Isomatte und Schlafsack mit kleinem Packmass

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • xander42
    Anfänger im Forum
    • 25.08.2009
    • 41
    • Privat

    • Meine Reisen

    Isomatte und Schlafsack mit kleinem Packmass

    Hi,

    mir werden langsam die Hotels/Pensionen bei meinem Motorradtouren zu teuer.
    Vom Kajak paddeln habe ich noch ein Wechsel Pathfinder, zusammen mit einer
    älteren Isomatte und einem Schlafsack der auch schon einige jähre auf dem Buckel hat.

    Nur habe ich im Kajak viel mehr Stauraum als auf dem Motorrad, und deshalb brauche ich
    da einem neue Isomatte und einen Schlafsack.

    Der Fragebogen:

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?

    bei sommerlichen Temperaturen, ich fahre Touren zwischen Mai und September
    in Mittel und Südeuropa. Bei straken Regen oder einem Kälteeinbruch würde ich
    in ein Hotel/Pension ausweichen.

    Nachts wird es trotzdem schon mal unter 10°C gehen können, aber eben auch mal noch 20°C sein.

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    (eher schmal, normal, kräftig, ...)


    ich bin 172cm bei 82 Kg, normal gebaut, sind ein paar KG zu viel ohne jetzt dick zu sein.

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?

    Ich bin nicht sonderlich empfindlich was Kälte angeht,
    ehr wenn es zu warm wird.

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Ich bin Seitenschläfer, also ehr etwas mehr Platzbedarf.

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?

    Keine Ahnung, was nötig ist. ich sag jetzt mal 500 max, aber auch da kann man reden.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Siehe Frage 1. Motorradtouren im Sommer in Mittel und Südeuropa, zwischen 5- 20 Tage ist alles möglich.

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)

    Ich hab keinen Reisedampfer, nur ein Nakedbike, somit nicht unendlich Platz.
    Mir wäre das Packmaß wichtig.
    Sagen wir mal Packmaß 60%, Gewicht 30%, Preis 10%

    bei den matten habe mich mal die THERM-A-REST - NeoAir Xlite gefundene SEA TO SUMMIT - Comfort Plus Insulated Mat oder eine Wechsel Nubo Air, jeweils in L.

    Bei den Schlafsäcken habe ich mal bei Vaude geschaut, da ist auch mein 20 Jahre alter her.

    Da wäre der Sioux 100 SYN, der im Vergleich mit meinem alten schon ein kleines Packmaß hat.
    Oder eben Daune, der Cheyenne 200 oder 350 wären nochmals kleiner vom Packmaß.

  • Mittagsfrost
    Erfahren
    • 11.04.2014
    • 263
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Isomatte und Schlafsack mit kleinem Packmass

    Da Du nicht vorhast, bei Regen und Kälte unterwegs zu sein, wäre vielleicht ein Daunenquilt eine Option. Wie wäre es mit Cumulus?

    NeoAir XLite wäre auch meine Wahl.
    Bei Tieren reden wir von artgerechter Haltung, aber den Menschen pferchen wir in Städten zusammen.

    Kommentar


    • Bottoey

      Erfahren
      • 15.06.2013
      • 178
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Isomatte und Schlafsack mit kleinem Packmass

      Ich habe die NeoAir XLite seit Jahren im Gebrauch. Ich staune immer noch wie Haltbar Sie ist. Wenn das Rascheln nicht stört -1 Wahl.

      Kommentar


      • Murph
        Fuchs
        • 30.06.2007
        • 1374
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Isomatte und Schlafsack mit kleinem Packmass

        Yeti Sunrizer 500 und NeoAir Xlite.
        "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

        Kommentar


        • mitreisender
          Alter Hase
          • 10.05.2014
          • 4855
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Isomatte und Schlafsack mit kleinem Packmass

          Da Du es gerne bequemer hättest. Cumulus Semirect. Oder ein Rab Ascent 300. Beide eher auf Kmfort geschnitten. Willst Du Reserve dann eben den Ascent 500.

          Wirklich sehr klein wäre die Spark Reihe von Sea to Summit. Ebenso vom gleichen Hersteller die Micro MC II - III Modelle. Clou hier ist das Fußende. Das wird per Kordelzug geöffnet oder geschlossen, so dass Du am Fuss eine offene Röhre haben kannst, um besser zu lüften.

