[RO] Südkarpaten mit Kindern?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kms
    Erfahren
    • 19.02.2004
    • 336

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [RO] Südkarpaten mit Kindern?

    Vielen Dank für die ganzen Tipps und Einschätzungen. Ich nehme mit, dass am ehesten der Ostteil der Fagaras ab Balea Lac in Frage käme, aber einige von Euch auch grundsätzlich abraten.

    Nur um Befürchtungen vorzubeugen: Die Kinder sind wirklich bergerfahren, haben schon viele Nächte im Zelt verbracht (auch bei niedrigen Temperaturen) und würden auch nur einen eher symbolischen Teil des Gepäcks tragen. Dass ich mich in den Bergen zu verhalten weiß, sollte klar sein. Ich bin mittlerweile seit Jahrzehnten im Sommer und Winter unterwegs - Hochtouren, Klettern, Eisklettern, Skitouren, Trekking. Ich frage ja gerade, weil ich keine leichtsinnigen Entscheidungen treffe.

    Ich schau mir jetzt noch einmal die anderen Vorschläge an, die gefallen sind. Vielen Dank dafür!
    Zuletzt geändert von kms; 25.07.2018, 21:00.

    Kommentar


    • Abt
      Lebt im Forum
      • 26.04.2010
      • 5726
      • Unternehmen

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [RO] Südkarpaten mit Kindern?

      Der Ostteil des Fagarasch ist allgemein eher langwellig.
      Interessant wird der Kammweg etwa ab Fereasta Mare westwärts, vom Sattel zum Simbata-Tal zu.

      Das allgemein schönste Gebirge der Südkarpaten ist aber der Königstein, Piatra Craiului., der sich ans Fagarasch östlich anschließt.
      Vielleicht ist es überhaupt dein Gebirge ... Guck's dir mal an.

      Viel Spaß und gutes Wetter
      Gruß Abt
      Zuletzt geändert von Abt; 25.07.2018, 22:11.

      Kommentar


      • Baciu
        Dauerbesucher
        • 18.07.2013
        • 967
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [RO] Südkarpaten mit Kindern?

        Der Königstein ist Nationalpark, zelten nur an sehr wenigen Plätzen erlaubt (Curmatura-Hütte, Plauil Foii).
        Ihr habt im Fogarascher Ostteil mehrere Möglichkeiten abzusteigen (Cabana Podragu, Cabana Sâmbata), müsst also nicht durch bis Plaiul Foii. Die Kraxelstellen z.B. Trei pasi de la moarte können umgangen werden.
        Ansonsten verstehe ich nicht warum den Kammweg immer so eine Aura des Unmöglichen umgibt. Es ist eine alpine Wanderung und Wetter kann einem jede Bergtour vermasseln. Da zählt dann halt Erfahrung, um die richtigen Entscheidungen zu treffen...

        Mal Eindrücke vom langweiligen Ostteil:









        Kommentar


        • Abt
          Lebt im Forum
          • 26.04.2010
          • 5726
          • Unternehmen

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [RO] Südkarpaten mit Kindern?

          Sorry Leute, ich hatte für den Ostteil des Fagarasch langwellig geschrieben, bezeichnend für weniger alpin, weniger felsig.

          Mit Post 21 von kms hat meine Bedenken insoweit ausgeräumt, er weiß was er tut.
          NPs sind in Rumänien noch nicht so restriktiv, dass freies zelten generell verboten ist.

          Kommentar


          • L0ewin
            Fuchs
            • 23.04.2017
            • 1216
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [RO] Südkarpaten mit Kindern?

            Ach, verboten, nicht verboten. Immer ein großes Thema. In Teilen der Apeninnen z.B. wird man am zelten auch nicht gehindert. Man muss sich halt zu benehmen wissen, generell wissen was man tut und ansonsten sind die Italiener ja quasi nur im Flachland unterwegs und sie kriegen einen gar nicht mit.
            Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt.
            Albert Camus

            Kommentar


            • Abt
              Lebt im Forum
              • 26.04.2010
              • 5726
              • Unternehmen

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [RO] Südkarpaten mit Kindern?

