-5 Grad, behandelten Daunenschlafsack max 300Eur==>Mission impossible?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ApoC

    Moderator
    Lebt im Forum
    • 02.04.2009
    • 5831
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: -5 Grad, behandelten Daunenschlafsack max 300Eur==>Mission impossible?

    Zitat von Carke Beitrag anzeigen
    [...] Wie machen das erfahrenere Leute mit wenig Geld? Haben sie dann einen für Winter und einen für Sommer? Ich wollte halt so viele Funktionen in einem Schlafsack wie möglich und bin eine blutige Anfängerin. Liege ich da grundsätzlich falsch?
    Das kommt drauf an wie kalt für dich Winter ist. Mit einem Schlafsack der bist an die Frostgrenze geht (das sind so diese 400, 500, 600 g Daunendinger) kannst Du auch im Sommer brauchbar schlafen. Du schleppst dann eben ein paar hundert Gramm zuviel Gewicht geht. Ggf. kannst Du ihn mit einem Inlet knapp unter null pimpen. Danach brauchst Du einen dickeren Schlafsack. Der ist dann aber so warm, dass du damit im Sommer wenig Freude hast.

    Kommentar


    • mitreisender
      Alter Hase
      • 10.05.2014
      • 4855
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: -5 Grad, behandelten Daunenschlafsack max 300Eur==>Mission impossible?

      Also wenn die Lappland Tour die einzige kältere Tour in den nächsten Jahren sein soll, würde ich prüfen, was Du an Klamottten hast, evtl einen weniger gefüllten Schlafsack kaufen und den im Lappland mit Klamotten strecken.

      Ist in Deiner Kalkulation eine Isomatte berücksichtigt? Die Kälte kommt bekanntlich vom Boden. Würde hier eine simple Schaummatte wie die ZLite oder komfortabler Therm a Rest Prolite angucken. Beide deutlich unter 100 Euro zu haben.

      Übrigens. Für unruhige Bauchschläfer ist ein Quilt eine Überlegung wert. Die kannst Du vielseitig lüften und auch als Decke nutzen. Daune Cumulus, KuFa GramXperts.

      Kommentar


      • walnut
        Fuchs
        • 01.04.2014
        • 1118
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: -5 Grad, behandelten Daunenschlafsack max 300Eur==>Mission impossible?

        OT: "Ich finde es völlig legitim zu sachen, dass die einem die EN Werte nicht passen. Dann aber bitte auch sagen: "Dass sind die EN Werte, wir trauene unseren Schlafsäcken mehr zu, das sind unsere Werte". So machen es z.B. WM und ME (und da sind die eigenen Werte Murks). Dafür gibt es aber auch die EN Werte. "

        Ich verstehe dein Problem nicht. WM gibt auch eigene Werte an, man weiß inzwischen aus Erfahrungen daß die etwas vorsichtiger als die EN-Werte sind, also kann mans abschätzen genau dasselbe mach ich bei Cumulus auch.
        Und für mich muß ich sagen daß ihre Temperaturangaben ziemlich genau passen, ca. dem T-limit Wert der EN entsprechen.
        Wo ist das Problem?
        Du glaubst doch nicht, daß ne EN-Zertifizierung nichts kostet, sprich die Schlafsäcke würden teurer. Irgendwo treffen wir halt alle ne Wahl.

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19412
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: -5 Grad, behandelten Daunenschlafsack max 300Eur==>Mission impossible?

          Western Mountaineering ist ein amerikanischer Hersteller, dem können EN Normen relativ egal sein.

          Wo wird noch mal Cumulus hergestellt?


          Und @TO.
          Bei Schlafsäcken ist es wie mit Schuhen. Ein Paar genügt nicht. Mit dreien kommt man schon ganz ordentlich hin.

          In deinem Fall mit begrenztem Budget würde ich einen guten Kufa Sack kaufen und den später mit einem guten Daunensack ergänzen.
          Zuletzt geändert von cast; 22.07.2018, 13:36.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • ApoC

            Moderator
            Lebt im Forum
            • 02.04.2009
            • 5831
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: -5 Grad, behandelten Daunenschlafsack max 300Eur==>Mission impossible?

