1 Personenzelt mit kleinem Packmaß

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • xander42
    Anfänger im Forum
    • 25.08.2009
    • 41
    • Privat

    • Meine Reisen

    1 Personenzelt mit kleinem Packmaß

    Hi,

    ich nutze bei bisher ein Wechsel Pathfinder, das allerdings hauptsächlich beim Paddeln
    deshalb hat mich das Packmaß nie interessiert.

    Nun möchte ich auch bei Motorrad Touren mehr im Zelt übernachten und suche dazu
    ein Zelt mit möglichst kleinem Packmaß. Das Gewicht und ist ehr nebensächlich.

    Anforderungen:

    Platz für 1 Person mit wenig Gepäck. (Koffer lasse ich am Motorrad)
    Apside mit Platz für Stiefel und einem Kocher.
    Ich würde das nur im Sommer nutzen und bei strömendem Regen auf Hotel/Pension ausweichen.
    Einen Schauer muss es aber aushalten.


    Mein Pathfinder ist 50cm lang bei 14 -15 cm Durchmesser
    und das neue sollte schon deutlich weniger Packvolumen haben.

    Wegen 2 oder 4 cm in der Länge kaufe ich kein neues Zelt.

    Gefunden habe ich das Helsport Ringstind 1-2 Superlight
    aber da auch einige Berichte das manchen das Innenzelt ins Gesicht hängt
    oder die Füsse anstreifen.

    Ich bin aber nur 172cm groß und das Zelt wäre Innen 250 cm.
    Preislich wäre da auch meine Schmerzgrenze.

    Gäbe es noch Zelte mit ähnlich kleinem Packvolumen?

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 1 Personenzelt mit kleinem Packmaß

    Bittesehr:

    Eureka Spitfire Solo...

    https://www.doorout.com/Eureka-Spitf...iABEgItvfD_BwE

    Leider diese Saison in blau. Das Vorjahresmodell war grün. Sehr kleines Packmaß, gutes Gewicht zu dem Preis.

    Deutlich größer, wenig Packmaß: das Decathlon Zelt hier: https://www.decathlon.de/zelt-quickh...d_8245650.html

    Das sind jetzt sehr preiswerte Zelte. Es klang für mich so heraus, als ob das locker reichen würde. Das Eureka ist kleiner, aber besser belüftet. IZ kann alleine stehen. Ach ja. Es gibt auch ne Zweierversion, da hast Du dann zwei Apsiden.

    Kommentar


    • Martin206
      Lebt im Forum
      • 16.06.2016
      • 7367
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 1 Personenzelt mit kleinem Packmaß

      Also ich hab das Ringstind 1 (ohne light oder so) und das mit dem hängenden Innenzelt ergibt sich, wenn man es nicht "korrekt" aufspannt ...dazu muß man etwas "forschen" wie's am besten geht.
      Für nur schönes Wetter finde ich das Ringstind "übertrieben" ...und auch zu warm, den warme Sommernächte werden schnell zu "Schwitzhütten-Erlebnissen" im Ringstind.

      Mit 40x20x10 im Packmaß wäre für Frühsommer bis in den Herbst auch das Salewa Micra II eine Option ...ein eher luftiges Zelt (aber bei Schlechtwetter willst ja eh eher einkehren).
      Da hängt Dir sicher kein Zelt ins Gesicht ...nur ist es halt bei kaltem Wind nicht so ideal, da viel Mesh bis weit runter und Außenzelt mit viel Abstand zum Boden. Ein Sommerzelt halt.
      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

      Kommentar


      • derray

        Vorstand
        Lebt im Forum
        • 16.09.2010
        • 5380
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 1 Personenzelt mit kleinem Packmaß

        Zitat von xander42 Beitrag anzeigen
        ich nutze bei bisher ein Wechsel Pathfinder...
        Gefunden habe ich das Helsport Ringstind 1-2 Superlight
        aber da auch einige Berichte das manchen das Innenzelt ins Gesicht hängt
        oder die Füsse anstreifen.

        Hallo xander!

        Wenn du so lange warten möchtest, das Ringstind kommt nächstes Jahr in einer überarbeiteten Version raus. Dann bekommt es einen zweiten Gestängebogen am Fußende > mehr Innenraum, leichter und schneller aufzustellen, aber nicht schwerer.

