Rago, Blamansisen, Sulitjelma - eine Menge Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BR
    Neu im Forum
    • 06.02.2018
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rago, Blamansisen, Sulitjelma - eine Menge Fragen

    (Bitte um Nachsicht: Mitlesen tu ich schon eine ganze Weile, schreiben notgedrungen erst seit heute.)

    O.K., ist jetzt ein bisschen kurzfristig, aber vielleicht kann noch jemand helfen.

    Wir wollen - zu zweit - nächste Woche nach Bodö hochfliegen, im Rago-Nationalpark starten und von dort aus nach Schweden rüber, aber im schwedisch-norwegisch Grenzgebiet - anders als @vobo - nach Süden, Richtung Sarjasjaure und (evtl. über Pieskehaure) nach Sulitjelma. (Anm.: Für die Überquerung der nicht watbaren Gewässer haben wir ein Packraft bei uns.)
    Hier in Kürze unsere Fragen/ Probleme:

    1. Busverbindung: Zum Rago gibt es wahrscheinlich von Bodö aus nur einen frühen (7:15) und einen späteren (16:45) Bus, oder? Kann man im Bus mit Kreditkarte zahlen oder braucht man NOK?

    2. Rago-Route: Die nördliche Variante des Weges durch den Rago führt auf schwedischer Seite in ein steiles, enges Wildbachtal, bevor man zum Virihaure rüberkommt. Ist das machbar? Oder sollte man schon früher nach Süden abbiegen, wenn man letztlich (auf schwedischer Seite) nach Süden will?

    3. Terrain: Kennt jemand die Beschaffenheit des Gebietes südlich des Rago bis zum Blamansisen: sumpfig, geröllig, dickicht ...? Ein, zwei Sätze dazu wären hilfreich, dass man sich mental drauf einstellen kann.

    4. Kartendetails: Darf ich hier einen Kartenausschnitt einer schwedischen Fjällkarte mit Wanderroute reinstellen - will sagen: ist das legal?

    5. Tipps für Bodö: falls wir einen Tag früher zurückkommen. (Wir haben einen eher knappen Zeitplan von 11 Tagen, aber wenn wir aufgrund des Wetters nicht über Pieskehaure gehen ...)

    Jetzt schon vielen, vielen Dank allen, die uns helfen können!
    @OttoStover ist hier zu vielen Fragen wahrscheinlich der Experte, aber scheint eine Weile nicht mehr aktiv zu sein. Can you help us, please?

    Birgit
    Zuletzt geändert von BR; 19.07.2018, 16:43. Grund: Korrektur Buszeiten

  • Ljungdalen
    Alter Hase
    • 28.08.2017
    • 2737
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rago, Blamansisen, Sulitjelma - eine Menge Fragen

    Zitat von BR Beitrag anzeigen
    3. Terrain: Kennt jemand die Beschaffenheit des Gebietes südlich des Rago bis zum Blamansisen: sumpfig, geröllig, dickicht ...? Ein, zwei Sätze dazu wären hilfreich, dass man sich mental drauf einstellen kann.
    Geröllig bis (stellenweise) sumpfig, aber nicht schlimm bzw. umgehbar. Etwas "Dickicht" nur direkt am Virihaure, aber geht so, und da muss man ja nicht unbedingt hin bzw. es gibt auch Abschnitte ohne.

    Schick mal die geplante Route (s.u.).

    Zitat von BR Beitrag anzeigen
    4. Kartendetails: Darf ich hier einen Kartenausschnitt einer schwedischen Fjällkarte mit Wanderroute reinstellen - will sagen: ist das legal?
    (Keine Garantie, aber...) Das wird doch oft gemacht, ich glaube, kein Problem.

    Zitat von BR Beitrag anzeigen
    5. Tipps für Bodö: falls wir einen Tag früher zurückkommen. (Wir haben einen eher knappen Zeitplan von 11 Tagen, aber wenn wir aufgrund des Wetters nicht über Pieskehaure gehen ...)
    Tipps für Bodö habe ich nicht, aber wenn ihr mit der Zeit knapp werden solltet: die Runde über Pieskehaure zieht sich seeeehr lang und ist insbesondere auf dem östlichen Abschnitt (also östlich des Sulitjelma-Massivs) relativ unspektakulär. Dann geht lieber direkt Richtung Sulitjelma und lasst euch dort Zeit, evtl. mit Abstecher hoch in Richtung eines der Sulitjelma-Gipfel (egal wo).