              Da scheint es unterschiedliche Auffassungen zu geben, was Loc de campare bedeudet.
              An der Straße bedeudet es m.W. Rastplatz.
              Im NP Caliman ist das Zelt an so einer Stelle nicht durchgestrichen. dagegen steht im Link über Wildzelten das es verboten ist.
              https://www.outdoornet.de/wildcampen/
              Das Fagarasch ist kein NP. Noch nicht.
              Zuletzt geändert von Abt; 30.07.2018, 07:04.

              Kommentar


              • Vegareve
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14388
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [RO] Südkarpaten mit Kindern?

                Königsstein (Piatra Craiului) ist wunderschön, aber ich finde es für Kinder viel zu exponiert und absturzgefährdet. Dann doch eher ein Teil vom Fagaras-Kamm. Wenn die Wetterprognose halbwegs gut ist, kann man es wagen, finde ich, wenn Gewitter kommt, gleich Zelt aufbauen, das dürfte gehen. Es versteht sich von selbst, dass die Kinder nicht auf einem schlammigen, rutschigen Pfad weitergehen werden. Mit Zelt kann man ja flexibel sein.
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                Kommentar


                • kms
                  Erfahren
                  • 19.02.2004
                  • 336

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [RO] Südkarpaten mit Kindern?

                  So, die Dinge haben sich etwas konkretisiert:
                  • Fagaras wäre vielleicht machbar, aber doch nicht ganz ideal.
                  • Piatra Craiului ist, wie veragreve geschrieben hat, jedenfalls außerhalb der Täler deutlich zu alpin. Und an die Regeln zum Zelten würde ich mich schon halten - Kontrollen hin oder her.
                  • Rezetat wäre eigentlich wunderbar. Allerdings ist ja auch dort Zelten nur an bestimmten Plätzen erlaubt. Und da die Straße nach Poiana Pelegii seit Mai nicht mehr befahrbar ist, scheidet dieser einfache Zugang aus. Von der Nordseite sind die Etappen leider etwas lang (etwa Rausor - Pietrele, Pietrele - Bucura). Mehr als 500 Hm will ich eigentlich nicht fix einplanen.

                  Damit ist der Favorit derzeit: Parang. Schöne Landschaft, freies Zelten, richtige Berge, aber nicht zu exponiert.

                  Die Idee ist, von der Transalpina / Urdele-Pass zum Touristenkomplex Parang / Rusu zu laufen, in 4 Etappen (plus 1 Reservetag) immer dem Kamm entlang:
                  • Urdele - Zanoaga-See (oder Nachbarseen)
                  • Zanoaga-See - Mandra-See
                  • Mandra-See - Mija-See
                  • Mija-See - Parang bzw. Bergstation

                  Dazu folgende Fragen, in der Hoffnung, dass jemand von Euch helfen kann:
                  • Der Kamm sieht auf Fotos relativ breit aus (breiter als z. T. im Fagaras). Gibt es irgendwelche technisch schwierigeren Stellen, die ich übersehen habe, auch im Auf-/Abstieg zu den Seen?
                  • Kann man das Auto bedenkenlos an der Transalpina stehen lassen oder ist es danach weg/aufgebrochen? Der Gedanke ist, dort zu starten, weil es dann tendenziell leicht bergab geht.
                  • Kommt man von Parang via Petrosani mit Bus/Taxi zu erträglichen Kosten wieder zur Transalpina zurück?
                  • Weiß jemand, wann der Parang-Sessellift fährt? Ich habe gelesen, dass er auch im Sommer an ist, konnte aber absolut keine offizielle Seite mit Zeiten finden.
                  • Und noch die generelle Frage: ein guter Plan oder spricht etwas dagegen, was ich übersehen habe?

