Suche Privatperson für Klettersteig Basiskurs - Freiburg, Karlsruhe, Stuttgart

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • grhansolo
    Anfänger im Forum
    • 04.07.2018
    • 15
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche Privatperson für Klettersteig Basiskurs - Freiburg, Karlsruhe, Stuttgart

    Hallo,

    wir wohnen zwischen Karlsruhe und Freiburg und möchten mit sechs Leuten einen Klettersteig Basiskurs belegen. Am Todtnauer Klettersteig im Schwarzwald wird so etwas angeboten, nachfolgend verlinkt:

    http://www.doandbe.de/klettersteig-kurs-schwarzwald-anfaenger.php

    Pro Person würde das 60,00 Euro inklusive Ausrüstung kosten. Nun sind einige Leute noch im Studium bzw. in der Ausbildung. Das wäre deshalb ziemlich teuer. Für alle sechs würden wir 360,00 Euro zahlen. Deshalb die Frage ob es vielleicht auf privater Basis die Möglichkeit gibt jemanden zu finden der diesen Kurs gibt. Wenn wir jemanden finden würden der das für z.B. 240,00 Euro für den einen Tag macht hätte er gut verdient und wir müssten nur 40,00 Euro pro Person zahlen. Dieser jemand müsste natürlich auch die Klettersteig Sets für uns sechs zur Verfügung stellen können. Wir wären Bereit bis zu 1,5 Stunden mit dem Auto zu fahren. Suttgart, Karlsruhe, Schwarzwald, alles kein Thema. Vor Ort muss es natürlich die Möglichkeit geben etwas gezeigt zu bekommen.

    Ist jemand interessiert bzw. kann mir jemand einen Tipp geben wo ich einen Lehrer finde der sich auf privater Basis etwas verdienen möchte?

  • walnut
    Fuchs
    • 01.04.2014
    • 1120
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche Privatperson für Klettersteig Basiskurs - Freiburg, Karlsruhe, Stuttga

    Ihr habt entweder ein großes Auto oder 2 mit denen ihr bereit seid bis zu 1,5h Sprit in die Luft zu blasen aber seid zu geizig 60 Euro fürn Kurs auszugeben und fragt jetzt ganz heimlich hier im Internet nach nem Lehrer der das schwarz machen würde? Ihr braucht auf jeden Fall nen Kurs für Klettersteige

    Kommentar


    • Schoenwettersportler
      Erfahren
      • 08.07.2016
      • 427
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche Privatperson für Klettersteig Basiskurs - Freiburg, Karlsruhe, Stuttga

      Ich würde das ja mal beim örtlichen Alpenverein probieren. Da gibt es oft solche Kurse. Da gibt es von Norden nach Süden z.B. Karlsruhe, Ettlingen, Baden-Baden, Offenburg, Freudenstadt, Lahr, Freiburg, Lörrach und Hochrhein.
      Viel Spaß!
      (PS: Ich finde 60 Eur nicht so viel, dafür dass du dort einen Klettersteig hast, einen Lehrer und Ausrüstung gestellt bekommst. Ein Klettersteigset kostet ja schon ein bisschen was und hält im Verleih nicht wahnsinnig lange...)

      Kommentar


      • Sydoni
        Erfahren
        • 13.08.2011
        • 272
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche Privatperson für Klettersteig Basiskurs - Freiburg, Karlsruhe, Stuttga

        Es ist immer wieder faszinierend, dass Leute tatsächlich bereit sind, 50€ (+10€ Leihkosten) dafür auszugeben, wie man in einen Gurt schlüpft, einen Ankerstich macht und abwechselnd zwei Karabiner ins Stahlseil klinkt.

