Welches Canvas-Zelt für Dauerbenutzung das Jahr über/Langlebigkeit?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Welches Canvas-Zelt für Dauerbenutzung das Jahr über/Langlebigkeit?

    Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
    Das oder ein DeWaard hätte ich auch vorgeschlagen, wenn die Forderung nach Ofentauglichkeit nicht gewesen wäre. Und ich nehme an, ein Elektroofen kommt nicht in Frage...

    Gruß,

    Claudia
    Da würde ich Myog vorschlagen, Rohr durch eine Seitenwand. Am besten hinten unterm First.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • Blackfux
      Erfahren
      • 30.08.2004
      • 103
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Welches Canvas-Zelt für Dauerbenutzung das Jahr über/Langlebigkeit?

      Hallo,

      mein Tentipi Safir 7 steht jetzt seit Mitte Februar ununterbrochen auf mittlerweile dem 2. Campingplatz im Schwarzwald. Unter der Woche wohne ich darin (Nähe Arbeitstelle).
      Ich betreibe in dem Zelt einen G-Stove, mit dem heize und auf dem ich koche. Auch bei -18°C Ende Februar habe ich nicht gefroren. Ich habe einen Datenlogger in 60cm Höhe angebracht, der zeigt, dass beim Heizen mühelos Temperaturen weit über 20°C erreicht werden. Oft musste ich die Hutze öffnen, weil es sonst zu warm wurde.
      Das Zelt steht nach wie vor gut da, es ist nirgends undicht oder macht sonst irgendwelche Probleme. Und wenn es hier regnet, dann wirklich heftig. Außerdem stehe ich direkt an einem See, so dass eine gewisse Grundfeuchte herrscht. Tagsüber ist es innen idR hell genug, um zu lesen.

      Grüße ~ Ursel

      Kommentar


      • CLeo
        Anfänger im Forum
        • 23.07.2018
        • 11
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Welches Canvas-Zelt für Dauerbenutzung das Jahr über/Langlebigkeit?

        Zitat von Blackfux Beitrag anzeigen
        Hallo,

        mein Tentipi Safir 7 steht jetzt seit Mitte Februar ununterbrochen auf mittlerweile dem 2. Campingplatz im Schwarzwald. Unter der Woche wohne ich darin (Nähe Arbeitstelle).
        Ich betreibe in dem Zelt einen G-Stove, mit dem heize und auf dem ich koche. Auch bei -18°C Ende Februar habe ich nicht gefroren. Ich habe einen Datenlogger in 60cm Höhe angebracht, der zeigt, dass beim Heizen mühelos Temperaturen weit über 20°C erreicht werden. Oft musste ich die Hutze öffnen, weil es sonst zu warm wurde.
        Das Zelt steht nach wie vor gut da, es ist nirgends undicht oder macht sonst irgendwelche Probleme. Und wenn es hier regnet, dann wirklich heftig. Außerdem stehe ich direkt an einem See, so dass eine gewisse Grundfeuchte herrscht. Tagsüber ist es innen idR hell genug, um zu lesen.

        Grüße ~ Ursel
        Ich lese gerne, was Du sagst, denn ich habe ein Safir 7 im Auge, und ich war etwas verunsichert, als ich von Claudia las, dass sie ein Safir 9 hat. So von Videos her ist es nicht leicht, ein Gefühl für den zur Verfügung stehenden Raum zu bekommen. Beim Safir 9 erscheint er mir ziemlich gross, beim Safir 7 dann wieder etwas klein... Kannst Du mir sagen, wie Du mit dem Platz zurecht kommst, zumal Du den Gstove (den ich ebenfalls kaufen will) vermutlich in der Mitte nahe der Stange hast.

        Beim Gstove gibt es eine 38 cm lange Version, und eine XL Version, die 50 cm lang ist. Welche Grösse hast Du, und wie kommst Du damit zurecht (ich mein besonders den Bewegungsspielraum um den Ofen herum), besonders wenn das Ding sehr heiss ist?

        Kommentar


        • Blackfux
          Erfahren
          • 30.08.2004
          • 103
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Welches Canvas-Zelt für Dauerbenutzung das Jahr über/Langlebigkeit?

