DAC Featherlite 10mm Gestänge selber kürzen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12325
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: DAC Featherlite 10mm Gestänge selber kürzen

    Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
    Macht es dann Sinn das 10mm passend zu kürzen und im Nallo einzusetzen oder wird entweder das Zelt oder das Gestänge Schaden nehmen?
    Das Zelt wird sich dann etwas robuster gegen fiesen Wind behaupten und ein paar Gramm schwerer werden.

    Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
    Was denkt Ihr?
    Mir scheint, Du hast gar kein richtiges Konzept im Kopf, sondern willst unbedingt mit irgendwelchen Gestängen herumwurschteln nur damit sie nicht herumliegen, sondern irgendwie eingesetzt werden.
    Verkauf doch die nicht benötigten Gestängesätze.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • Buddy99
      Fuchs
      • 06.08.2009
      • 1136
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: DAC Featherlite 10mm Gestänge selber kürzen

      Das war jetzt wenig hilfreich.

      Dass das kleine Nallo mit 10mm Gestänge stabiler ist, das ist das Ziel. Die Frage war, ob ich das vorgebogen 9mm Gestänge durch ein nicht vorgebogenes 10mm Gestänge ersetzen kann.
      Hier gibt's sicher noch jemanden der von 9mm auf 10mm DAC umgerüstet hat.

      Mir geht's nicht darum, meine überzähligen Gestänge zu verbastelt, mir geht's einzig darum, den Tunnelzelten mehr Stabilität zu geben.
      Sogar Saivo und Soulo haben stärkere Gestänge von mir bekommen, da ist mein Anliegen jetzt vielleicht besser nachvollziehbar.

      Das Saivo Gestänge liegt hier schon 8 Jahre und das vom Soulo 6 Jahre im Schrank. Das stört mich nicht.
      Gruss Sven

      Kommentar


      • DerNeueHeiko
        Alter Hase
        • 07.03.2014
        • 3136
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: DAC Featherlite 10mm Gestänge selber kürzen

        Ich tippe schwer darauf, dass das Gestänge des Nallo 2 in fabrikneuem Zustand auch nicht vorgebogen war, sondern durch die Nutzung eine bestimmte Vorzugsbiegerichtung bekommen hat.

        So war es zumindest bei meinen Nallo 3 und Akto (was ja eine ähnliche Gestängelänge wie das Nallo 2 hat, wenn ich das gerade halbwegs richtig im Kopf habe).

        Insofern, wenn auch ohne Gewähr: Machen.

        MfG, Heiko

        Kommentar


        • Buddy99
          Fuchs
          • 06.08.2009
          • 1136
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: DAC Featherlite 10mm Gestänge selber kürzen

          Das Zelt hab ich neu gekauft. Ich glaub nicht, dass es schon mehr als 1x von Hilleberg und 1x von mir aufgebaut wurde. Das Gestänge ist nagelneu, aber scheint wirklich leicht vorgebogen.

          Einfach ausprobieren würde ich machen, wenn das Gestänge mit Clips befestigt wäre.
          Hier mal ein Foto.

          Links 2 DAC 10mm Stangen vom Saivo, die schon heftig Sturm erlebt haben, rechts die 3 DAC 9mm Stangen neu.

          Gruss Sven

          Kommentar


          • Buddy99
            Fuchs
            • 06.08.2009
            • 1136
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: DAC Featherlite 10mm Gestänge selber kürzen

            Ich hab grad das 9mm Soulo Gestänge rausgekramt und werde von dem 1 Stange für die Mitte des Nallos zurecht sägen.
            Das passt sehr gut, da es auch gebogen ist.

            Die zusammen 18mm sollten dann bei starkem Seitenwind ausreichen, um das Zelt zu stabilisieren.

            Ich freu mich jedenfalls endlich wieder richtige Trekkingtouren machen zu können.

            Vom Auto raus ist es zwar auch wunderschön und man kann viel Material mitnehmen, aber die wirklich atemberaubenden Orte in den Bergen, erreicht man nur zu Fuss.

