Hohe Aufschläge beim Bargeldwechseln (SEK) gerechtfertigt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derSammy

    Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Hohe Aufschläge beim Bargeldwechseln (SEK) gerechtfertigt?

    Was soll bei der Diskussion eigentlich rauskommen...

    a.) Banker sind Banditen?
    b.) Bissl Kopfrechenen schadet nicht?


    (Erinnert mich an die Kollegen die in ein fernes Land reisen, am Zielflughafen Geld wechseln ... und hernach blöd aus der Wäsche schauen wenn der Kurs der beschissenst Mögliche im ganzen Land war ...)

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19412
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Hohe Aufschläge beim Bargeldwechseln (SEK) gerechtfertigt?

      @pfiffie

      Du machst einen Fehler, es gibt keinen"richtigen"Kurs, es gibt den Briefkurs, den Tageskurs und den Devisenkurs.
      Wenn du Bargeld abholst bekommst du den Devisenkurs plus Gebühren.
      Bei Kreditkarte den Briefkurs, plus eventuelle Kreditkartengebühren.

      Du bekommst im normalen Geldgeschäft niemals den Tageskurs, also die 10,34.

      Richtig @sammy, nur Blöde tauschen Geld bei Wechselstuben im Ausland. Das galt schon vor Jahrzehnten und ist nix neues.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • thomas79
        Fuchs
        • 12.06.2010
        • 1069
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Hohe Aufschläge beim Bargeldwechseln (SEK) gerechtfertigt?

        Edit: Beitrag hatte sich durch die Beiträge dazwischen schon wieder überholt.
        Zuletzt geändert von thomas79; 14.07.2018, 08:35.
        TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

        Kommentar


        • Pfiffie
          Fuchs
          • 10.10.2017
          • 2024
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Hohe Aufschläge beim Bargeldwechseln (SEK) gerechtfertigt?

          Von einer Wechselstube im Ausland hab ich nix geschrieben und die Leute als Blöd zu bezeichnen finde ich auch nicht in Ordnung, höchstens unerfahren!


          Ich will mich nicht nochmal für das Thema rechtfertigen, es muss doch möglich sein sich über solche Sachen aus zu tauschen? Scheint aber hier einige zu geben die das nicht wollen.

          Ich finde hier ist einiges zusammen gekommen von dem ich auch nichts wusste, bzw. was anderes angenommen habe...vll bin ich ja auch blöd das ich die karte nicht 2 mal in den Automaten stecke.



          OT: Schade eigentlich für ein Interessantes Thema wie ich meine!
          "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

          Kommentar


          • Pfiffie
            Fuchs
            • 10.10.2017
            • 2024
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Hohe Aufschläge beim Bargeldwechseln (SEK) gerechtfertigt?

            Ich fasse mal zusammen:


            -Geld holen in dem Land bei der Bank ist günstiger, kein Geld vorher tauschen
            -Karte muss man bei Limit nochmals reinstecken
            -immer als Landeswährung auswählen, nie in Euro (ein sehr guter Hinweis)
            -insgesamt der besitz einer Kreditkarte, gerade in Skandinavien, schon wegen dem tanken
            -eigenes Bankkonto im Ausland (auch sehr interessant, wenn auch mit Schwierigkeiten)

            etc.


            Nur mal so die Gründe warum Austausch nicht verkehrt ist und der Grundsatz eines Forums!
            "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

            Kommentar


            • Enja
              Alter Hase
              • 18.08.2006
              • 4750
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Hohe Aufschläge beim Bargeldwechseln (SEK) gerechtfertigt?

              Was bringt denn das eigene Bankkonto im Urlaubsland für einen Vorteil? Und ab welcher Urlaubslänge lohnt sich das?

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30594
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Hohe Aufschläge beim Bargeldwechseln (SEK) gerechtfertigt?