    Zitat von BR Beitrag anzeigen
    @OttoStover ist hier zu vielen Fragen wahrscheinlich der Experte, aber scheint eine Weile nicht mehr aktiv zu sein. Can you help us, please?
    Hat er nicht vor einiger Zeit geschrieben, dass er länger unterwegs und daher (meist) offline ist?

    P.

    Kommentar


    • Fjellfex
      Fuchs
      • 02.09.2016
      • 1252
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rago, Blamansisen, Sulitjelma - eine Menge Fragen

      Auf seiner Riesentour durch Lappland ist berniehh ja auch durch die Ecke zwischen Rago und Sulitjelma gekommen.

      Vielleicht findest Du in seinem Tourenbericht Hilfreiches:

      https://www.outdoorseiten.net/forum/...durch-Lappland

      Kommentar


      • Kuoika
        Erfahren
        • 23.08.2012
        • 471
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rago, Blamansisen, Sulitjelma - eine Menge Fragen

        Zitat von BR Beitrag anzeigen
        1. Busverbindung: Zum Rago gibt es wahrscheinlich von Bodö aus nur einen frühen (7:45) und einen späteren (16:$5) Bus, oder? Kann man im Bus mit Kreditkarte zahlen oder braucht man NOK?
        Finde bei 177nordland.no auch nicht mehr (allerdings frueh 7:15).

        Zitat von BR Beitrag anzeigen
        2. Rago-Route: Die nördliche Variante des Weges durch den Rago führt auf schwedischer Seite in ein steiles, enges Wildbachtal, bevor man zum Virihaure rüberkommt. Ist das machbar? Oder sollte man schon früher nach Süden abbiegen, wenn man letztlich (auf schwedischer Seite) nach Süden will?

        3. Terrain: Kennt jemand die Beschaffenheit des Gebietes südlich des Rago bis zum Blamansisen: sumpfig, geröllig, dickicht ...? Ein, zwei Sätze dazu wären hilfreich, dass man sich mental drauf einstellen kann.
        Bei ut.no gibt es eine Tourenbeschreibung (mit Kindern) Sulitjelma - Hellmobotn inklusive Rago: https://www.ut.no/tur/2.9460/ Hab allerdings keine Ahnung, wie geeignet das wirklich ist (Gletscher).

        God tur!

        Kommentar


        • BR
          Neu im Forum
          • 06.02.2018
          • 4
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rago, Blamansisen, Sulitjelma - eine Menge Fragen

          Vielen Dank für die rasche Hilfe!

          @Kuoika
          Danke, klar, Bus fährt 7:15, ist korrigiert!

          @Fjellfex @Kuoika
          Danke auch für die inspirierenden Tourenberichte! (Über den Gletscher gehen wir aber NICHT!)

          @Ljungdalen
          Östlich Sulitjelma war ich schon mal und - abgesehen von der meditativen Länge - fand ich den Blick auf das Delta bei Pieskehaure schon beeindruckend, ebenso wie auf das Sulitjelma-Massiv von der Pieskehaure-Hütte.

          Sarjasjaure-Hütte mit Wasserfall wollten wir mitnehmen, die Ecke um Sorjosjaure ist aber auch nicht übel.

          Welchen Sulitjelma-Gipfel empfiehlst du denn Nichtkletterern?

          Zur Route: Ähm, wie füge ich hier denn eine jpg-Datei an?

          lg

          Kommentar


          • pekra62
            Dauerbesucher
            • 02.03.2012
            • 836
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rago, Blamansisen, Sulitjelma - eine Menge Fragen

            Zu 1. - im Bus brauchst du kein Bargeld. ECKarte geht, Kredit dann wohl auch

            Peter

            Kommentar


            • vobo

              Dauerbesucher
              • 01.04.2014
              • 719
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rago, Blamansisen, Sulitjelma - eine Menge Fragen

              Zitat von BR Beitrag anzeigen
              (Bitte um Nachsicht: Mitlesen tu ich schon eine ganze Weile, schreiben notgedrungen erst seit heute.)

              O.K., ist jetzt ein bisschen kurzfristig, aber vielleicht kann noch jemand helfen.

              Wir wollen - zu zweit - nächste Woche nach Bodö hochfliegen, im Rago-Nationalpark starten und von dort aus nach Schweden rüber, aber im schwedisch-norwegisch Grenzgebiet - anders als @vobo - nach Süden, Richtung Sarjasjaure und (evtl. über Pieskehaure) nach Sulitjelma. (Anm.: Für die Überquerung der nicht watbaren Gewässer haben wir ein Packraft bei uns.)
              Hier in Kürze unsere Fragen/ Probleme:

              1. Busverbindung: Zum Rago gibt es wahrscheinlich von Bodö aus nur einen frühen (7:15) und einen späteren (16:45) Bus, oder? Kann man im Bus mit Kreditkarte zahlen oder braucht man NOK?