            Zitat von walnut Beitrag anzeigen
            OT: "Ich finde es völlig legitim zu sachen, dass die einem die EN Werte nicht passen. Dann aber bitte auch sagen: "Dass sind die EN Werte, wir trauene unseren Schlafsäcken mehr zu, das sind unsere Werte". So machen es z.B. WM und ME (und da sind die eigenen Werte Murks). Dafür gibt es aber auch die EN Werte. "

            Ich verstehe dein Problem nicht. WM gibt auch eigene Werte an, man weiß inzwischen aus Erfahrungen daß die etwas vorsichtiger als die EN-Werte sind, also kann mans abschätzen genau dasselbe mach ich bei Cumulus auch.
            Und für mich muß ich sagen daß ihre Temperaturangaben ziemlich genau passen, ca. dem T-limit Wert der EN entsprechen.
            Wo ist das Problem?
            Du glaubst doch nicht, daß ne EN-Zertifizierung nichts kostet, sprich die Schlafsäcke würden teurer. Irgendwo treffen wir halt alle ne Wahl.
            OT: Der kleine aber sehr feine Unterschied ist, dass du bei WM und auch bei den anderen die noch eigene Werte angeben (außer bei Cumulus) Schlafäcken deutlich erkennst ob es sich um die vorsichtige WM angabe oder die EN-Angabe handelt. Meistens wird beides angeben. Und bei denen eigenen Werten steht eben dabei "Werte nicht gemäß EN..." Bei Cumulus fehlt dieser Hinweis. Anstatt dessen wird der anders ermittelte Wert genau wie der EN-Wert als TComf bezeichnet. Dazu kommt, dass die Werte eben nicht wie bei WM sehr vorsichtig sondern eher optimistisch sind.

            Kommentar


            • walnut
              Fuchs
              • 01.04.2014
              • 1118
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: -5 Grad, behandelten Daunenschlafsack max 300Eur==>Mission impossible?

              ich weiß daß WM aus den USA kommt, Du weißt das Cumulus aus Polen kommt, was war jetzt nochmal der Erkenntnisgewinn cast? Und da Schlafsäcke beim Großteil der Bevölkerung nicht unter PSA fallen gibts dafür wohl auch keine Zertifizierungspflicht

              Kommentar


              • ApoC

                Moderator
                Lebt im Forum
                • 02.04.2009
                • 5831
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: -5 Grad, behandelten Daunenschlafsack max 300Eur==>Mission impossible?

                OT:
                Zitat von walnut Beitrag anzeigen
                ich weiß daß WM aus den USA kommt, Du weißt das Cumulus aus Polen kommt, was war jetzt nochmal der Erkenntnisgewinn cast? Und da Schlafsäcke beim Großteil der Bevölkerung nicht unter PSA fallen gibts dafür wohl auch keine Zertifizierungspflicht
                Ich wäre mir da nicht ganz sicher. Auch für nicht PSA Artikel müssen ggf. die harmonisierten Normen angewandt werden. Elektrogeräte sind da ein klassisches Beispiel für.

                Kommentar


                • ApoC

                  Moderator
                  Lebt im Forum
                  • 02.04.2009
                  • 5831
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: -5 Grad, behandelten Daunenschlafsack max 300Eur==>Mission impossible?

                  OT: Mir ist eine Temperaturangabe einem "Messfehler" der bei allen Herstellern gleich ist immernoch deutlich lieber als wenn der Messfehler bei jedem Hersteller unterschiedlich groß ist.

                  Im ersteren Fall muss ich für mich wissen wie sehr mein persönliches Kälteempfinden von der Messanweisung abweicht. Im weiteren Fall muss ich diese Erfahrung für jeden Hersteller machen. Erfahrungen anderer Nutzer sind da immer etwas zwiespältig da diese genauso individuell sind wie das eigene Kälteempfinden.

                  Kommentar


                  • walnut
                    Fuchs
                    • 01.04.2014
                    • 1118
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: -5 Grad, behandelten Daunenschlafsack max 300Eur==>Mission impossible?

                    OT: Ich verstehe das Problem immer noch nicht so ganz.
                    "https://www.sackundpack.de/product_info.php?products_id=3429"
                    "http://schlafsacke-cumulus.de/de/kategorien/schlafsacke/daunenschlafsacke/excuistic-1000?gid=7&vid=6"

                    Einmal WM 1000g 850cuin angegeben mit -24 comfort, wobei der Shop schreibt daß das nicht EN entspricht, einmal Cumulus 1000g 850 cuin angegeben mit -16 Komfort.
                    Irgendwie klingt das in meinen Ohren nicht als ob Cumulus deutlich optimistischer als WM angibt, oder wo ist mein Denkfehler?

                    Elektrogeräte können übrigens deutlich unangenehmere Stromschläge austeilen als Schlafsäcke, insofern macht da ne Zertifizierungspflicht auch Sinn

                    Kommentar


                    • ApoC

                      Moderator
                      Lebt im Forum
                      • 02.04.2009
                      • 5831
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: -5 Grad, behandelten Daunenschlafsack max 300Eur==>Mission impossible?

