3P Zelt für Herbst in Lappland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Carke
    Anfänger im Forum
    • 20.07.2018
    • 38
    • Privat

    • Meine Reisen

    3P Zelt für Herbst in Lappland

    Hallo zusammen,

    Ich komme leider nicht voran mit dem Kauf eines Zeltes, und die Reise ist in 4 Wochen schon...

    1. Hauptsächlich für 2 Personen, ab und zu für drei. Sind 1,78 und 1,90 cm groß
    2. Immer Rucksack
    3. Vorzelt als Lagerraum, Wetterschutz, Kochen beim regen
    4. - Kuppelzelt
    - Außen- und Innenzelt können zusammen aufgebaut werden
    - Innenhöhe nicht weniger als 105 cm
    - max. Gewicht 3,300g
    - stabil und wasserdicht
    5. sollte max. 500€ kosten, gerne weniger natürlich
    6. Als esrtes gehts nach Kungsleden für 15 Tage Ene August Anfang September. Danach eher Frühling-Herbst in Europa.

    Ich habe ein paar Möglichkeiten gefunden, weiß aber nicht ob sie gut sind. Ich würde mich auf Hilfe super freuen.

    A. Marmot Vapor: https://www.campz.de/marmot-vapor-3p...ss-472616.html Das ist super ausser die Schichten werden nicht zusammen aufgebaut.
    B. Vango Mirage: https://www.campz.de/vango-mirage-pr...en-778273.html Auch interessant
    C. Nigor Guam: https://www.campz.de/nigor-guam-3-te...ge-484230.html sieht sehr gut aus, nur der Preis....kennt ihr vielleicht vergleichbare Varianten?
    D. MRS Hubba NX: https://www.bergfreunde.de/msr-mutha...-personenzelt/ mein freund fand es seht toll, ich habe bedenken wegen der wassersäule. Was denkt ihr?

    Es gab noch ein paar Modelle von Big Agnes, die interessant waren, aber sie scheinen nicht wasserdicht und stabil genug zu sein. Oder täusche ich mich?

    Für andere Vorschläge bin ich gerne offen. Es wird wahrscheinlich schwierig, alle Wünsche in einem (nicht sehr teueren) Zelt zu finden, aber probieren kann man es ja...

    Vielen Dank!

  • Taffinaff
    Fuchs
    • 03.01.2014
    • 1067
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 3P Zelt für Herbst in Lappland

    Spätsommers in Nordschweden bedeutet Risiko für Schlechtwetter und die typische Empfehlung geht dann zu skandinavischen Edelmarken (Hilleberg, Helsport), die für dich zu teuer werden. Vielleicht möchtest Du mal das Tarptent Hogback ansehen. Ich kenne es nicht aus eigener Erfahrung, habe aber seit letztem Jahr den kleinen Bruder (Scarp) und bin nach zwei Touren in Lappland bisher sehr davon angetan (September/Oktober Abisko, Juni/Juli Sarek). Hohe Verarbeitungsqualität. Smarte Konstruktion. Direktimport kein Problem. Sehr kompetente Beratung direkt vom Chef der Firma.

    Taffi

    Kommentar


    • Buddy99
      Fuchs
      • 06.08.2009
      • 1136
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 3P Zelt für Herbst in Lappland

      http://www.rejka.de/zeltuebersicht/2...-hc/index.html

      Vielleicht ist das Rejka mit 3,5 kg interessant für Euch?
      Gruss Sven

      Kommentar


      • Carke
        Anfänger im Forum
        • 20.07.2018
        • 38
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 3P Zelt für Herbst in Lappland

        Zitat von Taffinaff Beitrag anzeigen
        Spätsommers in Nordschweden bedeutet Risiko für Schlechtwetter und die typische Empfehlung geht dann zu skandinavischen Edelmarken (Hilleberg, Helsport), die für dich zu teuer werden. Vielleicht möchtest Du mal das Tarptent Hogback ansehen. Ich kenne es nicht aus eigener Erfahrung, habe aber seit letztem Jahr den kleinen Bruder (Scarp) und bin nach zwei Touren in Lappland bisher sehr davon angetan (September/Oktober Abisko, Juni/Juli Sarek). Hohe Verarbeitungsqualität. Smarte Konstruktion. Direktimport kein Problem. Sehr kompetente Beratung direkt vom Chef der Firma.

