Trekking für Anfänger im Oktober/November

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lilalina
    Neu im Forum
    • 10.07.2018
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekking für Anfänger im Oktober/November

    Hallo

    Mein Freund und ich sind Anfänger in Sachen Trekking und längere Wanderungen. Wir wandern zwar immer wieder gerne im Urlaub, aber nun wollen wir richtig durchstarten.

    Wir haben vom 20 Oktober bis 3 November Urlaub und suchen nach einem geeigneten Land um als Anfänger mit dem Wandern zu starten.
    Am liebsten hätten wir es wenn es noch einigermaßen warm wäre und man mit dem Zelt unterwegs sein könnte, alternativ würden wir von Unterkunft zu Unterkunft wandern.
    Wir hatten so an 5-8 Tage wandern gedacht, je nachdem was die Strecke eben hergibt und die restlichen Tage entspannen.
    Prinzipiell sind wir für alle Länder offen.

    Wie gesagt, ein möglichst moderates Wetter wäre natürlich toll, damit unser Rucksack, der uns wahrscheinlich sowieso schon zu schaffen machen wird, nicht noch schwerer wird

    Ich hab die letzten zwei Tage mit googlen verbracht, aber irgendwie findet man immer wieder unterschiedliche Meinungen und langsam bin ich ehrlicherweise überfordert.
    Erst dachten wir wären die kanarischen Inseln ganz nett, aber da hab ich dann Infos gefunden wo man teilweise richtig klettern muss und Wege nur sehr sehr schwer von erfahrenen Wanderern trotz Karte gefunden wurden. Kreta kennen wir schon von Mietwagen Urlauben, aber da sind um die Jahreszeit evtl schon Schluchten etc geschlossen. Und bei vielen anderen Ländern heißt es immer wieder man solle nur mit erfahrenen Guide wandern gehen, was wir gerne vermeiden würden......

    Ich weiß im Sommer ist es natürlich viel einfacher in Deutschland oder Umgebung damit anzufangen, aber mehr als Wochenendausflüge sind mangelndem Urlaubs einfach nicht drin.


    Ich hoffe ihr habt vllt doch noch den ein oder anderen Tipp für mich.
    Freue mich über jede Antwort und jetzt schonmal vielen vielen Dank für alle Tipps uns Anregungen

  • lostinspace369
    Erfahren
    • 24.07.2014
    • 228
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trekking für Anfänger im Oktober/November

    Kanarische Inseln sind total easy, außer das einige Wanderungen recht steil sein können. Es bietet sich vor allem La Palma an, aber auch viele der anderen Inseln. Es gibt Wanderführer, die Wege sind meist leicht zu finden. Ich persönlich mags nicht (mehr), alles so wohlorganisiert. Aber für einen ersten Wanderurlaub und Tagestouren bestimmt nicht schlecht. Die ganz steilen Wege muss man ja nicht gehen.

    Als Streckenwanderung würde ich mal den Lykischen Pfad in der Türkei vorschlagen. Da müsstet Ihr Euch eine Teiletappe raussuchen. Da gibt es inzwischen genug Infos zu.

    Solange Ihr nicht in die hohen Berge fahrt, geht bestimmt noch einiges am Mittelmeer, z.B. Sardinien. Das Wetter kann natürlich immer mal nicht so gut sein. Mich würde stören, dass es so früh dunkel wird. Von daher sind feste Unterkünfte sicher besser als das Zelt

    Jürgen

    Kommentar


    • Baciu
      Dauerbesucher
      • 18.07.2013
      • 967
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trekking für Anfänger im Oktober/November

      Bosnien oder Ungarn, beides mal sehr schöne Herbsttouren in der Zeit gewesen.

      Kommentar


      • qwertzui
        Alter Hase
        • 17.07.2013
        • 2877
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trekking für Anfänger im Oktober/November

        Ich denke, dass das südliche Ende der GTA für eure Urlaubszeit sehr geignet ist. Ich liebe den Piemont in dieser Jahreszeit. Mit der Höhe muss man halt flexibel sein, je nachdem wie viel Schnee es schon hat. Die Täler sind aber auch sehr schön, wenn es weiter oben schon zu viel Schnee haben sollte.

        Kommentar


        • dormi
          Anfänger im Forum
          • 24.11.2017
          • 20
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trekking für Anfänger im Oktober/November

          GR 221 auf Mallorca - könnte allerdings um die Zeit mit dem Wetter (Regen) problematisch werden.

          Kommentar


          • Tortuga
            Gerne im Forum
            • 27.06.2017
            • 82
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trekking für Anfänger im Oktober/November

            Ich hätte auch an den GR 221 gedacht: Er ist als Anfänger gut machbar und noch dazu abwechslungsreich. Wildzelten ist in der Serra de Tramuntana eigentlich verboten, wird aber wohl toleriert. Wir sind den Weg dieses Jahr im Frühjahr gelaufen und haben Wanderunterkünfte und Hostels/Pensionen genutzt. Oktober gehört eigentlich noch zur Wandersaison, kann aber, wie dormi schon schrieb, auch schon etwas ungemütlich werden.

            Kommentar


            • Lilalina
              Neu im Forum
              • 10.07.2018
              • 3
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trekking für Anfänger im Oktober/November

              Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten. Da sind ja super Ideen mit dabei

              Mit Regen haben wir kein Problem, wir haben auch nochmal ein wenig diskutiert und eigentlich haben wir jetzt festgestellt das und das campen doch recht wichtig wäre :/
              Kann man bei einem der vorgeschlagenen Routen vielleicht auch von Zeltplatz zu Zeltplatz laufen?

              Kommentar


              • Lilalina
                Neu im Forum
                • 10.07.2018
                • 3
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trekking für Anfänger im Oktober/November

                Oder zumindest so dass man überwiegend von Zeltplatz zu Zeltplatz läuft und nur ab und zu auf Hostel etc zurückgreifen muss?

                - - - Aktualisiert - - -

                Oder zumindest so dass man überwiegend von Zeltplatz zu Zeltplatz läuft und nur ab und zu auf Hostel etc zurückgreifen muss?

                Kommentar


                • Tortuga
                  Gerne im Forum
                  • 27.06.2017
                  • 82
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trekking für Anfänger im Oktober/November

                  Beim GR 221 gibt es die Möglichkeit leider nicht, wirklich ausgewiesene Zeltplätze gibt es dort (bis auf ein, zwei Ausnahmen) nicht.

                  Kommentar


                  • ronaldo
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 24.01.2011
                    • 11879
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trekking für Anfänger im Oktober/November

                    Noch ne Stimme fuer La Palma, z.B. laengs. Perfekte Jahreszeit!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X