[NO]: 7-8 Tage Trekking im September - Tipps für trainierte Einsteiger?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • curiosity
    Gerne im Forum
    • 26.08.2012
    • 85
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NO]: 7-8 Tage Trekking im September - Tipps für trainierte Einsteiger?

    edit: Es wird eine Hardangervidda Tour von Finse nach Haukeliseter oder umgekehrt, wir sind noch für gute Tipps dankbar (s. unten)
    Zuletzt geändert von curiosity; 27.08.2018, 21:44.

  • pekra62
    Dauerbesucher
    • 02.03.2012
    • 836
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [NO]: 7-8 Tage Trekking im September - Tipps für trainierte Einsteiger?

    Hey,
    guck dir mal das Saltfjellet an. Flug nach Bodø und eineinhalb Stunden mit Zug nach Süden. Dann eine Durchquerung zum Fjord nach Westen. Lønsdal - Glomfjord.
    Teils steinig,, teils kahlfjäll, bisschen Wald, meist Gletscher im Blick, zeitweise nah dran, wenig Wanderer, unbewirtschaftete Hütten (sehr schöne) für mieses Wetter. Ich glaube, geringere Regenwahrscheinlichkeit als vidda.
    Recht einfaches gehen
    In vidda gibt's einige Brücken, die im September abgebaut werden. Weiß nicht genau wann.

    Peter

    Kommentar


    • curiosity
      Gerne im Forum
      • 26.08.2012
      • 85
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [NO]: 7-8 Tage Trekking im September - Tipps für trainierte Einsteiger?

      Haben jetzt Flüge nach Oslo und von Oslo zurück gebucht. Wahrscheinlich wird es auf die Hardangervidda herauslaufen. Hat jemand da einen Tipp für eine schöne Rundtour?

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29004
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [NO]: 7-8 Tage Trekking im September - Tipps für trainierte Einsteiger?

        Zitat von curiosity Beitrag anzeigen
        mitte September nach Norwegen
        Mal dumm gefragt (ich bin kein Skandinavienkenner), wie "sommerlich" ist es denn um diese Zeit noch auf der Hardangervidda?
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • hc-waldmann
          Dauerbesucher
          • 19.07.2004
          • 544
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [NO]: 7-8 Tage Trekking im September - Tipps für trainierte Einsteiger?

          Moin,

          ich verweise mal auf diesen Reisebericht :-) plus von Finse obenrum um den Gletscher wieder retour nach Dyranut. Der Zug hält in Geilo und Finse, was die Anreise ab Flughafen Oslo simpel macht.

          Ihr könnt natürlich von Oslo auch gleich weiter nach Kirkenes fliegen ... da wird's auch nett

          LG
          hc_waldmann
          fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

          Kommentar


          • Antracis
            Fuchs
            • 29.05.2010
            • 1280
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [NO]: 7-8 Tage Trekking im September - Tipps für trainierte Einsteiger?

            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
            Mal dumm gefragt (ich bin kein Skandinavienkenner), wie "sommerlich" ist es denn um diese Zeit noch auf der Hardangervidda?
            Eher spätherbstlich. Bei viel Sonneneinstrahlung kann man um diese Zeit in Norwegen herrliche Tage haben, aber gerade in den höheren Lagen kann es sich in der Nacht empfindlich abkühlen. Schlafen bei einstelligen Minusgraden sollte die Ausrüstung gut mitmachen.

            Schnee im Sinne eines wirklichen Wintereinbruchs ist zwar sehr selten, kann aber gegen Ende September vorkommen. Ich erinnere mich, hier im Forum mal von gesperrten Zubringerstraßen zur Hardangervidda im September gelesen zu haben - wegen Schneesturm.

            Kommentar


            • Jockel90
              Neu im Forum
              • 17.08.2018
              • 9
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [NO]: 7-8 Tage Trekking im September - Tipps für trainierte Einsteiger?

              Hallo zusammen,

              fahrt mit dem Zug bis nach Haugastol. Von hier plant ihr eure Tour mit der DNT Kart Hardangervidda ( Google Bilder )
              Dort sind die Gehzeiten in Std. aufgeführt. Geht im Urzeigersinn mit Zwischenstops in Viveli ( Wasserfall ), Liset (Wasserfall 180 m), Rembesdalseter und zum Abschluss Finse.

              Es wird schon recht kalt im September. Bodenfrost möglich. Wasser kann aus jedem Bach problemlos verwendet werden. Einkaufsmöglichkeiten in den Hütten. Zelten gem. Allemansretten.

              Viel Spaß

              Jockel

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [NO]: 7-8 Tage Trekking im September - Tipps für trainierte Einsteiger?

                Einfach Antwort. Buch einen Anschlusflug nach Tromsö und mach den hier
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • curiosity
                  Gerne im Forum
                  • 26.08.2012
                  • 85
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [NO]: 7-8 Tage Trekking im September - Tipps für trainierte Einsteiger?

