Tipps für den Pfälzerwald mit Kindern gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Voronwe
    Erfahren
    • 03.04.2008
    • 440
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tipps für den Pfälzerwald mit Kindern gesucht

    Hallo

    ich wollte mit meinen beiden Töchtern (11 und 8) ein langes Wanderwochenende verbringen. Dabei möchte ich besonders die kleinere etwas an'S Streckenwandern heranbringen, sie ist da eher skeptisch veranlagt (die Große ist kein Problem, mit der habe ich schon 2x25 km gemacht).

    Mein erster Plan war ein Teil des Schluchtensteigs im Schwarzwald, dort haben mich aber etwas hohen Übernachtungskosten abgeschreckt.
    Biwak oder Zelt ist keine Option, da uns da einerseits die passende Ausrüstung fehlt (vor allem ein wandertaugliches Zelt) und wir vor allem mit leichtem Gepäck unterwegs sein wollen.

    Der Pfälzerwald ist mir in's Auge gefallen, weil er einerseits gut zu erreichen ist und mir die hohe Anzahl Wanderhäusern aufgefallen ist.

    Ich kenne mich dort allerdings überhaupt nicht aus.
    Gesucht ist also:

    - Streckenwanderung 2-3 Tage
    - Tagesetappe maximal 15km
    - kinderfreundliche Strecke (keine Waldautobahnen)
    - Übernachtung in Wanderhäusern (Pfälzer Waldverein oder Naturfreunde)
    - Einsteig und Ausstieg gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln (bevorzugt Bahn) zu erreichen.

    Kann mir da jemand Tipps geben?
    "We aren't lost! We only don't know where we are!" - Cartman

  • LihofDirk
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13729
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tipps für den Pfälzerwald mit Kindern gesucht

    Eine Möglichkeit wäre vom Bahnhof Kirrweiler über die Kalmit zum Naturfreundehaus Heidenbrunnertal. Etwas weniger als 15km, dafür Höhenmeter.
    Von da zum Naturfreundehaus Rahnenhof, 20km aber weniger Höhenmeter. Abkürzbar mit der S-Bahn ab Neustadt nach Weidenthal, Frankenstein oder Hochspeyer, Bus fährt ca. 500m vom Heidenbrunnertal ab.
    Dann vom Rahnenhof ca 15km zum Bahnhof Grünstadt. Z.B. dem Mühlenweg im Eckbachtal folgend
    Wären 3 Tage.
    Bei 4 Tagen könntet Ihr das Naturfreundehaus Dürkheim im Grossen Eppental einschieben, dann bleibt Ihr immer unter 15km (das kenne ich aber nur vom Vorbeilaufen, im Rest hab ich übernachtet und kann sie guten Gewissens empfehlen)

    Kommentar


    • DasBushbaby
      Dauerbesucher
      • 20.01.2015
      • 539
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tipps für den Pfälzerwald mit Kindern gesucht

      Eine weitere Möglichkeit wäre auch zum Elmsteiner Naturfreundehaus und von da aus über das Haus der Nachhaltigkeit am Johanniskreuz und durch das Karlstal (schöner Weg entlang eines Bachs mit einigen Brückchen) ins Naturfreundehaus Finsterbrunnertal.

      Oder über das Lambrechter Naturfreundehaus (Kohlbachtal) über das Forsthaus Heldenstein zum Edenkobener Naturfreundehaus (Sauermilchtälchen). Alternativ gingen auch die Amicitiahütte oder Hüttenbrunnen.

      Kommentar


      • Voronwe
        Erfahren
        • 03.04.2008
        • 440
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tipps für den Pfälzerwald mit Kindern gesucht

        Danke für die Tipps, ich hab mich anhand der Naturfreudehäuser mal durchgehangelt und jetzt diese Tour überlegt:

        https://www.outdooractive.com/de/wan...sai%244ossgpgv

        Landau -> Kiesbuckelhütte -> Edenkobenhütte -> Helmbach

        Für 3 Tage scheint mir das durchaus machbar

        sieht von der Karte her gut aus, es liegen so wie ich gesehen habe Ruinen am Weg und Wasserläufe.

