentipis.
                Danke für die Info. Ich hab das überlesen, dass das für die Light-Version gemeint war.

                Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
                Die beige farbenen Modele sind aus Baumwoll-polyester und halten das 1 Jahr durch. Im Netz gibt es 1 Video von einem, der wohnt seit 1 Jahr im Safir 7 BP.
                Windstabil sind die Tentipis bis ca 80 km/h.

                Noch besser find ich die von Cast verlinkten Karsten Zelte. Die sind aus reiner Baumwolle und durch das Luftgestänge noch sturmstabiler.
                Ich hab den Youtube Video dieses Nutzers mehrfach gesehen, und auch einige seiner Tipi Diaries geschaut. Ich bin daher eigentlich ziemlich überzeugt von Tentipi.

                Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
                De Waard baut ebenfalls sehr hochwertige Baumwollzelte, die das Jahr durchhalten werden.

                Wir reden hier von der Luxusklasse bei den Campingzelten. Die haben aber auch ihren Preis. 2500-3000€ sind einzuplanen oder mehr.

                Zur Dunkelheit im Zelt wirst Du wohl ein Problem bekommen. Es gibt Modelle mit abgedunkelten Schlafkammern, aber eher in der günstigeren Liga, wo der Aussenzeltstoff nicht für solch lange Standzeiten geeignet ist.
                Ist eine Augenbinde keine Alternative?
                Du sprichst von "das Jahr durchhalten". Das tönt für mich ziemlich pessimistisch. Der Preis gibt mir dann schon etwas zu denken, wenn das Zelt nicht allzu lange hält.

                Wegen der Dunkelheit nachts; ich würd wohl Probleme haben, wenns bei schönem Wetter gegen Vollmond geht. Eine Augenbinde genügt mir dann nicht. Ich spür den Vollmondschein direkt, und der lässt mich nicht schlafen und gibt mir so ein Hyper-Feeling, wie wenn ich einen Mokka getrunken hätte.

                Kommentar


                • CLeo
                  Anfänger im Forum
                  • 23.07.2018
                  • 11
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welches Canvas-Zelt für Dauerbenutzung das Jahr über/Langlebigkeit?

                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  Habe ich auch schon vergeblich gesucht.

                  http://www.solidvelo.com/epages/6183...975/Categories

                  Ich nehme mal an, daß der Bedarf hierzulande eher vernachlässigbar ist.
                  Danke für den Link. Eine leicht verwirrende Vielfalt von teils riesigen Zelten. Überlegenswert! Muss mich da mal durcharbeiten.

                  Kommentar


                  • mitreisender
                    Alter Hase
                    • 10.05.2014
                    • 4855
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welches Canvas-Zelt für Dauerbenutzung das Jahr über/Langlebigkeit?

                    Bell Tents UK oder Tschum. Florian kann bestimmt auf Wündche eingehen bzgl Maße und Material. Auch bietet er passende Zeltöfen an.

                    Kommentar


                    • Waldhexe
                      Alter Hase
                      • 16.11.2009
                      • 2891
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welches Canvas-Zelt für Dauerbenutzung das Jahr über/Langlebigkeit?

                      Zitat von CLeo Beitrag anzeigen
                      Mit dem Auto. Ich hab Plätze mit guter Zufahrt im Sinn. Die sind in der Nähe des Hauses, das ich bewohne.



                      Ich habe längerfristig auch eine mongolische Jurte im Sinn, mach mir aber etwas aus der Frage der Legalität, weil sie hier grundsätzlich nur für 3 Monate erlaubt sind. Solange niemand klagt, ist es kein Problem. Ich halt mir diese Entscheidung für später mal auf.

                      Ich hab gestern ein Youtube-Video von Jurtenland gesehen, wie sie eine Jurte aus schwarzem Tuch aufbauen; die in dem Fall war ziemlich riesig. Ich weiss noch nicht, wieviel kleiner man so eine machen kann. Die sind offenbar schnell auf- und abbaubar. Hast Du vielleicht eine Jurte in diesem Stil gemeint, oder doch die Volljurten mongolischer Art?