                Meine Bank hat mir das, was Du jetzt zusammengefasst hast, bei der letzten Reise so gesagt (mit Ausnahme des Bankkontos, was will man damit, wenn man da nicht lebt). Für meine Filiale ist es sehr umständlich, Devisen zu beschaffen und daher ist der Kurs schlechter als im Zielland. Das dauert entsprechend auch eine Woche, bis die Devisen da sind. Ich denke, das hat auch mit verschärften Sicherheitsbestimmungen zu tun, vieles ist inzwischen komplizierter geworden, oft EU Regeln. Dass bei einer hohen Summe auch die Gebühren hoch sind, ist auch nicht ganz unerwartet. Selbst Abheben in Deutschland kann ja 4,5 Prozent Gebühren kosten.
                Den Begriff „Wucher“ finde ich da immer übertrieben. Jeder kann sich heutzutage informieren. Ich habe, wie sammy beschreibt, auch letztens am Flughafen getauscht (nicht viel, aber immerhin). Blöd, in der Tat, sah ich schon, als ich an der nächsten Möglichkeit die Schlange sah. Selbst Schuld. Man darf die Schuld nicht immer auf andere schieben. Jeder will und muss Geld verdienen, ist doch legitim.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19412
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Hohe Aufschläge beim Bargeldwechseln (SEK) gerechtfertigt?

                  Bankkonto, wenn überhaupt ist was für Immobilienbesitzer im jeweiligen Land, nichts für Urlauber, die mal drei Wochen da sind.

                  Es muss auch in Schweden keine Kreditkarte sein. Jeder hat eine Girocard für sein heimisches Girokonto, wenn da in irgendeiner Ecke das Zeichen von Maestro aufgedruckt ist, kann man die wie eine Kreditkarte einsetzen, der Unterschied ist nur die Verrechnung mit dem eigenen Konto.
                  Abrechnung der Kreditkarte einmal im Monat, maestro immer unmittelbar nach dem Einsatz der Karte.
                  https://de.m.wikipedia.org/wiki/Maestro-Karte
                  Und es war schon vor 30 Jahren blöd Wechselstuben zu nutzen, statt einer Bank. Da gehts auf jeden Fall seriöser zu. Ausnahmen bestätigen diese Regel.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • Vegareve
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14385
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Hohe Aufschläge beim Bargeldwechseln (SEK) gerechtfertigt?

                    Zitat von cast Beitrag anzeigen

                    Richtig @sammy, nur Blöde tauschen Geld bei Wechselstuben im Ausland. Das galt schon vor Jahrzehnten und ist nix neues.
                    Eher das Gegenteil. Flughafen-Geldwechsel und die normalen Wechselstuben in der Stadt haben nichts gemeinsam, am Flughafen sind die Preise für den Kunden immer von Nachteil. Das weiss man, eigentlich. In der Stadt bei jedem Exchange kriegt man einen besseren Kurs, da sie untereinander in Konkurenz stehen.
                    Alternativ einfach Karte in den Geldautomaten stecken und gegen eine kleine Gebühr, die die eigene Bank festlegt, die lokale Währung abholen.

                    Auf die Idee, hier in der Schweiz bei der Bank norwegische Kronen für den Urlaub zu bestellen, bin ich bis jetzt jedenfalls nicht gekommen und habe beide Urlaube gut überstanden .
                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19412
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Hohe Aufschläge beim Bargeldwechseln (SEK) gerechtfertigt?

                      Wenn ich in Stockholm oder Kopenhagen am Flughafen rein interessehalber nach den Kursen schaue ist da nie etwas besser.

                      Schon vor Jahrzehnten in Frankreich, Spanien, Portugal, Griechenland waren Wechselstuben immer die schlechteste aller Möglichkeiten.
                      Das hat sich ja mittlerweile dort zum Glück erledigt.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • derSammy

                        Lebt im Forum
                        • 23.11.2007
                        • 7412
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Hohe Aufschläge beim Bargeldwechseln (SEK) gerechtfertigt?

                        Cast, ich rede von echten Reisen … und nicht von Italien und Griechenland

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19412
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Hohe Aufschläge beim Bargeldwechseln (SEK) gerechtfertigt?

                          Aha, ich liebe diese großkotzige Art.

                          Was ist eine echte Reise?

                          Übrigens befindet sich diese Faden im Unterforum fürs nördliche Europa.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • derSammy

                            Lebt im Forum
                            • 23.11.2007
                            • 7412
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Hohe Aufschläge beim Bargeldwechseln (SEK) gerechtfertigt?

                            Weils im Einstieg um Kronen ging...