                      OT: Zitat von der Sack und Pack Seite: "Temperaturbereich: bis -24°C/ -30°C Komfort. Achtung: dies sind Erfahrungswerte, keine EN-Norm-Werte ! WM hat diesen Schlafsack noch nicht nach EN-Norm testen lassen. Bei den bisher nach dieser Norm getesteten Werten lag der EN-Wert über den Erfahrungswerten, die WM für den Rest der Welt ausser die EU angibt..." D

                      Bei Cumulus fehlt dieser Hinweis! Mit ihren Angaben "Komforttemperatur: -16 ˚C, Grenztemperatur: -26 ˚C, Extremtemperatur: -46 ˚C" erwecken sie den Anschein als wären es die EN-Temperaturen.

                      Und als kleiner Hintergrund: Du beziehst dich hierbei auf zwei weitere gernorme Angaben. Die Bauschkraft und das Gewicht. Wahrscheinlich verwendet WM die US Norm die i.d.R. höhere Werte angibt. Wenn wir jetzt aber die Norm für die Temperaturen abschaffen dann schaffen wir auch gleich mal die Norm für die Bauschkraft ab. Früher oder später kommt dann ein Hersteller und pustet vor der Messung in die Daunen. Dann hat er 1600 cuin Bauschkraft ;) .

                      Kommentar


                      • Taffinaff
                        Fuchs
                        • 03.01.2014
                        • 1067
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: -5 Grad, behandelten Daunenschlafsack max 300Eur==>Mission impossible?

                        Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                        Mir fällt da der Exped Comfort ein, der zudem auch weiter geschnitten ist.
                        Feines Teil und passt gut zu Deinen Anforderungen.

                        Kommentar


                        • walnut
                          Fuchs
                          • 01.04.2014
                          • 1118
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: -5 Grad, behandelten Daunenschlafsack max 300Eur==>Mission impossible?

                          OT: Dann lies auch bitte was ich schreibe, ich hab geschrieben daß der Shop den Hinweis zur nicht EN-Norm gibt! Okay, ich hätte es auch ausführlich schreiben können, daß der Hinweis vom Shop kommt nicht vom Hersteller, in Zukunft weiß ich was du sehen willst und was nicht.
                          Wir können in Zukunft auch alles in Normen gießen, man sieht ja grade schon was für wunderbare Stilblüten das in der EU treibt.

                          Kommentar


                          • ApoC

                            Moderator
                            Lebt im Forum
                            • 02.04.2009
                            • 5831
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: -5 Grad, behandelten Daunenschlafsack max 300Eur==>Mission impossible?

                            Zitat von walnut Beitrag anzeigen
                            OT: Dann lies auch bitte was ich schreibe, ich hab geschrieben daß der Shop den Hinweis zur nicht EN-Norm gibt! Okay, ich hätte es auch ausführlich schreiben können, daß der Hinweis vom Shop kommt nicht vom Hersteller, in Zukunft weiß ich was du sehen willst und was nicht.
                            Wir können in Zukunft auch alles in Normen gießen, man sieht ja grade schon was für wunderbare Stilblüten das in der EU treibt.
                            OT: WM verkauft den Sack aber nicht selber. Cumulus schon! Dazu noch von einer DE-Domain aus. Manche Shops die Cumulus weiterverkaufen geben diesen Hinweis für Cumulus ebenfalls an.

                            Dazu steht bei WM ein unscharfer Temperaturbereich und keine "drei bekannten" Angaben wie man sie sonst findet.

                            Edit: Und wenn ich auf die Temperaturangaben von vor 20 Jahren denke so bin ich echt froh, dass es die Norm gibt. Leider ist das Schild nicht mehr lesbar aber mit meinem "bis - 15 °C" Schlafsack von damals möchte ich nichtmal bei < 10 °C schlafen. Ich kann mitlerweile halbwegs einschätzen was ein Schlafsack kann auch ohne die Temperaturnorm. Schließlich gibt es noch die anderen genormten Angaben wie Bauschkraft, Füllgewicht usw.. Wenn die aber wegfallen würden hätten wir ein Problem.
                            Zuletzt geändert von ApoC; 22.07.2018, 14:24.

                            Kommentar


                            • thomas79
                              Fuchs
                              • 12.06.2010
                              • 1075
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: -5 Grad, behandelten Daunenschlafsack max 300Eur==&gt;Mission impossible?

                              OT: In dem Zusammenhang: Cumulus verwendet bei der Bauschkraft die EN-Norm.

