Faltkanadier kaufen in Norwegen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Juhla
    Erfahren
    • 19.01.2011
    • 199
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Faltkanadier kaufen in Norwegen?

    Also zollfrei einkaufen und dann nicht bei der Einreise verzollen geht natürlich gar nicht und ist verboten.
    Wenn es im Ausland neu gekauft und dann gebraucht wird und das auch für den Zöllner an der Grenze zu erkennen ist, ist der Zollwert nicht der Kaufpreis und der Z. kann den Zollwert vereinfacht gesagt nach eigenem Ermessen festlegen (beim Zoll unter Zollwert zu finden ...).
    Bei dem genannten Kaufpreis würden durch Gebrauch bei einer Tour vielleicht 30% Wertverlust angenommen. Wenn die Haut und der Rahmen dann noch als mindestens zwei getrennte Güter von mehreren Personen als Eigentümer transportiert werden ist man schon in der Nähe der Freigrenzen. Zur Argumentation zur Höhe des Wertes und der getrennten Nutzung können dann z.B. erzielte Preise von ebay dienen.
    Bei einem Kleidungsstück, dessen Kaufpreis knapp über der Freigrenze liegt und vor der Einreise ordentlich benutzt wird ist es eindeutig, mit dem Boot ist es etwas schwieriger. Am Ende hängt es dann noch wie beim Fluggepäck von den einzelnen Personen ab.
    Meine Homepage: www.nordwinter.de

    Kommentar


    • macgyver16
      Anfänger im Forum
      • 07.02.2016
      • 36
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Faltkanadier kaufen in Norwegen?

      Ich habe mal an die zentrale Auskunft vom dt. Zoll geschrieben. Werde mich melden, wenn ich eine Auskunft habe.

      Bin mal gespannt. Als ich mal was bezüglich der getrennten Einreise mit dem Gepäck einer Schülergruppe wissen wollte (was ist, wenn ein z.B. Schüler Drogen in der Tasche hat und ich werde kontrolliert), haben sie mich von einer Stelle zur nächsten weitergereicht.

      Kommentar


      • LihofDirk
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13729
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Faltkanadier kaufen in Norwegen?

        Und um es klar zu stellen: der Zoll unterscheidet nur nach EU Land und Nicht-EU Land. Und nicht EU gilt bei der Einreise anmelden.

        http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen...ngen_node.html

        Kommentar


        • DerNeueHeiko
          Alter Hase
          • 07.03.2014
          • 3129
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Faltkanadier kaufen in Norwegen?

          ...allerdings gelten für Einfuhren aus EWR-Staaten wohl Präferenz-Zollsätze (=bessere Zollsätze als bei Einfuhren aus nicht-EWR-Staaten) oder tatsächlich wie von Wikipedia beschrieben gar keine Zölle (ich bin nicht sicher, nachdem ich sowohl den Wikipedia-Artikel als auch die EU-Gesetzestexte quergelesen habe... meine letzte Erfahrung diesbezüglich ist >10 Jahre her, da hab ich auf einen Gebrauchtkameraimport aus der Schweiz wimre auch Zoll gezahlt)

          Nicht zu verwechseln mit der Einfuhrumsatzsteuer, die selbstverständlich anfällt. Schon deshalb ist - wie du richtig schreibst - eine Anmeldung erforderlich.

          MfG, Heiko

          Kommentar


          • LihofDirk
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.02.2011
            • 13729
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Faltkanadier kaufen in Norwegen?

            Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
            ...allerdings gelten für Einfuhren aus EWR-Staaten wohl Präferenz-Zollsätze (=bessere Zollsätze als bei Einfuhren aus nicht-EWR-Staaten) oder tatsächlich wie von Wikipedia beschrieben gar keine Zölle ...

            MfG, Heiko
            dazu gelten aber definitiv die indirekten Steuern (und damit die Einfuhrumsatzsteuer), die sind explizit ausgenommen. Daher auch die Pflicht zur Anmeldung oberhalb der Freigrenzen

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19412
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Faltkanadier kaufen in Norwegen?

              Na dann macht mal.

