5 Tage im Darien Gap

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • maga85
    Neu im Forum
    • 19.07.2018
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    5 Tage im Darien Gap

    https://de.wikipedia.org/wiki/Tapón_del_Darién

    Hallo Leute,

    ich bin Kameramann und werde dort im August eine Dokumentation drehen. Ich habe schon einige Hinweise für diese Reise gesammelt und meine Produktionsfirma ist gut vorbereitet, dennoch möchte ich gern noch ein paar Dinge im Detail wissen um mich besser vorbereiten zu können.

    Meine erste Frage wäre bezüglich meiner Technik und der Feuchtigkeit. Ich würde gern Trocken Granulat mitnehmen, welches Nachtsüber der Technik die Feuchtigkeit entziehen soll während diese in einem extra Technikzelt lagert. Hat jmd. schonmal damit gearbeitet und gibt es Empfehlungen in Sachen Menge und Umgang mit dem Zeug.

    Das zweite wäre Schuhwerk. Mir wurde empfohlen Desert Boots von zB Meinl zu kaufen was auch eine gute Idee ist wegen der dünnen Stoffe und Feuchtigkeit rein raus, allerdings frage ich mich ob ich für fünf Tage neue Meinl kaufen muss. Kann man auch was günstigeres kaufen was für diese kurze Zeit hält?

    Danke für Antworten!
    Martin

  • LihofDirk
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13729
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 5 Tage im Darien Gap

    Stiefel: Stoff statt Leder ist OK, aber warum Wüsten Stiefel?
    Google mal Djungle Boots oder Canvas Commando Boots, die sind i.d.R. etwas höher als die Wüstenstiefel.
    Und Du wirst mit diversen Armee Varianten und Nachbauten auch was billigeres finden. Wichtig, gerade bei dauerfeucht ist aber, dass sie perfekt passen. Wegen erhöhter Blasen und Scheuer Empfindlichkeit der Füsse.
    Ansonsten hilft auch eine Fusscreme und die jeden Abend angewendet.

    Zur Technik und Trocknung kann ich nichts sagen.

    Kommentar


    • Intihuitana
      Fuchs
      • 19.06.2014
      • 2042
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 5 Tage im Darien Gap

      Ausser den Aiglé Ténére, die nur einfaches Canvas haben, trocknen die meisten Wüstenstiefel nicht sonderlich schnell. Man wird also dauernd nasse Füsse haben. Und das auch bei Jungleboots. Die Nässe ist allerdings weniger das Problem, als die ganze Mocke die dann noch in den Schuh reinläuft und beim laufen kombiniert mit der Nässe alles wundscheuert.

      Am besten sind wirklich stinknormale Gummistiefel. Das ist auch das was die Einheimische dort am meisten benutzen. Zwar schwitzt man darin aber es kann garantiert nix reinlaufen. Der Trick ist, die Füsse immer wenn man Pause hat zu lüften und gegebenfalls die Socken zu wechseln.
      So kann man auch bei maximaler Luftfeuchtigkeit und 30 Grad schaffen und laufen und hat gesunde Füsse.

      Die beste Kombination ist Gummistiefel und ganz leichte Wasserschuhe fürs Camp und wenn man durch Flüsse wandern muss.

      Für trockene Technik hat sich Reis in den Packbeuteln bewährt. In einen Packbeutel indem etwa Akkus oder Ladegeräte sind füllt man zwei gute Hände voll Reis.

      Mit Granulaten hab ich keine Erfahrung gemacht.
      Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

      Kommentar


      • sudobringbeer
        Administrator

        Administrator
        Fuchs
        • 20.05.2016
        • 2487
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 5 Tage im Darien Gap

        Freunde von mir die in Malaysia leben und dort mit hoher Luftfeuchtigkeit kämpfen bewahren ihr Gear in einer Luftdichten Box auf und haben darin dann so einen Entfeuchter (gibt es von div. Firmenund auch in sehr gross). Macht z.B Sinn wenn du alles in grossen Pelikanboxen oder Ähnlichem transportierst. Musst nur schauen, dass der Schaumstoff nicht jedes Einzelteil komplett umschliesst, sonst denke ich wird es schwer die Feuchtigkeit raus zu ziehen. Aber ggf. alles einfach in eine grosse Box ohne Schaumstoff und dann so ein Entfeuchterteil rein. Zu viel geht nicht. Die gibt es in div. Grössen für unterschiedlich grosse Räume das sollte für grosse luftdichte Boxen auf jeden Fall klappen. Das funktioniert natürlich alles nur gut wenn die Box steht.