        Taffi
        Das Hogback gibts nur fuer 4 P, was ich gesehen habe. Meinst du das? Falls ja, ist viel zu gross...

        @Sven - das sieht passend aus, werden wir checken!

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 3P Zelt für Herbst in Lappland

          Zelte sind nie zu groß sondern immer zu klein, gerade mit 3 Personen in Schlechtwetterperioden.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • Carke
            Anfänger im Forum
            • 20.07.2018
            • 38
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 3P Zelt für Herbst in Lappland

            Zitat von cast Beitrag anzeigen
            Zelte sind nie zu groß sondern immer zu klein, gerade mit 3 Personen in Schlechtwetterperioden.
            Die meisten Einsätze werden zu zweit sein, vllt einmal pro Jahr 4-5 Tage zu dritt und wenn wir ein Kind haben in ein paar Jahren, dann kommt es mit. Der jetzige Hund würde mit uns im 3P Zelt auch passen. Ich meinte das ganze, im Verhältnis zum Gewicht.
            Zuletzt geändert von Carke; 21.07.2018, 17:15.

            Kommentar


            • Taffinaff
              Fuchs
              • 03.01.2014
              • 1067
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 3P Zelt für Herbst in Lappland

              Zitat von cast Beitrag anzeigen
              Zelte sind nie zu groß sondern immer zu klein
              Abgesehen von Spezialsituationen zB im Gebirge, kann ich nur zustimmen. Das Hogback ist im Vergleich mit typischen Kuppelzelten an den Enden auch eher niedrig, aber dafür äußerst tragbar. Google mal ein wenig, es gibt mindestens einen Bericht von Familie mit kleinen Kindern auf Wanderung, die es gutheißen. Wie gesagt, meine Erfahrungen beschränken sich auf den kleinen Bruder. Für Lappland würde ich die Extrastange und das "solid inner" erwägen.

              Taffi

              Kommentar


              • thomas79
                Fuchs
                • 12.06.2010
                • 1069
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 3P Zelt für Herbst in Lappland

                Zu den von Dir aufgeführten Zelten nur eine Frage: Bist Du Dir sicher dass Du das MRS Hubba mit AZ und IZ zusammen aufbauen kannst?

                Alternativer Vorschlag: Vaude Mark L 3P

                Gibt es momentan nicht mehr überall, aber wenn dann teilweise schon für rund 300,-. Bei Vaude direkt aktuell für 440,-

                https://www.vaude.com/de-DE/Produkte...mber=128374510

                Liegt im Preisrahmen, ist einfach aufzubauen (auch IZ+AZ zusammen), IZ-Höhe 110cm, robust genug und für zwei ein Palast, zu dritt muss man sich aber schon gerne haben.

                Ich würde an eurer Stelle kein Zelt für Eventualitäten in der entfernten Zukunft sondern für jetzt kaufen. Wenn ein Kumpel mitkommt sollte er sich einfach ein eigenes Zelt mitnehmen und mit Kind sieht die Welt dann auch schon wieder ganz anders aus. Im schlimmsten Fall verkauft ihr dann in ein paar Jahren das Zelt gebraucht wieder anstatt bis dahin auf jeder Tour einen zu schweren oder zu großen Kompromiss mitzunehmen.
                Zuletzt geändert von thomas79; 21.07.2018, 17:52.
                TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                Kommentar


                • Pielinen
                  Fuchs
                  • 29.08.2009
                  • 1348
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 3P Zelt für Herbst in Lappland

                  Man braucht halt für jede Lebenslage das passende Zelt!
                  Wer nichts weiß muss alles glauben...

                  Kommentar


                  • Carke
                    Anfänger im Forum
                    • 20.07.2018
                    • 38
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 3P Zelt für Herbst in Lappland

                    Hey Danke euch!

