[RO] Südkarpaten mit Kindern?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kms
    Erfahren
    • 19.02.2004
    • 335

    • Meine Reisen

    [RO] Südkarpaten mit Kindern?

    Liebes Forum,

    Ende August / Anfang September steht ein Rumänienurlaub mit Kindern an und dazu soll auch eine längere Wanderung in den Südkarpaten gehören. Die Frage ist nur, wo genau? Es geht nicht um Tagestouren, sondern um eine mehrtagige Wanderung mit Übernachtung im Zelt.

    Hier die Eckdaten:

    - zwei bergerfahrene Kinder, gerade 5 und 7, ein Erwachsener
    - rund 5 Tage
    - Ausgangspunkt Sibiu
    - Übernachtung im Zelt
    - Realistisch sind für die Kinder halbe Tagesetappen von Erwachsenen.
    - Kraxelstellen sind ok und sorgen für Abwechslung, längere ausgesetzte Stellen gehen nicht.
    - Kindertauglich, d. h. möglichst abwechslungsreich. Lange Forststraßen usw. sind tödlich.
    - Kein Nationalpark, wo Zelten nicht oder nur an wenigen Stellen erlaubt ist, damit wir eine Etappe auch mal früher enden lassen können.

    Ich habe schon ein paar Führer (Rother, Conrad Stein), Karten und das www befragt, bin aber mangels eigener Ortskenntnis noch unschlüssig, was für die Kinder passen könnte.

    Vielleicht die Hälfte des roten Bandes, bis/von Transfagarasan/Lac Balea? Oder zu schwierig? Ein ganz anderes Gebiet?

    Ich bin mir grundsätzlich über die rumänischen Schwierigkeitsangaben nicht ganz klar: Was wäre das denn umgerechnet auf die Schweizer T-Skala?

    Zuletzt noch eine eher einfache Frage: Ist das Wasser in dem Bergen so trinkbar oder sollte man filtern/behandeln?

    Ich hoffe, Ihr habt ein paar Tipps für uns!

  • Abt
    Lebt im Forum
    • 26.04.2010
    • 5726
    • Unternehmen

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [RO] Südkarpaten mit Kindern?

    Müssen das die Südkarpaten sein? Wie seid ihr unterwegs? (Bus?Bahn? Auto?)
    Würdet ihr 350 km Anfahrt von Sibiu in Kauf nehmen?

    Kommentar


    • Enja
      Alter Hase
      • 18.08.2006
      • 4750
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [RO] Südkarpaten mit Kindern?

      Ich warte gespannt. Wir packen schon für Rumänien.

      Kommentar


      • Abt
        Lebt im Forum
        • 26.04.2010
        • 5726
        • Unternehmen

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [RO] Südkarpaten mit Kindern?

        Zitat von Enja Beitrag anzeigen
        Ich warte gespannt. Wir packen schon für Rumänien.
        Bist du da mit von der Partie? Dann verrate ich dir, dass ich nicht die Fagarascher empfehle.
        Und auch nicht das Cindrel.

        Kommentar


        • Enja
          Alter Hase
          • 18.08.2006
          • 4750
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [RO] Südkarpaten mit Kindern?

          Nein. Wir fahren nur auch. Ohne Kinder. Mit dem Auto. Suchen aber noch nach Tipps für Wanderungen.

          Kommentar


          • Abt
            Lebt im Forum
            • 26.04.2010
            • 5726
            • Unternehmen

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [RO] Südkarpaten mit Kindern?

            Zitat von Enja Beitrag anzeigen
            Nein. Wir fahren nur auch. Ohne Kinder. Mit dem Auto. Suchen aber noch nach Tipps für Wanderungen.

            OK. Schaut euch mal Vatra Dornei an.

