Neuling hat mehr Fragen als Antworten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Landleben
    Neu im Forum
    • 18.07.2018
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Neuling hat mehr Fragen als Antworten

    Hallo an alle Wissenden/Erfahrenen,

    ich plane gerade meine erste Tour, die mich im kommenden Frühjahr auf den portugiesischen Jakobsweg führen soll.
    Das Thema "gärt" nun seit Jahresbeginn in mir und jetzt bin ich soweit, dass ich die eigentliche Planung beginne und Ausrüstung suche. Mein Problem liegt darin, dass ich auf dem Land wohne und ziemlich weite Wege für einen Besuch im Fachhandel eingehen muss. Deshalb habe ich mich zunächst versucht zu belesen und bin dabei immer mehr verunsichert worden.
    Ich bin nicht ganz gesund, habe unter anderem Schlafprobleme und bin zwischenzeitlich soweit, dass es ein Deckenschlafsack sein muss, um mir persönlich die größtmöglichen Freiheiten zu lassen.

    Hier nun mein Schlafsackfragebogen im Detail:

    Vorabfrage 1: Typ „A“

    Vorabfrage 2: Keine, Neuling

    1. Wie groß bist Du? 1,70 m

    2. Was wiegst Du? Anders gefragt: c) "normal"

    3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: Ich sage nur Frau in den Wechseljahren ;o)

    4. b) Rücken- und c) Seitenschläfer
    5. eher unruhigen Schlaf
    6. Bevorzugt einen geräumig geschnittenen Schlafsack
    7. Reißverschluss lieber b) rechts
    8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.? bisher keine, da Herberge geplant ist
    9. Wo/Wobei in „Portugal / Spanien
    10. Wann Frühjahr und Herbst
    11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du? Von 15 - 25
    12. Nur innen
    14. Solotour
    15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein? 7-14 Tage
    16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack? Noch nicht
    17. Rucksack ist ebenfalls noch in Planung
    18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen? Unter 1000 g
    20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben? Bis 200,-- €
    21. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
    Belesen (hat mich nur mehr durcheinander gebracht), Beratung steht Samstag im McTrek Berlin an
    22. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden? regelmäßig

    Ich hoffe, dass ich hier Hilfe finden kann und ein wenig vorbereiteter, als jetzt in die Beratung im Fachhandel gehen kann.
    Ich danke euch bereits jetzt, da ich das Gefühl habe, das es nicht einfach ist.

    Grüße vom Landleben

  • danobaja
    Alter Hase
    • 27.02.2016
    • 3287
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Neuling hat mehr Fragen als Antworten

    also ich schlafe zur zeit, 20° im haus, in dem da:
    https://de.aliexpress.com/item/AEGIS...27424c4dxpB4C6

    momentan als decke. meist häng ich abends füsse und arme raus und wenns gegen 4 kühler wird nehm ich die unter die decke. das packmass ist genial, preis leistung auch finde ich. ich hab ihn in l, bin 180 gross mit breiten schultern. da ist gut platz drin. evtl. reicht dir ja der kleinere.

    wenn du eh nur drin schläfst brauchst du keine kapuze (finde ich), als kissen nehm ich meine jacke oä im stopfsack des schlafsacks. evtl. macht ein dünnes inlet sinn, je nachdem wie sauber die betten sind, dann das inlet mit kapuze, und du kannst geschützt den ss nur als decke verwenden.

    alternativ gibts natürlich kunstfasersäcke. ich mag die nicht, ich find die zu wenig atmend, sprich gerade wenns warm ist und ich schwitze dann fühl ich mich wie in der sauna da drin. aber das ist auch persönliches empfinden. deshalb würd ich unbedingt probeliegen und verschiedene modelle, füllungen und schnitte ausprobieren. auch den schlafsack mal ganz zu machen bis es dir heiss wird. kf ist weniger feuchtigkeitsempfindlich, aber wenn du eh drin schläfst und den ss einpackst in was wasserdichtes zum transport ist das kein problem mit der daune. ich würd auch 2x die beratung suchen. 2 verkäufer, 5 meinungen, 20 tips. aber lass dir zeit, und schau was dir am besten taugt, wäge ab was die verkäufer sagen. eigentlich brauchst du nen berater, keinen verkäufer.


    biwaksack brauchst du nicht drin, schaummatte oä auch nicht (oder? wird ja betten geben).

    rucksack würd ich erst kaufen wenn ich weiss was alles rein muss.

    wenn du noch spezielle fragen hast stell sie ruhig. ansonsten viel glück bei der richtigen auswahl und auf dem weg.
    danobaja
    __________________
    resist much, obey little!

    Kommentar


    • woodcutter
      Dauerbesucher
      • 13.11.2011
      • 659
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Neuling hat mehr Fragen als Antworten

      15-25 Grad, alle Übernachtungen in einer Unterkunft, das ist wie Schlafen zuhause.

      Ich rate dir zu einem Kunstfaser Deckenschlafsack um die 50 Euro. Hauptsache vernünftig waschbar.

      Dazu ein hochwertiges Kissen.

      Und ein Baumwollinlett. Für besonders heiße Nächte und der Hygiene wegen.