        Falls die Strecke jemand kennt: wie ist denn die Wegbeschaffenheit -> natürlich gilt: je pfadiger, desdo besser
        "We aren't lost! We only don't know where we are!" - Cartman

        Kommentar


        • DasBushbaby
          Dauerbesucher
          • 20.01.2015
          • 539
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tipps für den Pfälzerwald mit Kindern gesucht

          Sieht ganz gut aus. Ich persönlich würde jwdoch bis Albersweiler fahren und neben dem Steinbruch zum Kiesbuckel laufen. Die Strecke vom Hbf Landau bis zum Haardtrand könnte sich zu einem rechten "Hartscher" entwickeln.

          Da Du mit Outdooractive planst, dort kanst Du Dir auch den Pfadanteil anzeigen lassen. Besorge Dir am besten noch eine 1:25.000 Wanderkarte (wegen der Wegmarkierungen) und den Markierungen der sogenannten "Rittersteine" (sehen aus wie ein Männchen aus Mensch-ärgere-Dich-nicht). Hierzu gibt es ein tolles Buch mit detaillierten Erklärungen:
          http://www.pwv-edenkoben.de/index.ph...uppe&Itemid=85

          Kommentar


          • LihofDirk
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.02.2011
            • 13729
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tipps für den Pfälzerwald mit Kindern gesucht

            Würde auch Albersweiler statt Landau (durch Landau läuft es sich blöd in Wanderschuhen) nehmen oder je nach Anreise-Richtung schon oder erst Edenkoben anpeilen. Das ist deutlich kleiner und kann durch die Weinberge umgangen werden. Ausserdem empfehle ich die Tour umzukehren.
            Zum einen (Geschmacksache) finde ich es gefühlt schöner und würde Spontan nach Süden laufen. Im Wald beginnendund am Ende bei Albersweiler den freien Blick und die Aussichtspunkte geniessen.
            Zum Anderen ist es (auch geschmackssache) immer angenehmer mit dem Bus hin und dann nur noch Zug zurück mit entsprechend weniger Warten und umsteigen. Grade wenn die Kinder Müde sind.

            Kommentar


            • Voronwe
              Erfahren
              • 03.04.2008
              • 440
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tipps für den Pfälzerwald mit Kindern gesucht

              Danke für den Tip das mit Landau zu lassen (ihr wollt doch nur, daß wir die dicken Kinder nicht sehen ).

              Ich habe mich aus zwei Gründen für die Süd-Nord-Richtung entschieden:
              Geplant ist die Wanderung am langen Wochenende vor den 3. Oktober und die Kiesbuckelhütte-Hütte hat leider nur am Wochenende offen.
              Außerdem dachte ich mir, daß wir im Norden bei Gefallen noch spontan Richtung Harzofen/Neidenfels verlängern könnten, da gäbe es dann auch Bahnanschluß.

              Der Bus scheint zumindestens auch regelmäßig stündlich zu fahren (und umsteigen müssen wir eh )

              Da ja in der Woche Herbstferien in RLP sind, hat da jemanf Erfahrung mit der Auslastung der Hütten?
              "We aren't lost! We only don't know where we are!" - Cartman

              Kommentar


              • Fritsche
                Alter Hase
                • 14.03.2005
                • 2817
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tipps für den Pfälzerwald mit Kindern gesucht

                Zitat von Voronwe Beitrag anzeigen
                Da ja in der Woche Herbstferien in RLP sind, hat da jemanf Erfahrung mit der Auslastung der Hütten?
                Meiner Erfahrung nach sind die Hütten im Pfälzer Wald mittlerweile generell sehr gut ausgelastet, Tendenz steigend. Das ist eher unabhängig der Ferien in RLP, da viele Gäste aus dem Badischen kommen.

                Kommentar


                • DasBushbaby
                  Dauerbesucher
                  • 20.01.2015
                  • 539
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tipps für den Pfälzerwald mit Kindern gesucht

                  Du solltest im Vorfeld abklären, ob die Hütten überhaupt geöffnet haben. Die freiwilligen Helfer werden immer weniger. Deshalb bleiben manch Hütten zu ungewöhnlichen Zeiten leider geschlossen.