        Wechsel kommt auch mit einem neuen Zelt, dass quasi ein Pathfinder mit Sitzhöhe sein soll.

        Bei Terra Nova könntest du auch einmal gucken. Die bauen derzeit alle Zelte mit unterschiedlichen Gestängesätzen. Es gibt die mit 40cm Segmentlänge und die mit 25cm Segmentlänge. Zweitere sind extra für Radfahrer entwickelt, damit die Zelte vom Packmaß besser in die Radtaschen passen.

        mfg
        der Ray

        Kommentar


        • Elchdoktor
          Erfahren
          • 14.01.2013
          • 189
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 1 Personenzelt mit kleinem Packmaß

          Ich habe das Exped Vela I Extreme (klick)
          Packmaß: 44 × 12 × 12 cm
          Gewicht: 1.6 - 1.9 kg (je nach dem ob man alles Zubehör mitnimmt bzw. das Innen- oder das Außenzelt zuhause lässt)
          UVP auf der Website von Exped: 429,95 €

          Bei Deinen Anforderungen wäre wohl auch das Exped Vela I UL ausreichend (klick)
          Packmaß: 40 × 10 × 10 cm
          Gewicht: 1.2 - 1.4 kg (je nach dem ob man alles Zubehör mitnimmt bzw. das Innen- oder das Außenzelt zuhause lässt)
          UVP auf der Website von Exped: 439,95 €

          Ich bin ebenfals nur 172 cm groß, habe ausreichend Platz im Zelt, und trotz dicker Isomatte berühren weder meine Füße noch mein Gesicht das Innenzelt. Einen Teil meiner Ausrüstung kann ich nachts sogar mit ins Innenzelt nehmen, der Rest (Rucksack, Kocher, Wanderschuhe etc.) passt in das Vorzelt. Das Zelt lässt sich gut belüften, weshalb es auch bei warmem Wetter nicht zur Sauna mutiert. Probleme mit Kondenswasser hatte ich bisher auch keine.

          Der Preis liegt vielleicht oberhalb Deiner "Schmerzgrenze", aber mein Vela I Extreme zeigt nach fast 7 Jahren noch immer kaum Gebrauchsspuren.

          Kommentar


          • Martin206
            Lebt im Forum
            • 16.06.2016
            • 7367
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 1 Personenzelt mit kleinem Packmaß

            Fundstück im Web:
            Ringstind 1

            Fragen zum Zelt kann ich ggf
            beantworten, hab das ja auch.
            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

            Kommentar


            • Taffinaff
              Fuchs
              • 03.01.2014
              • 1067
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 1 Personenzelt mit kleinem Packmaß

              Zitat von xander42 Beitrag anzeigen
              Gefunden habe ich das Helsport Ringstind 1-2 Superlight
              aber da auch einige Berichte das manchen das Innenzelt ins Gesicht hängt
              oder die Füsse anstreifen.
              Ringstinde gab es im Laufe der Jahre in diversen Versionen, normal/leicht/superleicht und fuer 1/1-2/2 Personen wenn ichs recht erinnere, die alle in der Grundkonstruktion ähnlich sind, aber in den Details verschieden. Die ich probegelegen habe, hatten alle die selbe konstruktive Eigenart, nämlich dass nur eine der kurzen Seiten eine senkrechte Wand hatte und die andere mehr oder weniger flach zum Boden auslief. Dadurch wird die nutzbare Liegelänge erheblich geringer als die Bodenlänge, und wenn Du wirklich wissen willst ob es passt, kommst Du ums Probeliegen mit Isomatte und Schlafsack nicht herum. Ansonsten ein hochwertiges Zelt das hier zahlreiche Freunde hat.