              2. Rago-Route: Die nördliche Variante des Weges durch den Rago führt auf schwedischer Seite in ein steiles, enges Wildbachtal, bevor man zum Virihaure rüberkommt. Ist das machbar? Oder sollte man schon früher nach Süden abbiegen, wenn man letztlich (auf schwedischer Seite) nach Süden will?

              3. Terrain: Kennt jemand die Beschaffenheit des Gebietes südlich des Rago bis zum Blamansisen: sumpfig, geröllig, dickicht ...? Ein, zwei Sätze dazu wären hilfreich, dass man sich mental drauf einstellen kann.

              4. Kartendetails: Darf ich hier einen Kartenausschnitt einer schwedischen Fjällkarte mit Wanderroute reinstellen - will sagen: ist das legal?

              5. Tipps für Bodö: falls wir einen Tag früher zurückkommen. (Wir haben einen eher knappen Zeitplan von 11 Tagen, aber wenn wir aufgrund des Wetters nicht über Pieskehaure gehen ...)

              Jetzt schon vielen, vielen Dank allen, die uns helfen können!
              @OttoStover ist hier zu vielen Fragen wahrscheinlich der Experte, aber scheint eine Weile nicht mehr aktiv zu sein. Can you help us, please?

              Birgit

              1. Ich bezahle im Bus immer mit EC-Karte problemlos, Kreditkarte sowieso. Im letzten Jahr gab es zu dieser (Ferien-)Zeit nur die von Dir genannten Busmöglichkeiten (7:15 Uhr!)
              2. Auf schwedischer Seite ist der Weg runter zum Virihaure kein steiles enges Wildbachtal sondern offen und weitflächig zu übersehen. Ich kenne allerdings nicht den Aufstieg vom See 718, der User Echnathon ist ihn 2016 gegangen. Ich würde auch empfehlen gar nicht runter bis zum Virihaure zu laufen sondern vorher abzubiegen. Bei schönem Wetter würde ich bis zum Ragogipfel aufsteigen und dann östlich des Gletschers entlang der Grenze wieder bergab. Hätte ich ohne Schnee letztes Jahr gemacht.
              zu 3. würde ich auf berniehhs Bericht verweisen, oder auch diesen Bericht bzw. Fotos.
              4. BDas jpg in die Bildergalerie

              Ich fand den Abstieg Richtung Pieskehaure östlich vom Sulitjelma auch wunderschön. Ganz viel Spaß.

              Kommentar


              • vobo

                Dauerbesucher
                • 01.04.2014
                • 719
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rago, Blamansisen, Sulitjelma - eine Menge Fragen

                Zitat von vobo Beitrag anzeigen
                2. Auf schwedischer Seite ist der Weg runter zum Virihaure kein steiles enges Wildbachtal sondern offen und weitflächig zu übersehen.


                Der Fluß unten ist der Rahkojåhkå ungefähr von der Höhe 750 m aus fotografiert.

                Kommentar


                • BR
                  Neu im Forum
                  • 06.02.2018
                  • 4
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rago, Blamansisen, Sulitjelma - eine Menge Fragen

                  Zitat von vobo Beitrag anzeigen
                  1
                  2. Auf schwedischer Seite ist der Weg runter zum Virihaure kein steiles enges Wildbachtal sondern offen und weitflächig zu übersehen. Ich kenne allerdings nicht den Aufstieg vom See 718, der User Echnathon ist ihn 2016 gegangen.
                  Vielen Dank @vobo!

                  Zu 2.: die schwedische Seite ist leicht abfallend, kein Problem. Ja, ich meinte den anderen Pfad, der von der Ragohytta nördlich am Ráhkotjahkka vorbei in nordöstlicher Richtung zum See 718 führt. Mal schaun, ob ich @Echnahon noch erreiche.
                  (Führt aber vielleicht sowieso zu weit ab von unserer Hauptrichtung.)

                  Kommentar


                  • paerl
                    Anfänger im Forum
                    • 02.07.2006
                    • 21
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Rago, Blamansisen, Sulitjelma - eine Menge Fragen

                    Zitat von BR Beitrag anzeigen
                    2. Rago-Route: Die nördliche Variante des Weges durch den Rago führt auf schwedischer Seite in ein steiles, enges Wildbachtal, bevor man zum Virihaure rüberkommt. Ist das machbar? Oder sollte man schon früher nach Süden abbiegen, wenn man letztlich (auf schwedischer Seite) nach Süden will?

