DAC Featherlite 10mm Gestänge selber kürzen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buddy99
    Fuchs
    • 06.08.2009
    • 1136
    • Privat

    • Meine Reisen

    DAC Featherlite 10mm Gestänge selber kürzen

    Hallo.
    Ich hab hier seit vielen Jahren das original DAC 10mm Gestänge des Saivos rumliegen, da ich damals auf 11mm Scandium Gestänge von Fliegfix umgestiegen bin.
    Nun hab ich überlegt, dass ich das Gestänge ja im Keron nutzen könnte und mir dort in Zukunft die Seitenabspannung sparen kann.

    Das Saivo Gestänge ist 27 cm länger als das vom Keron 4 GT und müsste gekürzt werden. Wie geh ich dabei am besten vor, bzw wer von Euch hat schon mal ein DAC Gestänge gekürzt?
    Ich hätte eine Stichsäge zur Verfügung, hab aber bisher nur Bodenplatten damit zurecht gesägt.

    PS:
    Eventuell werd ich dazu noch einen separaten Thread zu öffnen, aber ich warte noch auf eine Antwort vom Verkäufer hier aus dem Forum.
    Das Keron wurde mir als kaum genutzt, 7 Jahre alt und neuwertig, verkauft.
    Den Boden muss ich jetzt austauschen lassen, da die mittleren Tapes der Bodennaht links und rechts so aussehen und beim Wassertest undicht waren.




    Also selbst bei Hilleberg sind die Bodentapes der 4er Zelte nix für die Ewigkeit. Der Rest des Zeltes ist nämlich noch Top in Schuss)
    Gruss Sven

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12313
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: DAC Featherlite 10mm Gestänge selber kürzen

    Hast Du einen Rohrschneider? Falls nicht, frag mal beim nächsten Zelthändler, Klempner, Metallwerkstatt etc., damit kriegst Du einen sauberen Schnitt mit geringem Aufwand hin. Ggf. noch innen/außen entgraten wobei die Gummischnur ja nicht an den Endstücken schleift.
    Mit ner Stichsäge dürfte es durch die Vibrationen eher einen krummen Schnitt geben, falls nicht alles gut eingespannt ist und die Säge gut aufǵelegt werden kann. Typischerweise sägt man ein Rohr auch immer irgendwie schräg ab und merkt es dann erst am Ende.
    Überleg Dir vorher noch, welches Ende oder ob Du beide gleichmäßig kürzen willst, so daß sich das kürzere Gestänge praktisch zusammenlegen läßt (ein ~10cm kurzes Endstümmelchen richtet sich gerne mal auf).
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • LihofDirk
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.02.2011
      • 13729
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: DAC Featherlite 10mm Gestänge selber kürzen

      Würde auch einen Rohrschneider nehmen. Und dann alle Segmente gleichmäßig kürzen. Reduziert.das.Packmas. Der Mehraufwand dürfte gering sein, Rohrschneider geht schnell.

      Kommentar


      • Gast20200707
        GELÖSCHT
        Dauerbesucher
        • 25.05.2013
        • 764
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: DAC Featherlite 10mm Gestänge selber kürzen

        Naja, die Gestänge vom Kaitum bspw. haben ja auch diese kleinen 10-15cm Endstummel. Die Endkappen kannst Du ja abheben. Einfach mit einem Messer raushebeln, dort ist dann der Gummi befestigt. Den lösen, Gestänge kürzen, fertig. Habe das damals mal mit so einem u-förmigen Gehrungs-Dingsda aus Holz gemacht. Das Ergebnis war okay, musste halt noch ein wenig rumgefeilt werden, aber war kein Akt.

        Zu dem Lösen des Klebestreifens auf der Naht. Warum den ganzen Boden auswechseln? Ich würde es mal mit ordentlich Silnet von innen und außen (sicher ist sicher) probieren. Das sollte doch dann wie neu sein oder vermutlich noch besser. Bei unseren beiden HB's (6 und 4 Jahre alt) haben sich noch keine Klebestreifen gelöst und wir benutzen Beide regelmäßig. Würde es aber dazu kommen, ich würde Silnet auftragen. Habe damit zum Beispiel schon kleinere Stellen am Stoff und an Nähten der HB's repariert, mit Erfolg.

        Kommentar


        • TanteElfriede
          Moderator
          Lebt im Forum
          • 15.11.2010
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: DAC Featherlite 10mm Gestänge selber kürzen

          rohrschneider kostet nicht die Welt und das Mittel der Wahl!

          Kommentar


          • Staubteufelchen
            Gerne im Forum
            • 27.12.2012
            • 73
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: DAC Featherlite 10mm Gestänge selber kürzen

            Rohrschneider arbeiten sauber, ergeben aber einen kleinen Grat zum Rohrinneren -> hier dann bitte mit kleiner Rundfeile nacharbeiten, damit der Endstopfen oder das kommende Gestängesegment auch exakt aufgenommen werden kann...