              Taffi

              Kommentar


              • Martin206
                Lebt im Forum
                • 16.06.2016
                • 7367
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 1 Personenzelt mit kleinem Packmaß

                Zitat von Taffinaff Beitrag anzeigen
                Ringstinde gab es im Laufe der Jahre in diversen Versionen, normal/leicht/superleicht und fuer 1/1-2/2 Personen wenn ichs recht erinnere, die alle in der Grundkonstruktion ähnlich sind, aber in den Details verschieden. Die ich probegelegen habe, hatten alle die selbe konstruktive Eigenart, nämlich dass nur eine der kurzen Seiten eine senkrechte Wand hatte und die andere mehr oder weniger flach zum Boden auslief. Dadurch wird die nutzbare Liegelänge erheblich geringer als die Bodenlänge, und wenn Du wirklich wissen willst ob es passt, kommst Du ums Probeliegen mit Isomatte und Schlafsack nicht herum. Ansonsten ein hochwertiges Zelt das hier zahlreiche Freunde hat.

                Taffi
                Bei 240cm Bodenlänge des Ringstind 1 und einer 7cm hohen Matte hab ich (173cm "klein") da keinerlei Problem.
                Mittig ist es schön hoch. Die Länge kann man gut für Gepäck verwenden. Das Dreieck zur Seite paßt wunderbar zum Brotzeit machen :-).
                Es ist ein geräumiges Einmann-Zelt mit ebenfalls schöne Apside.



                Einzig die Belüftung läßt im Sommer zu wünschen übrig ...wobei das auch nur gilt, wenn man den Überzelteingang unbedingt zumachen will (z.B. wg. Regen). Dafür ist es bei kälterer Witterung sowas von kuschelig warm in dem Zelt, daß man z.B. bei 7°C nachts am morgen meint die Sonne scheint voll auf das Zelt, so Wohnzimmer-wohlig-warm ist es innen .
                "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                Kommentar


                • xander42
                  Anfänger im Forum
                  • 25.08.2009
                  • 41
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 1 Personenzelt mit kleinem Packmaß

                  Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                  Für nur schönes Wetter finde ich das Ringstind "übertrieben" ...und auch zu warm, den warme Sommernächte werden schnell zu "Schwitzhütten-Erlebnissen" im Ringstind.


                  Hallo Martin,

                  ich hätte jetzt angenommen das es gerade durch die dünneren Materialien ehr weniger "warm" wäre, oder ist die Belüftung so "schlecht". Ich dachte immer das mein Pathfinder da schon nicht so toll wäre.

                  Zumal ich ja auch einen kleinen Schlafsack/Quilt suche.
                  https://www.outdoorseiten.net/forum/...einem-Packmass


                  @ all,

                  ich habe jetzt noch das MSR Carbon Reflex 1 gefunden, das auch sehr klein packt, sogar noch kleiner als das Ringstint.

                  Alle Zelte die ihr benannt habt habe ich mal in eine Tabelle verwurstelt.
                  Leider gehts nur als .pdf hochladen.

                  Das MSR CR ist preislich OK, hat ausreichend Fläche für mich, ist sehr klein gepackt.

                  Wo ist der Haken am MSR?


                  Xander
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von xander42; 17.07.2018, 18:48.

                  Kommentar


                  • Martin206
                    Lebt im Forum
                    • 16.06.2016
                    • 7367
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 1 Personenzelt mit kleinem Packmaß

                    Zitat von xander42 Beitrag anzeigen
                    Hallo Martin,

                    ich hätte jetzt angenommen das es gerade durch die dünneren Materialien ehr weniger "warm" wäre, oder ist die Belüftung so "schlecht". Ich dachte immer das mein Pathfinder da schon nicht so toll wäre.
                    Nein, die Dicke des Materials ist hier kein Faktor, hier zählt die Winddichtigkeit und Dichtigkeit an sich.
                    Das Ringstind kann komplett verschlossen werden (kein "offenes" Mesh dann mehr), das Außenzelt geht sehr weit runter und es geht somit wenig Wärme verloren. Zudem ist das Raumvolumen gering - also schnell aufgewärmt.
                    Im Sommer eben die 2 Lüfter (beim Ringstind 1 im Fußbereich und am Eingang) offen lassen und am besten zusätzl. das Außenzelt am Kopfende etwas "hochstellen":



                    Dazu das Ersatzsegment und z.B. einen Holdon Clip verwenden.
                    Zuletzt geändert von Martin206; 17.07.2018, 01:16.
                    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                    Kommentar


                    • xander42
                      Anfänger im Forum
                      • 25.08.2009
                      • 41
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 1 Personenzelt mit kleinem Packmaß

                      Hi,

                      PDF mal bisschen erweitert.

