Schottland - Wandern ohne Zelt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • swesda
    Neu im Forum
    • 17.03.2015
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schottland - Wandern ohne Zelt?

    Hallo,

    bei der Suche nach einem geeigneten Wanderweg in Schottland bin ich gerade etwas ratlos und dachte, vielleicht habt ihr ein paar Tipps. Je mehr Reiseberichte ich lese, desto verunsicherter werde ich.

    Meine Schwester und ich wollen Anfang September ca. 5 - 7 Tage in Schottland wandern. Am Stück, mit Rucksack. Allerdings, das ist wichtig, ohne Zelt. Ich habe zwar eins, aber da passt beim besten Willen nicht mal gestapelt noch eine Person rein, und ich will ihr nicht zumuten, zusätzlich zur ganzen anderen Ausstattung, die sie noch braucht, auch noch ein Zelt zu kaufen (von dem wir nicht wissen, ob sie es je wieder brauchen wird).

    Ursprünglich war mal geplant, von Bothy zu Bothy zu ziehen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt möglich ist ohne ab der Hälfte jedes Tages in wilde Sucherei auszuarten. (Oder ob die nicht eh zu dünn gesäht sind.) Insofern wäre auch ab und an ein Hostel/B&B/etc. ok. Wir wollen kein Auto mieten, also sollten Start und Ziel mit Zug oder Bus erreichbar sein. Sonst sind wir offen für jede Region.

    Über Anregungen jeglicher Art wäre ich dankbar - vielleicht hat ja jemand schon mal etwas ähnliches gemacht.

    Grüße
    Anne

  • toppturzelter
    Fuchs
    • 12.03.2018
    • 1868
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schottland - Wandern ohne Zelt?

    Den West Highland Way kann man von Hotel zu Hotel laufen. Gemacht hab ich es nicht, nur gesehen hatte ich damals viele.

    Kennst du niemanden, der ein (möglicherweise altes) 1- oder 2-Personen-Zelt verleihen oder guenstig vermachen könnte? Schau auch mal im Forum. Könnte am Ende billliger sein als ein einziger Urlaub mit Hoteluebernachtungen.

    Kommentar


    • codenascher

      Alter Hase
      • 30.06.2009
      • 4976
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schottland - Wandern ohne Zelt?

      Du kannst hier auch Mitglied im Verein werden und dir ein Zelt ausleihen, falls du niemanden kennst.

      Zu Streckenwanderungen ohne Zelt in SCO fällt mir ausser dem WHW auch nichts weiter ein. Das meiste wäre für meinen Anspruch zu zivilisationsnah.
      Von Bothie zu Bothie wäre sicher eine Möglichkeit, wenn ne Bothie allerdings mal besetzt ist oder sie dir schlicht und ergreifend nicht gefällt, ist das auch wieder doof....

      Such dir doch ein kleines BnB oder Cottage und unternehmt von dort aus Tagestouren!?

      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

      meine Weltkarte

      Kommentar


      • Borderli
        Fuchs
        • 08.02.2009
        • 1734
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schottland - Wandern ohne Zelt?

        West Highland Way, Rob Roy Way, Great Glen Way - das sind drei, die mir spontan einfallen. Den WHW bin ich zweimal ohne Zelt gelaufen; wenn man die Unterkünfte vorbucht, braucht man wirklich kein Zelt. Es gibt auch Reiseagenturen, die die Buchung übernehmen.
        Bei der ersten WHW-Tour ohne Zelt sind wir von Hostel zu Hostel gelaufen, und hatten nur in Drymen ein B&B. Hat problemlos funktioniert.

        Das mit den Bothies würde ich lassen. Die können voll besetzt sein, oder geschlossen wegen Bauarbeiten oder wegen Asbest oder aus sonst einem Grund, oder was auch immer. Wenn ihr noch nie in Schottland gewandert seid, kann der Weg dorthin auch etwas abenteuerlich sein.

        Kommentar


        • Killer
          Fuchs
          • 07.11.2006
          • 1066

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schottland - Wandern ohne Zelt?

