Hilfe bei der Ausrüstung für anstehende Wandertour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PlanW
    Anfänger im Forum
    • 11.06.2014
    • 45
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hilfe bei der Ausrüstung für anstehende Wandertour

    Guten Tag Community,

    Ich benötige noch:

    - eine Isomatte => Sea To Summit Ultralight Insulated Mat Isomatte Regular oder Comfort :huh:

    Kann jmd. davon eine empfehlen? Rascheln, Rutschen, mehr Preis für Comfort gerechtfertigt?

    - Kochsystem für 2 Personen

    => Toaks Ultralight Titanium Cooksystem CS04 mit 900ml Topf

    => MSR Pocket Rocket Kit Gaskocher Set

    => Trangia Alu klein UL HA

    Oder getrennt, Topf und Kocher. Empfehlungen?

    - Zelt für 2 Personen

    => Tarptent Bowfin 2

    => Luxeoutdoor Sil Hexpeak f61

    Erfahrungen damit oder andere Vorschläge?

    - Trekkingstöcke

    => Cascade Mountain Tech Aluminium Quick Lock

    - Schlafsack für den Sommer auf Korsika? Momentan vorhanden - Mountain Hardwear Lamina 35


    Gedacht ist das ganze als längerfristige Anschaffung. Es geht zwar jetzt in die wärmeren Regionen, sollte aber auch für den Norden (Island, Norwegen, etc.) gedacht sein.

    Sorry für die Unterforumswahl. weiß nicht genau wohin, da es mehrere verschiedene Anschaffungen sind

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruß PlanW

  • vergissminet
    Erfahren
    • 08.06.2009
    • 314
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hilfe bei der Ausrüstung für anstehende Wandertour

    Zitat von PlanW Beitrag anzeigen

    => Trangia Alu klein UL HA

    Oder getrennt, Topf und Kocher. Empfehlungen?

    Gruß PlanW
    Nur ein Hinweis: Die Pfanne gibt es inzwischen auch in "anti-haft"-Ausführung. Mit der normalen HA hast Du sicher so wie ich bald in der Mitte einen schwarzen Brandfleck, wo Dir alles weitere auch anbrennt.

    Kommentar


    • derray

      Vorstand
      Lebt im Forum
      • 16.09.2010
      • 5379
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hilfe bei der Ausrüstung für anstehende Wandertour

      Hallo PlanW!

      Bei all deinen Ausrüstungsfragen ist es schwer dir genaue Tipps zu geben. Viel hängt eben von persönlichen Vorlieben und ähnlichem ab.

      Kochsetup:
      Trangia und MSR Kochset sind eher ausgelegt für ausgiebiges Kochen, dafür sind sie auch schwerer. Beim Trangia wären mir die Töpfe für zwei Personen zu klein. Ich nutze einen großen HA-Trangia-Topf mit einem MYOG Spirituskocher für mich und meine Freundin und das reicht so gerade.
      Das Toaksset ist besser geeignet für Freezerbagcooking. Dafür reichen auch die 900ml. Die meisten Gerichte brauchen etwa 400 bis 450ml. Dementsprechend leicht ist das Set.

      Zelt:
      Sind beides gute Zelte. Das Bowfin wäre mir zu zweit zu eng, da es am Kopf- Fußende schmal zuläuft. Eine Alternative wäre das Tarptent Double Rainbow.
      Das Luxe ist deutlich geräumiger und flexibler nutzbar, denn bei gutem Wetter und wenig Insekten kannst du das Außenzelt auch alleine nutzen. Dafür ist aber auch schwerer (Tarpstange musst du auch noch draufrechnen).

      Schlafsack:
      Hier kannst du nur deine Bisherigen Erfahrungen und dein persönliches Kälteempfinden mit den zu erwartenden Temperaturen abgleichen. Generell sind die Laminas aber gute Schlafsäcke.

      Trekkingstöcke und Luftmatratzen nutze ich selber nicht, daher kann ich dir keine Empfehlungen dazu geben.

      mfg
      der Ray

      Kommentar


      • PlanW
        Anfänger im Forum
        • 11.06.2014
        • 45
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hilfe bei der Ausrüstung für anstehende Wandertour

        Zitat von derray Beitrag anzeigen
        Hallo PlanW!

        Bei all deinen Ausrüstungsfragen ist es schwer dir genaue Tipps zu geben. Viel hängt eben von persönlichen Vorlieben und ähnlichem ab.

        Kochsetup:
        Trangia und MSR Kochset sind eher ausgelegt für ausgiebiges Kochen, dafür sind sie auch schwerer. Beim Trangia wären mir die Töpfe für zwei Personen zu klein. Ich nutze einen großen HA-Trangia-Topf mit einem MYOG Spirituskocher für mich und meine Freundin und das reicht so gerade.
        Das Toaksset ist besser geeignet für Freezerbagcooking. Dafür reichen auch die 900ml. Die meisten Gerichte brauchen etwa 400 bis 450ml. Dementsprechend leicht ist das Set.

        Zelt:
        Sind beides gute Zelte. Das Bowfin wäre mir zu zweit zu eng, da es am Kopf- Fußende schmal zuläuft. Eine Alternative wäre das Tarptent Double Rainbow.
        Das Luxe ist deutlich geräumiger und flexibler nutzbar, denn bei gutem Wetter und wenig Insekten kannst du das Außenzelt auch alleine nutzen. Dafür ist aber auch schwerer (Tarpstange musst du auch noch draufrechnen).

        Schlafsack:
        Hier kannst du nur deine Bisherigen Erfahrungen und dein persönliches Kälteempfinden mit den zu erwartenden Temperaturen abgleichen. Generell sind die Laminas aber gute Schlafsäcke.

        Trekkingstöcke und Luftmatratzen nutze ich selber nicht, daher kann ich dir keine Empfehlungen dazu geben.

        mfg
        der Ray
        Danke für deine Antwort. Ich werde mir das Double Rainbow mal genauer anschauen.
        Beim Luxe kann man doch auch seine Trekkingstöcke nutzen, oder ist da zuviel Druck dann drauf?

        Kommentar


        • derray

          Vorstand
          Lebt im Forum
          • 16.09.2010
          • 5379
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hilfe bei der Ausrüstung für anstehende Wandertour

          Zitat von PlanW Beitrag anzeigen
          Beim Luxe kann man doch auch seine Trekkingstöcke nutzen, oder ist da zuviel Druck dann drauf?
          Kann man entweder indem man zwei Trekkingstöcke zusammenbindet, oder mit einem Luxe Trekkingpole + Extender.

          Beides wird in den meisten Fällen reichen, aber es sind keine Lösungen für starken oder böigen Wind. Also zur Islandwinterexpedition solltest du eine richtige Stange mitnehmen!

          mfg
          der Ray

          Kommentar

          Lädt...
          X