        Das Konzept Klettersteig"kurs" scheint echt eine Goldgrube zu sein.
        "Was nützen mir tausend erstiegene Gipfel, wenn ich innerlich nichts von ihnen habe!." (Theodor Wundt)

        Kommentar


        • derSammy

          Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7412
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche Privatperson für Klettersteig Basiskurs - Freiburg, Karlsruhe, Stuttga

          Wenn man so zuschaut WIE manch einer in seinen Gurt steigt und später bei Jedem (JEDEM!!!) Haken wieder zurück muss weil er das Umhängen vergessen hat....find ich solche Kurse mehr als sinnvoll!

          Kommentar


          • Schattenschläfer
            Fuchs
            • 13.07.2010
            • 1574
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche Privatperson für Klettersteig Basiskurs - Freiburg, Karlsruhe, Stuttga

            Mal abgesehen vom allgemeinen Belächeln von Kursbuchern: Sicher, dass die Anfrage nach einem schwarzen Kurs einer "Privatperson" um die Gebühr eines kommerziellen Anbieters, der Steuern zahlt, zu senken legal ist?

            Kommentar


            • Moltebaer
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 12313
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche Privatperson für Klettersteig Basiskurs - Freiburg, Karlsruhe, Stuttga

              Wo wird denn nach einer Leistung ohne Rechnungserstellung gefragt?
              Es wird doch lediglich mal angetestet, ob jemand so blöd ist, sich auf Preisdumping einzulassen.
              Arbeit, Material, Verschleiß, Anfahrt, versicherungs-&haftungsrechtliches haben eben ihren Preis. Wenn dann jemand gerne umsonst arbeitet oder noch drauflegt, kann er sich ja gerne melden
              Wandern auf Ísland?
              ICE-SAR: Ekki týnast!

              Kommentar


              • Nita
                Fuchs
                • 11.07.2008
                • 1722
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche Privatperson für Klettersteig Basiskurs - Freiburg, Karlsruhe, Stuttga

                Nun ja, für jemanden, der in der Ecke wohnt, wären die 240€ doch leicht verdient. Daher finde ich die Anfrage durchaus legitim.

                1) Bei den Alpenvereinen nachfragen, falls es keine Kurse gibt, können sie bestimmt jemanden vermitteln

                2) Ich selbst wäre nicht auch die Idee gekommen, fürs Klettersteiggehen einen Kurs zu belegen (wahrscheinlich mache ich es immer noch falsch). Die Anleitung beinhaltet a) Richtiges Bedienen des Klettersteigsets und b) Belehrung, nicht zu stürzen und keine Steine runter zu werfen. Zeitaufwand bei Selbststudium: 30 min.
                Reiseberichte

                Kommentar


                • opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6732
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche Privatperson für Klettersteig Basiskurs - Freiburg, Karlsruhe, Stuttga

                  Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                  Nun ja, für jemanden, der in der Ecke wohnt, wären die 240€ doch leicht verdient. Daher finde ich die Anfrage durchaus legitim.
                  gute frage. nach meinem kenntnistand regelt das in bayern irgend ein bergführergesetz, da darf glaube ich, nur ein bergführer gegen bezahlung (ausnahme ehrenamt / vereine)solche kurse anbieten. da wäre es vielleicht legitim, aber nicht legal. in BW gilt das, glaube ich, nicht, da könnte es sogar legal sein (korrekte rechnung vorausgesetzt). versicherungstechnisch - keine ahnung - hätte da aber ein ziemlich mieses gefühl, dass das eis ganz schön dünn ist, falls was passiert.

                  Kommentar


                  • Lampi
                    Fuchs
                    • 13.05.2003
                    • 1789
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche Privatperson für Klettersteig Basiskurs - Freiburg, Karlsruhe, Stuttga

                    Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
                    Mal abgesehen vom allgemeinen Belächeln von Kursbuchern: Sicher, dass die Anfrage nach einem schwarzen Kurs einer "Privatperson" um die Gebühr eines kommerziellen Anbieters, der Steuern zahlt, zu senken legal ist?
                    Die Anfrage ist legal. Erst wenn es zum Geschäft kommt, ist es für den Anbieter illegal (Steuerhinterziehung). Für den Abnehmer "Ermessenssache" des urteilenden Gerichts. Bei so was kommt es aber öfters mal zu Urteilen nach Aktenlage.