                    3. Terrain: Kennt jemand die Beschaffenheit des Gebietes südlich des Rago bis zum Blamansisen: sumpfig, geröllig, dickicht ...? Ein, zwei Sätze dazu wären hilfreich, dass man sich mental drauf einstellen kann.
                    The main problem with this route is the river Duvggejåhkå running from Blåmannsisen through Leirvatnet via Gásakjávrre to Virihávrre which is generally not possible to cross safely during the summer trekking season. That's why people choose to cross the glacier here - it's simply the safer choice!!! I crossed the river two years ago in late season under very good conditions with low water level, and it was still certainly not an easy crossing.

                    2. The path from Rago into Padjelanta eastwards from Ragohytta turns northwards immediately after the border, straight up the slope towards hill 766 and then, on top of the plateau, it turns eastwards again towards lake 718/710 (height depending on which map you're looking at). I walked it ten years ago, and then there were markings all the way even though a bit hard to spot sometimes. From what I understand it's a bad idea to follow the stream through the ravine due to terribly blocky terrain, but I haven't tried it myself.

                    3. If you made it through Rago, the terrain in Padjelanta is a breeze :-)
                    Zuletzt geändert von paerl; 22.07.2018, 16:05.

                    Kommentar


                    • Kuoika
                      Erfahren
                      • 23.08.2012
                      • 471
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Rago, Blamansisen, Sulitjelma - eine Menge Fragen

                      Weiss nicht genau, wo Ihr das Packraft anwenden wollt. Bootfahren ist allerdings im Padjelanta abgesehen von ein paar Ausnahmen verboten.

                      Kommentar


                      • paerl
                        Anfänger im Forum
                        • 02.07.2006
                        • 21
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Rago, Blamansisen, Sulitjelma - eine Menge Fragen

                        Zitat von Kuoika Beitrag anzeigen
                        Weiss nicht genau, wo Ihr das Packraft anwenden wollt. Bootfahren ist allerdings im Padjelanta abgesehen von ein paar Ausnahmen verboten.
                        I apparently missed the part about the packraft in the start of the thread... Reading the actual park regulations (http://www.naturvardsverket.se/Docum...fs-2013-10.pdf) only motorized boats are prohibited in Padjelanta (as opposed to the ban of all boats in Sarek), so using a packraft would be a perfectly fine way to get across Duvggejåhkå between the islands in the lake Gásakjávrre.

                        Kommentar


                        • Echnathon
                          Fuchs
                          • 20.02.2012
                          • 1306
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Rago, Blamansisen, Sulitjelma - eine Menge Fragen

                          Hallo BR,
                          genau die selbe Tour habe ich mir auch schon mal angeschaut, erst für den Winter, dann für "wenn ich dann ein Packraft hab".

                          zum Rago:
                          Man kann durch das Tal und über die Storkogsvasshytta zur Ragohytta aufsteigen, das ist recht gediegen, viel Wald, viel Wasser, wenig Sumpf. Wald heißt um die Jahhrezeit wohl, dass dich die Mücken fressen werden, aber da kenn ich mich nicht aus, ich gehe immer erst im September.
                          Weniger Wald, weniger Mücken und mehr Aussicht bietet imho der Weg, der in Bakken (531817/7480825 (wie alle evtl folgenden UTM-Koordinaten auf WGS84 33W)) schon hoch zum Litlverivatnet zieht und wo du oben am Litlvervassforsen rauskommst.
                          Du bist schneller aus dem gröbsten Dickicht raus und hast einen weiteren Blick.
                          Von dort kann man auf dem Weg zur Ragohytta rüber, oder wenn man etwas den Berg in die Hand nimmt und nichts gegen ein/zwei Kletterzüge hat auch bei 540609/7484487 hoch Richtung Höhe 656.