                  Schonmal besten Dank und viele Grüße!

                  Kommentar


                  • Baciu
                    Dauerbesucher
                    • 18.07.2013
                    • 967
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [RO] Südkarpaten mit Kindern?

                    Ich bin damals den Parâng-Kamm von Petroșani über den Gâlcescu-See zur Obârsia Lotrului. Der Kamm ist breiter als im Fogarasch, aber auch hier fällt die Nordseite relativ steil ab. Also zumindest hatte ich den Abstieg zum See und auch weiter als stellenweise steil in Erinnerung. Der Lift fuhr damals nicht und der Weg von Petroșani zog sich.

                    Noch 'ne Idee: Wenn ihr eh schon ein Stück fahren wollt, warum nicht ins Iezer-Papusa-Gebirge? Ihr könnt das Auto an der Cabana Voina lassen und 'ne Rundtour über den Iezer-Papusa-Kamm machen. Schöne Blicke auf Fogarasch und Königstein...
                    Zuletzt geändert von Baciu; 16.08.2018, 08:03.

                    Kommentar


                    • Abt
                      Lebt im Forum
                      • 26.04.2010
                      • 5726
                      • Unternehmen

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [RO] Südkarpaten mit Kindern?

                      Zitat von kms Beitrag anzeigen
                      Dazu folgende Fragen, in der Hoffnung, dass jemand von Euch helfen kann:
                      • Der Kamm sieht auf Fotos relativ breit aus (breiter als z. T. im Fagaras). Gibt es irgendwelche technisch schwierigeren Stellen, die ich übersehen habe, auch im Auf-/Abstieg zu den Seen?
                      • Kann man das Auto bedenkenlos an der Transalpina stehen lassen oder ist es danach weg/aufgebrochen? Der Gedanke ist, dort zu starten, weil es dann tendenziell leicht bergab geht.
                      • Kommt man von Parang via Petrosani mit Bus/Taxi zu erträglichen Kosten wieder zur Transalpina zurück?
                      • Weiß jemand, wann der Parang-Sessellift fährt? Ich habe gelesen, dass er auch im Sommer an ist, konnte aber absolut keine offizielle Seite mit Zeiten finden.
                      • Und noch die generelle Frage: ein guter Plan oder spricht etwas dagegen, was ich übersehen habe?

                      Schonmal besten Dank und viele Grüße!
                      Die Zeit hinterlässt natürlich Erinnerungslücken bei mir

                      *Mir sind keine gefährlichen Passagen im Paring in Erinnerung. Ich bin damals den Anstieg zwei mal von Petrosani aus gegangen. Der Lift ging im Sommer nie. Kann heut ganz anders sein. Montags waren allgemein techn.Service-Tage, an denen Lifte nicht gingen.
                      *Ob ich das Auto bedenkenlos in freier Wildbahn in Rumänien stehen lassen würde? -Nein, ganz bestimmt nicht! Gelegenheit macht Diebe, und wenn es Benzin ist.
                      *Taxi kostet so um 0,5-1Euro/kilometer. Vorher Festpreis ausmachen, oder der Fahrer verweist auf einen Taxometer, kann aber den Preis überschlagshalber sagen.
                      *Nein, du bindest dich zu sehr daran, zum Auto zurück zu müssen, welches mitten im Gebirge steht. Was machen dann deine Kinder?
                      Anmerkung: Ich war zwar zum letzten mal zu Ceaucescus Zeiten am Urdele Pass, als es die TransAlpina noch nicht gab.
                      Aber der Urdele-Pass ist immer noch 2145m hoch und der erste Wintereinbruch kann die Piste vorübergehend unpassierbar machen...

                      Bin damals 1981 von Paltinis los, also im Cindrel voll über den Kamm, Stefelesti, über die Timpa nach Orbisia Lotrului und weiter zum Paring. Zeit ist aber m.M. bei euch zu knapp. Auch lange her, und es ist ein Unterschied, ob man eine Tour zu Zeiten macht, in der man im vollen Saft steht, oder einen ausgewogenen Vorschlag macht, und dabei wieder nicht alle Fehlergrößen kennt.