          Tarp und Biwaksack mitnehmen und nur eines von beiden. Günstig zu erstehen, ca. 50 € je Teil, dafür bekommt man schon etwas ordentliches.
          Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

          Kommentar


          • Ziz
            Administrator

            Vorstand
            Administrator
            Lebt im Forum
            • 02.07.2015
            • 7333
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schottland - Wandern ohne Zelt?

            Ein Gedanke noch: Ein Zelt könnte günstiger sein als X Übernachtungen auf dem Weg, zumal ihr dann ja beide übernachtet. Rechnet man 30€ pro Nase (afaik zu niedrig angesetzt) und z.B. 6 Tage / 5 Nächte WHW (das ist recht flott), landet man bei 300€. Dafür bekäme man schon was für 2 Personen < 3 kg.
            Nein.

            Kommentar


            • Ziz
              Administrator

              Vorstand
              Administrator
              Lebt im Forum
              • 02.07.2015
              • 7333
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schottland - Wandern ohne Zelt?

              Zitat von Killer Beitrag anzeigen
              Tarp und Biwaksack mitnehmen und nur eines von beiden. Günstig zu erstehen, ca. 50 € je Teil, dafür bekommt man schon etwas ordentliches.
              So waren wir in Shetland unterwegs. Wenn auch deutlich über 50€ und für einen Anfänger (!) würde ich das nciht empfehlen.
              Nein.

              Kommentar


              • toppturzelter
                Fuchs
                • 12.03.2018
                • 1868
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schottland - Wandern ohne Zelt?

                Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                Ein Gedanke noch: Ein Zelt könnte günstiger sein als X Übernachtungen auf dem Weg, zumal ihr dann ja beide übernachtet. Rechnet man 30€ pro Nase (afaik zu niedrig angesetzt) und z.B. 6 Tage / 5 Nächte WHW (das ist recht flott), landet man bei 300€. Dafür bekäme man schon was für 2 Personen < 3 kg.
                Das hatte ich mir auch gedacht. Und ein Zelt kann man danach wieder weiterverkaufen. Hotelrechnungen... nicht so sehr

                Kommentar


                • jiba
                  Erfahren
                  • 09.03.2018
                  • 163
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schottland - Wandern ohne Zelt?

                  Kann mich beim West Highland Way nur anschließen. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten der Unterkunft, von teuer (Hotel) über moderat (B&B) bis günstig (Hostel).

                  Noch eine Idee die ich hier noch nicht gelesen habe: Wenn ihr zu zweit seid, dann lohnen sich für euch auch Hobbit Huts, oder MicroLodges oder wie auch immer die jeweils gennant werden.
                  Das ist nochmal ne Nummer rustikaler als Hostel (nur nicht immer günstiger ).

                  Kommentar


                  • swesda
                    Neu im Forum
                    • 17.03.2015
                    • 9
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schottland - Wandern ohne Zelt?

                    Danke euch für die Tipps!

                    Die Wegevorschläge werde ich mir auf jeden Fall ansehen. Ich hatte schon so den Verdacht, dass der West Highland Way am ehesten in Frage kommen könnte. Den Great Glen Way hatten wir uns schon mal kurz überlegt - hm, ich weiß gar nicht mehr, warum wir den damals nicht weiterverfolgt haben...

                    Tagestouren wäre die Lösung meiner Schwester, aber ich mag das lieber, wenn man am Ende des Tages und am Ende der Woche das Gefühl hat, etwas am Stück geschafft zu haben und dabei auch noch einen großen Rucksack mitzuschleifen. Selbstlos wie ich bin, will ich, dass sie dieses Gefühl auch mal hat.

                    Ich spreche ein (gebrauchtes/geliehenes) Zelt mal an, aber ich bin mir nicht sicher, ob das generell was für sie ist. Im schlechtesten Fall stellt sie das nach der zweiten verregneten Nacht unterwegs fest. Außerdem muss ein Zelt ja auch von irgendjemandem getragen werden.
                    Wenn ich einen Biwacksack vorschlage, will sie wahrscheinlich gar nicht mehr mit mir in Urlaub gehen. Davon abgesehen ist das ehrlich gesagt auch (noch?) unter meiner Komfort-Grenze von Dingen, auf die ich beim Wandern verzichten kann.

