Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. Moderator
    Fuchs

Baumwollzelt instandsetzen

Danke Torres für den Hinweis, dass meine Fragen im Sammelthread vermutlich untergehen werden. Daher mache ich hier nochmal einen eigenen Faden auf.

Ich habe das alte "Baumwollzelt" meines Vaters mal wieder aufgebaut, nach bestimmt 15 Jahren (eher mehr).
    Welches Material genau es ist kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, aber vielleicht finden wir das ja hier noch heraus.

Dabei habe ich entdeckt dass es ein Pouch-Zelt ist. Bisher kannte ich nur die Boote dieses Herstellers, dabei liegt seit über 30 Jahren ein Zelt von denen bei uns im Keller.

So jetzt zu meinen Fragen:
    1. Es sind einige Abspannschlaufen eingerissen und auch das Innenzelt hat zwei Risse. Kann das jeder halbwegs geschicke Schneider reparieren oder sollte da ein Spezialist ran?
    2. Nach vielen Jahren im Keller hat sich natürlich ein gewisser, unverkennbarer Kellerduft eingenistet. Wie kann der schonend entfernt werden? Reicht langes lüften? Ich befürchte nicht...
    3. Außer dem individuellen Wert für meinen Vater, der mit diesem Zelt Anfang der 70er ganz Skandinavien bereist hat, würde mich interessieren ob das Zelt auch heute noch einen gewissen Sammlerwert hat, oder nicht.
    4. Zu guter letzt, muss das Außenzelt imprägniert werden, oder nur gewachst, oder einfach gar nix?

Danke für ein paar Antworten.

Grüße
    Thomas

2. Alter Hase

AW: Baumwollzelt instandsetzen

Zitat Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
    [*]Nach vielen Jahren im Keller hat sich natürlich ein gewisser, unverkennbarer Kellerduft eingenistet. Wie kann der schonend entfernt werden? Reicht langes lüften? Ich befürchte nicht...
    Bei meinem alten Baumwollzelt hatte in der Sonne aufbauen, mit dem Gartenschlauch einsprühen und dann in der Trockenperiode stehen lassen bis der Geruch weg war geholfen.

3. Moderator
    Alter Hase

Zu 2.:
    Lüften und Waschen ist mal der erste Schritt.
    Dann würde ich beim nächsten Verpacken einfach eine Handvoll frisch gemahlenen Kaffee zwischen die Bahnen streuen, das wirkt olfaktorische Wunder (wenn mans mag) und rieselt beim kommenden Aufbau einfach raus.

4. Freak Liebt das Forum

Waschen?

Lüften und Sonne langt meistens.
    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

5. Fuchs

Hau doch mal die mädels vom

Outdoor service team

Outdoor-service.com

An. Die haben für mich schon einiges hinbekommen, was als fast unmöglich erschien

Gruss, m.
    \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

6. Vorstand
    Fuchs

Hallo Thomas!

zu 4.: Das Außenzelt kannst du mit essigsaurer Tonerde imprägnieren. Gugel wird dir helfen.

mfg
    der Ray
    "The greatest threat to the planet
    is the belief someone else will take care of it"
    Robert Swan

7. Moderator
    Fuchs

Dank euch für die Tipps.

Ich werde sehen was sich realisieren lässt...

Wäre einfach schön wenn ich mit meinen Kindern mal in einem fast 50 Jahre alten Zelt schlafen kann, in dem "Opa" schon unterwegs war.

Grüße

8. Alter Hase

Ist es denn nur Kellerduft oder vielleicht doch Stockflecken, Schimmel? Da würde ich penibel drauf achten, bevor ihr dann drin schlaft.

9. Moderator
    Fuchs

Kein Schimmel oder Stockflecken, sondern nur "Muff".

Ich lade nachher mal die Bilder hoch.

10. Erfahren

Unsere Pfadinderzelte lassen wir bei größeren defekten von einem Autosattler nähen. Bei Rissen in den Flächen kleben wir nen Baumwollflicken auf. Kleber haben wir von userem Zeltelieferanten bekommen. Kann dir vielleicht auch helfen.

https://www.seegler-outdoor.de/

gruß flo
    Einer der sichersten Wege, seine Freiheit zu vergrößern, ist seine Wünsche zu verkleinern (Peter Horton)

11. Alter Hase

Hier hätte ich einen Segelmacher gefragt, der kann sicher mit dem Material umgehen und hat entsprechende Nähmaschinen. Wird in deiner Region wohl eher schwierig.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer