Hohe Aufschläge beim Bargeldwechseln (SEK) gerechtfertigt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pfiffie
    Fuchs
    • 10.10.2017
    • 2024
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hohe Aufschläge beim Bargeldwechseln (SEK) gerechtfertigt?

    Hallöle

    Ich tu das mal schon aus lauter Vorsicht ins Lagerfeuer


    Es dient auch nicht dazu hier Frust ab zu lassen auch wenn ich das grad gerne tun würde, ich wills nur verstehen.


    Es geht um ausländische Währung die man sich hier, zum Beispiel bei der Sparkasse vor dem Urlaub holt.

    Mein Vater hat für mich und sich insgesamt 13000sek bestellt und abgeholt. Etwas für mich und für meine Family das Ferienhaus. Seit einigen Wochen verfolge ich den Kurs der nie unter 10,2 war eher die letzte Woche sogar bei 10,3 bis 10,4sek pro 1Eur.

    Jetzt sagt er am Telefon der Kurs wäre 9,6 und er hat über 1400Eur bezahlt. Da fiel mir die Kinnlade runter. Da kommen die 7,5Eur gebühren echt wie ein Witz an.


    Hab ich hier ein Denkfehler oder was passiert da? Eventuell übersehe ich ja auch was! Darf man das? Also ich als Laie sehe hier gut über 100Eur versteckte Gebühren.
    Zuletzt geändert von Pfad-Finder; 13.07.2018, 08:29. Grund: Titel verschriftsprachlicht
    "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

  • November
    Freak

    Liebt das Forum
    • 17.11.2006
    • 11083
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Werden wir so dermaßen beschissen oder richtig so?

    Ja, eiserne Regel: nie vorher bei irgendwelchen Banken, z.B. der Reisebank hier Geld tauschen, es sei denn, es muss wirlich sein. Man zahlt immer drauf. Den Fehler hab ich auch shon gemacht.
    Aber wenn man in einem europäischen Land irgendwo ankommt, gibt es allermeistens auch Geldautomaten dort.
    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

    Kommentar


    • Pfiffie
      Fuchs
      • 10.10.2017
      • 2024
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Werden wir so dermaßen beschissen oder richtig so?

      Ja man darf halt nur 2000 pro Tag abheben und ich bin nur 1 tag vor der Tour vll an einem Automaten. Für mich persönlich ist das jetzt nicht so schlimm, weil ich nicht viel wollte, ist nur die Reserve für die Tour. Aber für die Family tuts mir leid
      "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

      Kommentar


      • LihofDirk
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13729
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Werden wir so dermaßen beschissen oder richtig so?

        Welchen Kurs hast du denn verfolgt, den Briefkurs oder den Geldkurs?

        Verkauft wird normal zum Geldkurs, angekauft zum Briefkurs. Die Differenz deckt das Risiko ab, Bargeld vorzuhalten, den Aufwand, etc.
        Beim Abheben zahlst Du im Ausland i.d.R. nur den Briefkurs plus geringe Gebühr. Daher günstiger.
        Beschissen würde ich es nicht nennen, eher eine Gebühr die Du für die Bequemlichkeit bezahlst, einfach zur Bank gehen zu können und Fremdwährungen zu holen.

        Kommentar


        • Pfiffie
          Fuchs
          • 10.10.2017
          • 2024
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Werden wir so dermaßen beschissen oder richtig so?

          Das weiß ich nicht, ich Google Währungsrechner und gebe Ausgangswährung und Zielwährung ein. Wie eben für 1300Eur bekomme ich 13400sek

          Auf der Reisebank bekomme ich 12750sek für 1300Eur (Kurs 9,8) allerdings steht da changekurs 10,2 obwohl er grade bei 10,34 ist. Also auch merkwürdig.


          Ich sehe es ja ein das der Kurs schlechter ist als wenn man dort tauscht. Aber so viel? Und für die Bequemlichkeit sind ja schon 7,50Eur Gebühren weg. Übrigens am Automaten mit EC Karte 3,5Eur pro 2000sek
          "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

          Kommentar


          • LihofDirk
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.02.2011
            • 13729
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Werden wir so dermaßen beschissen oder richtig so?

