Isomatte TAR - guter Händler wichtig oder reicht Direktkontakt mit Hersteller?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freedom33333
    Dauerbesucher
    • 09.09.2017
    • 898
    • Privat

    • Meine Reisen

    Isomatte TAR - guter Händler wichtig oder reicht Direktkontakt mit Hersteller?

    Moin Leute,

    ich will mir demnächst ne neue Isomatte zulegen. Inhaltlich schwanke ich zwar noch leicht zwischen der
    Therm a Rest Neoair Xlite und der
    Exped Synmat UL, wahrscheinlich wird es aber die TAR).

    Folgende Frage stellt sich mir:
    Wenn man hier im Forum liest hat man das Gefühl, dass jede zweite TAR oder Exped nach kurzer Zeit innerhalb der 2 jährigen Gewährleistungsfrist Hops geht und man eine unkomplizierte Umtauschmöglichkeit benötigt. Einer der großen Outdoorshops wird hier immer wieder genannt als sehr kulant, man würde unkompliziert ne neue Matte bekommen. Nur sind die preislichen Unterschiede auch extrem: Die Neoair XLite in Large kostet dort 200€, bei diversen Online-Händlern bekommt man sie für 120-130€. Für mich zählt leider jeder Euro und wird teils vom täglichen Essen abgespart (Also bitte keine Internet/Einzelhändler Debatte, wer mal nen Monat nur Reis gegessen hat, um nen Rucksack zu kaufen wird mich eher verstehen als die Berufstätigen Leute).

    Daher die Frage: Funktioniert der Umtausch bei Problemen auch unkompliziert und halbwegs fix mit dem Hersteller? Oder zieht sich das lange hin / Gibt Probleme? Bei einem scheinbar derart empfindlichen Produkt will ich mich ungerne bei Problemen mit einem Online-Händler auseinandersetzen, der kaum 90% positive Bewertungen aufweist. Andererseits ist ein 50% höherer Preis schon krass.

    Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich, Hersteller ausreichend oder Shop als Zwischenhändler wichtig?

    Beste Grüße

  • Ahnender
    Fuchs
    • 17.08.2004
    • 1354
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Isomatte TAR - guter Händler wichtig oder reicht Direktkontakt mit Herstelle

    Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
    Hersteller ausreichend
    Globetrotter tauscht bislang jede TAR um, egal wo gekauft.
    Tom

    >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
    Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

    Kommentar


    • ApoC

      Moderator
      Lebt im Forum
      • 02.04.2009
      • 5831
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Isomatte TAR - guter Händler wichtig oder reicht Direktkontakt mit Herstelle

      Nunja ich habe noch keine Matte direkt an TAR geschickt aber mal versucht direkt mit denen in Seattle kontakt aufzunehmen. Hintergrund ist, dass ich eine ältere Prolite Plus habe auf der ich schon bei + 7 °C erbärmlich friere. Laut den Händlern ist nichts von einer schlechten Charge bekannt allerdings traue ich solchen Aussagen immer nur bedingt. Dazu wollte ich wissen ob die Matte eigentlich ähnliche Probleme hat wie Schuhe also nach n Jahren auch ohne Nutzung zerbröselt.

      Die Mails ans TAR wurden garnicht beantwortet, Eingangsbestätigung kam zwar aber nach fünf Monaten immer noch keine Antwort. Mal bei Facebook nachgehakt -> schreib 'ne Mail. Okay also nochmal hingeschrieben "bla bla bla wir beantworten keine Mails mehr". Also wieder bei FB nachgehakt: Ruf in Seattle an. Okay den Spaß mache ich mir mal (hat mich übrigens 16 € gekostet). Am Ende der Leitung die eig. Service sein sollte saß ein Vekäufer: "Wenn ihnen die Matte zu kalt ist suchen wir eine andere... wie wäre es mit einer XTherm.....". Auch auf mehrfache Nachfragen keine Antwort zu schlechten Chargen. Und die Frage nach der Lebensdauer: Unsere Matten sind für Expeditionen gemacht. Da muss man sich keine Sorgen machen. Bei Nachfragen nach dem Alter wich er immer wieder aus.

      Für mich ist daher klar, dass ich so schnell keine neue TAR kaufe.