                  Also es wird wohl die Hardangervidda von Finse nach Haukelesiter oder andersrum. Ich gehe mal davon aus das man auf direkten Weg keine 8-9 Tage braucht (9 hätten wir maximal zur Verfügung). Daher die Frage was es für sinnvolle Optionen gibt die Tour bissl auszubauen. Bzw. wo man spontan noch interessante Zwischenstops einfügen könnte.

                  Wäre Trolltunga ein Umweg der machbar wäre? Wenn, wie lange würdet ihr einplanen? Oder gibt es von Finse / Haukeliseter aus noch sinnvolle Orte die man besuchen sollte?

                  Würde mich freuen wenn ihr noch Tipps habt!

                  Kommentar


                  • Ljungdalen
                    Alter Hase
                    • 28.08.2017
                    • 2738
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [NO]: 7-8 Tage Trekking im September - Tipps für trainierte Einsteiger?

                    Finse - Trolltunga - Haukeliseter sind so (je nach genauer Route, da gibts ja Varianten) 180 km

                    Kommt drauf an... "trainierte Einsteiger", hm... schwer zu sagen. Zwei wichtige Punkte hast du nicht erwähnt:

                    1) Reine Zelttour oder reine Hüttentour oder kombiniert? Als Zelttour würde ich das in 9 Tagen, ohne Reserve, für relativ ambitioniert halten und eher abraten. Und weiß nicht, ob reine Hüttentour mit sinnvollen Tagesetappen, sodass man das in 9 Tage aufteilen kann, überhaupt geht.

                    2) WANN im September? Ende September schneit es da mit einiger Sicherheit, Nachtfrost kann man auch Anfang September schon haben...

                    Fazit: eher nicht. Schon Finse-Haukeliseter hat es in sich. Und zwischendurch aussteigen ist da schwer, wenn man erstmal über den Riksveg 7 hinweg ist, also so am 2. Tag... Variante wäre natürlich, von der Trolltunga Richtung Odda abzusteigen.

                    Geht doch einfach los, und am zweiten, dritten Tag seht ihr, was möglich ist...

                    Kommentar


                    • pekra62
                      Dauerbesucher
                      • 02.03.2012
                      • 836
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [NO]: 7-8 Tage Trekking im September - Tipps für trainierte Einsteiger?

                      Habt ihr schon einen Abstecher auf den Harteigen eingeplant?

                      Peter

                      Kommentar


                      • Ljungdalen
                        Alter Hase
                        • 28.08.2017
                        • 2738
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [NO]: 7-8 Tage Trekking im September - Tipps für trainierte Einsteiger?

                        Noch was ganz anderes: man kann sich auch im Gebiet um Finse ganz gut 9 Tage beschäftigen, ohne über die gesamte Hardangervidda zu laufen.

                        Zum Beispiel um und "ein bisschen" (oder ganz, Ausrüstung beachten!) auf den Hardangerjøkul, und dann noch in die andere Richtung auf das Hallingskarvet, was man quasi in diesem Zeitrahmen beliebig ausdehnen kann. Da erreicht man dann vllt. sogar eine größere Höhe (Folardsknuten, 1933 m), als auf der Vidda möglich

                        Beenden kann man das dann auch bspw. in Haugastøl.

                        (Und auch wieder: Ende September ist nicht Anfang September...)

                        Kommentar


                        • curiosity
                          Gerne im Forum
                          • 26.08.2012
                          • 85
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [NO]: 7-8 Tage Trekking im September - Tipps für trainierte Einsteiger?

                          Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
                          Noch was ganz anderes: man kann sich auch im Gebiet um Finse ganz gut 9 Tage beschäftigen, ohne über die gesamte Hardangervidda zu laufen.

                          Zum Beispiel um und "ein bisschen" (oder ganz, Ausrüstung beachten!) auf den Hardangerjøkul, und dann noch in die andere Richtung auf das Hallingskarvet, was man quasi in diesem Zeitrahmen beliebig ausdehnen kann. Da erreicht man dann vllt. sogar eine größere Höhe (Folardsknuten, 1933 m), als auf der Vidda möglich

                          Beenden kann man das dann auch bspw. in Haugastøl.

                          (Und auch wieder: Ende September ist nicht Anfang September...)

                          Danke für die Antworten.

                          Würdet ihr also eher empfehlen von Süd nach Nord zu gehen?
                          Die absolute Höhe ist jetzt nicht ganz so interessant, da gibts hier im Süden doch bissl höhere Berge

                          Zeitraum wird Mitte September sein, also KW37/38.

                          z.T. "trainierte Einsteiger" heißt, das wir schon regelmäßig in den Alpen bergsteigen sind, auch Mehrtagestouren, aber eben noch kein Trekking mit Zelt gemacht haben. Darüber hinaus sind wir beide recht gute Ausdauersportler, um Gehzeiten mach ich mir daher weniger sorgen als um kälte und regen

                          Kommentar


                          • Ljungdalen
                            Alter Hase
                            • 28.08.2017
                            • 2738
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [NO]: 7-8 Tage Trekking im September - Tipps für trainierte Einsteiger?