                              Zitat von Cumulus
                              Cumulus benutzt bei allen seinen Wertangaben die europäische Norm.
                              Quelle: http://schlafsacke-cumulus.de/de/menu-dolne-de-ii/daune

                              Man kann also recht einfach die Temperaturangaben von Cumulus mit anderen Herstellern vergleichen wenn man sich die Füllmenge und Bauschkraft der Schlafsäcke ansieht. - auch wenn bei den Temperaturangaben nicht explizit die EN-Norm ausgewiesen ist.

                              Wer selbst ein wenig vergleicht kann hier günstig gute Schlafsäcke bekommen. Wer die Temperatur nach Norm schriftlich bestätigt braucht (ist das auf Tour relevant oder ist eben doch einfach die Füllmenge und die Bauschkraft entscheident?) darf eben zu ggf. teureren Schlafsäcken anderer Hersteller greifen.
                              TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                              Kommentar


                              • ApoC

                                Moderator
                                Lebt im Forum
                                • 02.04.2009
                                • 5831
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: -5 Grad, behandelten Daunenschlafsack max 300Eur==&gt;Mission impossible?

                                Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen
                                OT: In dem Zusammenhang: Cumulus verwendet bei der Bauschkraft die EN-Norm.



                                Quelle: http://schlafsacke-cumulus.de/de/menu-dolne-de-ii/daune

                                Man kann also recht einfach die Temperaturangaben von Cumulus mit anderen Herstellern vergleichen wenn man sich die Füllmenge und Bauschkraft der Schlafsäcke ansieht. - auch wenn bei dem Temperaturangaben nicht explizit die EN-Norm ausgewiesen ist.

                                Wer selbst ein wenig vergleicht kann hier günstig gute Schlafsäcke bekommen. Wer den Temperatur nach Norm schriftlich bestätigt braucht (ist das auf Tour relevant oder ist eben doch einfach die Füllmenge und die Bauschkraft?) darf eben zu ggf. teureren Schlafsäcken anderer Hersteller greifen.
                                OT: Dieses Vorgehen benötigt jedoch wie schon beschrieben andere objektive Messgrößen UND das Wissen, dass man sowas machen muss. Gerade das Wissen ist bei vielen Schlafsackkäufern nicht vorhanden. Erst recht wenn dann unterschiedlich winddichte Außenstoffe ins Spiel kommen. Da wird eine Mischung aus Gewicht, Preis, TComf usw. recherchiert, gewichtet und sich dann entschieden. Wie würdest du den Schlafsack bewerten wenn du wüsstest, dass es keine Norm für die Bauschkraft gibt und Hersteller X in seine "schlechte" Daune vor dem "messen" reinpustet. Dann nützt dir auch die Angabe der Bauschkraft nichts mehr.

                                Solange sich das mogeln bei den Temperaturangaben in Grenzen hält (ist aktuell ja so) ist das Ganze noch veträglich. Es zeigt sich jedoch, dass wenn jeder angeben darf sich die Hersteller schnell gegenseitig übertreffen wollen.

                                Ich brauche keine schriftliche Bestätigung der Temperatur. Ich bin aber froh, dass ich auf die objektiven Messgrößen zurückgreifen kann und ihr nutzt die ja auch.

                                Kommentar


                                • DasBushbaby
                                  Dauerbesucher
                                  • 20.01.2015
                                  • 539
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: -5 Grad, behandelten Daunenschlafsack max 300Eur==&gt;Mission impossible?

                                  Zitat von Carke Beitrag anzeigen

                                  Weil ich halt 179cm groß bin, und schlank auch nicht...die meisten frauenmodelle, die ich bisher gesehen habe, waren nicht lang genug. Und ja, ich würde auch Funktion vorziehen.
                                  Deine Körperlänge könnte da wirklich ein Problem sein. Der Latitude soll ja bis 179 cm gehen. Ob's dann passt, muss man vermutlich persönlich ausprobieren. Ein Vorteil bei den Damenmodellen sehe ich halt im weiteren Schnitt im Hüft-/Beckenbereich und einer meist besseren Isolierung. Aber passen muss es halt.

                                  Zitat von Carke Beitrag anzeigen
                                  Haben sie dann einen für Winter und einen für Sommer? Ich wollte halt so viele Funktionen in einem Schlafsack wie möglich und bin eine blutige Anfängerin. Liege ich da grundsätzlich falsch?
                                  Du wirst vermutlich nicht den Schlafsack für alle vier Jahreszeiten finden. Einige verwenden ein modulares System, d. h. ein dünner Schlafsack für den Sommer und ein weiterer 3 Season Schlafsack für Frühjahr und Herbst*. Wenn Du dann beide zusammen verwendest, kannst Du damit auch kältere Temperaturen bzw. Winter abdecken. DAS Optimum gibt es m. E. nicht.