              Ich würde kein Taxfree wahrnehmen, wenn ich so ein Boot kaufe, weil es gleich zum Einsatz käme und genauso wenig würde ich es bei der Einfuhr anmelden. Ist ja gebrauchter Campingartikel.
              Ende Gelände.
              Mal abgesehen davon, daß bei der Einreise aus Dänemark oder Schweden kein Mensch weit und breit zu sehen ist.
              Zuletzt geändert von cast; 18.07.2018, 11:49.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • Katsche
                Dauerbesucher
                • 06.10.2016
                • 954
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Faltkanadier kaufen in Norwegen?

                Sehe ich wie Cast. Gönn den Norwegern die Megrwertsteuer und bring ein gebrauchtes Boot nach Hause. Der ganze Papierkram geht nur von Deiner Urlaubszeit ab.

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19412
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Faltkanadier kaufen in Norwegen?

                  OT: Wenn man die norwegische Mehrwertsteuerdifferenz zur deutschen (6%) vom norwegischen Gesamtpreis abzieht, könnte man ja auf die Idee kommen, daß Bergans hierzulande eine ganz üble Abzocke betreibt, die man eigentlich nicht unterstützen sollte.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • DerNeueHeiko
                    Alter Hase
                    • 07.03.2014
                    • 3129
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Faltkanadier kaufen in Norwegen?

                    Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
                    Sehe ich wie Cast. Gönn den Norwegern die Megrwertsteuer und bring ein gebrauchtes Boot nach Hause. Der ganze Papierkram geht nur von Deiner Urlaubszeit ab.
                    Das möchte ich nicht empfehlen, weil das zur Steuerhinterziehung aufrufen würde (Wie oben schon steht: Auch gebrauchte Ware muss angemeldet werden, wenn die Freigrenze überschritten ist). Möchte aber nicht ausschließen, dass ich genauso handeln würde.

                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                    OT: Wenn man die norwegische Mehrwertsteuerdifferenz zur deutschen (6%) vom norwegischen Gesamtpreis abzieht, könnte man ja auf die Idee kommen, daß Bergans hierzulande eine ganz üble Abzocke betreibt, die man eigentlich nicht unterstützen sollte.
                    Oder man könnte sich die Trends bei den Wechselkursen anschauen https://www.boerse-stuttgart.de/de/E...g-EU0009654698 und https://www.boerse-stuttgart.de/de/E...g-EU0009652759 und überlegen, wann Bergans wohl die Preise auf welchen Märkten festgelegt hat (und in welcher Währung sie eigentlich rechnen - wo auch immer sie herstellen)

                    MfG, Heiko

                    Kommentar


                    • LihofDirk
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 15.02.2011
                      • 13729
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Faltkanadier kaufen in Norwegen?

                      Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
                      (und in welcher Währung sie eigentlich rechnen - wo auch immer sie herstellen)

                      MfG, Heiko
                      Allys werden fast vollständig in Norwegen gefertigt. Nahe Hokksund, ca. 60km südwestlich von Oslo

                      Zusätzlich zu den Kosten im Heimatmarkt kommen dann auch noch die Kosten für Importeur, weiteres Lager, etc. dazu.

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19412
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Faltkanadier kaufen in Norwegen?

                        Oder man könnte sich die Trends bei den Wechselkursen anschauen
                        Sorry, das oben gesuchte 16,5 kostet in Norwegen Liste 13000 NOK, das sind trotz 25% Steuer 1368€ hier 1799. Zieht man die 6% Steuerdifferenz noch ab, kommt man unter 1300.....
                        Der Kurs der Krone schwankt seit 2015 bis heute im Schnitt um das Verhältnis von 1:9,5, mal etwas mehr, mal etwas weniger.
                        Der Kurseinbruch erfolgte in 2014.
                        Also Währungsschwankungen sind seit über 3 Jahren sehr überschaubar.

                        Zusätzlich zu den Kosten im Heimatmarkt kommen dann auch noch die Kosten für Importeur, weiteres Lager, etc. dazu.
                        Bergans ist selbst Importeur in Deutschland.

                        Ich sehe auch ein, daß hier noch so der eine oder andere dran verdienen will.

                        Aber 500€ Differenz, bzw ca 40% mehr ist schon ordentlich.
                        Zuletzt geändert von cast; 18.07.2018, 13:21.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • LihofDirk
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 15.02.2011
                          • 13729
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Faltkanadier kaufen in Norwegen?