                      Danke für den Buchtipp; ich habs mir gleich bestellt. Wie gross ist denn ein kleineres Indianertipi, wie Du es nennst? Etwa in der Grösse von einem Tentipi? Muss man das notwendigerweise selber machen (die Holzstangen schrecken mich ein bisschen, die ich immer so bei andern Tipis rausragen sehe)?
                      Ich hatte tatsächlich an eine mongolische Jurte gedacht, aber eine Jurte aus Schwarzzeltplanen ist mit Sicherheit auch eine gute Idee! Ich denke, da lassen sich alle möglichen Konstruktionen in allen möglichen Größen draus bauen, auch Kothenformen wie beim Tentipi. Wende Dich an die örtlichen Pfadfinder...

                      Das Tipi meiner Töchter hatte 3m Durchmesser, das reichte für drei Kinder zum drin Schlafen. Ich hatte es glaube ich bei der Hudson-Bay-Kompanie gekauft und es gab sie in Meterschritten in vielen Größen. Mit 5-9m z.B. findest Du bestimmt was. Die Stangen (Fichtenstangen, Förster oder Waldbesitzer fragen) machen wirklich ziemlich viel Arbeit, da sie sorgfältig mit dem Ziehmesser abgezogen werden müssen, damit es keine "Tropfnasen" gibt. Sie sollten recht lang gewählt werden, das sieht einfach schöner aus. Manche Zelthersteller bieten auch fertige Stangen, auch teilbare, außerdem ein Lining (unverzichtbar wenn man länger/öfter drin wohnt) und auch einen Ozan ("Himmel" gegen Sprüh-/Tropfwasser).

                      Ein Tipi (wie auch ein Tentipi) schreit natürlich nach einem offenen Feuer und Wohnen auf dem Boden, für Wohnen mit Möbeln und einem Ofen ist eine Jurte besser geeignet. Dafür finde ich die Form und die Atmosphäre in einem Tipi einfach unvergleichlich.

                      Gruß,

                      Claudia

                      Kommentar


                      • Waldlaeuferin

                        Erfahren
                        • 11.03.2013
                        • 233
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welches Canvas-Zelt für Dauerbenutzung das Jahr über/Langlebigkeit?

                        Tentipi. Kann man auch mit Ofen betreiben. Super-Raumklima, gerade im Sommer.
                        Es ist immer zu früh, um aufzugeben.

                        Kommentar


                        • JoSch83
                          Erfahren
                          • 29.10.2013
                          • 172
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Welches Canvas-Zelt für Dauerbenutzung das Jahr über/Langlebigkeit?

                          Jurtenland hätte ich jetzt auch mal angesprochen.

                          Die Jurtehn werden aus meheren Kohten gebaut, durch diese Modularität lassen sich zb die Dachteile bei Defekt austauschen.
                          Man kann Sie doppelwandig bauen und somit auch dämmen.

                          Es gibt auch ein Video woe sie nach 4 Jahren (durchgehend) eine Jurte abbauen.

                          Gruss

                          PS ruf Ralph doch einfach mal an.

                          PPS durch die Modularität kann man auch dievers grosse oder kleine Jurten konstruieren.

                          Im Netz gibts dazu genug Bilder auch bei Pfadfindern.
                          Zuletzt geändert von JoSch83; 23.07.2018, 13:04.

                          Kommentar


                          • Waldhexe
                            Alter Hase
                            • 16.11.2009
                            • 2891
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Welches Canvas-Zelt für Dauerbenutzung das Jahr über/Langlebigkeit?

