Ishinca Frage zu den Mieteseln.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19609
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ishinca Frage zu den Mieteseln.

    Wie wir mit Erstaunen so gerade mitbekommen haben soll der Gepäcktransport ins Ishinca Tal wohl so ablaufen, dass der Treiber mitsamt Esel im Camp bleiben soll und dann einige Tage später wieder mit einem absteigt. Man muss ein Zelt stellen und den Typen durchfüttern.
    Jetzt habe ich ernsthafte Zweifel daran, dass ein Treiber zig Tage im Gras liegt und nichts macht anstelle am gleichen Tag wieder abzusteigen und am nächsten Tag wieder eine Fuhre abzuarbeiten.

    Kann das jemand bestätigen oder weiss mehr? Da ich keine Lust habe, extra Essen und Zelt zu organisieren würde eben alles selber hoch tragen.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • Benzodiazepin
    Fuchs
    • 12.03.2012
    • 1322
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ishinca Frage zu den Mieteseln.

    da musst du weder zelt noch essen stellen. wir waren letztes jahr dort, den eseltreiber haben wir von huaraz aus organisiert. für den weg raus haben wir dann einen tag vor dem rausgehen einen der treiber angehauen.

    wann hast du vor zu gehen? irgendwo sollte ich noch den kontakt des einen treibers haben, evtl. auch noch die nummer eines taxifahrers. ansonsten hat nita wohl auch noch beides, die ist aber gerade noch unterwegs.

    edit: nummern gefunden, hast ne pm
    Zuletzt geändert von Benzodiazepin; 17.07.2018, 22:45.
    experience is simply the name we give to our mistakes

    meine reiseberichte

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19609
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ishinca Frage zu den Mieteseln.

      Danke, mal sehen wie wir das geregelt bekommen. Laut Guide den wir in einem Restaurant getroffen haben soll es ein “crazy year“ sein. Sehr viel Schnee der nich nicht weg ist und so wegen Lawinen die steilen Routen unmöglich macht.
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Benzodiazepin
        Fuchs
        • 12.03.2012
        • 1322
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ishinca Frage zu den Mieteseln.

        viel glück.
        experience is simply the name we give to our mistakes

        meine reiseberichte

        Kommentar


        • TilmannG
          Fuchs
          • 29.10.2013
          • 1332
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ishinca Frage zu den Mieteseln.

          Die guides erzählen manchmal viel, wenn sie in Huaraz sitzen. Manchmal stimmt es aber auch. Arriero fürs Ishinca haben wir erst am Tal Eingang engagiert, one way. Zurück sind wir ohne, hätten aber jederzeit einen bekommen. (2002!)
          Viele Grüße auch an Vega - Tilmann
          Zuletzt geändert von TilmannG; 18.07.2018, 20:38.
          http://www.foto-tilmann-graner.de/

          Kommentar


          • Nita
            Fuchs
            • 11.07.2008
            • 1722
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ishinca Frage zu den Mieteseln.

            Auch wenn schon geklärt, wir bereits Kontakt hatten und die anderen Antworten stimmen - der Vollständigkeit halber:

            An Ishinca braucht es nur einen Arriero one way bergauf. Man kann ihm auch eine Kleinigkeit zum Essen anbieten, muss es bei wenigen Stunden Wanderzeit aber nicht.

            Bei mehrtägigen Zustiegen ist es aber tatsächlich üblich, dem Tiertreiber Essen und Unterkunft zu stellen bis man oben ist. Danach steigt er ab und kommt evtl., je nach Vereinbarung, zum Abholen wieder hoch.
            Reiseberichte

            Kommentar


            • lorenzo
              Dauerbesucher
              • 21.08.2006
              • 542

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ishinca Frage zu den Mieteseln.

              Von wo geht man denn da rauf?
              Ich war vor Jahren mal Wetterstationen bauen in dem Tal zwischen Churup und Ranrapalca (hab den Namen vergessen), von da könnte man auch auf den Ishinca gehen. Da war das ein ziemliches Problem da es sich um privates Land handelte und wir nur gegen "Gebühr" und das Bezahlen und durchfüttern größerer Mengen an Eselstreibern und Trägern reingelassen wurden. Die Begeisterung über Wetterstationen hält sich bei den Einheimischen allerdings auch ziemlich in Grenzen, insofern ein Spezialfall.

              Kommentar


              • Nita
                Fuchs
                • 11.07.2008
                • 1722
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ishinca Frage zu den Mieteseln.