            Das liegt gerad noch in Nord-Siebenbürgen und dient als Basis für vier Gebirge: Caliman, Rarau-Gjiumalau, Suchard/Rodna und BistritaGebirge. Die Holzkirchen in der Maramuresch sind nicht weit, die Molduklöster der Bukowina auch gleich um die Ecke.
            Für Eisenbahnfreaks gibt es die Mocanitza von Moldavitza (ca 10km ) in Richtung Nirgendwo oder die bekanntere Vasertalbahn die von Viseu de Sus abfährt auf deren Ende gelangt man vom Pasul Prislop-->Caecanul-->Haltestelle Coman

            Für eine Tour ins Caliman (3-4 Tage) kann man am Lift entlang aufwärts gehen ( Markierung blaues Dreieck) oder mit dem Lift 300m hoch fahren und dann in etwa dem alten Kraterrand folgend in Gura Haitii/Saru Dornei herauskommen. oder mit Bus von Vatra Dornei bis Gura Haitii, da gibt es eine passable Pension. Der Rundweg (der alte Krater mi einem Durchmesser von 10km ist nicht mehr erkennbar) ist die eigentliche Attraktion. Der Weg ist markiert. Zeltmöglichkeiten sind eingerichtet, zu den Wasserstellen bitte das Schild Apabeachten.
            Statt den unsinnigen Tafeln hätte man lieber mal dran schreiben sollen, wo man sich eigentlich befindet.
            Eine größere Runde führt über den Pietrosul (der zweithöchste Berg der Ostkarpaten heißt auch so wie der im Rodna!) zum Bistritic, der etwas außerhalb liegt auch sehr schön und man kann zum Pasul Tihutza gehen (Straße) gehen und dabei das Moor besuchen

            Ins Rodna gelangt ihr entweder über das Suchard-Gebirge (+2Tage zusätzlich) Achtung Wasserstellen sind rar und zum Teil nicht gekennzeichnet, (die Hirten sprechen kein englisch!) Micropur ist vielleich empfohlen mitzunehmen, da dieTiere auch aus den Wasserstellen trinken. Zwei mal sind Vietränken zu sehen und ein Wasseranschluss vorhanden, der aber normal zugedreht ist.
            Der Suchard-Kammweg ist ein notwendiges Übel, um zum Rotunda-Pass zu gelangen. Er kann auch mit geländegängigen Rädern gefahren werden. Der Rotunda-Pass trennt das Suchard-Gebirge vom Rodna-Gebirge.

            Andererseits fahren mehrmal Busse von Vatra Dornei aus Richtung Sigh. Marmatie oder Viseu de Sus und man kann sich auf dem Prislop-Pass (1415m)absetzen lassen, muss das aber beim Fahrer anmelden oder dann einfach rufen, sonst fährt der Bus weiter nach Borsa.

            Hab das andere wegen drohender Wirrnis wieder gecanzelt.
            Zuletzt geändert von Abt; 22.07.2018, 10:24.

            Kommentar


            • kms
              Erfahren
              • 19.02.2004
              • 335

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [RO] Südkarpaten mit Kindern?

              Zitat von Abt Beitrag anzeigen
              Müssen das die Südkarpaten sein? Wie seid ihr unterwegs? (Bus?Bahn? Auto?)
              Würdet ihr 350 km Anfahrt von Sibiu in Kauf nehmen?
              Wir sind mit dem Auto unterwegs, aber 350 km sind mir zu weit. Deshalb bleibt es bei den Südkarpaten.

              Zitat von Abt Beitrag anzeigen
              Dann verrate ich dir, dass ich nicht die Fagarascher empfehle.
              Und auch nicht das Cindrel.
              Warum nicht? Bezieht sich das auf das Wandern mit Kindern? Oder generell?

              Kommentar


              • Abt
                Lebt im Forum
                • 26.04.2010
                • 5726
                • Unternehmen

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [RO] Südkarpaten mit Kindern?

                Du schreibst etwas von fünf und sieben Jahre altem Kindern.

                Ich denke das Kammprofil des Fagaraschgebirges, wo es ständig einige hundeirt Meter hoch und runter geht, ist noch nichts.
                Die Hütten sind in etwa Tagestouren entfernt. Da treffen sich die Touris ohne klare Vorstellung

                Cindrel (Paltinis, die Hohe Rinne, Cibin-Gebirge) ist alles das gleiche. liegt vor den Toren Sibius (Hermannstadt)'s.
                Ist im Sommer voll.