          Hallo,

          ich habe die 38cm lange Version mit den hohen Beinen, die ist für ein 7er Tipi völlig ausreichend. Der Ofen steht leicht außermittig, was ich mittels zwei gewinkelten Ofenrohren realisiert habe. So komme ich mit dem Platz gut zu recht.
          Im Zelt befinden sich außerdem ein Feldbett von Helinox plus Exped Megamat 10, ein kleiner Falttisch und ein runder Tisch von Outwell (Kimberley), sowie drei wasserdiche Kisten für Lebensmittel und Kleidung. Außerden natürlich der Holzvorrat für ca. 2 Wochen, diverses Kleinzeug (wie Paddel und eine Faltkiste mit Lampen, Öl und Werkzeug) und ein Helinox Camp Chair, den ich für das Zelt als ein bisschen zu groß empfinde.
          Für mich ist das so voll ok, wobei ich sagen muss, dass ich nicht sehr groß bin, allerdings krankheitsbedingt manchmal nicht sehr beweglich und etwas grobmotorisch.
          Klar wäre ein 9er für diesen Einsatz luxuriöser, aber auch schwieriger zu heizen. Für ein 9er würde ich auf jeden Fall den großen G-Stove nehmen.

          Grüße ~ Ursel

          Kommentar


          • Buddy99
            Fuchs
            • 06.08.2009
            • 1136
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Welches Canvas-Zelt für Dauerbenutzung das Jahr über/Langlebigkeit?

            Tentipis mit der original Alustange sind nicht sehr Schneestabil hab ich mehrfach gelesen.
            Vielleicht ist bei so langer Standzeit eine Stahlstange die bessere Wahl.
            Gruss Sven

            Kommentar


            • Blackfux
              Erfahren
              • 30.08.2004
              • 103
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Welches Canvas-Zelt für Dauerbenutzung das Jahr über/Langlebigkeit?

              Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
              Tentipis mit der original Alustange sind nicht sehr Schneestabil hab ich mehrfach gelesen.
              Vielleicht ist bei so langer Standzeit eine Stahlstange die bessere Wahl.
              Weiß ich. Ist aber kein Problem, wenn man den Schnee regelmäßig abfegt. Und tatsächlich waren im Winter die Campingplatzbetreiber so nett, das gegen ein kleines Trinkgeld zu tun, wenn ich nicht da war.
              Sollte ich mich entscheiden, auch im kommenden Winter zu zelten, werde ich aber die Stange austauschen.
              Momentan rechne ich nicht mit Schnee.

              Grüße ~ Ursel

              Kommentar


              • rumpelstil
                Alter Hase
                • 12.05.2013
                • 2700
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Welches Canvas-Zelt für Dauerbenutzung das Jahr über/Langlebigkeit?

                Wenn du in der Schweiz bist, wäre Spatz auch eine Überlegung wert, z.B. Pyramid. Nicht ganz billig allerdings. Sie machen auch Zelte auf Mass nach deinen Wünschen.
                Tolle Stoffe. Es lohnt sich, auf der Homepage zu lesen.

                Kommentar


                • Waldhexe
                  Alter Hase
                  • 16.11.2009
                  • 2875
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Welches Canvas-Zelt für Dauerbenutzung das Jahr über/Langlebigkeit?

                  Auch die Spatz-Zelte sind nicht ofentauglich, bei MYOG-Lösungen für ein Ofenrohr muss bei vielen Zelten der fest eingenähte Boden bedacht werden...

                  Zum Tentipi: Zu viel Platz kann man eigentlich nicht haben! Wir haben unser Tentipi damals bei einem Händler (weiß nicht mehr welcher!) gekauft, der auch Tentipis verleiht, der Mietpreis wurde beim Kauf verrechnet. Wir hatten für ein WE ein 7er, danach das 9er gekauft, allerdings haben wir es zu viert bewohnt. Wenn Du mit Möbeln drin wohnen willst, nimm das große!
                  Zum besseren Heizen kannst Du Dir ein Lining nähen oder nähen lassen.
                  Auf dieser Seite gibt es einige Tipps für Ergänzungen wie Linings, Selbstbauänderungen und leben im Tentipi.