            Danke für Eure Hilfe.
            Gruss Sven

            Kommentar


            • Moltebaer
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 12325
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: DAC Featherlite 10mm Gestänge selber kürzen

              Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
              Das war jetzt wenig hilfreich.
              Mag an der Fragestellung gelegen haben

              Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
              Dass das kleine Nallo mit 10mm Gestänge stabiler ist, das ist das Ziel. Die Frage war, ob ich das vorgebogen 9mm Gestänge durch ein nicht vorgebogenes 10mm Gestänge ersetzen kann.
              Ja, kannst Du. Durch das Gestänge mit dem größeren Durchmesser wird es stabiler stehen. Hilleberg baut die Kanäle extra etwas breiter, damit man (bei wirklich extremen Bedingungen) zwei Standardgestänge einschieben kann - und wo Platz für 2*9 ist, da ist auch Platz für 1*10. Mach einfach.

              Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
              Die zusammen 18mm sollten dann bei starkem Seitenwind ausreichen, um das Zelt zu stabilisieren.
              Nicht ganz richtig. Du hast dann zwei Gestänge à 9mm, die zwar doppelt so stabil wie ein 9mm-Gestänge aber um Welten von der Stabilität eines 18mm-Gestänges entfernt sind.
              Wandern auf Ísland?
              ICE-SAR: Ekki týnast!

              Kommentar


              • Buddy99
                Fuchs
                • 06.08.2009
                • 1136
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: DAC Featherlite 10mm Gestänge selber kürzen

                Ich hab die Info bekommen, dass sogar 2x 10mm in die Gestängekanäle passen würden, aber bei Seitenwind die seitliche Abspannung möglichst lang und flach gespannt werden soll. Das hat wohl den grössten Effekt.

                Also kommen noch 6x 5m Leinen zusätzlich und 1x 9mm Bogen zusätzlich ans Nallo. So steigt das Gewicht nicht all zu sehr über 3kg, aber das Zelt hat mehr Reserven bei Sturm.
                Gruss Sven

                Kommentar


                • Moltebaer
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.06.2006
                  • 12325
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: DAC Featherlite 10mm Gestänge selber kürzen

                  Sag ich doch, zwei Standardgestänge pro Kanal möglich. Standard bei Black Label ist 10mm und für die Red Labels und leichteren werden sie nicht extra schmalere Kanäle zuschneiden um sich die Kompatibilität zu vermasseln.

                  Abspannleinen immer möglichst flach spannen, möglichst tief am Boden statt am oberen Ende des Herings festmachen.
                  In der horizontalen Ebene möglichst vom Zeltmittelpunkt aus gedacht nach außen abspannen (bei langen Tunneln an den äußeren Gestängen eher vom Mittelpunkt des nächst inneren Gestänges aus, an den mittigen Leinen eher orthogonal vom Zelt weg, ggf. leichte Längskomponente - mittig sollte sich eben eine große Komponente gegen Seitenwinde ergeben und an den Enden eher die Längsabspannung verbessert werden).

                  Heringe immer mit möglichst viel Fläche quer zur Zugrichtung setzen, Winkel zur Abspannleine maximal 90°, lieber kleiner so daß die Leine nur Richtung Boden rutschen kann statt übers obere Heringsende hinweg.

                  Welchem Sturm willst Du mit den 5m-Leinen denn trotzen? Dem Piteraq?
                  Selbst die Red Labels sind im Originalzustand schon ziemlich robust. Viel wichtiger als mehr und dickere Stangen, mehr und längere Leinen, breitere Heringe und weiteres Zubehör ist, daß die Abspannpunkte vernünftig gesetzt werden. Einen nur halbwegs solide gesetzten Hering haben mir fiese Böen schon mal rausgerissen, hingegen hatte ich weder gerissene Leinen, gebrochene Gestänge oder gerissenes Zeltgewebe/Nähte.
                  Falls der Boden zu locker ist, kann man noch einen schweren Stein aufs obere Heringsende legen, den Hering als T-Anker hinter Steinen verkeilen oder die Abspannleine gleich um einen schweren Stein/stabilen Baum binden.
                  Wandern auf Ísland?
                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                  Kommentar


                  • Buddy99
                    Fuchs
                    • 06.08.2009
                    • 1136
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: DAC Featherlite 10mm Gestänge selber kürzen

                    Danke für die Erklärung.
                    Mit Tunnelzelten und Sturm fehlt mir bisher die Erfahrung, aber Sturm, so dass man sich kaum noch auf den Beinen halten konnte, hab ich schon im Zelt erlebt und gestaunt, was das Saivo wegstecken kann, ohne kaputt zu gehen oder sich flach zu legen.