        Bei mir hat es sich in tropischen Gebieten bewährt 5-10 (je nach Grösse des Rucksacks) der billigen Silikapacks in den Rucksack mit zum Gear zu geben, dass aber zumindest über Nacht noch zusätzlich in einen wasserdichten Sack kam. Equipment vor dem Verstauen auch gut mit trockenem Tuch reinigen. Worauf ich wahnsinnig neidisch war auf einen Regenschirm mit Halter den ein Mitreisender dabei hatte den man direkt auf dem Stativ befestigen konnte. Von den Bäumen tropft ständig Wasser und bei einem spontanen Regenschauer muss man nicht alles wegpacken. Wie gesagt das alles auf semi. prof. DSLR Niveau. Weiss nicht mit was du unterwegs bist.
        Zuletzt geändert von sudobringbeer; 20.07.2018, 07:27.

        Kommentar


        • maga85
          Neu im Forum
          • 19.07.2018
          • 3
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 5 Tage im Darien Gap

          Hallo und vielen Dank für die Antworten.
          Desert Boots habe ich mir sagen lassen, lassen durchs dünne Canvas Feuchtigkeit rein wie raus, was insgesamt das kleinste Übel ist. Angeblich sollen diese hier dafür sehr gut sein: https://www.ebay.de/sch/i.html?_osac...at+10&_sacat=0

          Das mit den Gummi Stiefeln, klingt irgendwie sinnvoll, nur kriege ich schon bei normalen Schuhen in Deutschland im Winter wie Sommer die Krätze mit meinen Schweißfüßen... Dagegen lässt sich vermutlich auch was machen, zumindest kurzzeitig. Klingt auf jeden Fall nach einem Tipp der mir gefällt :-)

          Das mit dem Reis finde ich ganz geil! Und der Regenschirm wurde uns schon gesagt ist Pflicht :-)
          Ich hatte mal in Berlin bei Regen gedreht und weil ich nichts anderes hatte, habe ich mir einen transparenten Kinderwagen Regenschutz übergeworfen und konnten von darunter die Kamera bedienen, mich umsehen und war geschützt auch gegen starken Regen. Allerdings hatte ich derzeit ne DSLR Kamera die auch klein genug war darunter. Wir drehen mit Sony FS7 und viel hochwertigen Zusatzequipment...

          Kommentar


          • sudobringbeer
            Administrator

            Administrator
            Fuchs
            • 20.05.2016
            • 2487
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 5 Tage im Darien Gap

            Zitat von maga85 Beitrag anzeigen
            Wir drehen mit Sony FS7 und viel hochwertigen Zusatzequipment...
            NICE! Gut für die wirste wahrscheinlich eh auch noch ein Raincover mitnehmen..

            Kommentar


            • Leitwolf
              Fuchs
              • 02.03.2010
              • 2089
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 5 Tage im Darien Gap

              Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
              so einen Entfeuchter (
              Achtung die entfeuchter dieser Art Produzieren eine recht aggressive Salzlösung also nur wenn die kisten stehen sinvoll. Nicht das was raus schwappt.

              Lose würd ich den reis nicht nutzen - hinterlässt ja staubreste.
              Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
              Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

              Kommentar


              • maga85
                Neu im Forum
                • 19.07.2018
                • 3
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 5 Tage im Darien Gap

                Ich denke mir auch das das Trockengranulat am Ende mehr wiegt und man es ja schlecht in der Natur zurück lassen kann. d.h. mit jeder Enttrocknung nimmst du auch mehr Gewicht auf beim wandern.

                Ja die Frage ist ob man sich so ein Raincover kaufen muss, oder ob man auch ein Rucksackschutz geschickt einsetzen kann. Denn eigentlich ist es nichts anderes. Die Einstellungen an der Kamera sind mit beiden Varianten (Profi oder selbstgebastelt) vorher zu machen. Einen Rucksackschutz kann ich (genauso wie die Profivariante komplett um den Body strappen).
                Der Sucher muss freigelassen werden... Das Problem bei den Profi Varianten ist ja auch, das sie universell für große Kameras gemacht sind. D.h. hat man zB eine kürzeres Objektiv als normalerweise, hast du vorn sehr viel Material was stört...

                Kommentar

                Lädt...
                X