            Google Währungsrechner ist der Buchkurs, Frage dann, von welcher Börse. Eventuell sogar auf dem Umweg Euro > Dollar > Krone.
            Also eher nicht immer präzise.

            Am besten bei der Börse Frankfurt schauen. Und dann Euro in Krone direkt.

            Kommentar


            • Pfiffie
              Fuchs
              • 10.10.2017
              • 2024
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Werden wir so dermaßen beschissen oder richtig so?

              Hmm sowas wie direkt finde ich nicht, aber auf der Frankfurter Seite ist auch 10,34, gleicher Währungsrechner. Ich hab auch nochmal auf meine Kreditkartenzahlung für die Kebnekaisestation geschaut und die anderen, da hatte ich immer 10,23 (vor einem Monat).


              Also wie gesagt....schlechterer Kurs, ok, aber nicht von 10,30 auf 9,63, auch wenns rechtlich ok ist, ist das eine Schweinerei .

              Ich bin mal gespannt, die Bank habe ich angeschrieben, höflich natürlich!
              "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

              Kommentar


              • bourne
                Dauerbesucher
                • 30.01.2016
                • 582
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Werden wir so dermaßen beschissen oder richtig so?

                Das war schon immer so – das lokale vorrätig halten fremder Währungen ist ein Service, kostet die Banken einiges und in Folge eben die Kunden. Daher immer direkt beim Bankomaten im Zielland ziehen, ggf. mit mehreren Bankomatkarten (falls man nicht allein reist) bzw. meine ich mich zu erinnern, dass es am Stockholm am Airport mehrere Bankomatbetreiber gibt und ich glaube dass ich mit einer Karte schon an zwei abgehoben habe.
                Und natürlich generell, in Schweden braucht man nicht viel Bargeld, das ist nicht wie bei uns, man kann fast immer mit Karte zahlen, mit Ausnahme weniger Hütten und ev. Busse.
                Trekkingblog: lustwandler.at

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Werden wir so dermaßen beschissen oder richtig so?

                  Wer nimmt den nach Schweden Bargeld mit?

                  Der kleinste Betrag den ich mal mit Kreditkarte bezahlt habe war 5 kronen fürs Parken, am Automat....

                  Kreditkartenkurs ist der Briefkurs. Wer bei der Bank Bargeld tauscht bezahlt sehr üppige Gebühren, weil die Bank das Geld bei der Landesbsnk bestellen muss und selbst dafür kräftig bezahlt.


                  Also Grundregel für Schweden, kein Bargeld mitnehmen. Vor Ort für alle Fälle am Automaten holen, kostet auch, ist aber immer noch billiger als hierzulande.

                  Aufs schwedische Girokonto von Deutschland Geld überweisen. Kostet kaum noch was, dank EU. Da wird der Tagesbriefkurs berechnet. Zumal es mittlerweile Banken gibt wie die Handelsbank, die keine Bargeldeinzahlungen mehr annehmen. Föreningssparbank macht das noch.

                  Ich zahle in Schweden keine Gebühren mit der Kreditkarte, ist aber von der Kartenausgebenden Bank abhängig.

                  Mit dem ÖPNV ist es umgekehrt, die nehmen praktisch kein Bargeld mehr.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • Taunuswanderer

                    Vorstand
                    Administrator
                    Alter Hase
                    • 19.01.2018
                    • 4793
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Werden wir so dermaßen beschissen oder richtig so?

                    Beschiss kann ich da überhaupt nicht entdecken (und nein, ich arbeite nicht für eine Bank). Die ganze Bargeldlogistik kostet richtig Geld. Wieviel Bankangestellte wurden jetzt damit wie lange beschäftigt? Die wollen auch sich und ihre Familien ernähren. Am Bankomaten ist das alles durchautomatisiert. Der wird gerade mal händisch gefüllt und gewartet. Der Rest macht Kollege Computer. Zudem halten dort die meisten Banken auch nur eine Währung vor (an manchen Automaten auch mehrere). Ist alles viel einfacher.

                    Bargeld vorab hole ich nur, wenn ich es direkt bei Ankunft benötige. Und dann nur in dem Umfang, dass es gerade reicht. Der Rest kommt aus dem Automaten. Dort übrigens auch aufpassen, wenn automatische Um- und Abrechnung in Euro angeboten wird. Da sind die Kurse öfters mal ähnlich wie am Schalter, was ich in diesem Falle aber unverschämt finde.
                    Dies ist keine Signatur.