                    Geplant sind Touren im Schweizer Jura und in den Alpen.
                    Dort gibt's schnell mal heftiges Wetter, zu jeder Jahreszeit.
                    Gruss Sven

                    Kommentar


                    • Buddy99
                      Fuchs
                      • 06.08.2009
                      • 1136
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: DAC Featherlite 10mm Gestänge selber kürzen

                      So, die Mittelstange hab ich jetzt doppelt in 9mm und gleicher Länge. Das drüber Nachdenken war anstrengender, als die Durchführung.

                      Ich hab es problemlos mit der Stichsäge hinbekommen und hinterher mit der Feile vom Leatherman entgratet.
                      Die 4 Stange passt auch locker in den Gestängesack.

                      Am 1. August geht's dann zu 4. auf Tour. Das Feuerwerk von oben in den Bergen geniessen.
                      Gruss Sven

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42949
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        OT:
                        Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
                        Eventuell werd ich dazu noch einen separaten Thread zu öffnen, aber ich warte noch auf eine Antwort vom Verkäufer hier aus dem Forum.
                        Das Keron wurde mir als kaum genutzt, 7 Jahre alt und neuwertig, verkauft.
                        Den Boden muss ich jetzt austauschen lassen, da die mittleren Tapes der Bodennaht links und rechts so aussehen und beim Wassertest undicht waren.




                        Also selbst bei Hilleberg sind die Bodentapes der 4er Zelte nix für die Ewigkeit. Der Rest des Zeltes ist nämlich noch Top in Schuss)
                        Nö, Boden austauschen ist viel zu kompliziert (bei UL-Zelten muss man die Nähte eh auch selber dichten, also geht das). Entweder zum Neu-Tapen zu Outdoor Service Team schicken oder Tape kaufen und mit Backpapier als Schutz dazwischen aufbügeln. Das muss ich jetzt auch machen, bei meinem Nammatj 3 (neu gekauft 2008) sind die Tapes inzwischen ganz runtergebröselt. An der Dichtigkeit war aber nie was kritisch, wahrscheinlich wegen des immer angebrachten Groundsheets und der Platzwahl (nie in einer Mulde).

                        Kommentar


                        • carsten140771
                          Dauerbesucher
                          • 18.07.2020
                          • 600
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Ich empfehle ebenfalls einen Rohrschneider und einen Kegelsenker. Ggf. noch etwas sehr feines Schleifpapier.
                          Absolut rechtwinklig und gratfrei.
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20230915_141956.jpg
Ansichten: 153
Größe: 3,12 MB
ID: 3217623

                          Kommentar


                          • Buddy99
                            Fuchs
                            • 06.08.2009
                            • 1136
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Der Thread ist schon ne Leiche.

                            lina Den Zeltboden habe ich abgedichte und das Keron dann verkauft.
                            Vor 1.5 Jahren habe ich mir dann ein neues 4er Keron GT gekauft.

                            carsten140771 Stichsäge und Feile vom Leatherman haben sich jetzt mehrfach bewährtbewährt. Rohrschneider und Schleifpapier kann man nutzen wenn vorhanden, bei mir waren Stichsäge und Leatherman vorhanden.
                            Gruss Sven

                            Kommentar


                            • carsten140771
                              Dauerbesucher
                              • 18.07.2020
                              • 600
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
                              Der Thread ist schon ne Leiche.

                              lina Den Zeltboden habe ich abgedichte und das Keron dann verkauft.
                              Vor 1.5 Jahren habe ich mir dann ein neues 4er Keron GT gekauft.

                              carsten140771 Stichsäge und Feile vom Leatherman haben sich jetzt mehrfach bewährtbewährt. Rohrschneider und Schleifpapier kann man nutzen wenn vorhanden, bei mir waren Stichsäge und Leatherman vorhanden.
                              Mit dem Leatherman habe ich es noch nicht probiert.
                              Aber die Idee hatte ich auch schon.
                              Gerade unterwegs, falls eines der gekürzten Segmente getauscht werden müsste.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X