                      Ich mache keine Vorschläge mehr, um das nicht noch mehr zu turbolisieren.
                      Zuletzt geändert von Abt; 17.08.2018, 00:34.

                      Kommentar


                      • Vegareve
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.08.2009
                        • 14388
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [RO] Südkarpaten mit Kindern?

                        Ich denke ich würde per Bus oder Mietauto bis Obarsia Lotrului fahren und von dort mit Taxi zu Pasul Urdele. So muss man kein Auto in der Pampa lassen und umständlich wieder abholen.

                        Normaler Taxitarif diese Tage ist 1,49 Lei/ Km, für eine lange Strecke sollte man vorher verhandeln. Es gibt auch Tel.Nr von Firmen, die Kleinbusse Richtung Ski Resort Parang organisieren können, ob sich das für eine Kleingruppe rechnet, muss man fragen.
                        Die Lifte sind meiner Kenntniss nach nur für den Winterbetrieb gedacht (Ski).
                        Zuletzt geändert von Vegareve; 17.08.2018, 08:54.
                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                        Kommentar


                        • Abt
                          Lebt im Forum
                          • 26.04.2010
                          • 5726
                          • Unternehmen

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [RO] Südkarpaten mit Kindern?

                          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                          Ich denke ich würde per Bus oder Mietauto bis Obarsia Lotrului fahren und von dort mit Taxi zu Pasul Urdele. So muss man kein Auto in der Pampa lassen und umständlich wieder abholen.
                          Ist aber nicht so ganz gut. Kennst du Orbisia Lotrului? Weiß gerad nicht, wo da der Taxistand ist. Dann schon lieber gleich mit Taxi zum Urdele fahren lassen oder dem Abzweig, wo es zum Cilcescu-See geht absetzen lassen.
                          Meine gemachte Preisangabe ist örtlich sicher sehr verschieden!

                          Kommentar


                          • Vegareve
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.08.2009
                            • 14388
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [RO] Südkarpaten mit Kindern?

                            Nein, ich kenne nur Petrosani, aber man kann sicher ein Mietauto in Ob.Lotrului lassen. Und man muss nur 20Km Taxi zahlen, von da bis Urdele, statt 47km. Angeblich kriegt man da auch ein Taxi, laut internet, aber bis jetzt nichts gefunden, hmm.
                            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                            Kommentar


                            • Abt
                              Lebt im Forum
                              • 26.04.2010
                              • 5726
                              • Unternehmen

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [RO] Südkarpaten mit Kindern?

                              Bis Sugag oder Sebes (Mühlbach) gibt es öffentliches Verkehrsnetz. Richtung Pass weiß ich nicht.Es sind auch mehrere Pässe zu überfahren, soweit ich mich erinnere.
                              Aber prinzipiell würde ich auch so verfahren. Wenn du in der Pampa mit einem 0815-Problem dastehst, hast du die A.-Karte, in der Stadt rufst du den Abschlepp-Service oder den netten Nachbarn, der das vielleicht für lau macht.
                              Mir fällt die Aral- Werbung mit dem Typen ein, dem der Sprit ausgeganen ist
                              Empfehlenswerte Schmäckerli an Wege dort sind das Muzeul Satului am wege nach Paltinis, gen Novaci das Kloster und die Schauhöhle Polovragi, liegt südlich der Karpaten.

                              Kommentar


                              • Abt
                                Lebt im Forum
                                • 26.04.2010
                                • 5726
                                • Unternehmen

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [RO] Südkarpaten mit Kindern?

                                Orbisia Lotrului kannte ich noch als Holzfällernest mit Bierausschank,- hat sich inzwischen zum Ferienort/Ski gemausert wegen seiner gesunden Lage. Gut möglich, dass es da particular-Taxis gibt.