                  Gruß,

                  Claudia

                  Kommentar


                  • CLeo
                    Anfänger im Forum
                    • 23.07.2018
                    • 11
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Welches Canvas-Zelt für Dauerbenutzung das Jahr über/Langlebigkeit?

                    Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                    Wenn du in der Schweiz bist, wäre Spatz auch eine Überlegung wert, z.B. Pyramid. Nicht ganz billig allerdings. Sie machen auch Zelte auf Mass nach deinen Wünschen.
                    Tolle Stoffe. Es lohnt sich, auf der Homepage zu lesen.
                    Ich glaube das Pyramid ist das Einzige, das von der Stehhöhe her passen würde. Die Seite geizt leider mit Detailinfos zu Raumgrösse etc.

                    Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                    Auch die Spatz-Zelte sind nicht ofentauglich, bei MYOG-Lösungen für ein Ofenrohr muss bei vielen Zelten der fest eingenähte Boden bedacht werden...

                    Zum Tentipi: Zu viel Platz kann man eigentlich nicht haben! Wir haben unser Tentipi damals bei einem Händler (weiß nicht mehr welcher!) gekauft, der auch Tentipis verleiht, der Mietpreis wurde beim Kauf verrechnet. Wir hatten für ein WE ein 7er, danach das 9er gekauft, allerdings haben wir es zu viert bewohnt. Wenn Du mit Möbeln drin wohnen willst, nimm das große!
                    Zum besseren Heizen kannst Du Dir ein Lining nähen oder nähen lassen.
                    Auf dieser Seite gibt es einige Tipps für Ergänzungen wie Linings, Selbstbauänderungen und leben im Tentipi.

                    Gruß,

                    Claudia
                    Danke für den Link zu Wildnisabenteuer. Ich hab im Moment das Kleinere im Visier, weil ich eventuell eins Second-Hand kaufen kann. Ich würd es meist alleine benutzen, könnte mir also vorstellen, dass die Grösse passt. Würde ich neu kaufen, würde ich eventuell das Grössere kaufen.

                    ich habe die von Dir erwähnte Ausleih- und Kaufpreisanrechnungs-Situation in einem Laden hier in der Schweiz gestern auch angeboten bekommen. Vermutlich verkaufen sich die Dinger nicht leicht, da sie doch sehr speziell und doch eher teuer sind.

                    Kommentar


                    • CLeo
                      Anfänger im Forum
                      • 23.07.2018
                      • 11
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Welches Canvas-Zelt für Dauerbenutzung das Jahr über/Langlebigkeit?

                      Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                      Ich hatte tatsächlich an eine mongolische Jurte gedacht, aber eine Jurte aus Schwarzzeltplanen ist mit Sicherheit auch eine gute Idee! Ich denke, da lassen sich alle möglichen Konstruktionen in allen möglichen Größen draus bauen, auch Kothenformen wie beim Tentipi. Wende Dich an die örtlichen Pfadfinder...

                      Das Tipi meiner Töchter hatte 3m Durchmesser, das reichte für drei Kinder zum drin Schlafen. Ich hatte es glaube ich bei der Hudson-Bay-Kompanie gekauft und es gab sie in Meterschritten in vielen Größen. Mit 5-9m z.B. findest Du bestimmt was. Die Stangen (Fichtenstangen, Förster oder Waldbesitzer fragen) machen wirklich ziemlich viel Arbeit, da sie sorgfältig mit dem Ziehmesser abgezogen werden müssen, damit es keine "Tropfnasen" gibt. Sie sollten recht lang gewählt werden, das sieht einfach schöner aus. Manche Zelthersteller bieten auch fertige Stangen, auch teilbare, außerdem ein Lining (unverzichtbar wenn man länger/öfter drin wohnt) und auch einen Ozan ("Himmel" gegen Sprüh-/Tropfwasser).

                      Ein Tipi (wie auch ein Tentipi) schreit natürlich nach einem offenen Feuer und Wohnen auf dem Boden, für Wohnen mit Möbeln und einem Ofen ist eine Jurte besser geeignet. Dafür finde ich die Form und die Atmosphäre in einem Tipi einfach unvergleichlich.