                            inzwischen, denk ich, ums generelle Währungsbesorgen vor/im Urlaub...

                            (zumindest dachte ich bis soeben dass Frankreich, Spanien, Portugal, Griechenland nicht unbedingt skandinavische Länder sind)

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19412
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Hohe Aufschläge beim Bargeldwechseln (SEK) gerechtfertigt?

                              Es ging um Wechselstuben.
                              In den genannten Ländern werden für uns keine mehr benötigt, trotzdem waren sie immer schlechter als jede Bank.
                              Für Skandinavien und den Flughafen gilt das immer noch.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30594
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Hohe Aufschläge beim Bargeldwechseln (SEK) gerechtfertigt?

                                Früher hat man Devisen von der Bank vor Ort geholt, das war normal. Vermutlich hat der Vater das daher diesmal auch getan, weil das viele Jahre die richtige Strategie. Früher hatten Banken die europäischen Währungen und Dollar vorrätig und nach dem Urlaub gab man das übriggebliebene Geld zurück. Über Gebühren hat man da nicht nachgedacht, man war ja froh, überhaupt an Geld zu kommen. Da gab es noch keine flächendeckenden Geldautomaten, hab mal eben nachgeschaut, erst ab 1990 begann die flächendeckende Verbreitung. Zu der Zeit waren Reisende ganz vorne dabei, die für Reisen ein Postsparbuch hatten. Damit konnten sie auch abseits der Großstädte an Geld kommen, weil sie keine Bank brauchten und in fast jedem größeren Ort eine Post war. Ansonsten nahm man Traveller Cheques mit, die man vor Ort in der Ziellandwährung einlöste.

                                All das hat sich durch die Digitalisierung und Technisierung natürlich geändert. Aus diesem Grund nehmen die Banken heute hohe Gebühren, weil Ankauf und Verkauf von Sorten nur noch ein Randbereich ist, aber dennoch Kosten für Lagerhaltung, Zählung und Transport verursacht, ohne dass sich das verwahrte Geld verzinst. Wenig Nachfrage, höhere Kosten.
                                Mittlerweile zeigen Touristen aus anderen Ländern ihr Handy an der Kasse, meist noch vergeblich, aber da geht die Reise hin. Wozu Geld tauschen, wenn man weltweit auch kontaktlos bezahlen kann.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • Pfad-Finder
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 18.04.2008
                                  • 11913
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Hohe Aufschläge beim Bargeldwechseln (SEK) gerechtfertigt?

                                  In Polen habe ich bisher Wechselstuben bisher immer korrekt erfahren, Gebühren sind unüblich, der Händler lebt vom Unterschied zwischen An- und Verkaufskurs. Auch in Russland - gleiches Prinzip - habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Bei kleinen Beträgen ist das dort günstiger als Geldautomat.

                                  In CZ und speziell Prag hingegen kann man beim Bargeldwechsel in Wechselstuben über den Tisch gezogen waren, da ist Pfiffies Bank geradezu human. Da wird nicht nicht nur mit der An- und Verkaufsspanne jongliert, sondern auch mit Gebühren im Kleingedruckten.

                                  Reisebank halte ich für ähnlich unseriös. Bei Währungen jenseits von Euro und Dollar öffnen sich die Schere zwischen An- und Verkauf in unerfreulichster Weise, dann kommen evtl "Mindermengenzuschläge" dazu...
                                  Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                  Kommentar


                                  • Pfiffie
                                    Fuchs
                                    • 10.10.2017
                                    • 2024
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Hohe Aufschläge beim Bargeldwechseln (SEK) gerechtfertigt?

                                    Ja das ist wohl wahr das weitaus weniger hier in Deutschland getauscht wird als das es früher war und den Service aufrecht zu halten kostet vll auch mehr (Ähnlich wie Ware die im Lager steht). Das stimmt sicher auch das Vater da etwas hängen geblieben ist, wie wahrscheinlich mit der ganzen anderen Technik auch


                                    Das Bankkonto im Ausland hab ich nur aufgezählt weil es hier mit erwähnt wurde und es im ersten Moment ganz interessant fand. Macht aber wohl vielleicht erst bei mehr als eine Reise im Jahr in Schweden Sinn. Hab da jetzt aber keine vergleiche und eine Eröffnung scheint wohl nun auch sehr schwer.