                    Wenn Ihr zu sechst seid, dann fragt mal in den DAV- Sektionen nach. Ihr müsst natürlich Mitglied sein, denn die Trainer dürfen nur für DAV- Mitglieder führen / lehren. Was auf Euch zukommt
                    • Alle Spesen
                    • Bearbeitungsgebühr (kleine Sektionen oft 0 €, große langen da schon mal ordentlich zu)
                    • Von Angehörigen anderer Sektionen darf die Sektion des Ausführenden eine zusätzliche Gebühr verlangen
                    • "angemessene" Aufwandsentschädigung (Was angemessen ist, hängt u.a. von dem Rest des Übungsleiter- Freibetrags ab, sollte aber einen rechnerischen Tages- Nettolohn nicht übersteigen).

                    Im Bereich des Dreiecks gibt es etwa 15 Sektionen. https://www.alpenverein.de/DAV-Servi...ktionen-Suche/
                    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                    Auf Tour
                    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                    Kommentar


                    • Ziz
                      Administrator

                      Vorstand
                      Administrator
                      Lebt im Forum
                      • 02.07.2015
                      • 7333
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche Privatperson für Klettersteig Basiskurs - Freiburg, Karlsruhe, Stuttga

                      Unabhängig von der Diskussion um die Moral hinter so einer Anfrage, erschreckt mich hier die Einstellung zu solchen Anfängerkursen. Ich finde es gut und lobenswert, wenn sich Anfänger so einem Thema geführt nähern. Würde ich mir für andere Bereiche auch mehr wünschen. Die Arroganz einiger hier, finde ich da sehr deplatziert.
                      Nein.

                      Kommentar


                      • Ditschi
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 12362
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche Privatperson für Klettersteig Basiskurs - Freiburg, Karlsruhe, Stuttga

                        Zitat Lampi:
                        Erst wenn es zum Geschäft kommt, ist es für den Anbieter illegal (Steuerhinterziehung).
                        Lampi, bitte Vorsicht mit solchen Rechtsauskünften. Bei der Steuerhinterziehung ist ausdrücklich gem. § 370 Abs. 2 AO bereits der Versuch strafbar. Es muß daher nicht zum Geschäft kommen. Der Versuch reicht.
                        Reicht der Versuch, ist auch die Anstiftung zum Versuch strafbar. Von der strafbaren Anstiftung zum Versuch wäre allerdings deutlich abzugrenzen die straflose versuchte Anstiftung ( klingt ähnlich, ist aber nicht das Gleiche), weil Steuerhinterziehung ein Vergehen ist. Nach § 30 StGB ist die versuchte Anstiftung nur bei einem Verbrechen strafbar.
                        Damit soll es gut sein. Die Abgrezung von strafloser Vorbereitung , strafbarem Versuch und vollendeter Tat sowie die Beteilungungsformen daran ( Mittäterschaft, Beihilfe und Anstiftung) sind im Strafrecht beliebte Klausurthemen, an der schon reihenweise Jurastudenten gescheitert sind. Zu komplex an dieser Stelle.
                        Die übrigen Rechtsausführungen von Lampi zum " Ermessen des Gerichts" empfinde ich als nebulös.

                        Desungeachtet sehe ich nicht so recht, daß dem TO überhaupt an Scharzarbeit gelegen ist ist. Er sucht jemanden, der ihm den Kurs für 240,-€ macht. Von "schwarz" lese ich nichts.

