Großglockner Tour Normalweg, Kleidungsfrage

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast180825
    GELÖSCHT
    Gerne im Forum
    • 04.10.2017
    • 57
    • Privat

    • Meine Reisen

    Großglockner Tour Normalweg, Kleidungsfrage

    Hey Leute,
    ich will mit einem befreundeten und Erfahrenen Bergsteiger im September wenn das Wetter passt auf den Großglockner. Nur mache ich mir aktuell zuviele Gedanken was ich anziehen soll.

    Ich war vor kurzen auf dem Piz Boé mit kurzen Hosen, Shirt und Fleece Jacke, das hat gereicht, war zwar kein Sonnenschein aber ok.

    Jetzt bin ich am überlegen ob ich noch etwas benötige für die Tour, aktuell habe ich das:

    Kurze Wanderhose
    Leggins 3/4 und komplett lang
    Lange Thermo leggings
    einige Funktionshirts
    Funktionsobrteil Langarm
    Fleece jacken
    Softshell jacke
    Mütze
    einfache Zip Hose
    Salewa Raven 2 GTX + Steigeisen

    Ich habe mir dann gestern im Salamon Outlet noch folgendes gekauft:

    Salomon X Alp Hybrid Pant
    Salomon Drifter Hoodie M Salomon Drifter Air Mid Hoodie - Fleecejacke


    Die Klamotten die ich habe sollten doch im "schlimmsten Fall" ausreichen?
    Was ist mit Handschuhen zu der Jahreszeit?


    Grüße

  • mariusgnoedel
    Dauerbesucher
    • 11.05.2017
    • 793
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Großglockner Tour Normalweg, Kleidungsfrage

    Falls das Wetter wecheslhaft ist, sind wasserdichte (nicht nur wasserabweisend) Hardshell Sachen sinnvoll (z.B. Jacke/Regenüberhose mit Goretex o.ä.)

    Extra Gamaschen können die Hose schützen vor den Steigeisen.

    Sonnnenschutz und Buff könnte man überlegen.

    Socken fehlen ...

    Handschuhe sind sinnvoll, ich würde 2 Paare, dünneres und dickeres, mitnehmen.

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14389
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Großglockner Tour Normalweg, Kleidungsfrage

      Kurze Wanderhose und die ganzen Leggings (bis auf einem Teil zum schlafen und unter der Wanderhose drunterziehen) weglassen. Mütze und gute Handschuhe sind Pflicht. Dazu Helm, Gurt etc (kann man alles ausleihen). Softshelljacke hatte ich damals auch, wenn eine Kaltfront angekündigt ist, geht man eh nicht auf dem Berg.

      Skitourenhose finde ich persönlich zu warm. Was ist mit der Ziphose, wieviel Paar Hosen willst Du überhaupt für eine Zweitagestour mitnehmen?
      Du brauchst von jeder Lage exact 1 Stück: 1 T-Shirt (wenns sein muss), 1 Langarmshirt, ein Fleece, eine Jacke, eine Hose.

      Sonnencreme 50, Sonnenbrille Kat. 4.
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • Gast180825
        GELÖSCHT
        Gerne im Forum
        • 04.10.2017
        • 57
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Großglockner Tour Normalweg, Kleidungsfrage

        Ich habe keinen Plan was ich anziehen und mit nehmen soll, deswegen frage ich hier,...

        Die zip hose ist eher eine dünne

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14389
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Großglockner Tour Normalweg, Kleidungsfrage

          Nun, ich habe dir den Plan gegeben . Grossglockner war meine erste Hochtour, da war die Hose noch vom Partner geliehen , Helm, Gurt, Steigeisen vom DAV etc. Ich hoffe aber sehr, dass Du sonst noch auf Bergwandertouren gewesen bist.

          Das ist der Vorgipfel, dahinter geht der Grat weiter.
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • Gast180825
            GELÖSCHT
            Gerne im Forum
            • 04.10.2017
            • 57
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Großglockner Tour Normalweg, Kleidungsfrage

            Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
            Nun, ich habe dir den Plan gegeben . Grossglockner war meine erste Hochtour, da war die Hose noch vom Partner geliehen , Helm, Gurt, Steigeisen vom DAV etc. Ich hoffe aber sehr, dass Du sonst noch auf Bergwandertouren gewesen bist.

            Das ist der Vorgipfel, dahinter geht der Grat weiter.
            DAnke für das Bild

            Also Gurt, Helm und Steigeeisen habe ich schon alles,... Hab schon einige Klettersteige usw hinter mir, vor dem Großglockner kommt noch mal der Watzmann und die Zugspitze übers Höllental dran. Habe vor kurzen auch auf dem Piz Boé keine Probleme über 3000m gehabt.

            wird ebenfalls meine Erste Hochtour... mein Großes Ziel ist erstmal der Großglockner und danach irgendwann das Matterhorn, wenn es irgendwann mal sein soll auch der Mont Blanc, aber erstmal rantesten.

            Ich danke dir für deine Hinweise, Handschuhe Stehen auf der einkaufsliste.
            zu der Brille, ich wollte mir sowieso eine Gletscherbrille holen.