            Kommentar


            • Buddy99
              Fuchs
              • 06.08.2009
              • 1136
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: DAC Featherlite 10mm Gestänge selber kürzen

              Vielen Dank für die Ratschläge. Also extra einen Rohrschneider kaufen, den ich dann nie wieder brauche, wollt ich eigentlich nicht. So ging's mir damals schon mit der Stichsäge.
              Kann denn auf 1cm Schnittlänge so viel schief gehen?

              Ich bin noch am Überlegen ob ich nur 2 Bögen für das Keron zurecht schneide und damit die mittleren 2 Bögen doppelt setze und die übrigen 2 Stangen für ein eventuell bald im Haus vorhandenen Nallo 3 benutze.
              So kann ich 2 Zelte pimpen.

              Bezüglich dem undichten Boden, da lass ich nur den Fachmann ran. Das komplette Tape muss erneuert oder sogar der gesamte Boden ausgetauscht werden. Je nachdem was mir der Hilleberg/Helsport Reperaturservice Schweiz empfiehlt. Selber Abdichten wäre nix von Dauer.
              Gruss Sven

              Kommentar


              • Moltebaer
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.06.2006
                • 12313
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: DAC Featherlite 10mm Gestänge selber kürzen

                Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
                Also extra einen Rohrschneider kaufen, den ich dann nie wieder brauche, wollt ich eigentlich nicht.
                Dann frag jemanden, der einen hat.
                Oder leb mit dem Ergebnis der Stichsäge, das sicher nicht grottig würde, aber ich persönlich würde nach einem Rohrschneider fragen.

                Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
                Selber Abdichten wäre nix von Dauer.
                Doch, mit SeamGrip oder SilNet, je nach Material.
                Wandern auf Ísland?
                ICE-SAR: Ekki týnast!

                Kommentar


                • Buddy99
                  Fuchs
                  • 06.08.2009
                  • 1136
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: DAC Featherlite 10mm Gestänge selber kürzen

                  Also wie genau würdest Du denn da ran gehen, beim Abdichten?
                  Die Hilleberg Böden sind nicht silikonisiert, also müsste seamgrip das richtige sein und dann? Nur dort abdichten wo es sich gelöst hat?
                  Bodennaht unter Zug reparieren, also im aufgebauten Zustand oder genügt es, das ausgebaute Innenzelt links rum zu drehen?
                  Gruss Sven

                  Kommentar


                  • Sarekmaniac
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 10958
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: DAC Featherlite 10mm Gestänge selber kürzen

                    Rohrschneider?

                    Das ist Aluminium. Ich habe schon öfter Gestänge angepasst, immer mit einer Puksäge (kostet 4-5 Euro). Man muss halt nur sauber ansetzen und geduldig durchsägen (und nicht anfangen am unvollständigen Sägeschnitt rumzuhebeln und dergleichen). zum Schhluss die Schnittkante mit Schleifpapier entgraten.
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

                    Kommentar


                    • Buddy99
                      Fuchs
                      • 06.08.2009
                      • 1136
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: DAC Featherlite 10mm Gestänge selber kürzen

                      Danke.
                      Dann sollte das mit der Stichsäge ja genau so gut klappen. Ich werd mich nächste Woche ransetzen.

                      Bezüglich den Bodentapes werde ich auf Euch hören und die Reparatur selber probieren.
                      Das Zelt muss dafür aufgebaut und das Tape unter Spannung stehen, konnt ich rausfinden.
                      Seamgrip ist das Mittel der Wahl für Zeltboden.
                      Gruss Sven

                      Kommentar


                      • Sarekmaniac
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 10958
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: DAC Featherlite 10mm Gestänge selber kürzen

                        Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
                        Danke.
                        Dann sollte das mit der Stichsäge ja genau so gut klappen.
                        Da wäre ich mir nicht so sicher. Die wird zu schnell sein. Auf jeden Fall das Gestängerohr gut einspannen.

                        Edit: Ich mache diese Längenanpassungen immer nur an einem oder beiden End-Segmenten. Würde ich dir auch raten. Kleine Unsauberkeiten sind dann irrelevant, weil die Enden eh in den Endhülsen stecken. Wenn man mittlere Segmente anpasst muss die Kante im Ergebnis völlig gerade und gratfrei sein.
                        Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 15.07.2018, 12:14.
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

                        Kommentar


                        • Fjaellraev
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 21.12.2003
                          • 13981
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: DAC Featherlite 10mm Gestänge selber kürzen

                          Mit der Stichsäge würde ich es nicht probieren, da ist das ungenaue Ergebnis quasi programmiert.
                          Mit einer Handsäge kannst du deutlich genauer und gefühlvoller arbeiten.

                          Gruss
                          Henning
                          Es gibt kein schlechtes Wetter,
                          nur unpassende Kleidung.