                        Ditschi

                        Kommentar


                        • Bulli53
                          Fuchs
                          • 24.04.2016
                          • 2060
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche Privatperson für Klettersteig Basiskurs - Freiburg, Karlsruhe, Stuttga

                          € 240 minus 19% MwSt, ca. 6 - 8 Stunden Kurs, Versicherung, 7 x Ausrüstung, Organisation, An- und Abfahrt des Unterweisenden..... das muss schon ein wahrer Menschenfreund sein.
                          Besonders wenn man davon ausgeht das die Qualifikation des Trainers etwa die eines Bergführers sein sollte.
                          Das ist kein schnelles Geld, das ist eine Aufforderung zur Selbstausbeutung. Die obigen Vorschläge AV oder Sporthochschule sind gut.

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6732
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suche Privatperson für Klettersteig Basiskurs - Freiburg, Karlsruhe, Stuttga

                            Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                            Unabhängig von der Diskussion um die Moral hinter so einer Anfrage, erschreckt mich hier die Einstellung zu solchen Anfängerkursen. Ich finde es gut und lobenswert, wenn sich Anfänger so einem Thema geführt nähern. Würde ich mir für andere Bereiche auch mehr wünschen. Die Arroganz einiger hier, finde ich da sehr deplatziert.
                            könnte auch daran liegen, dass ein großteil der leute hier vom klettern und / oder bergsteigen kommt und sich ein bisschen schwer tut, klettersteige als ernstzunehmende bergsportliche beschäftigung zu werten.

                            Kommentar


                            • Nita
                              Fuchs
                              • 11.07.2008
                              • 1722
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Suche Privatperson für Klettersteig Basiskurs - Freiburg, Karlsruhe, Stuttga

                              Zitat von opa Beitrag anzeigen
                              gute frage. nach meinem kenntnistand regelt das in bayern irgend ein bergführergesetz, da darf glaube ich, nur ein bergführer gegen bezahlung (ausnahme ehrenamt / vereine)solche kurse anbieten. da wäre es vielleicht legitim, aber nicht legal. in BW gilt das, glaube ich, nicht, da könnte es sogar legal sein (korrekte rechnung vorausgesetzt). versicherungstechnisch - keine ahnung - hätte da aber ein ziemlich mieses gefühl, dass das eis ganz schön dünn ist, falls was passiert.
                              Ich meinte schon eher Bergführer.
                              Wenn ich Skifahren lernen will und nicht in einer Skischule gehen will, suche ich mir einen Skiführer aus, rufe ihn an und wir handeln einen Preis aus, den ich anschließend bar bezahle. Das gilt für Bergbesteigungen genauso, es sei denn, man sucht sich eine offizielle Schule mit mehreren angestellten aus. Warum soll das nicht für eine Ausbildung funktionieren? Und bezüglich Motivation - wenn man eh frei hat (und das kann man sich aussuchen), finde ich den Job nun wirklich nicht schwer...

                              Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                              Unabhängig von der Diskussion um die Moral hinter so einer Anfrage, erschreckt mich hier die Einstellung zu solchen Anfängerkursen. Ich finde es gut und lobenswert, wenn sich Anfänger so einem Thema geführt nähern. Würde ich mir für andere Bereiche auch mehr wünschen. Die Arroganz einiger hier, finde ich da sehr deplatziert.
                              Es wurde hier noch keinem empfohlen, das Eisklettern o.ä. selbstständig zu erlernen. Das Klettersteiggehen ist einfach und man muss nicht viel können, nur die Starthemmung ist bei vielen warum auch immer groß.
                              Reiseberichte

                              Kommentar


                              • Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 29019
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Suche Privatperson für Klettersteig Basiskurs - Freiburg, Karlsruhe, Stuttga

                                OT:
                                Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                                Das Klettersteiggehen ist einfach und man muss nicht viel können, nur die Starthemmung ist bei vielen warum auch immer groß.
                                Diese Hemmung ist schon gut so IMHO. Klammern wir mal talnahe Sportanlagen aus und reden von alpinen ("klassischen") Klettersteigen:
                                Klettersteige haben es so an sich, dass man nicht klettern können muß; aber in Gelände kommt dass normalerweise nur von Kletterern und Bergsteigern begangen wird. Exposition, alpine Gefahren usw.