          Kommentar


          • Waldlaeuferin

            Erfahren
            • 11.03.2013
            • 232
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Isomatte und Schlafsack mit kleinem Packmass

            Ich habe die Isomatte Wechsel Nubo Air und bin sehr zufrieden, weil sie für mich sehr bequem ist. Sie ist 70 cm breit und lässt sich zwei mal einklappen und dann rollen. Gewicht aber ca 800 Gramm. Lässt sich schnell aufblasen.
            Dazu einen Quilt.
            Es ist immer zu früh, um aufzugeben.

            Kommentar


            • xander42
              Anfänger im Forum
              • 25.08.2009
              • 41
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Isomatte und Schlafsack mit kleinem Packmass

              Zitat von Mittagsfrost Beitrag anzeigen
              D wäre vielleicht ein Daunenquilt eine Option.

              NeoAir XLite wäre auch meine Wahl.

              Ok, dann wäre die Matte wohl geklärt, Neo Air XLite, soll es dann werden.

              Quilt kannte ich so nicht, wie ist das als Seitenschläfer?
              Können die "Schnüre da stören? Oder sind die unter der Matte?
              Und dann ehr 150 oder 250?

              Bezieht sich die Komforttemp. auf ein schlafen in Unterwäsche oder mit langer Kleidung?
              Ich habe ja für schlechtes Wetter eine lange Unterhose sowie das Innenfutter meiner Jacke eh immer dabei
              das könnte ich Nachts ja anziehen sollte es mich frieren.

              Der Cumulus Quilt 150 hat 9° Komfort, der 250 4°C, das ist doch schon recht kalt.

              Oder besser auf einen Schlafsack/Quilt mit ehr höherer Komfort Temp. setzen und dazu ein Seideninlet,
              falls es mal zu kalt wird, das ich aber auch verwenden könnte wenn es mal sehr warm ist.

              Kommentar


              • Mittagsfrost
                Erfahren
                • 11.04.2014
                • 263
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Isomatte und Schlafsack mit kleinem Packmass

                Was die Komforttemperatur bedeutet, wird hier recht gut erklärt: https://www.bergfreunde.de/basislage...-sie-bedeuten/

                Ich persönlich finde die Schnüre an Quilts unnötig und habe sie daher entfernt. An der Bettdecke brauche ich auch keine Schnüre, sondern stopfe sie einfach unter mich, sollte mal kalte Luft bis zum Körper vordringen. Manch einer führt die Schnüre unter der Isomatte durch, andere legen sich auf die dünnen und eigentlich nicht drückenden Schnüre. Ist eine Sache der persönlichen Vorlieben.
                Bei Tieren reden wir von artgerechter Haltung, aber den Menschen pferchen wir in Städten zusammen.

                Kommentar


                • Cellofuchs
                  Erfahren
                  • 02.07.2011
                  • 225
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Isomatte und Schlafsack mit kleinem Packmass

                  Ich bin auch Seitenschläfer und habe mir gerade den Cumulus 250 Quilt gekauft, da ich mich im mittel-/südeurop. Sommer im Schlafsack zu beengt fühlte.
                  Bezügl. Entscheidung, ob 150er oder 250er würde ich eher zum 250er mit mehr Reserve tendieren, denn für einen 150er Cumulus-Quilt bezahlst Du ja auch schon sehr viel Geld, und dann würde ich persönlich wohl eher zu einer stinknormalen leichten Decke greifen und diese mitnehmen...

                  Kommentar


                  • xander42
                    Anfänger im Forum
                    • 25.08.2009
                    • 41
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Isomatte und Schlafsack mit kleinem Packmass

                    Zitat von Cellofuchs Beitrag anzeigen
                    Ich bin auch Seitenschläfer und habe mir gerade den Cumulus 250 Quilt gekauft, da ich mich im mittel-/südeurop. Sommer im Schlafsack zu beengt fühlte.
                    Bezügl. Entscheidung, ob 150er oder 250er würde ich eher zum 250er mit mehr Reserve tendieren,
                    Danke! Darf ich dann noch fragen ob du ehr frierst oder schwitzt?

                    Und hast du schon im 250 geschlafen? Wenn ja wie waren die Temperaturen?

                    Kommentar


                    • Cellofuchs
                      Erfahren
                      • 02.07.2011
                      • 225
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Isomatte und Schlafsack mit kleinem Packmass

                      Bei mir ist es meist folgendermaßen, wenn ich (Körper normal warm) zelte: 1. Nachthälfte schwitze ich eher, zum Morgen hin kühle ich dann ab, so daß ich dann den Schlafsack eigentlich erst richtig benutze. Das stelle ich mir mit dem Quilt einfacher vor, denn den kann man ja genauso handhaben wie die Bettdecke zuhause auch
                      Werde ihn aber erst ab Samstag in Österreich austesten können...