                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                          Bergans ist selbst Importeur in Deutschland.
                          Importeur ist die Bergans Outdoor GmbH in Norderstedt. Also eine weitere Firma, mit weiterem Personal, weiteren Räumen, weiterem Lager, weiterer Steuererklärung ...

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19412
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Faltkanadier kaufen in Norwegen?

                            Also ein Tochterunternehmen. Das kostet nicht nur Geld das bringt auch welches.

                            40% mehr als in Norwegen, wo sicher auch genug verdient wird, ist ein üppiger Aufpreis. Die Norweger sind beim herrschenden Lohnniveau schon hohe Preise gewöhnt.

                            Schließlich kommt das Ding ja nicht aus den USA, sondern wird im EWR produziert, der genau für so etwas da ist, zollfreier Warenverkehr.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • macgyver16
                              Anfänger im Forum
                              • 07.02.2016
                              • 36
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Faltkanadier kaufen in Norwegen?

                              So, heute ist die Antwort vom deutschen Zoll gekommen. Ich zitiere Mal den Text:

                              da Ihre Reisemitbringsel die Reisefreigrenzen überschreiten, sind Einfuhrabgaben zu entrichten.
                              Die Reisefreigrenze für andere Waren, wie z.B. Ihr Kanu, liegt im Landverkehr bei 300,00 Euro und bei Flug- bzw. Seereisenden bis zu einem Warenwert von insgesamt 430 Euro.
                              Das Kanu ist bei der Einreise aus einem Nicht-EU-Mitgliedstaat bei der Zollstelle mündlich anzumelden. Hier werden die dafür anfallenden Einfuhrabgaben berechnet.
                              Ausschlaggebend für die Höhe der Abgaben sind die Art und der Wert der Ware. Es ist daher wichtig, dass Sie den Kaufbeleg Ihrer Reisemitbringsel aufbewahren und bei der Abfertigung vorlegen.
                              Auf Grund der Höhe des Warenwertes ist die Abgabenberechnung nach dem Zolltarif vorzunehmen.
                              Kanus werden im elektronischen Zolltarif der Position 8903 zugeordnet.
                              Sofern es sich um ein aufblasbares Kanu mit einem Gewicht von 100 kg oder weniger handeln sollte käme die Zolltarifnummer 8903 1010 00 0 in Betracht.

                              Bei nichtaufblasbaren Kanus mit einem Gewicht von 100 kg oder weniger würde die Einreihung unter 8903 9910 00 0 erfolgen.
                              In beiden Fällen werden grundsätzlich 2,7 % Zoll und 19% Einfuhrumsatzsteuer fällig.

                              Bei der Einfuhr aus Norwegen wird für o.g. Zolltarifnummern eine sogenannte Zollpräferenz von 0% gewährt, d.h. es wäre nur die Einfuhrumsatzsteuer zu zahlen.
                              Voraussetzung ist, dass die eingeführte Ware ihren Ursprung bzw. ihre Herkunft in Norwegen hat.
                              Waren im Reisgepäck aus Norwegen können bis zu einem Wert von 1200 Euro ohne Präferenznachweis zum Präferenzzollsatz abgefertigt werden.
                              Da die Wertgrenze von 1.200 Euro aber überschritten ist, können Zollpräferenzen nur bei Vorlage eines schriftlichen Präferenznachweises gewährt werden. D.h. der Verkäufer in Norwegen müsste Ihnen entweder ein EUR.1 mitgeben oder eine Ursprungserklärung auf der Rechnung bzw. Ursprungserklärung auf der Rechnung EUR-MED nach dem jeweils vorgeschriebenen Wortlaut abgeben.
                              Für Sie als Einführer hat das folgende Bedeutung:
                              Wenn bei der Zollanmeldung eine gültige Präferenzbescheinigung vorgelegt wird, kann auf Antrag anstelle des Drittlandszollsatzes 2,7% der Präferenzzollsatz 0 % angewandt werden.
                              Heißt für mich, bei hypothetischen 1350€ Anschaffungskosten kämen da 256,50€ Einfuhrumsatzsteuer und 36,45€ Zoll drauf (ohne den Präferenznachweis). Rechne ich das gegen 25% norwegische Mehrwertsteuer (270 €, falls die erstattet/erlassen werden kann?), läge ich nur geringfügig höher (1372,95€) als bei der illegalen Variante (1350€). Mit Präferenzbescheinigung wären es dann 1336,50€, also günstiger .
                              Gefühlt seltsam, aber ich finde keinen Fehler.

