Woher weiß ich dieser Schlafsack warm genug ist?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • raumschiff0991
    Neu im Forum
    • 21.07.2018
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Woher weiß ich dieser Schlafsack warm genug ist?

    Ich plane eine lange Wanderung von 1000 bis 1500 Höhenmeter. Hab ein timberbrother daunenschlafsack bekommen, Tcomf +5°C, Tlim 0°C. Woher weiß ich, dieser Schlafsack warm genug ist?

  • LihofDirk
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13729
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Woher weiß ich dieser Schlafsack warm genug ist?

    Indem Du entweder sagst, wo Du die Reise planst und zu welcher Zeit, oder Du schaust für Dein Reiseziel nach Wetter- und Klimadaten. Dort aber nicht auf die Durchschnittstemperaturen reinfallen sondern nach Minimaltemperaturen schauen.

    Kommentar


    • flyingscot
      Erfahren
      • 27.12.2007
      • 396
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Woher weiß ich dieser Schlafsack warm genug ist?

      Dazu kommt dann noch Erfahrungen mit deinem persönlichen Kälteempfinden. Ohne diese Erfahrung kann man erst mal die Tcomf. Temperatur als minimal mögliche Temperaturwert verwenden.

      Die T limit. Temperatur sollte man nur bei persönlicher praktischer Erfahrung mit der Thematik berücksichtigen. Die häufig noch angegebene T extrem. hat überhaupt keinen praktischen Nutzen sondern ist eher ein Marketingwert.

      Und der Rest des "Schlafsystem" muss auch sinnvoll dazu passen, also u.A. die Isomatte.
      Zuletzt geändert von flyingscot; 21.07.2018, 08:09.

      Kommentar


      • LihofDirk
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13729
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Woher weiß ich dieser Schlafsack warm genug ist?

        Zitat von flyingscot Beitrag anzeigen
        Dazu kommt dann noch Erfahrungen mit deinem persönlichen Kälteempfinden. Ohne diese Erfahrung kann man erst mal die Tcomf. Temperatur als minimal mögliche Temperaturwert verwenden.

        Die T limit. Temperatur sollte man nur bei persönlicher praktischer Erfahrung mit der Thematik berücksichtigen. Die häufig noch angegebene T extrem. hat überhaupt keinen praktischen Nutzen sondern ist eher ein Marketingwert.

        Und der Rest des "Schlafsystem" muss auch sinnvoll dazu passen, also u.A. die Isomatte.
        Extrem Temperatur hat einen Sinn, wenn Du den Schlafsack nur als Notsack mit einem Niwaksack mitnimmst aber den erholsamen Schlaf in Hütten planst.

        Und bei einem Schlafsack mit +5°C komfort tut es jede Isomatte, da wprde ich nur nach bequem genug liegen schauen.

        Kommentar


        • Ziz
          Administrator

          Vorstand
          Administrator
          Lebt im Forum
          • 02.07.2015
          • 7333
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Woher weiß ich dieser Schlafsack warm genug ist?

          Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
          Und bei einem Schlafsack mit +5°C komfort tut es jede Isomatte, da wprde ich nur nach bequem genug liegen schauen.
          Jede bequeme Isomatte hat wahrscheinlich eh einen entsprechenden R-Wert, aber bei 5°C sollte er trotzdem schon R=1,5 betragen.

          Ansonsten gilt das, was bisher gesagt wurde. Wir brauchen mehr Infos, um deine Frage zu beantworten.
          Nein.

          Kommentar


          • qwertzui
            Alter Hase
            • 17.07.2013
            • 2891
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Woher weiß ich dieser Schlafsack warm genug ist?

            Zitat von raumschiff0991 Beitrag anzeigen
            Ich plane eine lange Wanderung von 1000 bis 1500 Höhenmeter. Hab ein timberbrother daunenschlafsack bekommen, Tcomf +5°C, Tlim 0°C. Woher weiß ich, dieser Schlafsack warm genug ist?
            Deine Frage ließe sich leichter beantworten, wenn wir wüssten wann und wo du wanderst. Meine Glaskugel ist gerade ein bisschen unscharf

            Kommentar


            • ronaldo
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 24.01.2011
              • 11942
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Woher weiß ich dieser Schlafsack warm genug ist?

              Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
              ...Meine Glaskugel ist gerade ein bisschen unscharf...
              Witzig, meine auch...
              Generell empfehle ich gern ein empirisches Herangehen an so eine Sache, konkret hier z.B.: "Öhm, schlaf mal drin, dann weißt du es."

              Kommentar


              • smok
                Erfahren
                • 23.04.2016
                • 191
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Woher weiß ich dieser Schlafsack warm genug ist?

                @raumschiff0991) woher weisst du, deine Jacke und hose warm genug ist? und woher weiß ich, du nicht nur werbung für China-Schlafsack machst?

                Kommentar

                Lädt...
                X