                Retezat ist schön, aber auch etwas entfernt.
                Im Trascau führen die Straßen im Tale zu den Attraktionen.

                Sicher bin ich zu mäklig und wähle meine Touren nach anderen Kriterien aus.
                So etwas wie Slovensky Raj (Slovakei)gibt es in Rumänien m.W. nicht. Das ist ideal.
                Nera-Klamm ist auch entfernt von Sibiu, aber da war ich sehr lange nicht.

                Kommentar


                • Baciu
                  Dauerbesucher
                  • 18.07.2013
                  • 967
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [RO] Südkarpaten mit Kindern?

                  Also bei den Vorgaben, würde nur Fogarascher Sinn machen. Allerdings nicht der ganze Kamm sodern von der Cabana Bulea Lac aus starten und am Capra-See dann biwakieren. Dann in ca. 5 Tagen bis Cabana Plaiul Foii. Wie ihr allerdings zur Bulea Lac hochkommt, keine Ahnung... (Trampen?)

                  Kommentar


                  • Abt
                    Lebt im Forum
                    • 26.04.2010
                    • 5726
                    • Unternehmen

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [RO] Südkarpaten mit Kindern?

                    Taxi?

                    hatte hier nicht irgend jemand mal etwas darüber geschrieben, wie viel es kosten würde?
                    Hier mal der Vergleich die Gondel. Die fährt aber erst ab Bilea Cascada
                    http://balealac.ro/de/die-balea-seil...a-wasserfalle/

                    Kommentar


                    • Abt
                      Lebt im Forum
                      • 26.04.2010
                      • 5726
                      • Unternehmen

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [RO] Südkarpaten mit Kindern?

                      Ich komme nochmal auf den Eingangsthread zurück. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 5! fünfjähriges Kind schon einen Rucksack über mehrere Stunden schleppt. Hütten dürften ausgebucht sein. Kälte kommt nachts dazu. Ich zumindest hätte das unseren Kindern nicht zugemutet. Zumuten können.
                      Aus dem Rother-und Stein-Führern gehen nicht die Unbillen der Natur hervor. Ich bitte dich das nochmals zu bedenken und ein Ersatzgebiet herauszusuchen.
                      Ihr könnt im Fagarasch nicht einfach irgendwo am exponiertem Kamm zelten, wenn ein Unwetter aufzieht.

                      Kommentar


                      • Enja
                        Alter Hase
                        • 18.08.2006
                        • 4750
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [RO] Südkarpaten mit Kindern?

                        Vermutlich sind die 5jährigen unterschiedlich. Tatsächlich waren unsere in dem Alter (in den Alpen) besonders flott. Und trugen auch schon fleißig Rucksack. Auf die Frage anderer Wanderer, warum denn das kleinste Kind (von den dreien) den größten Rucksack trüge, erklärte ich damals, dass das ein Bremsrucksack sei. Speziell unsere Jüngste musste sonst ständig zurückgerufen werden. Wir balancierten das Gewicht so aus, dass es passte.

                        Die Grundschulkinder hatten dann eher Einbrüche. Wenn sich das Längenwachstum in Richtung Pubertät verstärkt, sinkt die Leistungsfähigkeit. Später werden sie wieder flotter.

                        Was da geht, müssen die Eltern entscheiden. Ratenderweise kann man da nur Kriterien und Informationen liefern.

                        Kommentar


                        • Galadriel
                          Dauerbesucher
                          • 03.03.2015
                          • 913
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [RO] Südkarpaten mit Kindern?

                          Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                          Vermutlich sind die 5jährigen unterschiedlich. Tatsächlich waren unsere in dem Alter (in den Alpen) besonders flott. Und trugen auch schon fleißig Rucksack. Auf die Frage anderer Wanderer, warum denn das kleinste Kind (von den dreien) den größten Rucksack trüge, erklärte ich damals, dass das ein Bremsrucksack sei. Speziell unsere Jüngste musste sonst ständig zurückgerufen werden. Wir balancierten das Gewicht so aus, dass es passte.

                          Die Grundschulkinder hatten dann eher Einbrüche. Wenn sich das Längenwachstum in Richtung Pubertät verstärkt, sinkt die Leistungsfähigkeit. Später werden sie wieder flotter.

                          Was da geht, müssen die Eltern entscheiden. Ratenderweise kann man da nur Kriterien und Informationen liefern.
                          Das sehe ich ähnlich. Die jüngeren Kinder lassen sich noch super gut motivieren. Je älter sie werden, desto weniger Motivation und mehr Diskussion. Also ich war mit meiner Tochter auch mit fünf Jahren mehrere Tagen in den Alpen unterwegs und sie ist die Berge raufgerannt wie nichts. Ab 10 Jahren sieht das dann völlig anders aus, da muss man weniger tragen, aber dafür mehr motivieren, diskutieren etc. Fand ich ehrlich gesagt viel anstrengender...
                          Aber das ist Sache der Eltern das einzuschätzen
                          Wandern & Flanieren
                          Neues entdecken durch Langsamkeit

                          Kommentar


                          • Abt
                            Lebt im Forum
                            • 26.04.2010
                            • 5726
                            • Unternehmen

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [RO] Südkarpaten mit Kindern?

                            Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                            Vermutlich sind die 5jährigen unterschiedlich. Tatsächlich waren unsere in dem Alter (in den Alpen) besonders flott. Und trugen auch schon fleißig Rucksack. Auf die Frage anderer Wanderer, warum denn das kleinste Kind (von den dreien) den größten Rucksack trüge, erklärte ich damals, dass das ein Bremsrucksack sei. Speziell unsere Jüngste musste sonst ständig zurückgerufen werden. Wir balancierten das Gewicht so aus, dass es passte.

                            Die Grundschulkinder hatten dann eher Einbrüche. Wenn sich das Längenwachstum in Richtung Pubertät verstärkt, sinkt die Leistungsfähigkeit. Später werden sie wieder flotter.

                            Was da geht, müssen die Eltern entscheiden. Ratenderweise kann man da nur Kriterien und Informationen liefern.
                            Ä.
                            Es geht um ....
                            Ich will und werde nicht explorierende Beratende bevormunden deren Kids das schon konnten.
                            Es geht, und diese Frage wurde gestellt, ob der Kammweg Rotes Band im Fagarasch ratsam und möglich bei dieser Alters- und Personenkonstelletion ist: Ein Erwachsener ein Kind 5Jahre ein Kind 7Jahre
                            Ich rate ab.

                            Kommentar


                            • Intihuitana
                              Fuchs
                              • 19.06.2014
                              • 2042
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [RO] Südkarpaten mit Kindern?

                              Ich war auch in dem Alter zum ersten mal im Fagaras. Das geht locker wenn die Bergerfahren sind. Vielleicht die felsigsten Abschnitte um den Negoui meiden.

                              Kinder sind ja schnell gelangweilt und wenn die endlos durch die Hochebenen im Fagaras stapfen müssen ist denen das vlt. etwas zu öde.

                              Buila Vanturarita NP, wäre für Kinder Ideal. Viel zerklüfteter und die Kids können viel entdecken und sehen.
                              Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                              Kommentar


                              • Abt
                                Lebt im Forum
                                • 26.04.2010
                                • 5726
                                • Unternehmen

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [RO] Südkarpaten mit Kindern?

                                Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
                                .......

                                Buila Vanturarita NP, wäre für Kinder Ideal. Viel zerklüfteter und die Kids können viel entdecken und sehen.
                                So so. Und das empfielst du allen Ernstes einer Einzelperson mit zwei kleinen Kids?

                                Kommentar


                                • Abt
                                  Lebt im Forum
                                  • 26.04.2010
                                  • 5726
                                  • Unternehmen

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [RO] Südkarpaten mit Kindern?

                                  Über Buila-Vinaturita steht eben nicht gerad viel im deutschen Internet. Wenn ich das eingeben -oh -kommen erst mal ODS-Bilder vom Caliman, die mir recht bekannt vorkommen.

                                  Ich geb mal Inti die Gelegenheit, seinen Vorschlag schmackhaft zu machen.
                                  Wie sieht es denn im Buila-Vinatorita mit Wasser und Zeltgelegenheiten aus?

                                  Kommentar


                                  • Baciu
                                    Dauerbesucher
                                    • 18.07.2013
                                    • 967
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [RO] Südkarpaten mit Kindern?

                                    Hier mal ein alter Komm mit Artikel über die Buila...

                                    ...und noch einer...

                                    Kommentar


                                    • Abt
                                      Lebt im Forum
                                      • 26.04.2010
                                      • 5726
                                      • Unternehmen

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [RO] Südkarpaten mit Kindern?

                                      Eigentlich ärgere ich mich (über mich) inzwischen, dass ich überhaupt auf den Eingangsthread eingegangen bin.

                                      aber, ich schreibe für Erwachsene, nicht für Kindermörder

                                      Insofern ist der Bergstock am Oltdurchbruch eine absolute Empfehlung und eine schlangensichere Gegend.
                                      Wenn man welche sehen will. Die Hirtenhunde waren da immer besonders freindlich und wolltennur spielen. Wasser gibt es immer dann, wenn man es nicht braucht, wenn man es unbedingt braucht, dann nicht.
                                      An die 12mAbseilstelle kann ich mich nicht erinnern, aber an die Felsenkirchen, die freundlichen Mönche und an deren Zuika.
                                      Paar mal gibt es riskante Stellen.
                                      Zuletzt geändert von Abt; 25.07.2018, 03:29.

                                      Kommentar


                                      • Zz
                                        Fuchs
                                        • 14.01.2010
                                        • 1521
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [RO] Südkarpaten mit Kindern?

                                        Hallo kms!
                                        Ich bin der der selben Ansicht wie "Abt", also ein Erwachsener und zwei Kinder (5 & 7 Jahre) und dann die Fagaraschkammwanderung, ich wuerde es nicht machen und rate Dir davon ab.
                                        Mag sein, das Wetter spielt mit und alles geht gut, keine Ahnung, aber ich habe das Fagarasch oft genug als Wetterscheide mit sehr schnellen und heftigen Wechseln erlebt und war mit 2 Kindern (gleichem Alters) und 2 Erwachsenen in Norwegen unterwegs, ohne eine zweite Erwachsene Person waere mir das Risiko zu hoch.
                                        Ich empfehle immer wieder gerne den Norden des Landes, Maramures und Rodna, leider ist es Dir die Anreise zu weit bzw. zu langweilig (Rodna).
                                        Es ist noch ausreichend Zeit fuer die Planung. Ist eine alpine Tour, wie das Fagarsch zwingend erforderlich?
                                        Rumaenien ist ein sehr schoenes Land mit gastfreundlichen Menschen, ich wuerde ueber eine Tour in der Kulturlandschaft nachdenken, z.B. die Westkarpaten.
                                        Suche mal auf der Seite von Karpatenwilli nach folgenden Beitrag:
                                        "Wanderwege durch die Westkarpaten

                                        Fundgrube für Naturfreunde: das Siebenbürgische Erzgebirge

                                        von K. Konrad"
                                        Dort gibt es kleine Gipfel fuer die Aussicht, unglaublich schoene Wiesen wo man Zelten kann und spannende Begegnungen mit den Menschen einer etwas anderen Kultur als unserer westlichen. Natuerlich sind es oft Forstwege, aber auch die spannende Suche nach einem Pfad hoch zum Gipfel, der irgendwann vor Jahrzehnten mal markiert wurde. Ein wenig Rumaenisch ist dann in den abgelegenen Doerfern sehr hilfreich, wenn man z.B. nach dem Weg fragen muss. Man kann in den Alimentari (Lebensmittellaeden) Eis, Limonade, Bier und was man sonst noch an leckeren Sachen benoetigt kaufen.
                                        Oder suche nach dem Trascău-Gebirge. Ich habe in diesen Gebirgen unvergessene Stunden und Tage verbracht.
                                        Sonnige Gruesse und drum bun,
                                        Z
                                        "The Best Laks, Is Relax."
                                        Atli K. (Lakselv)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X