Hohe Aufschläge beim Bargeldwechseln (SEK) gerechtfertigt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Hohe Aufschläge beim Bargeldwechseln (SEK) gerechtfertigt?

    Da kannst du mal sehen, wie selten ich da oben den Automaten bemühe, ich hatte so 5€ im Gedächtnis, kann auch am Umtauschkurs liegen, günstiger als momentan war er selten.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • Pfiffie
      Fuchs
      • 10.10.2017
      • 2024
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Hohe Aufschläge beim Bargeldwechseln (SEK) gerechtfertigt?

      Über 10sek fürn Euro kann ich mich garnich mehr dran erinnern das es das mal gab. Eher so um die 9sek die letzten Jahr mit Tendenz nach unten (zumindest im Sommer)
      "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

      Kommentar


      • bluesaturn
        Fuchs
        • 11.01.2017
        • 1012
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Hohe Aufschläge beim Bargeldwechseln (SEK) gerechtfertigt?

        Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
        -immer als Landeswährung auswählen, nie in Euro (ein sehr guter Hinweis)
        -insgesamt der besitz einer Kreditkarte, gerade in Skandinavien, schon wegen dem tanken
        -eigenes Bankkonto im Ausland (auch sehr interessant, wenn auch mit Schwierigkeiten)
        Zu dem ersten Punkt: Das gilt auch dann, wenn du mit der Kreditkarte bezahlst, nicht nur am Bankautomaten. Am Flughafen in CPH wirst du sonst gefragt vom Kartenterminal, ob du in EUR oder DKK zahlen willst. Waehle die Landeswaehrung.
        In Schweden ist es schwieriger, ein Konto zu bekommen, aber in anderen Laendern ist es einfacher.
        Ansonsten hilft dir z.B. ein DKB Konto und der Status Aktivkunde. Dann werden Gebuehren fuer den Auslandseinsatz erstattet, Automatengebuehren nicht. Dafuer musst du andere Karten waehlen.
        Zuletzt geändert von bluesaturn; 15.07.2018, 08:16.

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19412
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Hohe Aufschläge beim Bargeldwechseln (SEK) gerechtfertigt?

          Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
          Über 10sek fürn Euro kann ich mich garnich mehr dran erinnern das es das mal gab. Eher so um die 9sek die letzten Jahr mit Tendenz nach unten (zumindest im Sommer)
          Gab es, nach der Krise 2008 ging es bis auf 1:11 und in den 90ern war es auch mal bei 1:10.

          Dramatisch, für Schweden war die Kronenabwertung um 1992 um über 25%.

          Vorher gab es für 1 DM 3 Kronen. Das waren die Zeiten als Schweden als sehr teures Reiseland galt. Übrigens ein Grund warum die Schweden '94 der EU zustimmten, einfach wirtschaftliche Probleme.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • bourne
            Dauerbesucher
            • 30.01.2016
            • 582
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Hohe Aufschläge beim Bargeldwechseln (SEK) gerechtfertigt?

            Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
            Zu dem ersten Punkt: Das gilt auch dann, wenn du mit der Kreditkarte bezahlst, nicht nur am Bankautomaten. Am Flughafen in CPH wirst du sonst gefragt vom Kartenterminal, ob du in EUR oder DKK zahlen willst. Waehle die Landeswaehrung.
            Ah, gut zu wissen. Ich kenn die Kreditkartenzahlung nur von Restaurants, Hütten, etc., da wurde ich noch nie gefragt, das ist immer SEK.
            Trekkingblog: lustwandler.at

            Kommentar

            Lädt...
            X