                Zitat von lorenzo Beitrag anzeigen
                Von wo geht man denn da rauf?
                Ich war vor Jahren mal Wetterstationen bauen in dem Tal zwischen Churup und Ranrapalca (hab den Namen vergessen), von da könnte man auch auf den Ishinca gehen. Da war das ein ziemliches Problem da es sich um privates Land handelte und wir nur gegen "Gebühr" und das Bezahlen und durchfüttern größerer Mengen an Eselstreibern und Trägern reingelassen wurden. Die Begeisterung über Wetterstationen hält sich bei den Einheimischen allerdings auch ziemlich in Grenzen, insofern ein Spezialfall.
                Das ist ein (zwei?) Täler weiter südlich so. Wir mussten auch zahlen, sowohl beim rein- als auch beim rausgehen und sie wollten noch mehr haben, was wir ziemlich dreist fanden. Kann mich leider nicht dran erinnern, wie die Start-Ortschaften am Ishinca heißen, das Problem besteht dort aber nicht.
                Reiseberichte

                Kommentar


                • TilmannG
                  Fuchs
                  • 29.10.2013
                  • 1332
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ishinca Frage zu den Mieteseln.

                  Das Quebrada Ishinca ist touristisch erschlossen und stark frequentiert. Ausgangsort ist Collon, wir hatten 2002 Collectivo-Verbindung dorthin. Am Eingang gabs einen Posten vom Nationalpark, der dessen Tickets beim rein und Müll beim raus abgefragt hat. Arriero konnten wir wie gesagt dort direkt und unproblematisch nur für den Hinweg verpflichten.

                  Weiter nördlich könnte man auch deutlich abenteuerlicher durch das Q. Akillpo das highcamp für den Tocllaraju erreichen.

                  Südlich vermittelt das Q. Cojup einen Übergang zum Ishinca-Col. Dies könnte man wiederum mit Touren im Q. Quilcayhaunca verbinden (San Juan, Chinchey). Es gibt wohl einen weglosen Übergang ab dem Cuchillaccocha. Aber da uns der Chinchey als 2er Seilschaft deutlich zu spaltig war, ist daraus auch auf der zweiten Reise 2005 nichts geworden. Diese beiden Täler sind Weidegebiet und zum Schutz gegen Viehdiebstahl, den wir leider auch erleben konnten, strikt abgeriegelt. Ich habe schon Verständnis dafür, dass sich die Hirten den Durchgang von Touristen bezahlen lassen.

                  Über den Wiederstand gegen die Wetterstationen gab es vor ein paar Jahren mal einen Artikel (NZZ?). Demnach wurden die Messintrumente sogar teilweise zerstört, weil in ihnen ein hexenhafter schädlicher Einfluss auf des Wetter vermutet wurde. Auf der anderen Seite hatte ich das Gefühl, das die massiven Baumaßnahmen an den Gletscherseen (zum Schutz vor Flutwellen bei Erdbeben) akzepiert wurden.
                  Grüße von Tilmann
                  http://www.foto-tilmann-graner.de/

                  Kommentar


                  • Nita
                    Fuchs
                    • 11.07.2008
                    • 1722
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ishinca Frage zu den Mieteseln.

                    Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen

                    Südlich vermittelt das Q. Cojup einen Übergang zum Ishinca-Col. Dies könnte man wiederum mit Touren im Q. Quilcayhaunca verbinden (San Juan, Chinchey). Es gibt wohl einen weglosen Übergang ab dem Cuchillaccocha. Aber da uns der Chinchey als 2er Seilschaft deutlich zu spaltig war, ist daraus auch auf der zweiten Reise 2005 nichts geworden. Diese beiden Täler sind Weidegebiet und zum Schutz gegen Viehdiebstahl, den wir leider auch erleben konnten, strikt abgeriegelt. Ich habe schon Verständnis dafür, dass sich die Hirten den Durchgang von Touristen bezahlen lassen.

                    Über den Wiederstand gegen die Wetterstationen gab es vor ein paar Jahren mal einen Artikel (NZZ?). Demnach wurden die Messintrumente sogar teilweise zerstört, weil in ihnen ein hexenhafter schädlicher Einfluss auf des Wetter vermutet wurde. Auf der anderen Seite hatte ich das Gefühl, das die massiven Baumaßnahmen an den Gletscherseen (zum Schutz vor Flutwellen bei Erdbeben) akzepiert wurden.
                    Danke für die interessanten Fakten.
                    Von Cuchillaccocha sind wir zwecks Akklimaisierung auf den Maparaju gestiegen. San Juan haben wir uns auch angeschaut; er hat einen gemeinsamen Sattel mit dem Maparaju. Die früher übliche Aufstiegsroute ist ausgeapert und wird laut einheimischen Führern seit 10 Jahren nicht mehr gemacht. An den Bruch auf der Seite von Maparaju haben wir uns nicht getraut, wobei auch das Wetter nicht mitgespielt hat.