                          Kommentar


                          • Katsche
                            Dauerbesucher
                            • 06.10.2016
                            • 954
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: DAC Featherlite 10mm Gestänge selber kürzen

                            Ich habe vor kurzem ein DAC Pressfit 10.2 mm Gestänge mit einer Handsäge gekürzt. Wollte eigentlich keine FLex nehmen, aber hatte grade alle Scheiben aufgebraucht.

                            Im Grunde ist es wurscht, was Du nimmst. Muss ja echt keine Präzisionsarbeit sein Nur mit der Feile habe ich mir hinterher Mühe gegeben, um alles schön sauber zu machen.

                            Kommentar


                            • berlinbyebye
                              Fuchs
                              • 30.05.2009
                              • 1197
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: DAC Featherlite 10mm Gestänge selber kürzen

                              Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
                              Vielen Dank für die Ratschläge. Also extra einen Rohrschneider kaufen, den ich dann nie wieder brauche, wollt ich eigentlich nicht.
                              Ein Rohrschneider kostet im Baumarkt um die 7,00 EUR.
                              Wenn du aber willst, schicke ich dir meinen gerne zu. Dann PN.

                              Kommentar


                              • Buddy99
                                Fuchs
                                • 06.08.2009
                                • 1136
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: DAC Featherlite 10mm Gestänge selber kürzen

                                Danke für das Angebot.
                                Ich hab gestern Seamgrip und Zip Care gekauft und alle Reissverschlüsse vom Keron 4gt und vom Saivo gereinigt. Was für eine Elend lange Arbeit.

                                Morgen kommt dann das Bodentape und die Gestänge drann.
                                Ich werd zuerst eine Probesägung machen. Falls das schief geht, kauf ich mir einen Rohschneider.
                                Gruss Sven

                                Kommentar


                                • Katsche
                                  Dauerbesucher
                                  • 06.10.2016
                                  • 954
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: DAC Featherlite 10mm Gestänge selber kürzen

                                  Kauf Dir lieber eine normale Metallsäge. Die braucht man eher noch mal als einen Rohrschneider. Wichtig ist nur, alles schön zu entgraten, dass Du Dir beim Einfädeln nicht den Gestämgekanal zerreißt.

                                  Kommentar


                                  • JensE
                                    Gerne im Forum
                                    • 20.01.2006
                                    • 72
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: DAC Featherlite 10mm Gestänge selber kürzen

                                    Also, ich habe mir gerade .0490er Easton Stangen für mein Gatewood Cape zurechtgekürzt und kann einen Rohrschneider nur wärmstens empfehlen. Ich benutze ein absolut billiges Teil. Aber das Ergebnis ist völlig i.O. (absolut gerader Rohrabschnitt). Dannach noch kurz mit der halbrunden Schlüsselfeile entgratet und gut ist.

                                    Kommentar


                                    • Buddy99
                                      Fuchs
                                      • 06.08.2009
                                      • 1136
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: DAC Featherlite 10mm Gestänge selber kürzen



                                      So, die Bodennaht ist wieder wie neu. Danke für den Tip es doch selber zu reparieren. Gestern 12 Uhr abgeklebt und abgedichtet, um Mitternacht dann alles abgebaut.
                                      2 der 4 Stangen habe ich etwas enger gestellt, so dass jetzt kein Zug mehr aufs Innenzelt lastet. Das scheint mir der Grund gewesen zu sein, warum sich das Tape abgelöst hatte.

                                      Das Zeltgestänge ist noch nicht gekürzt.
                                      Wird aber nächste Woche gemacht, um das 9mm eines Nallo 2 GT zu ersetzen, was ich günstig geschossen habe.

                                      Das Keron 4 GT wird mich wieder verlassen. Das Rot sieht zwar toll aus, aber damit trau ich mich nicht wild zu campen und für den Campingplatz ist es zu schade.
                                      Da war das haben wollen stärker, als der Gedanke wie toll leuchtend so ein rotes Zelt schon von weitem sichtbar ist.
                                      Zuletzt geändert von Buddy99; 20.07.2018, 09:17.
                                      Gruss Sven

                                      Kommentar


                                      • Buddy99
                                        Fuchs
                                        • 06.08.2009
                                        • 1136
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: DAC Featherlite 10mm Gestänge selber kürzen

                                        Das Nallo 2 GT ist jetzt hier und dessen Gestänge leicht vorgebogen.
                                        Das 10mm Gestänge des Saivo ist nicht vorgebogen.

                                        Macht es dann Sinn das 10mm passend zu kürzen und im Nallo einzusetzen oder wird entweder das Zelt oder das Gestänge Schaden nehmen?

                                        Eine andere Option wäre das Gestänge vom Soulo zu nehmen, da ich für das Zelt auch einen Scandium Gestänge habe. Dessen Gestänge ist ebenfalls vorgebogen.
                                        Ich würde dann die mittlere Stange des Nallo anpassen und nur dort immer 2 Gestänge in den Kanal schieben-um bei Seitenwind mehr Reserven zu haben.

                                        Was denkt Ihr?
                                        Gruss Sven

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X