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Werden wir so dermaßen beschissen oder richtig so?

                      Am Automaten für Bargeld, Bankomat setze ich nur die Maestrokarte ein. Bezahlt wird nur mit Kreditkarte.
                      Schweden ist leider auf dem Weg in die bargeldlose Gesellschaft, bei der immensen Überschuldung der Privathaushalte nur konsequent.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • bluesaturn
                        Fuchs
                        • 11.01.2017
                        • 1012
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Werden wir so dermaßen beschissen oder richtig so?

                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                        Aufs schwedische Girokonto von Deutschland Geld überweisen.
                        Dann hast du einen Personennummer? Ich habe mir sagen lassen, dass es relativ kompliziert ist, ohne Personennummer ein Konto bei der Bank zu eröffnen.

                        Kommentar


                        • Pfiffie
                          Fuchs
                          • 10.10.2017
                          • 2024
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Werden wir so dermaßen beschissen oder richtig so?

                          Auf die Frage hin wer nimmt denn Bargeld mit: Meine Eltern gehen auf 70/80 zu, ihr wollt nicht wissen was die dazu sagen wenn ich mit Kreditkarte anfange . Meine Family ist Kartenresistent, sie gehen auch immer wieder an den Automaten und Tanken an Tankstellen mit Kasse, nie am Tankautomat.


                          Was mich betrifft, ich habe eine Kreditkarte und wenns sein muss hebe ich in Schweden damit ab. Das mit 2 Automaten habe ich noch nicht probiert, das ist ein guter Hinweis. Für mich ging es nur um eine Reserve. Letztes Jahr am Grövelsjön wollte ich das Boot auch mit Kreditkarte bezahlen. In Norwegen hatte der kein Empfang und auf der Schwedenseite ging es dann trotzdem nicht....Ergebnis war ich brauchte Bargeld. Auch war ich nicht sicher in welchen Hütten ich jetzt nun wirklich mit Karte bezahlen kann.


                          Aber es scheint ja so das es tatsächlich richtig so ist. Mir kommt das sehr viel vor, aber seis drum, was das abheben betrifft dann wirklich dort. Ich wird meiner Family das mal nahe legen, vor allem vorrechnen. Ich hätte sie gern davon abgeraten, weil mich es wirklich geärgert hat, aber ihr wisst wie ältere Menschen manchmal sind. So schnell konnte ich nicht gucken war der Vater auf der Bank und hatte alles getauscht was er wollte wo ich nur erwähnt hatte ob sie mir was mit holen könnten, aber ich noch nicht weiß wie wieviel


                          Allerdings die Personalkosten lasse ich nicht gelten, die Bestellen das Geld was irgendwo zentral liegt und fertig. Rechtfertigt die Gebühren von 7,5Eur aber nicht den Kurs der ungefähr 84Eur teurer war (hab nochmal nachgerechnet).

                          Edit: Gebühr=Personalaufwand, Aufwandsentschädigung. Wenn das über den Kurs selbst gemacht wird ist das nicht transparent und damit beschiss!
                          "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Werden wir so dermaßen beschissen oder richtig so?

                            Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
                            Dann hast du einen Personennummer? Ich habe mir sagen lassen, dass es relativ kompliziert ist, ohne Personennummer ein Konto bei der Bank zu eröffnen.
                            Meine Eltern, ohne Autogiro kein Telefon, noch nicht mal ein Zeitungsabo, sämtliche Rechnungen rund ums Haus usw.

                            Und zum Alter, meine Eltern sind über 80, die schaukeln die Kiste mit Kreditkarten, jeder hat eine.
                            Zuletzt geändert von cast; 13.07.2018, 07:26.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • Pfiffie
                              Fuchs
                              • 10.10.2017
                              • 2024
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Werden wir so dermaßen beschissen oder richtig so?

                              Ja Cast, das ist aber nicht die Allgemeinheit (Alter), da gibt es große Unterschiede. (Viele) können bis heute nicht mit dem PC umgehen weil sie es einfach nicht wollten bzw. sich vor Fortschritt weigern (früher war alles besser Menschen)! Kenne aber auch welche die sich dafür interessiert haben und für die es kein Thema ist!
                              "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                              Kommentar


                              • codenascher

                                Alter Hase
                                • 30.06.2009
                                • 4977
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Werden wir so dermaßen beschissen oder richtig so?

