Berghütte ohne Wandern erreichbar?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mariusgnoedel
    Dauerbesucher
    • 11.05.2017
    • 792
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Berghütte ohne Wandern erreichbar?

    Zitat von deralpinkletterer Beitrag anzeigen
    Dann empfehl ich die Hòrnlihütte. Keine Seilbahn, aber die Zermatter Bergführer tragen ja auch nicht nur Fusskranke auf's Hörnli.
    Eine Hörnlihütte in der Schweiz ist gut mit Seilbahnen erreichbar (Hörnlibahn, Urdenbahn).

    Man kommt von dort auch gut zum Weisshorn.

    Kommentar


    • Voronwe
      Erfahren
      • 03.04.2008
      • 440
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Berghütte ohne Wandern erreichbar?

      Zitat von Munzelchen Beitrag anzeigen

      @deralpinkletterer
      wer bezahlt denn freiwillig 150 Fränkli für eine Übernachtung im Lager ohne Frühstück?
      Wieso ohne Frühstück?
      Homepage : https://www.hoernlihuette.ch/reservation.html

      "
      Die Preise verstehen sich inklusive Übernachtung / Abendessen / Frühstück und Marschtee."
      "We aren't lost! We only don't know where we are!" - Cartman

      Kommentar


      • BitPoet
        Erfahren
        • 05.09.2017
        • 330
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Berghütte ohne Wandern erreichbar?

        Zitat von opa Beitrag anzeigen
        spannagelhaus hintertux ( im sommerskigebiet, keine ahnung, wie es da im sommer zugeht)
        Da geht es (nachts) gar nimmer zu, denn das Spannagelhaus wurde 2013 verkauft und bietet seitdem (leider) keine Übernachtungen mehr. Wobei einem der Anblick des rapide ausapernden Tuxer Ferners im Sommer eh aufs Gemüt schlagen kann.
        There is only one single long trail, and you never stop walking it.

        Kommentar


        • Pielinen
          Fuchs
          • 29.08.2009
          • 1348
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Berghütte ohne Wandern erreichbar?

          Dresdner Hütte:
          Die kenne ich nur vom Skifahren, sehr gut erreichbar kurz vor dem Brenner rechts ab und mit Bergbahn fast vor die Tür!
          Wie es im Sommer da aussieht weiß ich aber nicht.
          Wer nichts weiß muss alles glauben...

          Kommentar


          • Trischter
            Erfahren
            • 17.05.2018
            • 125
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Berghütte ohne Wandern erreichbar?

            Zitat von whale Beitrag anzeigen
            Schön wäre ein toller Ausblick von der Hütte auf See, schroffe Berge oder ein Tal und dann hoffe ich auf einen schönen Sonnenauf- oder -untergang oder Wolken im Tal. Es geht eher nicht um das Hüttenerlebnis, sondern das Aufwachen in den Bergen.
            Dann fahr mit der Nebelhornbahn zur Edmund-Probst-Hütte (wurde oben schonmal genannt) rauf. Ausblick auf rund 400 Gipfel.
            (Und wenn man zu spät aufsteht, natürlich zusätzlich auf 40000 Bergtouristen)
            Irgendwann und irgendwo begegnest eh dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd "Schitt, ich hätt viel öfter ins Büro g'sollt!"

            Kommentar


            • danobaja
              Alter Hase
              • 27.02.2016
              • 3287
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Berghütte ohne Wandern erreichbar?

              also ich schmeiss noch die kenzen hütte in den ammergauern in die runde. mitm bus oder radl bis vor die tür, nettes panorama, guter kaiserschmarrn. über die preise weiss ich nix, aber sicher nicht schlimmer wie anderswo.

              und die schlösser von könig ludwig in der nähe, nur nen katzensprung weg. kristalltherme, füssen mit fussgängerzone, alles bestens touristisch erschlossen, für jede preisklasse was zu finden, egal ob hotel oder restaurant. nur parken ist saumässig teuer.
              danobaja
              __________________
              resist much, obey little!

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6724
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Berghütte ohne Wandern erreichbar?

                Zitat von BitPoet Beitrag anzeigen
                Da geht es (nachts) gar nimmer zu, denn das Spannagelhaus wurde 2013 verkauft und bietet seitdem (leider) keine Übernachtungen mehr. Wobei einem der Anblick des rapide ausapernden Tuxer Ferners im Sommer eh aufs Gemüt schlagen kann.
                oh - schade. aber danke für die info. da habe ich in früheren zeiten im herbst doch einige wochenenden verbracht, um die skisaison einzuläuten.

                Kommentar


                • qwertzui
                  Alter Hase
                  • 17.07.2013
                  • 2888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Berghütte ohne Wandern erreichbar?

                  Rudolfshütte Weißsee

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 28998
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Berghütte ohne Wandern erreichbar?


                    Editiert vom Moderator
                    OT entsorgt, Martin

                    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • juwien
                      Neu im Forum
                      • 05.10.2018
                      • 1
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Berghütte ohne Wandern erreichbar?