                              Evtl. würde es sich hier sogar lohnen, Skelett und Hülle einzeln zu kaufen und zu deklarieren. Dann wäre keine Präferenzbescheinigung notwendig (unter 1200€) und der Zoll fällt weg. Interessant wäre auch, ob die Zollgrenzen für netto oder brutto gelten, denn bei brutto wäre der Kaufpreis bei 1080€, also auch zusammen unter der Wertgrenze.

                              Dafür wäre dann verm. die Benutzung erst nach dem Urlaub möglich, da versiegelt?
                              Zuletzt geändert von macgyver16; 24.07.2018, 20:28.

                              Kommentar


                              • LihofDirk
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 15.02.2011
                                • 13729
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Faltkanadier kaufen in Norwegen?

                                Nur wird in Norwegen in der Regel nicht die volle Mehrwertsteuer erstattet sondern nur 12 - 15%. Der Rest bleibnt als Gebühren beim Fiskus bzw. den Tax Refund Providern.

                                Kommentar


                                • macgyver16
                                  Anfänger im Forum
                                  • 07.02.2016
                                  • 36
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Faltkanadier kaufen in Norwegen?

                                  Hab was von bis zu 19% gefunden (Global Blue). Wäre dann Erstattung/Einfuhr bei 1:1.

                                  Werde mich da noch etwas einlesen und habe mal an den norwegischen Zoll geschrieben.

                                  Kommentar


                                  • Flummi87
                                    Erfahren
                                    • 31.07.2014
                                    • 368
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Faltkanadier kaufen in Norwegen?

                                    Danke für die Klarstellung vom Zoll.

                                    Kommentar


                                    • macgyver16
                                      Anfänger im Forum
                                      • 07.02.2016
                                      • 36
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Faltkanadier kaufen in Norwegen?

                                      Inzwischen hat auch der norwegische Zoll geantwortet.

                                      Norwegian Customs do not reimburse VAT. You must contact the shop in Norway in order to find out if VAT can be reimbursed, and how.

                                      Please learn more about this topic here.
                                      Die Seite "here" ist wiederum sehr interessant. Ich habe also theoretisch zwei Möglichkeiten die Mehrwertsteuer in Norwegen erstattet zu bekommen:

                                      1. Norwegian Customs certificate upon export of the item
                                      Ich müsste mir also vom Verkäufer ein Formular ausfüllen lassen (herunterladbar beim norwegischen Zoll). Dieses stempelt der Zoll bei der Ausreise ab. Anschließend müsste ich das Formular zum Verkäufer schicken, der die Steuer erstattet. Ist also vom Servicewillen des Verkäufers abhängig. Und natürlich davon, dass das Zollamt am Ort der Abreise zum Zeitpunkt der Abreise geöffnet hat.
                                      Letzteres sollte aber in den Fährhäfen hoffentlich kein Problem sein.

                                      2. "Tax-Free Shopping"
                                      Unternehmen, die mit den Geschäften Vereinbarungen abgeschlossen haben, und die Steuer teilweise erstatten.

                                      Ich bleibe dran. Habe an XXL geschrieben.
                                      Zuletzt geändert von macgyver16; 24.07.2018, 20:37.

                                      Kommentar


                                      • Tie_Fish
                                        Alter Hase
                                        • 03.01.2008
                                        • 3550
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Faltkanadier kaufen in Norwegen?

                                        Irgendwie verstehe ich die ganze Fragestellung nicht... Herr Schäuble soll gesagt haben "Das Steuerrecht kennt keine Moral!" und da sind wir beide mal einer Meinung. Ich kaufe da, wo es günstiger ist. Wenn sogenannte Staaten untereinander keine Lösung finden, wie sie das ohne mich hinkriegen, ist das deren Problem.
                                        Grüße, Tie »

                                        Kommentar


                                        • cast
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 02.09.2008
                                          • 19412
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Faltkanadier kaufen in Norwegen?

                                          Ich habe ja keine Ahnung wo der TO nach Deutschland einreist. Ich würde mal behaupten, er hat Probleme eine Zollbeamten zu finden.
                                          Ansonsten soll jeder das tun, was er für richtig hält.
                                          "adventure is a sign of incompetence"

                                          Vilhjalmur Stefansson

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X