                      Kommentar


                      • tanjajung
                        Neu im Forum
                        • 18.07.2018
                        • 4
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Isomatte und Schlafsack mit kleinem Packmass

                        Ja, ich habe auch vorhin von der Verkäuferin den Tipp bekommen eine Isomatte bzw eine Luftmatratze zu kaufen. Soll anscheinend sehr wichtig sein, und dass obwohl ich eigentlich gewohnt bin am Boden zu schlafen. Ich würde einfach kostengünstig wandern gehen, nur wird es wie es ausschaut schwieriger als gedacht^^

                        Kommentar


                        • xander42
                          Anfänger im Forum
                          • 25.08.2009
                          • 41
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Isomatte und Schlafsack mit kleinem Packmass

                          Also ...

                          die NeoAir Xlite ist mir als Seitenschläfer zu schmal.
                          Nicht obern wo die Oberkörper liegt, unten bei den Füssen.
                          Beim Probeliegen sind mir schon die Füsse runtergerutscht.

                          Ich habe aber die Therm-a-Rest NeoAir Voyager in Regular Wide gefunden,
                          sollte ja von liegen her ähnlich sein mit mehr breite .
                          Das kleine Plus am Packmaß nehme ich für das Plus an Schlafkomfort in kauf.

                          Kommentar


                          • xander42
                            Anfänger im Forum
                            • 25.08.2009
                            • 41
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Isomatte und Schlafsack mit kleinem Packmass

                            Zitat von xander42 Beitrag anzeigen
                            Ich habe aber die Therm-a-Rest NeoAir Voyager in Regular Wide gefunden,
                            sollte ja von liegen her ähnlich sein mit mehr breite .
                            Das kleine Plus am Packmaß nehme ich für das Plus an Schlafkomfort in kauf.
                            Hi,

                            die Voyager ist mittlerweile angekommen und ich habe nach dem Probeliegen
                            gleich noch eine Probenacht eingeschoben.
                            Zelt stand zwar nur im Garten, aber das ändert ja am liegen nix.

                            Und die war gut, ich habe in Anbetracht der Temperaturen gut geschlafen.
                            Beim einschlafen habe ich die Matte noch leise "knistern" gehört aber das wirklich nur
                            wenig und als Reaktion auf Bewegung von mir.


                            Ich überlege aber immer noch wegen dem Quilt, 150 oder 250.
                            Das Probeliegen fand nur mit einer leichten Decke statt, allerdings war es mir
                            am Morgen dann doch etwas kühl.
                            Zuletzt geändert von xander42; 31.07.2018, 21:12.

                            Kommentar


                            • qwertzui
                              Alter Hase
                              • 17.07.2013
                              • 2877
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Isomatte und Schlafsack mit kleinem Packmass

                              Wenn es dir heute morgen unter einer Decke kühl war (Tiefsttemperatur bei uns 23 C), dann nimm den dickeren Quilt.

                              Kommentar


                              • xander42
                                Anfänger im Forum
                                • 25.08.2009
                                • 41
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Isomatte und Schlafsack mit kleinem Packmass

                                Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                                Wenn es dir heute morgen ...
                                So aktuell bin ich nicht, der Test war vergangene Woche, ich hab nicht aufs Thermometer geschaut,
                                die Wetteraufzeichnung gibt 13,4°C als Tiefsttemp. aus.

                                Die Decke war eine wirklich dünne Mikrofaser Decke.

                                Kommentar


                                • DrMatchbox
                                  Gerne im Forum
                                  • 30.05.2015
                                  • 86
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Isomatte und Schlafsack mit kleinem Packmass

                                  De XLite habe ich aus dem selben Grund wieder abgegeben. War mir als Seitenschläfer auch zu schmal.

                                  Beim Quilt würde ich dir definitiv zum 250er raten. Wenns warm ist, legst du ihn einfach nur licker drüber und wenns kälter wird, ziehst du die Seiten einfach unter den Körper. Vom Packmaß werden sich beide kaum unterscheiden. Du gewinnst jedoch deutlich Reserven.
                                  best regards
                                  Marc

                                  http://www.facebook.com/Dr.Matchbox

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X