                                    Diese kleinen Wechselstuben vor allem in CZ habe ich nie wirklich vertraut, genauso wie das...ich zahle mal in der Kneipe in Euro. Wobei man in seriösen Kneipen heutzutage zumindest in CZ dann mit Kurs beide Beträge auf der Rechnung stehen hat. War früher dort nicht so....mir zumindest nicht bekannt.


                                    Ok, wahrscheinlich seh ich das zu eng mit dem Kurs, liegt wohl auch daran, das man erst im Faktor 10 mehr Kronen bekommt (10Eur 130sek) und dann so wenig (10Eur 96,3sek). Ich hoffe das ich die Family überzeugen kann, wäre sonst demnächst echt schade! Ich muss wohl auch anerkennen das hier eigentlich alle den Kurs für gerechtfertigt finden und damit steh ich mit meiner Ansicht ziemlich alleine da .
                                    "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                                    Kommentar


                                    • bourne
                                      Dauerbesucher
                                      • 30.01.2016
                                      • 582
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Hohe Aufschläge beim Bargeldwechseln (SEK) gerechtfertigt?

                                      Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
                                      Ich fasse mal zusammen:


                                      -Geld holen in dem Land bei der Bank ist günstiger, kein Geld vorher tauschen
                                      -Karte muss man bei Limit nochmals reinstecken
                                      -immer als Landeswährung auswählen, nie in Euro (ein sehr guter Hinweis)
                                      -insgesamt der besitz einer Kreditkarte, gerade in Skandinavien, schon wegen dem tanken
                                      -eigenes Bankkonto im Ausland (auch sehr interessant, wenn auch mit Schwierigkeiten)

                                      etc.


                                      Nur mal so die Gründe warum Austausch nicht verkehrt ist und der Grundsatz eines Forums!

                                      Ich würde noch ergänzen:
                                      - Bargeld am Automaten abheben mit Maestro (Bankomatkarte) [und immer Landeswährung wählen] vs. Bezahlen von Waren/Dienstleistungen mit Kreditkarte.
                                      Trekkingblog: lustwandler.at

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19412
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Hohe Aufschläge beim Bargeldwechseln (SEK) gerechtfertigt?

                                        Ok, wahrscheinlich seh ich das zu eng mit dem Kurs, liegt wohl auch daran, das man erst im Faktor 10 mehr Kronen bekommt (10Eur 130sek) und dann so wenig (10Eur 96,3sek). Ich hoffe das ich die Family überzeugen kann, wäre sonst demnächst echt schade! Ich muss wohl auch anerkennen das hier eigentlich alle den Kurs für gerechtfertigt finden und damit steh ich mit meiner Ansicht ziemlich alleine da .
                                        Wie kommst du denn darauf, daß es für 10€ 130 Kronen gibt?

                                        Aktueller Kurs für 10 € sind 104 Sek. Sprich, für 10€ hast du 8 Kronen , also 80cent bzw 8€ für 100 € Gebühren bezahlt, am Automaten in Schweden liegen Gebühren pauschal meist bei ca 5€, weswegen man am Besten immer eine Auszahlung bis zum Limit macht.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar


                                        • Pfiffie
                                          Fuchs
                                          • 10.10.2017
                                          • 2024
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Hohe Aufschläge beim Bargeldwechseln (SEK) gerechtfertigt?

                                          Stimmt, großer Rechenfehler wie bin ich denn jetzt auf 130sek gekommen....da waren wohl die Augen wieder größer als die Realität, sorry keine Absicht

                                          Am Automaten mit der normalen Karte kenne ich ausschließlich 3,5Eur Gebühren in schweden, hat sich das auch geändert? Bei 5Eur kannste ja schon fast wieder in Deutschland tauschen


                                          Was ganz sicher auch gut ist, wenn die Family das Geld für das Ferienhaus überweisen tut und nicht Bar bezahlt wie bisher, das geht nach Schweden auch mit SEPA und kostet nicht mehr wie eine Überweisung im Land. Da hat man den Kurs den man auf den Börsenseiten findet.
                                          "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X