                                Auch wenn Du das Dir nicht vorstellen kannst: Der größere Teil der Menschheit macht sich bereits ins Hemd, wenn er mal in Absturzgelände loslassen und sich in seine Selbstsicherung setzen soll
                                Ich weiß nicht, was so ein KST-Kurs dagegen unternehmen kann, aber wenn jemand für sowas Einfaches wie nacheinander Karabiner auf- und zuklinken einen Kurs haben will, dann ist das wohl auch gut so.
                                Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                                Es wurde hier noch keinem empfohlen, das Eisklettern o.ä. selbstständig zu erlernen.
                                Dagegen liesse sich einwenden, dass hier schon Nicht-Skifahrern weisgemacht wurde, das Fahren im Gelände könne man in ein, zwei Wochen anlernen
                                Meine Reisen (Karte)

                                Kommentar


                                • Nita
                                  Fuchs
                                  • 11.07.2008
                                  • 1722
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Suche Privatperson für Klettersteig Basiskurs - Freiburg, Karlsruhe, Stuttga

                                  OT: @Flachlandtiroler: Lach, da hast Du Recht. Immerhin gibt es keine Anleitung, wie man selbstständig ins All fliegt...
                                  Das mit den Gefahren beim Klettersteiggehen unterstreiche ich voll und ganz, das wollte ich nicht kleinreden. Nur halt lernt man das eh nicht im Kurs.
                                  Reiseberichte

                                  Kommentar


                                  • derSammy

                                    Lebt im Forum
                                    • 23.11.2007
                                    • 7412
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Suche Privatperson für Klettersteig Basiskurs - Freiburg, Karlsruhe, Stuttga

                                    Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                                    OT:
                                    Das mit den Gefahren beim Klettersteiggehen unterstreiche ich voll und ganz, das wollte ich nicht kleinreden. Nur halt lernt man das eh nicht im Kurs.

                                    hmmm, das seh ich komplett Anders...

                                    ein (guter) Kurs kann sicher (neben dem Klick, Klack der Karabiner) einiges vermitteln.
                                    Ein bisschen Wetterkunde, etwas allgemeine Ausrüstungsberatung, eine Prise Bewegungsabläufe im Gelände uvm….

                                    Zumindest sind das Dinge die jemand der nicht die Gnade der Bergnahen Geburt, des Berggeherischen Familien - und Freundesumfelds nicht kennt und so im vorbei"gehen" mitnimmt.

                                    (Von daher isses sicherlich g´scheider so einen Kurs bei der Sektion oder einem "echten" Bergführer zu machen, als bei einer "Eventagentur" zu buchen)

                                    Kommentar


                                    • Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 29019
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Suche Privatperson für Klettersteig Basiskurs - Freiburg, Karlsruhe, Stuttga

                                      Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                      Zumindest sind das Dinge die jemand der nicht die Gnade der Bergnahen Geburt, des Berggeherischen Familien - und Freundesumfelds nicht kennt und so im vorbei"gehen" mitnimmt.

                                      (Von daher isses sicherlich g´scheider so einen Kurs bei der Sektion oder einem "echten" Bergführer zu machen, als bei einer "Eventagentur" zu buchen)
                                      Noch gescheiter ist es, erstmal einfach in den Bergen wandern zu gehen und so in den Genuß dieser "Gnade" zu gelangen. Aber womöglich braucht es dazu auch einen zertifizierten Kurs
                                      Meine Reisen (Karte)

                                      Kommentar


                                      • Lampi
                                        Fuchs
                                        • 13.05.2003
                                        • 1789
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Suche Privatperson für Klettersteig Basiskurs - Freiburg, Karlsruhe, Stuttga

                                        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                        Noch gescheiter ist es, erstmal einfach in den Bergen wandern zu gehen und so in den Genuß dieser "Gnade" zu gelangen. Aber womöglich braucht es dazu auch einen zertifizierten Kurs
                                        Was braucht man sonst?
                                        Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                        Auf Tour
                                        "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X