                    Vielleicht bin ich auch viiiel zu besorgt, dass ich sie bei der ersten Tour überfordern könnte und sie mir das noch jahrzehntelang vorhalten wird.

                    Kommentar


                    • Ziz
                      Administrator

                      Vorstand
                      Administrator
                      Lebt im Forum
                      • 02.07.2015
                      • 7333
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schottland - Wandern ohne Zelt?

                      Imho eine gute Herangehensweise. Langsam drauf einstellen und vor allem auf die Wünsche und Ängste eingehen. Direkt in die Vollen – wie du gesagt hast, am besten noch bei schlechtem Wetter – kann das Anliegen auf Jahre auf Eis legen lassen.
                      Nein.

                      Kommentar


                      • Antracis
                        Fuchs
                        • 29.05.2010
                        • 1280
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schottland - Wandern ohne Zelt?

                        Zitat von swesda Beitrag anzeigen



                        Vielleicht bin ich auch viiiel zu besorgt, dass ich sie bei der ersten Tour überfordern könnte und sie mir das noch jahrzehntelang vorhalten wird.
                        Ist ja auch, ehrlich gesagt, kein so unwahrscheinliches Szenario.

                        Steigern könnt ihr Euch ja immer noch. Bedenken sollte man allerdings, dass Schottland kein ganz billiges Land ist, auch einfache Unterkünfte und Essen summiert sich schnell. Solle man nur vorher durchkalkulieren, um keine bösen Überraschungen zu erleben.

                        Kommentar


                        • DasBushbaby
                          Dauerbesucher
                          • 20.01.2015
                          • 539
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schottland - Wandern ohne Zelt?

                          Gute Quelle für Touren-Vorschläge:

                          https://www.walkhighlands.co.uk

                          Da gibt es auch Tipps bzgl. Übernachtungsmöglichkeiten. Wie bereits erwähnt ist Schottland nicht ganz billig. Ich würde daher pro Person ca. 50 € für Übernachtung mit Frühstück rechnen.

                          Kommentar


                          • mitreisender
                            Alter Hase
                            • 10.05.2014
                            • 4855
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schottland - Wandern ohne Zelt?

                            Kann euch ein altes Zelt leihen. Boden ist nicht 100% dicht, lösbar mit Zeltunterlage. Seid ihr keine Riesen passt ihr auch beide rein.

                            Ab Anfang August bin ich zurück ausm Urlaub. Ist ein TNF Tadpole NHP.

                            Kommentar


                            • Chouchen
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 07.04.2008
                              • 20009
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schottland - Wandern ohne Zelt?

                              Ich kann euch ein Zelt leihen, wenn ihr wollt (gg. Portokosten).
                              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                              Kommentar


                              • swesda
                                Neu im Forum
                                • 17.03.2015
                                • 9
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schottland - Wandern ohne Zelt?

                                Danke für euren Input und für die Angebote, uns ein Zelt auszuleihen! Leider wurde das von meiner Schwester gleich abgeblockt. Vielleicht ist sie ja das nächste Mal bereit dafür...
                                Den WHW wäre ich gerne gelaufen, war ihr aber zu weit für das erste Mal.

                                Wir haben uns jetzt für den Great Glen Way entschieden. Den konnten wir gut mit Hostels abdecken (ob das auch alles so klappt, kann ich erst im Nachhinein sagen), bis auf das Ende der ersten Etappe. Da müssen wir etwas vom Weg abweichen, sollte aber (entweder zu Fuß oder mit dem Bus) zu machen sein.

                                Kommentar


                                • jiba
                                  Erfahren
                                  • 09.03.2018
                                  • 163
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schottland - Wandern ohne Zelt?

                                  Dann euch viel Spaß und hinterher bitte berichten, wie es war.

                                  Vielleicht kommt Deine Schwester ja voll auf den Geschmack und nächstes Mal geht es ins Zelt? Bin immer wieder überrascht, dass ganz viele Leute die erst meinten "Ach neee, ich glaube das ist nichts für mich" und es dann einfach mal ausprobieren am Ende ziemlich begeistert sind.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X