App die Schutzhütten / Unterstände anzeigt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freedom33333
    Dauerbesucher
    • 09.09.2017
    • 898
    • Privat

    • Meine Reisen

    App die Schutzhütten / Unterstände anzeigt

    Moinsen,

    ich denke der ein oder andere kennt das: Man ist irgendwo im Wald unterwegs und es fängt stark an zu Regnen. Man stellt sich irgendwo unter, fährt / geht später weiter und stellt fest, dass 100m weiter eine Holz-Schutzhütte war (Keine Ahnung wie man die nennt, jedenfalls in Brandenburg gab es im Wald regelmäßig so Picknick-Hütten mit Bänken und vor allem einem Dach.)

    Jetzt suche ich nach einer App, die mir derartige Hütten anzeigt. Bisher leider vergebens. Weder im ADAC Wanderführer noch bei Locus Maps werden mir die mir bekannten Hütten angezeigt. Beim ADAC Wanderführer für den ich sogar bezahlt habe finde ich nichtmal ne Legende wofür die Zeichen stehen (Was mich außerordentlich ärgert).

    Hat jemand ne Lösung / Erfahrungen wie gut welche Apps da sind? Konkret geht es jetzt um Bayern nahe München und generell die Alpen / Bayern.

    Beste Grüße

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4960
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: App die Schutzhütten / Unterstände anzeigt

    Wenn du ne Wanderkarte mitnehmen würdest, würden dir Unterstände angezeigt werden.

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • LihofDirk
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.02.2011
      • 13729
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: App die Schutzhütten / Unterstände anzeigt

      Und im Wiki gibt es eine Liste mit Schutzhütten.

      https://www.outdoorseiten.net/wiki/Hauptseite

      Und bei Open Street Map basierten Karten Apps sind auch Schutzhütten eingezeichnet. Z.B. OSMAND als Android App.
      Wenn in Deinem Umkreis Schutzhütten fehlen kannst Du das bei OSM einfach ändern indem Du selber einträgst. Änderungen werden dann in der App nachgezogen.

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42859
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: App die Schutzhütten / Unterstände anzeigt

        Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
        Und bei Open Street Map basierten Karten Apps sind auch Schutzhütten eingezeichnet.
        Es ist auch möglich, dass Du den Ausschnitt weiter vergrößern musst, um sie sehen zu können.

        Kommentar


        • LihofDirk
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13729
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: App die Schutzhütten / Unterstände anzeigt

          Zitat von lina Beitrag anzeigen
          Es ist auch möglich, dass Du den Ausschnitt weiter vergrößern musst, um sie sehen zu können.
          Oder Du lässt Dir einfach unter Suche die nächstgelegenen Schutzhütten anzeigen. „Schutz“ als Suchbegriff reicht, dann kommen bewirtschaftete und unbewirtschaftete mit Entfernung und Richtung.

          Kommentar


          • Trischter
            Erfahren
            • 17.05.2018
            • 125
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: App die Schutzhütten / Unterstände anzeigt

            Bei Galileo Pro kann man 'Schutzhütte', 'Shelter' oder 'Unterstand' (beispielsweise) in der Suche eingeben und bekommt unter 'In der Nähe suchen' dementsprechende Treffer angezeigt.
            Es genügt jedoch imo in ner beliebigen App, den eigenen Standort anziegen zu lassen, reinzuzoomen und dann ggf. in der Nähe befindliche und geeignete Objekte angezeigt zu kriegen.
            Irgendwann und irgendwo begegnest eh dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd "Schitt, ich hätt viel öfter ins Büro g'sollt!"

            Kommentar


            • Igelstroem
              Fuchs
              • 30.01.2013
              • 1888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: App die Schutzhütten / Unterstände anzeigt

              Falls man sich tatsächlich draußen aufhält und nicht nur plant, ist man allerdings darauf angewiesen, dass die eingetragenen Informationen auch zutreffen. Das bloße Vorhandensein einer App genügt nicht.

              Ich schreibe das deshalb, weil OpenCycleMap (und das beruht ja wohl auf OSM-Daten) sich in Spessart und Rhön als grob irreführend erwiesen hat. Hier ist sozusagen alles, was der Bauform nach einer Schutzhütte ähnelt, als Shelter verzeichnet, insbesondere auch zugesperrte private Holzscheunen und dergleichen. Umgekehrt sind in amtlichen topographischen Karten einige neuere Schutzhütten nicht verzeichnet.

              Es gibt eine Wirklichkeit außerhalb der App.
              Lebe Deine Albträume und irre umher

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42859
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: App die Schutzhütten / Unterstände anzeigt

                Ein Grund mehr, die Schutzhüttenverzeichnisse im ods-wiki zu ergänzen

                Kommentar


                • ApoC

                  Moderator
                  Lebt im Forum
                  • 02.04.2009
                  • 5831
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: App die Schutzhütten / Unterstände anzeigt

                  Zitat von lina Beitrag anzeigen
                  Ein Grund mehr, die Schutzhüttenverzeichnisse im ods-wiki zu ergänzen
                  Oder um eine Karte zu ergänzen. Im Moment ist es ja ziemlich schwierig Gebietsübergreifend Schutzhütten zu suchen... Man muss wissen unter welcher Kategorie die Schutzhütten um besagten Gebiet liegen.

                  Kommentar


                  • Byrnisson
                    Erfahren
                    • 12.02.2016
                    • 163
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: App die Schutzhütten / Unterstände anzeigt

                    Für den Schwarzwald gibt es ne sehr umfangreiche Karte, bzw. GPX-Datei, die man z.B. in Locus importieren kann.

                    http://felias-fogg.de/schutzhuetten/huetten-karte.html

                    http://felias-fogg.de/schutzhuetten/

                    Kommentar


                    • gaudimax
                      Erfahren
                      • 10.06.2005
                      • 393
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: App die Schutzhütten / Unterstände anzeigt

                      Auch Locus Map kann das - zumindest wenn man sich die passende LoMaps-Karte von der entsprechenden Gegend geholt hat (kostenpflichtig - bei Locus Pro gibts aber die ersten drei Karten gratis). Die Karten enthalten dann auch POIs.

                      Finden kann man die Unterstände dann unter: Funktionen/Weitere Funktionen/Interessante Orte (Beta)/Wandern & Radfahren/Unterstand

                      Hab das ganze gerade bei mir in der Gegend (München) getestet - da werden schon auch die Unterstände angezeigt, die ich als solches kenne - allerdings werden wohl auch z.B. Wartehäuschen von Bus- und Tramhaltestellen als Unterstand angezeigt.

                      Auch Oruxmaps müsste das können. Kostenlose Karten und POIs gibts bei openandromaps.org.
                      Im Menü dann POI-Suche in Karte (offline)/020: Hiking / Wandern/Shelter / Unterstände

                      Auch andere Sachen wie Berghütten/Supermärkte/Brunnen/Fahrradgeschäfte... lassen sich auf die Art offline finden. All zuviel in die Richtung hab ich aber in der Praxis noch nicht getestet, sowohl in Locus und Oruxmaps finde ich die Funktion auch noch ausbaufähig.
                      Zuletzt geändert von gaudimax; 25.07.2018, 18:03.
                      Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
                      Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
                      Darum, Mensch, sei zeitig weise!
                      Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
                      Wilhelm Busch

                      Kommentar


                      • momper
                        Dauerbesucher
                        • 05.12.2011
                        • 669
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: App die Schutzhütten / Unterstände anzeigt

                        Im Sinne der Vernetzung:

                        https://www.ultraleicht-trekking.com...C3%BCbersicht/
                        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X