      Kommentar


      • Landleben
        Neu im Forum
        • 18.07.2018
        • 6
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Neuling hat mehr Fragen als Antworten

        Na, das ist doch schon mal was...einmal Daune einmal Kunstfaser.
        Jetzt versteht ihr vielleicht, weshalb ich mich an das Forum gewandt habe?

        Ich würde mich über weitere Vorschläge freuen.

        Kommentar


        • codenascher

          Alter Hase
          • 30.06.2009
          • 4960
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Neuling hat mehr Fragen als Antworten

          Ich finde woodcutters Vorschlag ebenfalls gut. Was anderes hätte ich auch nicht empfohlen.

          Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

          meine Weltkarte

          Kommentar


          • Landleben
            Neu im Forum
            • 18.07.2018
            • 6
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Neuling hat mehr Fragen als Antworten



            Die Berliner.....also 2:1 für die Kunstfaser.
            Dann geh ich mal in mich und schau mich auf dem Markt um.
            Zum Kissen, welche Empfehlung könntet ihr mir geben?

            Kommentar


            • codenascher

              Alter Hase
              • 30.06.2009
              • 4960
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Neuling hat mehr Fragen als Antworten

              Ich nutze auf kurzen Touren so ein SeatoSummit Aufblaskissen. Auf längeren Touren Daunenjacke/ Weste / Fleecejacke im Packsack. Wir haben alternativ auch noch so ein Schaumstoffgefülltes TAR daheim, das kommt bei hängerunterstützten Unternehmungen mit.

              Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

              meine Weltkarte

              Kommentar


              • woodcutter
                Dauerbesucher
                • 13.11.2011
                • 659
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Neuling hat mehr Fragen als Antworten

                Zitat von Landleben Beitrag anzeigen
                Zum Kissen, welche Empfehlung könntet ihr mir geben?
                Da würde ich deine gesammelten Erfahrungen (und Schlafprobleme) mit zum Fachhandel nehmen.

                Brauchst du groß + weich dann findet sich was, ebenso für eher fest und nackenstützend ... für 1-2 Wochen im Jahr unterwegs und deinen eingangs geschilderten Kriterien meine ich sollte es für dich maximal komfortabel sein, Sparen wg. 200-500 Gramm Gewicht dafür schlaflose Nächte wäre kontraproduktiv. Das ist jetzt die Langfassung zu hochwertiges Kissen.

                Es gibt Leute bei denen landet eine Kopfunterlage nach 5 Minuten neben Schlafmatte bzw. Bett. Andere klemmen, quetschen, malträtieren bis zum Exitus nach 1 Tour. Ich mag Erinnerungsschäume, die gibt es dicker oder leichter, günstige Exemplare kann man "ausschlachten" für Eigenbauten ... Schlaf ist wichtig auf Tour, im Leben sowieso, in den warmen Sommermonaten unterwegs sein benötigt meist weniger Kleidung (eingespartes Gewicht), aber in Sammelunterkünften wird man oft gestört/geweckt, optimale Bedingungen für die 1-2 Wochen fände ich angemessen. Ohrenstöpsel wirken zuweilen Wunder, selbst auf Pilgerfahrten.

                Kommentar


                • LihofDirk
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 15.02.2011
                  • 13729
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Neuling hat mehr Fragen als Antworten

                  Mein Lieblingskissen ist eine Kombination aus Fleecepulli und dem Plüschpinguin (siehe Avatarbild). Ist dann sogar UL weil Multi Use. Der Fleecepulli hält warm und der Pinguin bricht das Eis und sorgt für freundliche Aufnahme bei den Einheimischen.

                  Kommentar


                  • Landleben
                    Neu im Forum
                    • 18.07.2018
                    • 6
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Neuling hat mehr Fragen als Antworten

                    Super Idee mit dem Pinguin,
                    ich habe auch so einen flauschigen Begleiter und bin mir nun sicher, dass er/sie/es mitkommen wird 😆😉.

                    Gestern hatte ich meine, vorgeblich, erste Beratung - es gibt Situationen, da fragste dich, wo bin ich hier gelandet? Deckenschlafsack, was ist das denn? 😤 Nennt sich Fachgeschäft ....öhm, naja, morgen geht's in die vollen und zu McTrek. Bin gespannt, was mich mit euren Ideen erwartet.....

                    Beste Grüße

                    Kommentar


                    • codenascher

                      Alter Hase
                      • 30.06.2009
                      • 4960
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Neuling hat mehr Fragen als Antworten

                      Zitat von Landleben Beitrag anzeigen
                      .....
                      Nennt sich Fachgeschäft ....öhm, naja, morgen geht's in die vollen und zu McTrek. Bin gespannt, was mich mit euren Ideen erwartet.....
                      Und du glaubst, McTrek ist da fachlich besser?

                      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                      meine Weltkarte

                      Kommentar


                      • Landleben
                        Neu im Forum
                        • 18.07.2018
                        • 6
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Neuling hat mehr Fragen als Antworten

                        Ich lebe in einer Gegend, wo ich schon froh bin, ein Fachgeschäft zu haben. Außerdem schrieb ich bereits, daß ich ganz am Anfang stehe, sicherlich auch, was die Beurteilung von kompetenten Geschäften angeht.

                        Ist der Globetrotter besser?

                        Zitat eines Lehrers von mir: Glauben ist eine Sache des religiösen Bekenntnisses und gehört nicht hierher 😘

                        Kommentar


                        • Dogmann
                          Fuchs
                          • 27.09.2015
                          • 1022
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Neuling hat mehr Fragen als Antworten

                          Ja, soll nicht heisen das McTrek schlechte Sachen hat, nur Beratung???
                          Wenn du weist was du willst, bestell dir irgend wo einen Schlafsack.
                          Oder lass dich mal im Laden überraschen.
                          Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                          Kommentar


                          • Landleben
                            Neu im Forum
                            • 18.07.2018
                            • 6
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Neuling hat mehr Fragen als Antworten

                            McTrek am Samstag:

                            nicht ein passender Schuh, der meinen Wünschen oder Erwartungen entsprach.
                            Deckenschlafsack? "Kenn ich nicht"
                            Rucksackberatung, Fehlanzeige

                            Alles in Allem ein Besuch der Spuren hinterlassen hat, mich aber nicht im mindesten weiter gebracht hat; genau, wie ihr es vorher gesagt habt. Ich soll doch online gucken, ob die Wunschware verfügbar ist und es mir zusenden lassen und ausprobieren. Super Idee, aber was lass ich mir denn schicken, wenn ich keine Beratung, sprich Antworten auf meine Fragen bekomme?

                            Kommentar


                            • Enja
                              Alter Hase
                              • 18.08.2006
                              • 4750
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Neuling hat mehr Fragen als Antworten

                              Du wirst ein Bett vorfinden. Ein Laken drauf. Ein bezogenes Kopfkissen. Eine Wolldecke.

                              Alles so mittelsauber bis ganz schön dreckig. Das ganze wird unterschiedlich gehandhabt. Manchmal gibt es Einweg-Bettwäsche. Manchmal wird die nach Gebrauch abgezogen und gewaschen. Häufig nicht. Bettwanzen sind weit verbreitet. In den Unterkünften ist es eher überwärmt. Irgendeiner schreit immer "Fenster zu". Obwohl die Lüftung meistens sowieso sparsam ist.

                              Meistens liegt man Ellbogen an Ellbogen.

                              Gut geeignet ist also ein Jugendherbergsschlafsack. Da schiebst du das Kissen in das Kopfteil. Und kletterst in den Rest. Komfortabel und leicht ist so ein Teil in Seide.

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19412
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Neuling hat mehr Fragen als Antworten

                                Auch wenn ich manchmal so meine Probleme mit dem Laden und seinen neuen Besitzern habe und ich die Filiale Berlin nicht kenne würde ich an deiner Stelle mal bei Globetrotter vorbeischauen und mir einen Verkäufer suchen und erklären was ich vor habe.
                                Da gibts alles was du brauchst.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • Werner Hohn
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 05.08.2005
                                  • 10870
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Neuling hat mehr Fragen als Antworten

                                  Landleben, mache dir das Leben nicht so schwer. Enja hat beschrieben, was du ungefähr antreffen wirst. Bettlaken und Kissenbezug sind zwar immer noch nicht überall Standard, doch du hast jeden Abend ein Dach überm Kopf. Ob Daune oder Kufa ist wurscht, wenn's nicht ums Gewicht geht. Daune ist leicht.

                                  Die meisten Deckenschlafsäcke sind bleischwer und fast immer voluminös, daher vielleicht auf normale umsatteln. Tipp: www.decathlon.de

                                  Für die Schuhe brauchst du weder Globetrotter noch McDingens oder sonst einen Outdoorladen. Gehe in ein Sportgeschäft und lass die leichte Wanderschuhe zeigen. Halbschuhe langen für den CP. Oder frage nach Schuhen für den Geländelauf, neudeutsch Trail Running genannt.

                                  Das Sportgeschäft hat auch Rucksäcke. Irgendwas mit max. 35 Liter. Probetragen mit Gewichten. Wenn nicht vorhanden, Umtausch ausmachen und daheim mind. eine Stunde im Wohnzimmer mit den neuen Schuhen und dem beladenen Rucksack probelaufen. Was nicht passt, zurück.

                                  Rucksack und Schlafsack sollten zusammen keine 4 Kilo wiegen. Ich würde mit 1.200 Gramm hinkommen. Eine komplette Packliste unter 7 Kilo, die für den CP ideal wäre. Wirf das Zelt raus und ersetze die Luma gegen eine dünne, faltbare Alumatte (200 Gramm) als Notauflage für versaute Betten. Ersetze den Schlafsack gegen einen preiswerten. Fertig.

                                  Den Rucksack gibt es nicht mehr, für Anfängerinnen (auch Kerle) ist der auch nicht geeignet.

                                  Nachtrag: Vor dem Rucksack muss der Schlafsack her, denn dessen Volumen bestimmt vielleicht die Größe des Rucksacks.
                                  Zuletzt geändert von Werner Hohn; 24.07.2018, 06:31.
                                  .

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X