                      Gruß,

                      Claudia
                      Ich könnte ein 6-Meter-Tipi 2 Jahre gebraucht zum halben Preis bekommen. Bei Indianer-Tipi wird mir etwas mulmig zumute, zum einen wegen der mangelnden Mobilität, dann wegen der Aufbau-Schwierigkeit (ich bin nicht der grosse Praktiker, müsste also professionelle Hilfe beiziehen). Denkst Du, ist ein 6-Meter-Tipi zu gross für eine Einzelperson?

                      Mal sehen, was das von Dir empfohlene Buch, das zu mir unterwegs ist, bei mir auslöst.

                      Was die Schwarztuch-Bauten, wie sie in Deutschland gängig sind, betrifft, so kennt man das in der Schweiz nicht. Pfadfinder haben hier andere Baustile mit Armee-Planen. Inwieweit das für mich anwendbar wäre, kann ich nicht abschätzen. Im Moment wohne ich in der französischen Schweiz. ich kann zwar Französisch, aber eingehende Diskussionen fallen mir nicht leicht.

                      Kommentar


                      • rumpelstil
                        Alter Hase
                        • 12.05.2013
                        • 2700
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Welches Canvas-Zelt für Dauerbenutzung das Jahr über/Langlebigkeit?

                        Was die Spatz-Zelte betrifft: Was Waldhexe schreibt, stimmt so nicht, man kann ein "Ofenfenster" einbauen lassen und das wird auch so gemacht.
                        Spatz ist halt ein weitgehend Schweizer Produkt, wie aber alles im Detail ist, seit die Firma "gerettet" wurde, weiss ich nicht genau. Früher zumindest ging man da hin, schaute sich die Zelte an, sprach mit den Leuten und dann wurde das gefertigt, was man braucht.Das Pyramid wurde zumindest früher öfters als "Wohnzelt" genutzt.

                        Wie die Spatzzelte im Vergleich zu z.B. den holländischen Zelten preislich sind, weiss ich nicht.

                        Ein "Indianertipi" hatten wir früher an der Skischule als Aufenthaltszelt, das stand jeweils den ganzen Winter über auf 1800MüM, von dem her ist es zumindest kein Problem. Ich fand es immer relativ schwer zu heizen wegen der doch sehr spitzen Form (im Vergleich zu "flacheren" Tipiartigen Zelten, also eher Richtung Pyramid/Jurtenform).

                        Blachenzelte willst du im Winter nicht haben. Da die Blachen genknöpft werden, verschwindet da mE zuviel Wärme. Der Vorteil der Blachen liegt ihn ihrer Variabilität und grosser Mobilität, das ist für dich aber vermutlich nicht vordergründig relevant. Sie sind ausserdem wirklich sehr finster und schwer abzuspannen, da die Blachen sehr schwer sind.

                        Kommentar


                        • CLeo
                          Anfänger im Forum
                          • 23.07.2018
                          • 11
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Welches Canvas-Zelt für Dauerbenutzung das Jahr über/Langlebigkeit?

                          Vielen Dank rumpelstil für Deinen Input.

                          ich könnte mir vorstellen, dass die Blachen als Sonnenschutz für ein Zelt, quasi als Tarp-Ersatz, einsetzbar wären. Das mit dem Tipi als schwer aufheizbar ist eine wichtige Info für mich, vor allem wenns dann ein so Grosses ist.

                          Positiv an Spatz für jemand in der Schweiz ist sicher mal, dass man konkret mit ihnen arbeiten kann (sie aufsuchen, Sachlage diskutieren etc), dann die gute Qualität (andere haben ihre Planen aus China). Also überlegenswert, danke.

                          Kommentar


                          • Buddy99
                            Fuchs
                            • 06.08.2009
                            • 1136
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Welches Canvas-Zelt für Dauerbenutzung das Jahr über/Langlebigkeit?

                            Spatz gehört qualitativ und preislich zur Oberliga.
                            Gruss Sven

                            Kommentar


                            • rumpelstil
                              Alter Hase
                              • 12.05.2013
                              • 2700
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Welches Canvas-Zelt für Dauerbenutzung das Jahr über/Langlebigkeit?