                      Als Ostösterreicherin fällt mir zu den genannten Anforderungen das Berghaus Hochschneeberg ein. Liegt auf 1800 m direkt an der Zahnradbahn. Details zur Barrierefreiheit gibt es auch noch. Wer in den Bergen Ruhe sucht, sollte vor allem im Sommer die Wochenenden meiden (der Schneeberg ist von Wien aus mit dem Auto in 1 Stunde erreichbar, mit der Bahn in 2 Stunden, er ist also ein beliebtes Ausflugsziel, sowohl für Wanderer, Bergsteiger und Kletterer als auch für Leute, die nur zum Essen rauf- und dann wieder runterfahren.) Je nach Witterung ist von spektakulären Sonnenauf- und -untergängen bis zu dichter Nebelsuppe, Hagel und Schneetreiben alles möglich
                      Zuletzt geändert von Vegareve; 05.10.2018, 19:00. Grund: Links entfernt

                      Kommentar


                      • Bulli53
                        Fuchs
                        • 24.04.2016
                        • 2058
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Berghütte ohne Wandern erreichbar?

                        Kölner Haus auf Kompetdell, erreichbar ab Serfaus. Abe nur im Sommer, im Winter Skizirkus. Münchner Haus auf der Zugspitze. Mit der letzten Bahn rauf, mit der ersten runter. Vorab Übernachtung buchen.

                        Kommentar


                        • oflow
                          Erfahren
                          • 21.03.2010
                          • 390
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Berghütte ohne Wandern erreichbar?

                          Oberlandhütte in der Nähe von Kitzbühel, mit dem Auto erreichbar. Guter Ausgangspunkt für einfache Wanderungen.
                          i want to plant a tree

                          Kommentar


                          • Wafer

                            Lebt im Forum
                            • 06.03.2011
                            • 8792
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Berghütte ohne Wandern erreichbar?

                            Hi.

                            Die genannte Muttekopfhütte würde ich nicht empfehlen. Da kann man zwar mit einer Sesselbahn recht weit rauf aber dann kommt ein kleiner Steig, der deinen Anforderungen nicht gerecht wird.
                            Ich denke Hütten mit Seilbahnen wurden zwischenzeitlich genug genannt. Hier noch ein paar Hütten, die mit dem Auto erreichbar sind:
                            • Falkenhütte in den Allgäuer Alpen - Die Hütte ist privat und liegt an der Nagelfluhkette. Wenn man ein Bett oder Zimmer reserviert hat darf man mit dem Auto hochfahren. Kostet Maut. Tolle Aussicht auf das Voralpenland.
                            • Giebelhaus - auch diese Hütte liegt im Allgäu aber im Ostrachtal. Ein Bus fährt von Hinterstein das Tal hinter bis zum Giebelhaus. Von dort kann man auf ein paar glatten Teersträßchen in 2 Täler weiter hinter wandern oder auch auf Wanderwegen. Je nachdem was ihr wollt oder könnt.
                            • Albert-Link-Hütte beim Spitzingsee
                            • Bauernkohlern mit Gasthaus oberhalb von Bozen - toller Blick auf das Etschtal mit Bozen und die Sarntaler Alpen sowie teile der Dolomiten.
                            • Gasthof Baumgartner am Fuß der Karawanken oberhalb des Faaker Sees - toller Blick auf die Berge Kärntens.
                            • Koschuta Haus - Ein Naturfreundehaus in den Karawanken direkt unterhalb der Koschutawände
                            • Eisenkappler Hütte - Ebenfalls in den Karawanken, sehr urige Berghütte mit kleiner Mautstraße. Blick auf die Steiner Alpen.
                            • Untere Valentinalm am Fuß der Hohen Wacht - an der Plöckenstrasse von Kötschach-Mauthen in den Karnischen Alpen.
                            • Porzehütte in den Karnischen Alpen. Mit dem eigenen Auto darf man da nicht rauf aber von Obertillach kann man mit einem Taxi hochfahren. AV-Hütte am Karnischen Höhenweg.
                            • Rifugio Pederü in den Fanes-Dolomiten. Über eine Mautstraße kann man mit dem Auto bis zur Hütte (3-Sterne-Charakter!) fahren. Wenn mehr Hüttencharakter gefragt ist kann man sich von dort mit dem Hüttentaxi noch auf weitere Hütten fahren lassen, was dann schön veranschaulicht, wie das bei einer Mehrtagestour aussieht:
                            • Rifugio Fedora Velda - in den Fanes-Dolomiten. Über Rif. Pederü und Taxi erreichbar.
                            • Senneshütte - in den Fanes-Dolomiten. Ebenfalls über die Rif. Pederü und Hüttentaxi erreichbar.

                            Einige der hier genannten Hütten liegen am Südalpenweg und tauchen auch in dem Reisebericht [IT][AT][SI]Der Südalpenweg – Von Bozen nach Osten auf.
                            Da in Österreich die Zufahrt zu Hütten und Almen nicht mehr generell verboten ist dürfte es noch einige Hütten dieser Art mehr geben. Das ist in der Regel jetzt Gemeindesache, ob man auf Almwegen fahren darf oder nicht.
                            Eine Angabe an welche Region ihr gedacht habt würde helfen. Oder habe ich das überlesen?

                            Viel Spaß auf jeden Fall.

                            Gruß Wafer
                            Zuletzt geändert von Wafer; 06.10.2018, 12:13.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X