                                  *Idealerweise haben die Schlafsäcke dann den Reißverschluss auf der gleichen Seite.

                                  Kommentar


                                  • Carke
                                    Anfänger im Forum
                                    • 20.07.2018
                                    • 38
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: -5 Grad, behandelten Daunenschlafsack max 300Eur==&gt;Mission impossible?

                                    Ich glaube, ich werde eins von den drei auswählen:

                                    Die kosten alle gleich (~315€)
                                    1. Phantom Flame 15F
                                    Vorteile: sehr leicht (980g), beste Daune (800)
                                    Nachteile: 10D Außenstoff. Habe Angst dass schon bei Kondenswasser das Ding nass wird. Wie seht ihr das? Kann/soll ich das noch imprägnieren (lassen oder selber)?

                                    2. S2S Lt2
                                    Vorteile: nur 100g mehr als der Phantom, Reißverschluss auch im Fußbereich
                                    Nachteile: mag ich nicht so sehr (ist aber nicht so wichtig), geht bis -3 Komfort.
                                    (Weibliches model geht nur long, das wiegt schon 1380g und es wäre sehr knapp was meine Größe angeht. Könnte ich evtl. probieren)

                                    3. Exped Comfort -10
                                    (Altes Modell wird zu kalt sein beim 600 und der 800 ist schwerer aber vor allem kostet 519€.)
                                    Vorteile: sieht gut verarbeitet aus, öffnet sich komplett
                                    Nachteile: Gewicht- 1200g

                                    Ich habe auch jetzt überlegt, dass sommerschlafsäcke viel günstiger sind, von daher ist das mit der Fußöffnung nicht soooo kritisch (?)--->ich könnte mir dann bei bedarf irgendein billigteil kaufen und müsste nicht den 3-season verwenden.
                                    Wenn ich die Fußsache ignoriere, kann ich schon den leichtesten nehmen, nur was ist mit Wasser repelling? Ist egal? Wenn ja nehme ich den phantom, wenn nein dann wahrscheinlich den S2S.

                                    Kommentar


                                    • mitreisender
                                      Alter Hase
                                      • 10.05.2014
                                      • 4855
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: -5 Grad, behandelten Daunenschlafsack max 300Eur==&gt;Mission impossible?

                                      Du wollten keinen Lebendrupf. Bei 800er Fillpower meist nicht möglich.

                                      Exped Comfort gibt es oft für deutlich wenig Geld im Angebot. 800g im August im Lappland halte ich für arg Übervorsichtig.

                                      OT: Was den ganzen OT betrifft. Das made in US ist bei WM kaum ausschlagebend. Eher, dass sie sich die Daune (übrigens aus Polen ;) ) unkomprimiert zuliefern lassen. Das macht die Dinger vermutlich so teuer (und loftig ;) )

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19412
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: -5 Grad, behandelten Daunenschlafsack max 300Eur==&gt;Mission impossible?

                                        Alles mehr als 500g sehr gute Daune ist überflüssig.

                                        Mein WM/Globi lets move, vergleichbar Terralite reicht mir da jederzeit.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar


                                        • Carke
                                          Anfänger im Forum
                                          • 20.07.2018
                                          • 38
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: -5 Grad, behandelten Daunenschlafsack max 300Eur==&gt;Mission impossible?

                                          Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                                          Du wollten keinen Lebendrupf. Bei 800er Fillpower meist nicht möglich.

                                          Exped Comfort gibt es oft für deutlich wenig Geld im Angebot. 800g im August im Lappland halte ich für arg Übervorsichtig.

                                          OT: Was den ganzen OT betrifft. Das made in US ist bei WM kaum ausschlagebend. Eher, dass sie sich die Daune (übrigens aus Polen ;) ) unkomprimiert zuliefern lassen. Das macht die Dinger vermutlich so teuer (und loftig ;) )
                                          Hmm, dann warum schreiben sie da RDS? Falls es so ist, würde ich es nicht kaufen.

                                          Der Comfort 600 hat laut Angaben 675 g Füllgewicht, 700cuin Daune. Wenn das wirklich stimmt, warum geben sie als Komforttemperatur +1 an? Andere Schlafsäcke mit gleich oder sogar weniger viel Daune mit gleichem Fillpower haben deutlich niedrigere Komforttemperatur. Z.B der neue Exped Comfort -10 hat 610g 700cu Daune und gibt als Komfort -5 an. Ich bin verwirrt-

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X