                      Habe gerade noch ein nettes Video zum Carbon Reflex gefunden,
                      zusammen mit dem passenden Footprint lässt sich das ja in allen Varianten
                      aufbauen, Innenzelt, Aussenzelt und natürlich zusammen.

                      Das fände ich schon praktisch.

                      Was mich stutzig macht ist die Angabe zur Wassersäule, die ist ja doch ehr niedrig.
                      Am Boden wäre ja dann noch ein Footprint, das sollte dann ja passen, und wie schon eingangs geschrieben
                      würde ich bei angekündigten stärkeren Regen eh in einen Gasthof ausweichen.

                      Was natürlich nicht jeden Regenschauer ausschließt.
                      Die MSR Videos sind wohl an der Westküste gedreht,
                      die Sommer dort sind ja ehr sonnig als verregnet.

                      Packmaß ist wirklich genial.

                      Kommentar


                      • endlesstech
                        Anfänger im Forum
                        • 06.01.2018
                        • 12
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 1 Personenzelt mit kleinem Packmaß

                        Kenne das CR jetzt nicht, aber das Hubba NX. Kann nicht viel Schlechtes berichten und es ist für mich aufgrund des P/L Verhältnis eigentlich eine Art „Volkszelt“ für 1 Person. Im Angebot immer um die 250€ zu haben. Bringt dir aufgrund des Packmaßes nur nicht viel.

                        Bei MSR werden die Materialien halt immer dünner. Nach Hubba kommt Freelite, dann die CR Serie. Gestänge ist Carbon und naja, es ist alles dünn und „flimsy“. Dafür eben stark UL. Bei deinem Anwendungsgebiet könnte das aber locker ausreichen. Ein Big Agnes Copper Spur HV UL1 geht in eine ähnliche Richtung. Sehr leicht, kleines Packmaß, dafür aber freistehend und insgesamt mehr Platz und höher.

                        Kommentar


                        • Dragamor
                          Fuchs
                          • 23.11.2007
                          • 1056
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 1 Personenzelt mit kleinem Packmaß

                          Schau dir mal das Tarptent Moment an. Hab das Vorgänger Modell. Sehr kleines Packmaß.
                          Meine Touren

                          https://www.komoot.de/user/72403803806

                          Kommentar


                          • PWD
                            Fuchs
                            • 27.07.2013
                            • 1313
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 1 Personenzelt mit kleinem Packmaß

                            Das limitierende Teil für kleineres (kürzeres) Packmaß ist oft das Originalgestänge.

                            Wenn Dir grundsätzlich Dein Pathfinder passt, könntest Du das Gestänge austauschen gegen kürzere Einzelsegmentlänge.
                            Nur mal ein günstiges Beispiel mit 30 cm Segmenten. Gibt bestimmt auch bessere aber teurere.

                            Oder „säbelst“ Dir die Segmente des Originals alle etwas ab - mit Rohrschneider, wurde hier schon in anderem Thread beschrieben - und besorgst Dir bei Wechsel für die letzten dann fehlenden Segmente Ersatzteile, die dann auch entsprechend gekürzt werden können.

                            Kommentar


                            • Martin206
                              Lebt im Forum
                              • 16.06.2016
                              • 7367
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 1 Personenzelt mit kleinem Packmaß

                              Zitat von PWD Beitrag anzeigen
                              Das limitierende Teil für kleineres (kürzeres) Packmaß ist oft das Originalgestänge.

                              Wenn Dir grundsätzlich Dein Pathfinder passt, könntest Du das Gestänge austauschen gegen kürzere Einzelsegmentlänge.
                              Nur mal ein günstiges Beispiel mit 30 cm Segmenten. Gibt bestimmt auch bessere aber teurere.