            Was für Brillen und Handschuhe kannst du mir empfehlen?


            Die Ziphose und mit leggins hatte im ich im Winter schon öfters an bei der Tierbeobachtung und Fotografie,... Vll nehme ich auch die SKitouren hose und wenns zu warm wird hab ich was gelernt und kaufe mir noch eine passende. Lieber zu warm als zu kalt ;) oder gibts da VETO?

            Wasserflaschen im Rucksack in Isolierten Gehäuse oder reicht ne einfache Nagele Flasche?

            Allgemein an Klamotten wollte ich nur das nötigste mitnehmen.

            Kommentar


            • Vegareve
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14389
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Großglockner Tour Normalweg, Kleidungsfrage

              Nalgene oder einfache Plastikflasche.
              Brille, wie gesagt, Kat. 4, das was passt. Julbo ist da ganz gut und bezahlbar. Fingerhandschuhe sind ne andere Diskussion, ob nur ein Paar wasserdichte, oder ein paar dünne und ein Überziehhandschuh. Kannst Du überlegen, was Dir lieber ist.

              Matterhorn ist viel schwerer als Mont Blanc .
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

              Kommentar


              • mariusgnoedel
                Dauerbesucher
                • 11.05.2017
                • 793
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Großglockner Tour Normalweg, Kleidungsfrage

                Zitat von max0211r Beitrag anzeigen
                Lieber zu warm als zu kalt ;) oder gibts da VETO?
                Bei lieber etwas zu warm als viel zu kalt, würde ich zustimmen. Solange es nur die Hose ist, würde ich sagen es ist noch ok.


                Zitat von max0211r Beitrag anzeigen
                Wasserflaschen im Rucksack in Isolierten Gehäuse oder reicht ne einfache Nagele Flasche?
                Falls es ab der Adlersruhe losgeht und es nicht zu kalt ist, würde ich nur eine unisolierte Flasche mitnehmen. Bei längerer Tour, z.B. Start Stüdlhütte würde ich mehr als 1 Flasche (mehr als 1l) und auch etwas wärmeres mitnehmen.

                Kommentar


                • Gast180825
                  GELÖSCHT
                  Gerne im Forum
                  • 04.10.2017
                  • 57
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Großglockner Tour Normalweg, Kleidungsfrage

                  Zitat von mariusgnoedel Beitrag anzeigen
                  Bei lieber etwas zu warm als viel zu kalt, würde ich zustimmen. Solange es nur die Hose ist, würde ich sagen es ist noch ok.




                  Falls es ab der Adlersruhe losgeht und es nicht zu kalt ist, würde ich nur eine unisolierte Flasche mitnehmen. Bei längerer Tour, z.B. Start Stüdlhütte würde ich mehr als 1 Flasche (mehr als 1l) und auch etwas wärmeres mitnehmen.
                  Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                  Nalgene oder einfache Plastikflasche.
                  Brille, wie gesagt, Kat. 4, das was passt. Julbo ist da ganz gut und bezahlbar. Fingerhandschuhe sind ne andere Diskussion, ob nur ein Paar wasserdichte, oder ein paar dünne und ein Überziehhandschuh. Kannst Du überlegen, was Dir lieber ist.

                  Matterhorn ist viel schwerer als Mont Blanc .

                  Plan ist start der Tour ab Erzherzog Johann Hütte zum Gipfel.
                  Ne Hose ist schwerer Gewechselt als ein Oberteil.
                  Werde mich mal umgucken bei Brillen und Handschuhen!

                  Danke euch erstmal!

                  Kommentar


                  • Vegareve
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14389
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Großglockner Tour Normalweg, Kleidungsfrage

                    Zitat von max0211r Beitrag anzeigen
                    Plan ist start der Tour ab Erzherzog Johann Hütte zum Gipfel.
                    Das ist die sogenannte Adlersruh. Ihr wollt also zunächst in der Stüdlhütte und dann noch mal in der zweiteren übernachten? Kann man machen, aber die Stüdlhütte ist viel komfortabler (auch als Winterraum) und man schläft dort besser, weil niedriger.
                    Ich habe jedenfalls den Gipfel völlig untrainiert von der Stüdlhütte erreicht .

                    Nimm halt die neue Skitourenhose und wenns Dir damit zu warm wird, dann ist das so.
                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                    Kommentar


                    • Gast180825
                      GELÖSCHT
                      Gerne im Forum
                      • 04.10.2017
                      • 57
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Großglockner Tour Normalweg, Kleidungsfrage

                      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                      Das ist die sogenannte Adlersruh. Ihr wollt also zunächst in der Stüdlhütte und dann noch mal in der zweiteren übernachten? Kann man machen, aber die Stüdlhütte ist viel komfortabler (auch als Winterraum) und man schläft dort besser, weil niedriger.
                      Ich habe jedenfalls den Gipfel völlig untrainiert von der Stüdlhütte erreicht .

                      Nimm halt die neue Skitourenhose und wenns Dir damit zu warm wird, dann ist das so.

                      Mache ich, danke dir!

                      Wo genau die Übernachtungen sind, müssen wir noch mal planen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X