                                Ich habe letztens in Schottland dreimal hintereinander am selben Automaten abgehoben, ein anderes mal zwei mal direkt hintereinander (weil maximal 200Pfund möglich waren) Ich sehe jetzt erstmal kein Problem bzgl der 2000Kronen pro Abhebung....
                                Mit der dkb Karte bezahle ich zwar keine Gebühren, bekomme aber einen minimal schlechteren Kurs als mit der Bankkarte (anderes Institut), am Ende kommts aufs selbe hinaus.

                                Und zu den Gebühren durch Bargeldvorhaltung wurde doch schon alles gesagt. Finde ich plausibel.

                                Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                meine Weltkarte

                                Kommentar


                                • Annette555
                                  Gerne im Forum
                                  • 11.05.2011
                                  • 70
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Werden wir so dermaßen beschissen oder richtig so?

                                  Hallo, das kann man in Schweden auch.
                                  Ich habe vor 2 Jahren kurzfristig im Urlaub noch ein Haus gemietet,
                                  dann habe ich an einem Geldautomaten mehrmals die Höchstsumme
                                  gezogen, kein Problem.

                                  Grüße, Annette

                                  Kommentar


                                  • DerNeueHeiko
                                    Alter Hase
                                    • 07.03.2014
                                    • 3136
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Werden wir so dermaßen beschissen oder richtig so?

                                    Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
                                    Edit: Gebühr=Personalaufwand, Aufwandsentschädigung. Wenn das über den Kurs selbst gemacht wird ist das nicht transparent und damit beschiss!
                                    Es ist ja nicht nur der Aufwand, das Geld zu besorgen und zu lagern, sondern auch das Risiko, das Geld vor drei Monaten zu einem schlechteren Kurs zu holen und heute zu einem besseren Kurs abzugeben. Schau dir den Kursverlauf an: https://www.onvista.de/devisen/Euro-...-Krone-EUR-SEK - Bei anderen Währungen als Euro und US-Dollar wird der Umsatz sehr gering sein, die Lagerdauer also eher hoch, wenn immer Geld verfügbar sein soll. Vom Zoll weiß ich, dass die (zumindest für US-Dollar) idR monatlich einen Wechselkurs festsetzen, der dann den ganzen Monat gilt, vielleicht handhabt die Sparkasse das ähnlich, nur bei schwedischen Kronen eher halbjährlich?

                                    Allerdings stimme ich dir in einem Punkt zu: Das sollte transparent sein (ist es normalerweise aber auch...).

                                    MfG, Heiko

                                    Kommentar


                                    • Bulli53
                                      Fuchs
                                      • 24.04.2016
                                      • 2060
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Werden wir so dermaßen beschissen oder richtig so?

                                      Das hilft dir nicht, aber zur info: habe gestern bei biltema in umea eingekauft. Mit deutscher mastercard. Durfte wählen ob konto mit euro oder sek belastet wird. Kurs war 1007. ....
                                      Konto in S hab ich, ging bereits 1998 nur mit persnummer

                                      Kommentar


                                      • Pfiffie
                                        Fuchs
                                        • 10.10.2017
                                        • 2024
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Werden wir so dermaßen beschissen oder richtig so?

                                        Ok, das mit dem mehrmals abheben hab ich verstanden, dachte immer das ist die Höchstsumme für den Tag

                                        Ansonsten mal schauen was die Bank antwortet, ich hab ja mal gefragt, ich lasse es Euch dann auch wissen. Wie gesagt ich verstehe durchaus einen schlechteren Kurs, mir kommt es nur recht viel vor. Hätte jetzt zum Beispiel irgendwas um die 10 erwartet, was ja auch schon deutlich weniger ist.

                                        Risiko und von mir aus Lagerkosten mit Kursschwankungen oder gar einbrüchen und dafür absichern...alles ok. Nur der große Unterschied zum derzeitigen Kurs. Eventuell sind es ja auch alte Bestände die schon paar Jahre rumliegen...kann durchaus auch sein...
                                        "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X