                    Die Argumente haben sehr geholfen und mein Freund hat nun ein paar Stunden gelesen und verglichen. Als ehemaliger Pfadfinder hat er sehr viele starke Meinungen zum Thema Zelt

                    Haben nun das Vaude Mark L 3P gekauft für 288€ bei Amazon.
                    Hoffentlich passt es

                    Ich kenne mich da nicht aus, aber bei teuereren Zelten haben sie die Wassersäule mit 10000 mm angegeben. Hier bei Vaude sind es 5000. Denkt ihr dass es für unsere Zwecke reicht? Oder sollen wir noch ein footprint mitnehmen?

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 3P Zelt für Herbst in Lappland

                      Ihr müsst euch schon sehr mögen wenn ihr da zu dritt drin liegt und dann noch Längslieger.
                      Das ist für mich auch kein Kuppelzelt, sondern ein Tunnel.

                      Hoffentlich bläst es nicht zu stark und Regen, naja.
                      Zelte fürs Fjäll müssen bei mir möglichst dicht über dem Boden enden, am Besten mit Snowflaps und dann das ganze noch über 3 Kilo.

                      Aber okay, der Preis.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30682
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 3P Zelt für Herbst in Lappland

                        Lasst Euch nicht verunsichern. Ist ein gutes Zelt für das Einsatzgebiet, gerade und auch bei Regen und Wind. Ich kenne das Zelt nämlich.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • paddel
                          Fuchs
                          • 25.04.2007
                          • 1864
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 3P Zelt für Herbst in Lappland

                          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                          Lasst Euch nicht verunsichern. Ist ein gutes Zelt für das Einsatzgebiet, gerade und auch bei Regen und Wind...
                          Der Meinung bin ich auch. Das paßt schon!
                          Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                          vorausgesetzt man hat die Mittel.

                          W.Busch

                          Kommentar


                          • Carke
                            Anfänger im Forum
                            • 20.07.2018
                            • 38
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 3P Zelt für Herbst in Lappland

                            Zitat von paddel Beitrag anzeigen
                            Der Meinung bin ich auch. Das paßt schon!
                            Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                            Lasst Euch nicht verunsichern. Ist ein gutes Zelt für das Einsatzgebiet, gerade und auch bei Regen und Wind. Ich kenne das Zelt nämlich.
                            Danke für eure Meinung.
                            Zitat von cast Beitrag anzeigen
                            Ihr müsst euch schon sehr mögen wenn ihr da zu dritt drin liegt und dann noch Längslieger.
                            Das ist für mich auch kein Kuppelzelt, sondern ein Tunnel.

                            Hoffentlich bläst es nicht zu stark und Regen, naja.
                            Zelte fürs Fjäll müssen bei mir möglichst dicht über dem Boden enden, am Besten mit Snowflaps und dann das ganze noch über 3 Kilo.

                            Aber okay, der Preis.
                            Ja, stimmt schon. Wie gesagt das mit dem zu dritt wird's eng, ist eher so einmal pro Jahr und dafür gibts noch ein Zelt, was bisher verwendet wurde.

                            Allgemein haben wir den Eindruck bekommen, dass wenn es stabil und dicht bei schlechtem Wetter sein soll, wird es tendenziell schwerer und mit wenig mesh. Und dass UL nicht so stabil und dicht ist. Gibt es Modelle, die das kombinieren, und weniger als 700-1200 kosten?

                            Wir werden das Mark in der Wohnung aufbauen und wenn es nicht passt zurück schicken. Mein Freund fand noch das Scarp2, was auch hier empfohlen wurde, ziemlich cool. Da steht allerdings 1200mm wassersäule. Ich weiß, dass die Amerikaner das anders angeben. Wäre das Zelt trotzdem passend für schlechtes fjellwetter? Da gibts auch die Möglichkeit mit mehr/weniger Mesh, was würdet ihr in unsrer Situation nehmen? (Angenommen die Wassersäule passt und das Zelt kann bis Mitte August bei uns ankommen)...

