Tarp über Zelt abspannen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MiCycle
    Neu im Forum
    • 10.07.2018
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tarp über Zelt abspannen

    Moooin,

    ich habe ganz frisch ein Vaude Taurus SUL XP gebraucht ergattern können. Da ich zukünftig großteils alleine meine Radreisen starten werde, hat das Zelt eine tolle Größe.

    Nun wird mich ein paar Tage ein Freund begleiten, so dass ich das Zelt gerne um ein Tarp ergänzen möchte. Ausgesucht habe ich das Nordsik Diamond Wing plus zwei Stangen á ca. 1,30 m.

    Gibt es hier Leute mit Erfahrung, ob es okay ist, ein Tarp über das Zeltgestänge abzuspannen um einen lückenlosen Übergang zu bekommen? Können Zelte das ab, insbesondere natürlich mein Taurus? Bei starkem Wind hätte ich Angst, dass das Zeltgestänge bricht, wenn das Tarp starken Böen ausgesetzt ist.

    Vielleicht hat auch jemand Bilder, wie ihr eure Tarps vor/über dem Zelt aufstellt?

    Vielen Dank!

    eure MiCycle

  • derray

    Vorstand
    Lebt im Forum
    • 16.09.2010
    • 5379
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tarp über Zelt abspannen

    Hallo MiCycle!

    Ich habe das gleiche Zelt wie du (auch wenn es noch einen anderen Namen trug, als ich es gekauft hab). Das Tarp kannst du problemlos am Gestänge befestigen. Du solltest zu der Befestigung am Zelt aber auch noch Abspannleinen an dem Ende nutzen, damit nicht der volle Zug am Gestänge zieht. Bei richtigem Sturm würde ich es aber abnehmen. Das Gestänge wird vermutlich nicht brechen, aber die Nähte könnten aufreißen.
    Wenn es in den "paar Tagen" einmal kräftig stürmen sollte, müsst ihr halt einmal kuscheln. In 98% der Fälle sollte es aber halten.
    Am besten kurz vorher den Wetterbericht checken!

    mfg
    der Ray

    Kommentar


    • MiCycle
      Neu im Forum
      • 10.07.2018
      • 3
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tarp über Zelt abspannen

      Das klingt ja gut. Direkt an der Stange befestigen wollte ich das Tarp eigentlich nicht sondern auf die Querstange legen und wie du sagst nach hinten abspannen. Ich hoffe einfach, dass die Woche ohne Stürme vorbei geht

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12436
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tarp über Zelt abspannen

        Das hält ein Gestänge aus.





        besser etwas längere Heringe für das Tarp nehmen, oder bei Wind einpacken.
        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 11.07.2018, 08:58.

        Kommentar


        • Mus
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 13.08.2011
          • 13116
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tarp über Zelt abspannen

          Ich erinnere mich an ein sehr heftiges Gewitter mit Tarp überm Zelt abgespannt, hat nix gemacht. (Tunnelzelt, Nallo 2, normales Gestänge). Wir haben das Tarp nicht am Gestänge direkt fixiert aber es lag doch deutlich auf.

          Wir haben das Tarp meist nicht mittig über das Zelt gespannt, sondern so, dass wir sowohl vor dem Zelt einen Überstand hatten als auch auf der windabgewandten Seite, was dann immer unsere "Wohnküche" war. Die hintere Ecke hat meist rausgeschaut. Bei gutem Wetter und noch am Tag haben wir das Tarp relativ hoch gespannt, um es bei Sonne recht luftig zu haben. Direkt vorm Schlafen bzw. wenn es zu regnen begonnen hat, haben wir es dann etwas nach unten und auch ggf. etwas nach vorne verschoben, um einen besseren Regenschutz zu haben. (Der besseren Luft wegen haben wir das Zelt gerne vorne offen gelassen.)

          Die Technik ist so: vor dem Zelt sehen zwei Teleskopstangen, über die die vorderen Ecken liegen und mit Leinen relativ flach zum Boden verspannt sind. Die hinteren Ecken sind mit Heringen und über Abspannleinen am Boden festgepinnt. in der Mitte liegt das Tarp aber je nach Abspannmodus auf dem hinteren oder beiden Gestängebögen auf. Über die Teleskopstangen und über die Leinenspanner in den vier Abspannleinen können wir sowohl die Höhe als auch die Position zum Zelt (weiter hinten, weiter vorne) auch noch nach dem Aufbau verändern. (Teleskopstangen kürzer/länger machen bzw etwas versetzten und mit der Länge der Leinen spielen.)

          Der Aufbau (eine Person) geht so:
          1. Zelt aufbauen.
          2. Hintere Leinen auf mittlere Länge einstellen. Die beiden hinteren Heringe etwas mehr als Tarp-breit hinterm Zelt assymetrisch eindrücken. Leinen einhaken.
          3. Das Tarp über das Zelt nach vorne ausbreiten (werfen, ziehen oder am besten zu zweit tragen).
          4. Vordere Leinen auf kurze Länge einstellen. Vordere Heringe etwas mehr als Tarp-breit ein den Boden eindrücken. Etwas weniger als Leinenabstand vom Tarp
          5. Die erste Tarpstange auf niedriger Hoehe unter die Ecke einbauen. Jetzt sollte die entsprechende Leine gespannt sein. Wenn nicht: Hering weiter nach vorne setzten.
          6. Das gleiche mit der zweiten Tarpstange machen.
          7. Grobtuning: Passende Leine lockern und Tarpstange auf die aktuell gewünschte Länge stellen. Leine wieder spannen. Falls nötig auch noch mal einen Hering versetzen.
          8. Feintuning: Immer rundum abwechselnd Leinen nachspannen oder ggf. auch etwas lockern (wo nötig) bis das Tarp so steht, wie gewünscht.

          Alleine wird man etwa länger am Tuning arbeiten müssen. Wenn man zu zweit ist, kann man den Aufbau links und rechts parallel machen, dann geht es viel schneller, da man gleich die volle Stangenlänge nehmen kann und i.d.R. auch weniger Justierungsarbeit bleibt.

          Keine Angst, die Sache hört sich komplizierter an als sie ist. Mit ein bisschen Erfahrung weißt du dann wo welcher Hering hinmuss und wie lange welche Leine sein sollte, damit das Tarp auf Anhieb gut steht.
          Ich empfehle dir außerdem noch so ein kleines Metallschmutzfanggitter für Abflüsse zu besorgen. Das sind wunderbare Schuhschoner zum Heringe Eindrücken.

          Kommentar


          • MiCycle
            Neu im Forum
            • 10.07.2018
            • 3
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tarp über Zelt abspannen

            Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

            Die Fotos und Erklärungen helfen mir sehr, dem Zelt mehr zu vertrauen. Tatsächlich habe ich schon öfter ein Tarp über mein großes Zelt gespannt, war aber auch da immer unsicher, ob was kaputt gehen wird. Bei dem kleinen filigranen Taurus muss ich eben auch erst Vertrauen gewinnen :P

            Jetzt scheint der Plan nur noch daran zu scheitern, dass die Bestellung des Tarps nicht voran kommt und die Abreise immer näher rückt...

            Wünscht mir Glück und vielen Dank!

            Kommentar

            Lädt...
            X