                          Wenn man es etwas wilder mag und richtige Mondlandschaft erleben will geht man westlich des Litlverivassforsen direkt nach süden hoch zum Svenskhammaren und von dort dann rüber nach Osten. Den Aufstieg selbst bin ich noch nicht gegeangen, sah aber sowohl von oben, als auch von unten gut aus.
                          Die Strecke von Raggejavvre (925m/951m) nach Osten bis zum Furusteindjellt an der schwedischen Grenze ist ein Traum.
                          Eine orgiastische Abfolge von Schutt, Geröll, Blockwerk, unzählige kleine Zwischen An- und Abstiege, ... . Ab dem Boadnjastjåhkkå kommen dann noch steile Gneisriegel die dir den Weg versperren, rutschige und steilere Geröllfelder, sehr spärliche Markierung, keine bzw nur kleine Zeltstellplätze, ..., dazu. Mein Mitgeher hat die Krise bekommen, ich habs gefeiert.
                          Wenn du einen guten Orientierungssinn (im Sinne von: da schaut das Gelände gut aus, aber vor dem Hügel da hinten muss ich etwas weiter nach rechts und etwas an Höhe gewinnen weil die Rippe von links da vermutlich auslaufen wird...) ist das eine einzige lange entspannte Knobelaufgabe.



                          Das Bild ist bei 545960/7477277 entstanden, ganz links im Bild ist der SSW gelegene Sisovasstinden als westliche Begrenzung des Blåmannisen noch drauf. Wie immer: Das Gelände ist steiler als es ausschaut und die das Zelt hat einen Durchmesser von 3m. Dafür haben wir schon einige Zeit gesucht.


                          Wie schon richtig gesagt, im Padjelanta wird alles einfacher. Wenn du der Küstenlinie des Virihaure entlang läufst solltest vielleicht besser eine Motorsäge oder besser Napalm mitnehmen (merkt man eigentlich was für Wegtypen ich bevorzuge?).
                          Ich würde auf Höhe 900-1000m nach Süden gehen, den Gasakjavrre mit dem Boot queren und dann das Tal zwischen Sierggatjåhkkå und Goabrek/Viehrjer (Das Tal mit den Seen845 im Norden und 925 im Süden) nach Süden.

                          Ich war im Winter mal im Skagmadalen, das stelle ich mir auch im Sommer reizvoll vor.
                          Du steigst ab der Querung des Gasakjavrre hoch zum Gasakbuollda (558893/7467433), weiter zur Höhe1204 und runter zum See926 Dann kannst du das Skagmadalen unsicher machen. Entweder gleicher Weg zurück und dann östlich drum rum, oder mit dem Boot an das Südende des Blåmannisvatnet und eisfrei hoch zum See1005 und von dort zur Sorhushytta.

                          Kommentar


                          • Kuoika
                            Erfahren
                            • 23.08.2012
                            • 471
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Rago, Blamansisen, Sulitjelma - eine Menge Fragen

                            Zitat von paerl Beitrag anzeigen
                            I apparently missed the part about the packraft in the start of the thread... Reading the actual park regulations (http://www.naturvardsverket.se/Docum...fs-2013-10.pdf) only motorized boats are prohibited in Padjelanta (as opposed to the ban of all boats in Sarek), so using a packraft would be a perfectly fine way to get across Duvggejåhkå between the islands in the lake Gásakjávrre.
                            True. Should have read further.

                            Kommentar


                            • BR
                              Neu im Forum
                              • 06.02.2018
                              • 4
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Rago, Blamansisen, Sulitjelma - eine Menge Fragen

                              Vielen herzlichen Dank euch allen, besonders auch @Echnathon für seine detaillierte Beschreibung.
                              Uns rennt jetzt die Zeit davon, was für ein Stress wieder. Freue mich auf die Einsamkeit des Fjells!
                              Wird keinen großen Bericht geben, aber ich melde mich wieder!
                              lg

                              Kommentar


                              • mera2
                                Neu im Forum
                                • 26.07.2018
                                • 1
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Rago, Blamansisen, Sulitjelma - eine Menge Fragen

                                1. Busverbindung: Zum Rago gibt es wahrscheinlich von Bodö aus nur einen frühen (7:15) und einen späteren (16:45) Bus, oder? Kann man im Bus mit Kreditkarte zahlen oder braucht man NOK?


                                Wenn ich die Angaben bei 177nordland.no richtig lese gibt es um 7:45 einen Zug nach Fauske und von dort den Bus nach Torkilseng/ Sörfold (Bus 23-720 Richtung Narvik), Ankunft 9:13. Eine weitere Verbindung ( nur Bus) geht um 13:03 von Orestad park ( Bodö) Bus 100 nach Fauske, von dort mit dem Bus 18-494 Richtung Espenes weiter nach Torkilseng, Ankunft 15:00

                                Wenn man den Busfahrer fragt lässt der einen warscheinlich an der Abzweigung Richtung Lakshol raus, von wo man dann in Richtung Rago laufen muß.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X