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 3P Zelt für Herbst in Lappland

                              Zu allererst mal muss so ein Zelt im Sturm stabil stehen. Ein Kuppelzelt steht von allein, nur Absiden abspannen. Dann sollte man bei Starkwind das Überzelt bis zum Boden runterziehen können. Aber wenn die Leute mit Campingplatzerfahrung es gut heißen.
                              Ob 5 oder 10.000 Wassersäule ist nicht so wichtig, aber der Boden sollte stabil sein, Footprint gehört für mich immer dazu.

                              Euer Problem ist der Preis. Es ist nur deutlich teurer jetzt was preiswertes zu kaufen und in 2 Jahren doch das teurere. 4 Wochen vor dem Urlaub die Ausrüstung kaufen macht es noch teurer, diverse Angebote Anfang des Jahres sind euch entgangen.

                              Ich wünsche euch in gut 4 Wochen gutes Wetter.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • thomas79
                                Fuchs
                                • 12.06.2010
                                • 1069
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 3P Zelt für Herbst in Lappland

                                Aus eigener Erfahrung in Island und Norwegen kann ich sagen dass das Zelt sowohl Regen als auch Wind in freier Landschaft sehr gut standhält. - Sonst hätte ich das Zelt hier auch nicht empfohlen.

                                Lasst euch von Cast nicht verunsichern - er scheint das Zelt selbst weder wirklich zu kennen geschweige denn jemals selbst im Einsatz gehabt zu haben.

                                Günstig muss nicht immer schlecht und untauglich sein. Mein Vorgänger des aktuellen Marks ist jetzt nach mehr als 10 Jahren immernoch fleissig im Einsatz.
                                TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30682
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 3P Zelt für Herbst in Lappland

                                  Das Mark ist ein Giebeltunnel. Das kann man aufgrund der Wickelkonstruktion problemlos bei starkem Wind aufbauen. Und es ist durch die Querbögen und die schnittige Form stabiler als ein Kuppelzelt. Das Mark ist zudem selbstehend, das heißt, es reicht, die Apsiden abzuspannen, der Rest steht ohne Hering. Snowflaps sorgen höchstens für Kondens, die sind nicht nötig. Das Innenzelt ist hochgezogen, daher ist es wurscht, ob das AZ ganz bis zum Boden geht. In den Ecken hat man eh Zeug liegen. Ansonsten wie überall auf die Windrichtung achten, rechtzeitig geschütztere Stellplätze suchen und nicht in Senken zelten.
                                  Lasst Euch von cast nicht irritieren, der steht auf Lavuu mit Ofen oder Ferienhäuser....

                                  Das Scarp2 müssen andere empfehlen, ich mag die Abspannerei nicht so.
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19413
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 3P Zelt für Herbst in Lappland

                                    In mein Lavvulight passt kein Ofen, aber das funktioniert auch im Winter bei Sturm. Aber woher soll man das wissen, wenn man Campingplätze bevorzugt.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • lutz-berlin
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 08.06.2006
                                      • 12441
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 3P Zelt für Herbst in Lappland

                                      Zitat von paddel Beitrag anzeigen
                                      Der Meinung bin ich auch. Das paßt schon!
                                      Das Mark 3 passt schon fuer euer profil, statt Bodenplane vielleicht ein leichtes Tarp noch mitnehmen?

                                      @cast
                                      Ins lavvulight passt ein Zeltofen,man braucht nur eine Ofenrohrdurchlassklappe einnaehen!
                                      Gibt doch gerade in Skandinavien genug Beispiele

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30682
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: 3P Zelt für Herbst in Lappland

                                        OT:
                                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                        In mein Lavvulight passt kein Ofen, aber das funktioniert auch im Winter bei Sturm. Aber woher soll man das wissen, wenn man Campingplätze bevorzugt.
                                        Das Lavuulight. Lach. Noch keinen Sturm erlebt, was? Aber wie soll man das wissen, wenn man Ferienhäuser bevorzugt.
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X