Exped Syncellmat vs. Neoair vs. Neoair Max SV

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nor2018
    Anfänger im Forum
    • 24.05.2018
    • 23
    • Privat

    • Meine Reisen

    Exped Syncellmat vs. Neoair vs. Neoair Max SV

    Moin zusammen!
    Mir schwirrt der Kopf!
    Ich suche seid längerem schon eine Isomatte und bin jetzt auf drei Modelle gestoßen die ich interessant finde aber unterschiedlich pro Argumente besitzen.
    Dabei handelt es sich um diese drei Matten:
    1. exped-syncellmat-5-m (ca.80€)
    https://www.outdoortrends.de/exped-s...iABEgJ0W_D_BwE

    2. Neoair Xlite R (ca.120€)
    https://www.therm-a-rest.net/neoair/neoair-xlite.php

    3. Neoair Xlite Max SV R (ca. 140€)
    https://www.therm-a-rest.net/neoair/...ite-max-sv.php

    Was ich vor habe:

    1. Bei welchen Temperaturen soll die Isomatte eingesetzt werden?
    Es soll eine drei Jahreszeiten Isomatte werden. Falls es mal in kältere Temperaturen geht, kommt eine Zlite dazu.

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    (eher schmal, normal, kräftig, ...)
    Bin 183cm und wiege 85kg, Männlich
    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Mir ist nicht schnell kalt.
    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich der Isomatte (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Erstmal liegt im September eine 3 Wöchige Norwegen Trekking Tour an. Durch Motorradtouren wird sie aber garantiert bis in den Herbst und auch mal bis in den späteren Herbst genutzt. Der Europäische Raum wird dabei bereist.

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Gewicht, Komfort, Preis/ Leistung/muss es wirklich das sein oder reicht auch das günstigere

    Das Problem ist einfach, dass ich das Gefühl habe übers Stöckchen gekommen zu sein.
    Die Vorteile der einzelnen sehe ich so:
    Die erste MAtte ist die günstigste.
    Die zweite habe ist die leichteste.
    Die Dritte ist nur 100g. schwerer besitzt aber das SpeedValve was ich total gut finde.

    Die Matten 2 und 3 sind dicker (6,3 cm) gegenüber der 1. (5cm), was für mich als Seitenschläfer das Schlafen wahrscheinlich angenehmer macht oder eben total unnötig ist. Zudem sind Sie auch noch sehr viel Leichter (340/460/709g.). Was gegen die Max SV (3.) spricht ist, dass ich schon versuche Leicht unterwegs zu sein und es vielleicht unter anderem die 100g. sind die man nicht mit rumschleppen brauch allerdings macht es dann keinen Sinn die erste zu kaufen welche 709g. wiegt aber der Preis eben verlockend ist. Die 3. bietet dafür das sie 100g. mehr wiegt bei den Füßen eine größere Fuß Freiheit, was mit der Kombination meines Quilts vielleicht ganz gut ist und eben das SV System.
    Vom lesen der Testberichte hier im Forum und anderswo könnte ich alle nehmen, da Sie alle ganz gut sein sollen. Natürlich sollen die Neoair Modelle schon besser sein aber ob es den Aufpreis von mindestens 40€ rechtfertigt kann ich eben nicht sagen.
    Ihr seht, ich kann es nicht richtig entscheiden und deswegen hoffe ich, dass ihr mir einen Tipp zur Entscheidungshilfe geben könnt.
Lädt...
X