[GR] Olymp

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • trekalex
    Erfahren
    • 23.03.2013
    • 253
    • Privat

    • Meine Reisen

    [GR] Olymp

    Hallo,

    kurze Frage zum Olymp, vielleicht war ja mal jemand da in letzter Zeit...
    a) Kann man in Prionia oder irgendwo in der Enipeas-Schlucht zelten?
    b) Fährt ein Bus nach Gortsia/Prionia oder muss man trampen bzw. ein Taxi nehmen?

    Vielen Dank schon mal
    trekalex

  • L0ewin
    Fuchs
    • 23.04.2017
    • 1216
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [GR] Olymp

    Hallo trekalex,

    ich war im Juni letzten Jahres da, und würde bei dem, wie eingeschnitten das Tal ist, eher sagen: nein. Klar kann man nie ausschließen, dass man einen flachen Platz findet, aber das Tal ist ein ziemliches V-förmiges Tal und auch steil.
    Die Region ist ja nicht regensicher, aber wenn du/ihr euch einfach das Risiko eingeht und euch in einem Biwaksack irgendwohin legt? Da wird sich bei Prionia schon eher was finden. Schafherden mit aggressiven Hirtenhunden gibt es dort oben nicht mehr.

    Wenn du vorhast, ganz in der Früh ab Prionia loszugehen, einen Gipfel mitzunehmen und dann auf der Spilios Agapitos zu übernachten: das ist das, was einige gemacht haben, als wir da oben waren. D.h. wenn ihr euch an den Anfang der langen Bergstraße stellt und nicht zu viele Leute seid, wird euch ab 5/6 Uhr früh bestimmt ein netter Wanderer mitnehmen. :-) Ist genug los dort oben. Auch später, um 8/9/10/11 Uhr wird das kein Problem sein, da fahren dann die Leute hoch, die auf die Spilios gehen und am nächsten Tag auf den Gipfel.

    Ich hoff ich hab dir weiterhelfen können! Bus weiß ich nicht, kann aber sein.
    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt.
    Albert Camus

    Kommentar


    • L0ewin
      Fuchs
      • 23.04.2017
      • 1216
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [GR] Olymp

      ... was mir grad noch kommt: neben der Spilios-Agapitos-Hütte haben einige Leute gezeltet. In Prionia gibt es keinen Zeltplatz, aber vielleicht ist es üblich, dass auch da z.B. auf dem Parkplatz Leute zelten? Vorstellen kann ich es mir schon, vielleicht könntest du das irgendwie rausfinden.
      Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt.
      Albert Camus

      Kommentar


      • Abt
        Lebt im Forum
        • 26.04.2010
        • 5726
        • Unternehmen

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [GR] Olymp

        Alex, wir sind damals von der Küste aus direkt aufgestiegen.
        Wie das Tal heißt, weiß ich nicht mehr. Da gab es, wie sich hinterher herausstellte damals aber nur eine geeignete Stelle am Bach zum zelten. Unterwegs kam noch eine kleine Felskapelle aber,- meinem Gedächtnis nach ohne Wasser.
        Sonst war das Gelände ungeeignet. Im Dorf hat man übernachten können. Am Anfang der Tour sind wir zeitweise einem abgedeckten Kanal mit Wasser gefolgt. Das Problem ist generell das fehlende Wasser und die Sonne. Oben an der Hüttein rund 2000m ist m.W. die letzte Möglichkeit noch mal aufzutanken, dann gibt es zwei Tage nix mehr über den Mitika-Gipfel und der Überschreitung bis ins nächste Dorf. Die Landschaft und Botanik war sehr beeindruckend! Sind bald verrückt vor Durst geworden. Haben dann von einem Schäfer etwas Molke bekommen. Sicher mit den Karten und den Erfahrungen aus Bertourenführern sähe es etwas besser aus.das war 1990. Mit aktuellen Infos kann ich dir nicht helfen.
        Sonnencrem und Micropur einpacken.
        Gruß Abt

        Kommentar


        • trekalex
          Erfahren
          • 23.03.2013
          • 253
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [GR] Olymp

          Hi ihr beiden,
          danke für die Info!

          Ich habe parallel auch noch anderweitig recherchiert und habe herausgefunden, dass es einen Bus nach Prionia gibt. Zwar nur im Sommer und nur im Wochenende, aber dafür auch nur 2€. Fährt um 7.00 und 16.00 von KTEL in Litochoro, um 8.30 und 17.30 von Prionia, Freitag bis Sonntag.
          Hier
          http://www.olimpos.eu/olimpos/getthere/
          findet man diese Info

          Übernachtungsmäßig soll es nah bei Prionia, am oberen Ende der Schlucht, wohl ein paar passende Zeltstellen geben - so wenigstens die Info aus einer facebook-Gruppe. Mal schauen, ob wir das versuchen werden.

          Mit Hinblick auf Wasser sollte es hoffentlich keine Probleme geben, da wir von Gortsia aus starten, und dann über den Gipfel nach Prionia absteigen. Da liegen vier Hütten auf dem Weg

          trekalex

          Kommentar

          Lädt...
          X