                            Wie gesagt, ich liebe mein Tentipi (Safir 9 BP), aber es ist ein Reisezelt, d.h. für schnellen Auf- und Abbau gedacht und vergleichsweise leicht, daher mit Kompromissen wie Mittelstange und 50% Polyester konstruiert. Bei dauerhaftem Wohnen im Zelt ist das nicht notwendig, vor allem aber: ich weiß nicht, wie der Polyesteranteil dauerhafte UV-Strahlung verträgt. Ein reines Baumwollzelt hat da keine Probleme!

                            Gruß,

                            Claudia

                            Ergänzung: Tentipi bietet auch größere Stangenkothen und behauptet in dem Zusammenhang, das Baumwoll-Polyestergemisch wäre "viel haltbarer als billige Baumwolle" (Zitat).

                            Ich denke außerdem, das indianische Tipi ist der nordischen Kothe in Schönheit und Konstruktion weit überlegen...
                            Zuletzt geändert von Waldhexe; 23.07.2018, 13:14.

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Welches Canvas-Zelt für Dauerbenutzung das Jahr über/Langlebigkeit?

                              Mir ist nicht ganz klar, was wettergeschützt heisst.
                              Besser wäre UV geschützt zu sagen.

                              Der größte Feind der Zeltmaterialien ist hohe UV Belastung durch Sonnenlicht, also frei, damit es gut abtrocknen kann, aber nicht den ganzen Tag in der prallen Sonne.

                              Steilwandzelte für Dauercamper. Die sind nicht gerade hip, erfüllen aber ihren Zweck, ohne tausende von Euro zu kosten.

                              https://www.obelink.de/zelte/gerustzelte.html

                              Erinnert irgendwie an die 60er in Italien.
                              Zuletzt geändert von cast; 23.07.2018, 13:47.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • Lobo

                                Vorstand
                                Moderator
                                Lebt im Forum
                                • 27.08.2008
                                • 6497
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Welches Canvas-Zelt für Dauerbenutzung das Jahr über/Langlebigkeit?

                                Wenn schon Obelink, dann würde ich dort eher bei den Gruppenzelten schauen.

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Welches Canvas-Zelt für Dauerbenutzung das Jahr über/Langlebigkeit?

                                  oder so.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • ronaldo
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 24.01.2011
                                    • 11961
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Welches Canvas-Zelt für Dauerbenutzung das Jahr über/Langlebigkeit?

                                    Die Niederländer machen die besten Baumwollzelte, Marken wurden ja schon genannt.
                                    Aus eigener Erfahrung würde ich dir für dein Vorhaben ein Hauszelt "Herntrei WHG Vollschutzzelt" empfehlen, das ist allerbeste Qualität und gelegentlich günstig gebraucht zu bekommen. Komplette Bodenwanne, Gewicht noch akzeptabel, innen ein Palast, interessante Anbaumöglichkeiten...
                                    Der Hersteller hat leider schon lange dichtgemacht.

                                    Kommentar


                                    • Waldhexe
                                      Alter Hase
                                      • 16.11.2009
                                      • 2891
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Welches Canvas-Zelt für Dauerbenutzung das Jahr über/Langlebigkeit?

                                      Zitat von cast Beitrag anzeigen

                                      Steilwandzelte für Dauercamper. Die sind nicht gerade hip, erfüllen aber ihren Zweck, ohne tausende von Euro zu kosten.

                                      https://www.obelink.de/zelte/gerustzelte.html

                                      Erinnert irgendwie an die 60er in Italien.
                                      Das oder ein DeWaard hätte ich auch vorgeschlagen, wenn die Forderung nach Ofentauglichkeit nicht gewesen wäre. Und ich nehme an, ein Elektroofen kommt nicht in Frage...

                                      Gruß,

                                      Claudia

                                      Kommentar


                                      • CLeo
                                        Anfänger im Forum
                                        • 23.07.2018
                                        • 11
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Welches Canvas-Zelt für Dauerbenutzung das Jahr über/Langlebigkeit?

                                        Wow. Viel Input - vielen Dank dafür. Zeit das alles mal zu überlegen...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X