                              Das stimmt auf jeden Fall. Wenn ich allerdings mehrere Monate in der Schweiz in Höhenlage im Zelt wohnen würde, dann würde ich gern mit einem Zelthersteller arbeiten, der Erfahrung in genau dieser Gegend hat.
                              Genauso würde ich, wollte ich ein Zelt für die Nord- oder Ostsee suchen, eher nach einem Zelthersteller aus der Gegend Ausschau halten.

                              Natürlich kann der eine auch Zelte für die andere Gegend bauen, aber grundsätzlich kennen sich doch viele Hersteller gerade "daheim" sehr gut aus.

                              (siehe auch Skandinavische oder US-Amerikanische Zelthersteller).

                              Kommentar


                              • CLeo
                                Anfänger im Forum
                                • 23.07.2018
                                • 11
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Welches Canvas-Zelt für Dauerbenutzung das Jahr über/Langlebigkeit?

                                Danke für all die Stellungnahmen hier.

                                Kommentar


                                • Ditschi
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 20.07.2009
                                  • 12345
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Welches Canvas-Zelt für Dauerbenutzung das Jahr über/Langlebigkeit?

                                  Na ja, man muß solche Homepages schon genau lesen. Die Spatz Manufaktur ging 2016 in die Insolvenz. Aus der Insolvenzmasse wurde unter Beteiligung ehemaliger Mitarbeiter der Name übernommen. Unter der neuen Fa. SPATZ Zelte + Reparaturen AG werden wieder Spatz Zelte produziert. Auf deren Seite heißt es, die Zeltstoffe stammen aus der Fa. jenny-fabrics AG in Niederurnen. Liest man dort weiter zur Geschichte, bekommt man wörtlich zu lesen:

                                  2006 finden wir nach langer und intensiver Suche einen passenden Partner in China, der unseren Ansprüchen gerecht wird. Wir reagieren auf den zunehmenden Kostendruck und organisieren den Einkauf von hochwertigen Schaftgeweben für unsere Kunden. Die Sicherung der Qualität erfolgt durch unser Team in Niederurnen.
                                  Zeltstoff doch aus China ?

                                  Ich bin etwas skeptisch, auch wenn die Skepsis auf Vermutungen basiert. Die alten Spatz-Zelte waren bekannt für hochwertige Qualität. In einem Zeitungsartikel stand zu lesen, Insolvenzgrund sei gewesen, die Spatz Manufaktur haben den hohen Qualitätsstandard bei zu geringem Umsatz nicht halten können. Wird die neue Firma den alten Fehler wiederholen ? Kann der Umsatz nicht gesteigert werden, bleibt wohl nur, billiger zu produzieren?

                                  Die holländischen Baumwollzelte werden zumeist noch in Holland gefertigt. DeWaard produziert in Tchechien. Die Baumwollstoffe stammen zumeist von

                                  https://www.tencateoutdoorfabrics.com/over/

                                  und werden wohl noch in den Niederlanden gefertigt.

                                  Ditschi
                                  Zuletzt geändert von Ditschi; 25.07.2018, 16:00. Grund: Ergänzung

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19412
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Welches Canvas-Zelt für Dauerbenutzung das Jahr über/Langlebigkeit?

                                    So ein Namen ist schon was wert, wer schaut da schon genauer hin...


                                    Tentipi fertigt auch in China, nennt man Gewinnmaximierung.


                                    https://www.arcticlavvo.no

                                    Die werden in Kautokeino gefertigt. Zu bekommen hier.

                                    https://renrajd.com/lappland-produkt...en-lavvus.html
                                    Zuletzt geändert von cast; 25.07.2018, 16:11.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • rumpelstil
                                      Alter Hase
                                      • 12.05.2013
                                      • 2700
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Welches Canvas-Zelt für Dauerbenutzung das Jahr über/Langlebigkeit?

                                      Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                      Na ja, man muß solche Homepages schon genau lesen. Die Spatz Manufaktur ging 2016 in die Insolvenz. Aus der Insolvenzmasse wurde unter Beteiligung ehemaliger Mitarbeiter der Name übernommen. Unter der neuen Fa. SPATZ Zelte + Reparaturen AG werden wieder Spatz Zelte produziert. Auf deren Seite heißt es, die Zeltstoffe stammen aus der Fa. jenny-fabrics AG in Niederurnen. Liest man dort weiter zur Geschichte, bekommt man wörtlich zu lesen...)