                  Kommentar


                  • Voronwe
                    Erfahren
                    • 03.04.2008
                    • 440
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tipps für den Pfälzerwald mit Kindern gesucht

                    Tja, die Wanderung werde ich wohl auf nächstes Jahr verschieben müssen (aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben), da wir nicht mehr auf dem Schirm hatten, daß die Kinder am langen Wochenende vorm 3. Oktober mit der Sportverein an den Bodensee fahren.
                    Und da ich keine Wanderung mit jemanden mache möchte, der eigentlich viel lieber wo anders sein will, geht es jetzt mit einem Kumpel an die Höllengebirgsüberquerung (ist von der Art dann doch etwas anders )
                    "We aren't lost! We only don't know where we are!" - Cartman

                    Kommentar


                    • blauloke

                      Lebt im Forum
                      • 22.08.2008
                      • 8344
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Tipps für den Pfälzerwald mit Kindern gesucht

                      Höllengebirge ist eine gute Idee.

                      Hier ist ein Reisebericht von mir, am 5. und 6. Tag bin ich über das Höllengebirge gewandert, war sehr schön.
                      https://www.outdoorseiten.net/forum/...-Toten-Gebirge
                      Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                      Kommentar


                      • Bch
                        Anfänger im Forum
                        • 29.01.2018
                        • 47
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Tipps für den Pfälzerwald mit Kindern gesucht

                        Hallo,

                        ist zwar zu spät, aber von mir als Pfälzerin den Tipp die Pfälzer Premiumwege ins Visier zu nehmen. Sind super markiert und sehr oft "pfadig". Ich war schon auf allen drei und alle sind topp.

                        Besonders schön ist natürlich die Südpfalz mit ihren Burgen und Felsen.

                        Eine meiner letzten Touren ging von Hauenstein (dahin mit Bahn) über den Schusterpfad nach Dahn (Pfälzerwaldhütte, Pensionen, Hotels), dann über die Dahner Burgen Richtung Erfweiler ....
                        Beim Rother Wanderführer oder beim https://www.wanderportal-pfalz.de hab ich mich inspirieren lassen.

                        Im Herbst bevorzuge ich aber den Weinsteig, denn er kombiniert mehr freie Blicke auf (Wein-)Berge mit Waldwandern. Und ist am lieblichsten - die Täler sind jedoch auch voll von trinkfreudigen Gästen aus aller Welt (ohne KInder vermutlich schöner...

                        Daneben find ich den Moselsteig super, da kann man sich auch in eine Ferienwohnung einmieten und Tag für Tag die Strecke weitergehen (idealer Ausgangspunkt ist Bullay dafür) - tolle "Kletterstrecken" inklusive....

                        Grüße
                        Birgit

                        Kommentar


                        • DasBushbaby
                          Dauerbesucher
                          • 20.01.2015
                          • 539
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Tipps für den Pfälzerwald mit Kindern gesucht

                          Es gibt mehr als nur drei Pfälzer Premiumwege!

                          Kommentar


                          • Bch
                            Anfänger im Forum
                            • 29.01.2018
                            • 47
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Tipps für den Pfälzerwald mit Kindern gesucht

                            Zitat von DasBushbaby Beitrag anzeigen
                            Es gibt mehr als nur drei Pfälzer Premiumwege!
                            Ok, mir neu, ich kenn nur die drei prämierten. Ansonsten ist natürlich alles in der Pfalz premium
                            Liebe Grüße

                            Kommentar


                            • DasBushbaby
                              Dauerbesucher
                              • 20.01.2015
                              • 539
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Tipps für den Pfälzerwald mit Kindern gesucht

                              Zitat von Bch Beitrag anzeigen
                              natürlich alles in der Pfalz premium
                              Würde ich gerne unterschreiben, kann ich aber leider nicht. Wo Licht ist, ist auch Schatten.

                              Hier mal eine Liste einiger Premium- bzw. Prädikatswege:

                              https://www.wanderportal-pfalz.de/ind-StartPraed.html

                              Vielleicht ist ja etwas für den einen oder die andere dabei.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X