                              Oder „säbelst“ Dir die Segmente des Originals alle etwas ab - mit Rohrschneider, wurde hier schon in anderem Thread beschrieben - und besorgst Dir bei Wechsel für die letzten dann fehlenden Segmente Ersatzteile, die dann auch entsprechend gekürzt werden können.
                              +1

                              Hervorragende Idee/Sache. Günstig - spart Neuanschaffung ein, nachhaltig - es muß nicht noch mehr produziert u. später entsorgt werden, spart Lagerplatz daheim, man kann das Zelt nach seinen indiv. Bedürfnissen gestalten, usw.
                              Zuletzt geändert von Martin206; 19.07.2018, 10:46. Grund: falscher Buchstabe hatte sich reingemogelt
                              "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                              Kommentar


                              • PWD
                                Fuchs
                                • 27.07.2013
                                • 1313
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 1 Personenzelt mit kleinem Packmaß

                                Ich bin grundsätzlich der Ansicht, dass nicht alles für jeden einzelnen Individualisten genau produziert werden kann.
                                Zelte (und andere Teile) kann man m.E. oft seinen persönlichen Bedürfnissen entsprechend „pimpen“. Das Zelt gewählt, was mir am nächsten kommt und dann notfalls Änderungen vorgenommen. Wer es nicht selber kann, es wird auch professionelle Hilfe angeboten.
                                Bei einem „Fehlgriff“ muss nicht immer neu gekauft werden, richtig.

                                Kommentar


                                • Eggefreund
                                  Erfahren
                                  • 27.11.2010
                                  • 294
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 1 Personenzelt mit kleinem Packmaß

                                  Nordisk Lofoten 1 ULW,
                                  Packmaß 11x22 cm, 490 gramm.
                                  LG aus Lippe
                                  Norbert

                                  Kommentar


                                  • mitreisender
                                    Alter Hase
                                    • 10.05.2014
                                    • 4855
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 1 Personenzelt mit kleinem Packmaß

                                    Du suchst ein einfaches Zelt für Sommertouren ohne Regen. Willst Du da wirklich soviel Geld ausgeben? Deutlich haltbarer sind deutlich teurere Zelte auch nicht.

                                    Luftig wird es im Zelt durch Mesh, hohes Außenzelt und am besten zwei Durchgänge zum Durchlüften. Da passt das Ringstind nicht wirklich. Das MSR Carbon Reflex ist ein filigranes Zelt, bricht das Carbon hilft auch keine Hülse zum flicken...

                                    Übrigens. Jurek.cz liefert Zelte mit ca 33cm kurzen Segmenten.

                                    Ansonsten ist die Pathfinder Anpassen Idee nett, aber wirklich Resourcen schonst Du nicht. Zelte werden nicht auf Bestelleingang hin gefertigt. Überproduktion ist auch meist in der Outdoorbranche üblich.

                                    Kommentar


                                    • Martin206
                                      Lebt im Forum
                                      • 16.06.2016
                                      • 7367
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 1 Personenzelt mit kleinem Packmaß

                                      Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                                      ...
                                      Ansonsten ist die Pathfinder Anpassen Idee nett, aber wirklich Resourcen schonst Du nicht. Zelte werden nicht auf Bestelleingang hin gefertigt. Überproduktion ist auch meist in der Outdoorbranche üblich.
                                      OT: Eine Überproduktion wird ja nicht weggeworfen, sondern günstiger verkauft. Somit ist jedes Zelt das nicht gekauft wird auf Dauer auch "ein weniger produziertes" Zelt. Das gilt auch, da die moisten Zelte auch nicht durch zu häufigen Gebrauch verschleißen, sondern durch simple Materialalterung oder einfach nicht mehr genutzt werden. Ich hab nur 2 Zelte (1-Mann u. 3-Mann) ...bereue jetzt schon (nach ca. 3 bzw. 1 Jahr nach Kauf) nicht nur eines gekauft zu haben das man "irgendwie" für alles nutzen kann.
                                      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                      Kommentar


                                      • mitreisender
                                        Alter Hase
                                        • 10.05.2014
                                        • 4855
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: 1 Personenzelt mit kleinem Packmaß

                                        OT: Das ist die Frage was mit Überproduktion passiert. Ein Teil wird sicherlich abverkauft, ein Teil für Garantiefälle als Ersatz behalten werden. Dennoch glaube ich nicht, dass die Produktion für die nächste Saison runtergefahren wird. Wir Industrienationen sind es gewohnt, das alles immer verfügbar sein soll. Undenkbar, das man da mal bis nächstes Jahr warten muss.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X