                            Zitat von curiosity Beitrag anzeigen
                            ...

                            Die absolute Höhe ist jetzt nicht ganz so interessant, da gibts hier im Süden doch bissl höhere Berge

                            ...

                            um Gehzeiten mach ich mir daher weniger sorgen als um kälte und regen
                            Naja, den Unterschied zwischen Alpen und Skandinavien werdet ihr dann ja erleben. Muss man selbst erleben, würde ich sagen.

                            Bspw. geht die "Kälte weiter unten los", als in den Alpen. Beim Jostedalsbreen reichen die Gletscherzungen bis 300 m über den Meeresspiegel hinab... oder noch im August zugefrorene Seen auf gerade mal 1177 m sind je nach Jahr gut möglich (in Jotunheimen selbst gesehen: Koldedalsvatnet)... OK, letzteres auf der Hardangervidda wohl eher nicht, und Finse liegt ja selbst schon auf 1200+ m, da ist es dann relativ "eben", aber...

                            Auf jeden Fall ist "Mitte September" schon Nachsaison, und das nicht von ungefähr.

                            PS In Jotunheimen gab's bspw. am 25.8. schon den ersten Neuschnee, s. Webcam beim Galdhøpiggen Sommerskisenter / Juvvasshytta, und das liegt "gerade mal" auf 1800+ m. Wie gesagt, Hardangervidda ist nicht Jotunheimen, aber man sollte mit allem rechnen... Für Sandhaug mitten auf der Vidda sind für Übermorgen 3 bis 6 Grad angesagt...
                            Zuletzt geändert von Ljungdalen; 28.08.2018, 12:23.

                            Kommentar


                            • curiosity
                              Gerne im Forum
                              • 26.08.2012
                              • 85
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [NO]: 7-8 Tage Trekking im September - Tipps für trainierte Einsteiger?

                              Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
                              Bspw. geht die "Kälte weiter unten los", als in den Alpen. Beim Jostedalsbreen reichen die Gletscherzungen bis 300 m über den Meeresspiegel hinab... oder noch im August zugefrorene Seen auf gerade mal 1177 m sind je nach Jahr gut möglich (in Jotunheimen selbst gesehen: Koldedalsvatnet)... OK, letzteres auf der Hardangervidda wohl eher nicht, und Finse liegt ja selbst schon auf 1200+ m, da ist es dann relativ "eben", aber...
                              Das ist mir schon klar, daher ja auch die Aussage das ich vor dem Wetter respekt habe!

                              Gibts trotzdem noch ein paar Tipps bzgl. der Tour?

                              Kommentar


                              • Freierfall
                                Fuchs
                                • 29.06.2014
                                • 1003
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [NO]: 7-8 Tage Trekking im September - Tipps für trainierte Einsteiger?

                                Wir sind ca. 1 Woche vor euch da (sprich: Ab nächste Woche). Laufen Ost-West von Geilo über Liseth, westlich um den Hardangerjokulen herum nach Finse. Das wären in etwa die Anzahl an Tagen. Hütten gibts da in Tageswanderung-Abständen soweit ich das gesehen habe (wir mit Zelt). Wäre auch in 7-8d mit einer komplettumrundung des Gletschers möglich. ob man dann noch von Liseth zur Bahnlinie mit dem Bus kommt müsstet ihr selbst schauen ;)

                                Kommentar


                                • curiosity
                                  Gerne im Forum
                                  • 26.08.2012
                                  • 85
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [NO]: 7-8 Tage Trekking im September - Tipps für trainierte Einsteiger?

                                  Sitze gerade nochmal an der Planung und bin am Überlegen in Finse loszulaufen Richtung Süden bis Litlos über Stavali und Torhytten und dann Evtl. Richtung Sandhaug und von da wieder in den Norden entweder RIchtung Finse oder Haugastol rüber.

                                  Oder lohnt sich der Teil südlich von Litlos richtung Haukeliseter? Würde Haukeliseter gerne auslassen da mir die Busverbindung nicht so recht in den Plan passt.

                                  Würde mich über Feedback Freuen!

                                  Kommentar


                                  • pekra62
                                    Dauerbesucher
                                    • 02.03.2012
                                    • 836
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [NO]: 7-8 Tage Trekking im September - Tipps für trainierte Einsteiger?

                                    Noch am planen oder schon unterwegs?
                                    Bin gerade aus fjall zurück in Kiruna angekommen

                                    Ich fand Litlos - Haukeliseter reizvoll, kenne aber deine Alternative nicht. Von daher - wenn busverbindung nicht passt, nimm deinen Plan. Endlos irgendwo rumsitzen wegen Umstieg ist blöd.

                                    Peter

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X