                    Die Baumaßnahmen an den Gletschersehen werden u.a. akzeptiert, weil die Regierung massiv auf die Risiken hinweist und es bereits Katastrophen gegeben hatte...
                    Reiseberichte

                    Kommentar


                    • Vegareve
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14385
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ishinca Frage zu den Mieteseln.

                      Danke für die Antworten! Wir sind mittlerweile wieder unten, das einzige Problem war, dass heute der für eine andere Gruppe versprochene arriero nicht kam und wir mehrere Stunden und Anläufe für einen anderen Treiber brauchten, aber es ging alles ganz gut. Permits für Huascaran Nationalpark kosten mittlerweile 150 sol für einen Monat, allerdings gibts am Quebrada Ishinca kein Kontrollpunkt (mehr).
                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                      Kommentar


                      • macroshooter
                        Dauerbesucher
                        • 17.07.2012
                        • 988
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ishinca Frage zu den Mieteseln.

                        Huhu! Ihr habt es gut! Was genau habt Ihr vor da unten?
                        Ich hoffe, Ihr schreibt danach einen ausführlichen Bericht. Das würde mir sehr helfen. 2019 würde ich gerne mal in die Cordillera Blanca.
                        Also immer hübsch fotografieren.
                        Wünsche Euch viele Gipfel und trotzdem Erholung!

                        Kommentar


                        • Vegareve
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14385
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ishinca Frage zu den Mieteseln.

                          Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen
                          Huhu! Ihr habt es gut! Was genau habt Ihr vor da unten?
                          Ich hoffe, Ihr schreibt danach einen ausführlichen Bericht. Das würde mir sehr helfen. 2019 würde ich gerne mal in die Cordillera Blanca.
                          !
                          Ach, so lauter Akklimatisierungstouren . Hättest auch dieses Jahr mitkommen können, hätten wir das gewusst.
                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19609
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ishinca Frage zu den Mieteseln.

                            Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen
                            Huhu! Ihr habt es gut! Was genau habt Ihr vor da unten?
                            Ich hoffe, Ihr schreibt danach einen ausführlichen Bericht. Das würde mir sehr helfen. 2019 würde ich gerne mal in die Cordillera Blanca.
                            Also immer hübsch fotografieren.
                            Wünsche Euch viele Gipfel und trotzdem Erholung!
                            Keine Sorge, ich mache schon Notizen für Peruanfänger wie wir es sind. Dann ist die Planung einfacher.
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • Nita
                              Fuchs
                              • 11.07.2008
                              • 1722
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ishinca Frage zu den Mieteseln.

                              Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                              Permits für Huascaran Nationalpark kosten mittlerweile 150 sol für einen Monat
                              Reiseberichte

                              Kommentar


                              • mitreisender
                                Alter Hase
                                • 10.05.2014
                                • 4855
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ishinca Frage zu den Mieteseln.

                                Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                                Habs grad gegoogled. Sind knapp 40 Euro jetzt wirklich eine Bedrohung für eine Reisekasse? Wenn ich an all die Autobahngebühren in Südeuropa oder die Vignette in der Schweiz denke ist das wohl kaum viel Geld.

                                Kommentar


                                • Vegareve
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.08.2009
                                  • 14385
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Ishinca Frage zu den Mieteseln.

                                  Sicher keine Bedrohung, aber vor wenigen Jahren war es die Hälfte, früher gar nichts. Insgesamt ist alles teurer geworden, als was wir so in Reiseberichten gelesen haben, das muss man wissen.
                                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                  Kommentar


                                  • Nita
                                    Fuchs
                                    • 11.07.2008
                                    • 1722
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Ishinca Frage zu den Mieteseln.

                                    Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                                    Habs grad gegoogled. Sind knapp 40 Euro jetzt wirklich eine Bedrohung für eine Reisekasse? Wenn ich an all die Autobahngebühren in Südeuropa oder die Vignette in der Schweiz denke ist das wohl kaum viel Geld.
                                    Welchen Zusammenhang siehst Du darin? Unterschiedliche Länder haben nun mal unterschiedliche Preislevels und für Peru sind 40€ ein riesen Haufen Geld. Auch wenn wir als reiche Touristen das zahlen können, bedeutet das noch bei weitem nicht, dass der Preis bzw. die Erhöhung adäquat sind ;)
                                    Reiseberichte

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X