      Bei Exped habe ich auch mal angerufen weil ich wissen wollte ob deren Mattenflickzeug auch bei - 15 °C noch funktioniert. Erste Antwort: "Ähhh keine Ahnung aber wir haben es zufällig grade sehr kalt draußen. Rufen Sie abends nochmal an. Wir probieren das aus" Gesagt getan: "Ja klappt, dauert etwa 3 x so lange und wird leicht milchig". Anmerkung: Ich weis nicht mehr genau wie lange das Exped Zeug trocknen soll aber auch mit 3 x so lange kann man warten bis die Matte wieder dicht ist. Das habe ich mir gemerkt. Zumindest Exped legt aber meines wissens Wert auf eine Einsendung über den Zwischenhändler. Mein Vorschlag: Wenn du weist was du haben willst und keine lange Beratung haben willst: Geh in einen Laden nimm die Matte und schildere denen die Situation. Mal gucken was dann für ein Preis bei raus kommt. Nicht pampig werden oder so. Meistens klappt das ganz gut!

      Kommentar


      • LihofDirk
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13729
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Isomatte TAR - guter Händler wichtig oder reicht Direktkontakt mit Herstelle

        Zitat von Ahnender Beitrag anzeigen
        Globetrotter tauscht bislang jede TAR um, egal wo gekauft.
        Ich habe gerade aktuell eine Reklamation laufen.

        Händler dürfen Matten nur noch mit Kaufbeleg entgegennehmen. Ob Globetrotter da eine sonderstellung hat keine Ahnung, aber mein Händler in Mannheim kann es nicht mehr. Die Frage an Cascade, ob das so stimme blieb unbeantwortet.

        Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
        Nunja ich habe noch keine Matte direkt an TAR geschickt aber mal versucht direkt mit denen in Seattle kontakt aufzunehmen.
        Cascade sitzt in Irland, da muss auch die Reklamation hingeschickt werden, wenn es schnell (4 Wochen) gehen soll. Sie haben auch noch eine Sammeladresse bei Nürnberg, da kann es dann aber noch mal drei Wochen länger dauern.

        Kommentar


        • ApoC

          Moderator
          Lebt im Forum
          • 02.04.2009
          • 5831
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Isomatte TAR - guter Händler wichtig oder reicht Direktkontakt mit Herstelle

          Cascade als Mutterkonzern ja. TAR selbst sitzt aber in Seattle. Zumindest werben sie mit Build in the USA und haben dortige Adressen...

          Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
          [...]Die Frage an Cascade, ob das so stimme blieb unbeantwortet.
          [...]
          Kommt mir bekannt vor! Wahrscheinlich antworten die nur wenn du etwas kaufen möchtest ;) .

          Kommentar


          • codenascher

            Alter Hase
            • 30.06.2009
            • 4960
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Isomatte TAR - guter Händler wichtig oder reicht Direktkontakt mit Herstelle

            Zitat von Ahnender Beitrag anzeigen
            Globetrotter tauscht bislang jede TAR um, egal wo gekauft.
            Nein! Zumindest Globetrotter Berlin macht das nicht mehr! Sie tauschen sie dir um, wenn du sie dort gekauft hast. Wenn woanders gekauft, geben sie dir die Adresse von Cascade und gut ist.

            Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

            meine Weltkarte

            Kommentar


            • Ahnender
              Fuchs
              • 17.08.2004
              • 1354
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Isomatte TAR - guter Händler wichtig oder reicht Direktkontakt mit Herstelle

              Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
              Nein! Zumindest Globetrotter Berlin macht das nicht mehr! Sie tauschen sie dir um, wenn du sie dort gekauft hast. Wenn woanders gekauft, geben sie dir die Adresse von Cascade und gut ist.
              Ok, dann haben sie das geändert. Ist bei mir auch inzwischen nen paar Jahre her, dass ich es das letzte Mal gemacht habe, wahrscheinlich war Globetrotter da noch nicht an die Schweden verkauft.
              Tom

              >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
              Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

              Kommentar


              • LihofDirk
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.02.2011
                • 13729
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Isomatte TAR - guter Händler wichtig oder reicht Direktkontakt mit Herstelle

                Zitat von Ahnender Beitrag anzeigen
                Ok, dann haben sie das geändert. Ist bei mir auch inzwischen nen paar Jahre her, dass ich es das letzte Mal gemacht habe, wahrscheinlich war Globetrotter da noch nicht an die Schweden verkauft.
                Wie oben geschrieben, Engelhorn Sport in Mannheim macht es auch nicht mehr. TAR hat die Garantiebedingungen und -abwicklung deutlich verschlechtert.

                Kommentar

                Lädt...
                X