                                Kommentar


                                • Vegareve
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.08.2009
                                  • 14388
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [RO] Südkarpaten mit Kindern?

                                  Übrigens, in Parang hat es Bären. Die Warscheinlichkeit, sie zu treffen ist aber eher gering, wenn man sich fern von den Wäldern und Almhütten (stane) hält. Zelten im Wald ist bei dem geplanten Kammweg aber sowieso nicht drin, oder? Zur Sicherheit könnte man ein Pfefferspray und/oder eine Signalpfeiffe oder so mitnehmen. Beim laufen durch Bär geeigneten Zonen immer Lärm machen.
                                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                  Kommentar


                                  • Baciu
                                    Dauerbesucher
                                    • 18.07.2013
                                    • 967
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [RO] Südkarpaten mit Kindern?

                                    Hm, Pfefferspray?

                                    http://spon.de/vgRBzG

                                    Kommentar


                                    • Baciu
                                      Dauerbesucher
                                      • 18.07.2013
                                      • 967
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [RO] Südkarpaten mit Kindern?

                                      Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                                      Orbisia Lotrului kannte ich noch als Holzfällernest mit Bierausschank,
                                      Ich auch...

                                      Hier mal ein Zitat aus dem "Komm Mit 86"

                                      Allerdings ist in Obârşia Lotrului (Hütte, 1400 m) das Abenteuer noch lange nicht zu Ende; man befindet sich hier inmitten der wilden Bergwelt, wo nur abenteuerliche Bergstraßen hinausführen: 34 km bis Petroşani, 87 km bis Sebeş-Alba (Mühlbach), 48 km bis Novaci, 85 km bis Brezoi. Teilstrecken davon sind „normalen“ Autofahrern nicht zuzumuten.

                                      Zuletzt geändert von Baciu; 17.08.2018, 13:40.

                                      Kommentar


                                      • Abt
                                        Lebt im Forum
                                        • 26.04.2010
                                        • 5726
                                        • Unternehmen

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: [RO] Südkarpaten mit Kindern?

                                        Du machst kms Angst.
                                        Von mir geistert ja das Bild mit den vielen Kurven zum Urdele hinauf im Net. Fotografiert mit einem 135er Tele auf Dia, mit Hilfe von Loth und Ebsels gescannt und digital umgewandelt.ich glaub, das war 1985. Bin damals weiter zur Vinaturita. Mal kucken, was ich noch finde. Die Stauseen waren damals noch in der Anstauphase...Hätte ich dran gedacht, dass die Fotos mal historisch sind...


                                        Das war die alte bergstraße vor der Trans-Alpina, fotografiert von mir


                                        das müsste der Kamm vom Paring sein, hinten der Parigul-Mare


                                        Hier hatte mein kleines Zelt Hagel-Beschuss, etwa Taubeneigroß Capatina-Gebirge


                                        Hier hatte mein kleines Zelt Hagel-Beschuss, etwa Taubeneigroß Capatina-Gebirge


                                        Das ist das Blockfeld neben der Buila-Vinaturitsa, Teil des Capatina-Gebirges fotografiert von mir-1982



                                        das war der Urdele-BergPass. Eigentlich ging die Straße damals am Berg vorbei. Fotografiert vin mir.
                                        Zuletzt geändert von Abt; 17.08.2018, 14:31.

                                        Kommentar


                                        • Abt
                                          Lebt im Forum
                                          • 26.04.2010
                                          • 5726
                                          • Unternehmen

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: [RO] Südkarpaten mit Kindern?

                                          Versucht jetzt bitte nicht, auf eurem Monitor den Dreckfleck oder das Haar abzukratzen. das ist das Wasserzeichen.

                                          Solche Hagelwolken zählen ja zum Standart in den Karpaten. Wer so eine Wolke schon mal abbekommen hat,- das Zelt hat die weggesteckt wie nischt, aber mit kleinen Kindern, ist es bestimmt nicht die Sahne.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X