                                      Zeltstoff doch aus China ?

                                      Ich bin etwas skeptisch, auch wenn die Skepsis auf Vermutungen basiert. Die alten Spatz-Zelte waren bekannt für hochwertige Qualität. (...)?
                                      Ditschi, man muss aber auch die Beiträge zu Spatz richtig lesen. Folgendes habe ich geschrieben:

                                      Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                                      (...)Spatz ist halt ein weitgehend Schweizer Produkt, wie aber alles im Detail ist, seit die Firma "gerettet" wurde, weiss ich nicht genau. Früher zumindest ging man da hin, schaute sich die Zelte an, sprach mit den Leuten und dann wurde das gefertigt, was man braucht.Das Pyramid wurde zumindest früher öfters als "Wohnzelt" genutzt.
                                      Ich habe nirgendwo geschrieben, dass die Stoffe in der Schweiz produziert werden!
                                      Es ging mir hier nicht um die Produktion, sondern darum, dass dieser Hersteller weiss,was man für Zelte in der Schweiz braucht - und genau dafür baut. Wo er die Stoffe dafür fertigen lässt oder kauft, ist ein anderes Thema!

                                      Spatz war ursprünglich ein fast reiner "Pfadizelthersteller", ursprünglich Sparta-Zelte = SpaZ. Sparta war ein Teil des Pfadikorps Glockenhof / Zürich, wenn ich mich nicht irre, und die haben halt angefangen, für sich selber Zelte zu nähen. Die waren dann so gut, dass die alle wollten. Der Name wurde nur für die bessere Merkbarkeit zu Spatz.

                                      In den 80er hatten Pfadis fast ausschliesslich Spatz-8er-Zelte. Bei Openairs standen oft dermassen viele davon herum, dass es unmöglich war, das eigene zu finden, ohne Kennzeichnung. Die Pfadis haben dann halt Spatz auch für die Familie und nicht wenige auch mal für eine längere Phase "Zeltleben" genutzt (eben z.B. Pyramid mit Ofen).

                                      Kommentar


                                      • Ditschi
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 20.07.2009
                                        • 12345
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Welches Canvas-Zelt für Dauerbenutzung das Jahr über/Langlebigkeit?

                                        @ Rumpelstil, wie kommst Du auf die Idee, daß sich mein Beitrag auf Deine Beiträge bezog ? Deine Beiträge habe ich alle und auch richtig gelesen, aber keiner hat direkt etwas mit meinem Beitrag zu tun. Ich habe nicht auf Deine Beiträge geantwortet.

                                        Mein Beitrag bezog sich sich auf diese Aussagen von Cleo zu Spatz-Zelten:

                                        ....dann die gute Qualität (andere haben ihre Planen aus China). Also überlegenswert, danke.
                                        und post 1 auszugsweise:

                                        Hier in den Foren werden manchmal teure Baumwollzelte aus Holland empfohlen. Um welche handelt es sich dabei wohl? Sind die dann nicht den oben Genannten vergleichbar, da heutzutage offenbar alles aus China stammt, inzwischen ja auch die von Tentipi?!
                                        Also, cleo, die Stoffe der hochwertige holländischen Baumwollzelte stammen nicht aus China, der Stoff der empfohlenen Spatz-Zelte möglicherweise schon. Mir schien, daß die Frage für Dich Bedeutung hat. Nur das habe ich klarstellen und belegen wollen mit Zitaten aus den homepages. Wissenserweiterung.

                                        Ditschi
                                        Zuletzt geändert von Ditschi; 25.07.2018, 20:21. Grund: Man entdeckt immer mal wieder Schreibfehler

                                        Kommentar


                                        • Leitwolf
                                          Fuchs
                                          • 02.03.2010
                                          • 2089
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Welches Canvas-Zelt für Dauerbenutzung das Jahr über/Langlebigkeit?

                                          Ich würde ne Kohte nehmen mit erhöter Seitenwasn und Fenster.giebts als Folie oder verschliesbare Gazefenster
                                          Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                                          Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X