Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Woher weiß ich dieser Schlafsack warm genug ist?

Ich plane eine lange Wanderung von 1000 bis 1500 Höhenmeter. Hab ein timberbrother daunenschlafsack bekommen, Tcomf +5°C, Tlim 0°C. Woher weiß ich, dieser Schlafsack warm genug ist?

2. Alter Hase

AW: Woher weiß ich dieser Schlafsack warm genug ist?

Indem Du entweder sagst, wo Du die Reise planst und zu welcher Zeit, oder Du schaust für Dein Reiseziel nach Wetter- und Klimadaten. Dort aber nicht auf die Durchschnittstemperaturen reinfallen sondern nach Minimaltemperaturen schauen.

3. Erfahren

Dazu kommt dann noch Erfahrungen mit deinem persönlichen Kälteempfinden. Ohne diese Erfahrung kann man erst mal die Tcomf. Temperatur als minimal mögliche Temperaturwert verwenden.

Die T limit. Temperatur sollte man nur bei persönlicher praktischer Erfahrung mit der Thematik berücksichtigen. Die häufig noch angegebene T extrem. hat überhaupt keinen praktischen Nutzen sondern ist eher ein Marketingwert.

Und der Rest des "Schlafsystem" muss auch sinnvoll dazu passen, also u.A. die Isomatte.
    Geändert von flyingscot (21.07.2018 um 09:09 Uhr)

4. Alter Hase

Zitat Zitat von flyingscot Beitrag anzeigen
    Dazu kommt dann noch Erfahrungen mit deinem persönlichen Kälteempfinden. Ohne diese Erfahrung kann man erst mal die Tcomf. Temperatur als minimal mögliche Temperaturwert verwenden.

Die T limit. Temperatur sollte man nur bei persönlicher praktischer Erfahrung mit der Thematik berücksichtigen. Die häufig noch angegebene T extrem. hat überhaupt keinen praktischen Nutzen sondern ist eher ein Marketingwert.

Und der Rest des "Schlafsystem" muss auch sinnvoll dazu passen, also u.A. die Isomatte.
    Extrem Temperatur hat einen Sinn, wenn Du den Schlafsack nur als Notsack mit einem Niwaksack mitnimmst aber den erholsamen Schlaf in Hütten planst.

Und bei einem Schlafsack mit +5°C komfort tut es jede Isomatte, da wprde ich nur nach bequem genug liegen schauen.

5. Vorstand
    Administrator
    Lebt im Forum

Zitat Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
    Und bei einem Schlafsack mit +5°C komfort tut es jede Isomatte, da wprde ich nur nach bequem genug liegen schauen.
    Jede bequeme Isomatte hat wahrscheinlich eh einen entsprechenden R-Wert, aber bei 5°C sollte er trotzdem schon R=1,5 betragen.

Ansonsten gilt das, was bisher gesagt wurde. Wir brauchen mehr Infos, um deine Frage zu beantworten.
    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde
    „Wo kämen wir hin?“
    aber niemand ginge, um zu schauen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

6. Fuchs

Zitat Zitat von raumschiff0991 Beitrag anzeigen
    Ich plane eine lange Wanderung von 1000 bis 1500 Höhenmeter. Hab ein timberbrother daunenschlafsack bekommen, Tcomf +5°C, Tlim 0°C. Woher weiß ich, dieser Schlafsack warm genug ist?
    Deine Frage ließe sich leichter beantworten, wenn wir wüssten wann und wo du wanderst. Meine Glaskugel ist gerade ein bisschen unscharf

7. Moderator
    Lebt im Forum

Zitat Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
    ...Meine Glaskugel ist gerade ein bisschen unscharf...
    Witzig, meine auch...
    Generell empfehle ich gern ein empirisches Herangehen an so eine Sache, konkret hier z.B.: "Öhm, schlaf mal drin, dann weißt du es."

8. Erfahren

@raumschiff0991) woher weisst du, deine Jacke und hose warm genug ist? und woher weiß ich, du nicht nur werbung für China-Schlafsack machst?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer