Barfuss im Wald - Wanderung ohne Schuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nasenaffe
    Neu im Forum
    • 20.01.2018
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Barfuss im Wald - Wanderung ohne Schuhe

    Hallo liebe Naturfreunde,

    ich habe letztens eine Barfuss-Tour im Wald gemacht, um mal zu schauen, wie ich mit diesen ganzen "Gefahren" für meine Füße zurecht komme.
    Es hat mir richtig viel Spaß gemacht und war bestimmt nicht meine letzte Tour. Ich mag solche Herausforderungen nach dem Motto "zurück zu den Wurzeln".


  • entropie
    Alter Hase
    • 09.07.2010
    • 2528
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Barfuss im Wald - Wanderung ohne Schuhe

    Ich lauf so viel barfuss wie möglich. Bei querfeldein touren würde ich nicht auf die idee kommen.
    Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
    -- Oscar Wilde

    Kommentar


    • st3vie
      Gerne im Forum
      • 30.12.2016
      • 53
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Barfuss im Wald - Wanderung ohne Schuhe

      Ich war letztens mit Barfussschuhen (trage sie regelmäßig, bin also nicht vollends ungeübt) ein wenig in den Alpen unterwegs. Machbar, aber auch eine unglaublich hohe Belastung für die Füße... aber wie du schon sagst, man geht auch ein Stück weit bewusster durch die Gegend!
      Zuletzt geändert von st3vie; 24.07.2018, 18:23.

      Kommentar


      • Voronwe
        Erfahren
        • 03.04.2008
        • 440
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Barfuss im Wald - Wanderung ohne Schuhe

        Hab es eine längere Strecke mal im Bayrischen Wald gemacht.
        Auf einem ordentlichen Waldweg (sprich dieser leicht federnde Boden) ein Traum.

        Man geht achtvoller, da man versucht Wurzeln und Steinen auszuweichen (da das Körpergewicht ja nicht durch die Sohle verteilt wird).
        Richtig fies sind dann allerdings kurze Schotterstücke.

        Ich denke, man kann es sich weiter antrainieren (z.B. mit Barfußschuhen).

        Ich muß leider Schuhe tragen, da ich einen Senk/Spreizfuß habe was beim Barfußlaufen schon nach kurzer Zeit zu Schmerzen am Ballen führt.
        "We aren't lost! We only don't know where we are!" - Cartman

        Kommentar


        • entropie
          Alter Hase
          • 09.07.2010
          • 2528
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Barfuss im Wald - Wanderung ohne Schuhe

          Zitat von Voronwe Beitrag anzeigen
          Richtig fies sind dann allerdings kurze Schotterstücke.
          Gewöhnungssache. Wenn man sehr viel barfuss läuft, wird die haut weicher und irgendwann läuft man auf schotter und erinnert sich "hm, das ging vor nem monat noch nicht". Ist mir kürzlich erst passiert.

          Ich muß leider Schuhe tragen, da ich einen Senk/Spreizfuß habe was beim Barfußlaufen schon nach kurzer Zeit zu Schmerzen am Ballen führt.
          Wundert mich - mW. ist ein gesundes mass an barfusslaufen niemals "ungesund". Auch nicht bei irgendwelchen "volks"fussfehlstellungen (Kurzes querlesen im netz bestätigt mich da, auch speziell bei senk/spreizfuss wird mehrfach sogar barfusslaufen als mögliche behandlung angepriesen.) Allerdings aufbauend.

          Ich laufe seit April ausschliesslich barfuss oder wenn nötig mit zehenschuhen. Ich bin von regelmässigen gassigängen abgesehen, ein verhältnismässig schlechter läufer. Also nix langstrecke oder trekking oder sowas.

          Wenn ich jetzt barfuss mit 10kg gepäck rumlaufe merke ich schnell das ich muskeltechnisch an die grenzen komme. Die auswirkungen sind dann unterschiedlich. Noch vor 2 monaten ging das keine 10 minuten. Zuerst werden die waden faul, dann benutzt man mehr die ferse, und das macht sich schnell in hüfte und rücken bemerkbar. Wenn ich das ignoriere, dann werde ich die darauffolgenden tage daran erinnert.
          Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
          -- Oscar Wilde

          Kommentar

          Lädt...
          X